Neu Import neuer Kategorien

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
95
5
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist aber wenn ich in der Wawi neue Kategorien anlegen will, dann meldet er einen Fehler in der Kategorie und übergeht den Datensatz.

Der Import sieht so aus

Code:
"K1";"K2";"K3";"K4";"K5";"DE";"GB";"FR";"IT";"ES";"NL"
"xxx";"";"";"";"";"XXX";"XXX";"XXX";"XXX";"XXX";"XXX"

Neue Datensätze soll er anhand des Namens erkennen. Wenn ich das auf Internen Schlüssel ändere, dann importiert er auch und danach könnte ich wieder zurückstellen und er würde auch aktualisieren. Der Abgleich soll aber regelmäßig stattfinden (Quelle: PIM-System). Es könnte sein, dass dort morgen neue Kategorien angelegt werden...

da in JTL evtl auch aus anderen Quellen Kategorien angelegt werden könnten kann ich schlecht mit Ids zur Erkennung arbeiten. Oder ich importiere eine Kategorie mit interner ID 100000 damit alles was sonst wo neu angelegt wird eine so hohe ID bekommt, das alles was aus dem PIM-System kommen könnte definitiv kleiner ist. Es handelt sich hier noch um eine jungfräuliche Wawi..
 

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
95
5
K1 - K5 sind die Kategorielevel und danach dann die Bezeichnung in den verschiednen Sprachen. Kann es sein, dass K1 dann der interne Schlüssel ist und nicht die "kKategorie" aus der DB?

Es funktioniert nämlich wie gewünscht, wenn ich doch auf Erkennung durch internen Schlüssel umstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein.
Der interne Schlüssel ist eine automatisch vergebene eindeutige ID. Die kannst du weder vergeben noch ändern.
Dass K1-K5 die Kategorielevel sind habe ich mir schon gedacht und habe exakt Dein Beispiel nachgebaut.

Du musst die Einstellung in meinem Screenshot ändern, damit die Ameise auch wirklich die Kategorie anhand ihres Namens erkennt.

Wie gesagt - wenn es bei Dir trotzdem nicht geht, dann stell mir bitte die CSV, die Importvorlage und die genaue Meldung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

do1emu

Aktives Mitglied
14. September 2010
95
5
Ich habe so oder so einen Denkfehler in meiner Logik. Wenn sich Kategorienamen im PIM ändern würden, dann würde er ja einfach eine neue Kategorie im JTL anlegen (wenn es denn gehen würde) solange ich nicht via eindeutige ID zuordne. Das PIM liefert mir nur leider keine IDs... Aber das Problem müssten dann andere lösen. Aktuell würde er mir mit Erkennung via internem Schlüssel genau das geben was ich will aber mit dem Problem, wenn ich namen Ändere wird die Kategorie neu erzeugt.
 

Anhänge

  • JTL-Import-Vorlage-11092020.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 4

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Zum Ändern des Kategorienamens musst du tatsächlich mit dem internen Schlüssel arbeiten.

Ich hab den Fehler gefunden.
Du hast die Spalte 6 unter "Kategorie aktualisieren" importiert. Das macht bei einer Neuanlage von Kategorien keinen Sinn und beim Aktualisieren von bestehenden Kategorien musst du, wie schon gesagt, mit dem Internen Schlüssel identifzieren.
Wenn Du diese Zuordnung raus nimmst kannst Du mit der CSV die Kategorien anlegen.

Ich werd das an die Entwicklung weitergeben, denn ich denke, diese Meldung könnte man evtl. abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Webhook bei neuer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen