In Bearbeitung Import funktioniert leider nicht

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Schönen guten Tag!

Seit mehreren Tagen versuchen wir uns schon an diesem Kassensystem. Leider haben wir Probleme unsere Artikeldaten per .csv Datei zu importieren. Um das System kennenzulernen sind wir mit der Test Version gestartet. Erst haben wir uns die Artikeldatei aus dem Kassensystem exportiert und dann die Inhalte testweise angepasst. Wir bekommen immer die gleiche Fehlermeldung "Fehler in der Kopfzeile der CSV-Datei!". Um zu prüfen ob die Schnittstelle nicht läuft haben wir mal die CSV-Datei die wir aus dem System exportiert haben einfach direkt wieder importiert (ohne die Datei zu öffnen). Wieder die gleiche Fehlermeldung.

Kann uns da jemand helfen? Das sieht nach einem Software Problem aus oder nicht?

Vielen Dank vorab.
Marvin Felbach
Holst Porzellan GmbH
 

Malecon

Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo @HolstPorzellan,

kannst Du mir die CSV-Datei in einer PM zusenden? Ich würde mir das kurz anschauen und auf Fehlersuche gehen.

Viele Grüße

Philipp
Hallo Philipp,
ich hänge mich hier mal an und sende Dir auch eine PN, denn ich habe das identische Problem. Ich versuche gerade eine POS Lösung zu finden und bin in der Testphase mit JTL. Wäre schön, wenn Du mir kurzfristig antworten könntest. PN mit der Importdatei kommt gleich. Danke!
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo Philipp,
ich hänge mich hier mal an und sende Dir auch eine PN, denn ich habe das identische Problem. Ich versuche gerade eine POS Lösung zu finden und bin in der Testphase mit JTL. Wäre schön, wenn Du mir kurzfristig antworten könntest. PN mit der Importdatei kommt gleich. Danke!
Guten Morgen,

zur Info: Das Problem liegt mittlerweile bei den Technikern von JTL und wird behoben. Von einem Mitarbeiter von JTL wurde uns nach telefonischen Gespräch bestätigt das es sich dabei um einen Bug im Artikel Import handelt.

Gruß!
Marvin Felbach
Holst Porzellan GmbH
 
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Malecon

Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo @Philipp K. ,
Ich komme ohne funktionierenden Import leider nicht weiter. Irgendeine Form der Rückmeldung wäre hilfreich. Arbeitet aktuell schon jemand dran, oder wird in Zukunft jemand daran arbeiten (dann wäre es gut zu wissen wann), oder wird der Fehler erstmal nicht behoben?

Ich möchte gerne mit JTL arbeiten, nur aktuell geht es nicht. Da ich diese Woche eine Entscheidung treffen muss, wäre eine Rückmeldung super (denn eigentlich hoffe ich mit JTL fortfahren zu können und nicht auf meinen Plan-B zurückgreifen zu müssen)!

Vielen Dank!!
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo Malecon,

wenn du einen Export aus der POS durchführst und diese Datei als Vorlage nimmst, sollte es funktionieren. Wenn es zu einem Fehler kommt, starte die POS bitte einmal neu und versuche den Import erneut.

Wir hatten auch schon den Fall, das trotz Fehlermeldung die Daten trotzdem importiert wurden.

Aber wie @HolstPorzellan schrieb, liegt bereits in der Entwicklung.

GRüße
 

Malecon

Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo Malecon,

wenn du einen Export aus der POS durchführst und diese Datei als Vorlage nimmst, sollte es funktionieren. Wenn es zu einem Fehler kommt, starte die POS bitte einmal neu und versuche den Import erneut.

Wir hatten auch schon den Fall, das trotz Fehlermeldung die Daten trotzdem importiert wurden.

Aber wie @HolstPorzellan schrieb, liegt bereits in der Entwicklung.

GRüße
Hi @lweber ,
Danke für die Rückmeldung. Nur ist die Aussage "liegt in der Entwicklung" so schwer greifbar. Liegt so etwas Wochen oder gar Monate, bevor es bearbeitet wird? --> Damit wäre JTL für mich raus und ich wähle meine Alternative. Oder kann ich damit rechnen, dass das in Kürze angegangen wird? Das wäre eine wichtige Info, und die Entwicklung wird sich doch sicher dazu äußern können, die wissen ja, was da sonst noch so liegt. ;)

Danke,
M
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Malecon,

wurde der Import nochmal erneut durchgeführt mit dem vorherigen Export als Beispieldatei?

Ansonsten eröffne mal ein Ticket und wir schauen uns das gemeinsam an.

Grüße
 
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Reaktionen: Malecon

Malecon

Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo @Malecon,

wurde der Import nochmal erneut durchgeführt mit dem vorherigen Export als Beispieldatei?

Ansonsten eröffne mal ein Ticket und wir schauen uns das gemeinsam an.

Grüße
Hi @lweber ,
Danke, in der Tat scheint es jetzt zu funktionieren. Ich habe einige Testartikel als einzelne Items importieren können.

Was ich allerdings nicht hinbekomme ist der Import von Varkombis. Wenn ich im POS manuell einen Artikel mit Varkombis anlege, diese dann exportiere, dann erhalte ich eine Import-Vorlage, in der auch 3 Zeilen (1 Vaterartikel + 2 Kindartikel) vorhanden sind. Wenn ich nun 1:1 einen neuen Artikel in die Zeilen schreibe (1 Vaterartikel + 2 Kindartikel), dann habe ich nach dem Import im POS 1 einzelnen Artikel ohne Varkombis (der Artikel, der in der Liste der Vaterartikel sein sollte) und 2 einzelne Artikel mit jeweils 1 Varkombi (die eigentlichen Kindartikel des Vaterartikels).

Geht der Import von Varkombis im POS Standalone überhaupt? Mich wundert, dass keine Spalte "parent" o.ä. vorhanden ist. Ohne eine solche stelle ich mir die Zuordnung in der Datenbank schwierig vor.

Danke schonmal bis hierhin, im Notfall kann ich auch so arbeiten, aber mit den Varkombis wäre es schon erste Sahne.

Danke!
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
Welche Version hast du am laufen?
Was mir auch schon angezeigt passiert ist, bei Updates verfügbar ist die POS nicht dabei. Gehst du oben über die Suche dann steht da das es ein neues gibt. alternative die APK aus dem JTL-Kundencenter laden und einspielen.
 

Malecon

Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
Hallo,
ich habe tatsächlich KEIN Update gemacht. Ich habe zuerst einen Artikel im POS angelegt und sauber gepflegt, danach einen Export gemacht und exakt diese Export-Datei einfach mit Daten gefüllt. Ehrlicherweise habe ich es nicht mit meinem kompletten Artikelstamm probiert, sondern nur mit 20 Testartikeln, mit denen ging es dann problemlos (außer, dass man keinen Hersteller importieren kann und auch der Import von Varkombis nicht klappt).

Ich versuche es später evtl. nochmal mit dem großen Artikelstamm und gebe das Ergebnis mal durch.
 

Malecon

Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo @Malecon,

mit welchem Editor hast du die Daten eingefügt? Oder hast du Excel benutzt?

Danke & Gruß!
Marvin
DAS könnte der Schlüssel sein! Stimmt! Ich habe am Anfang XLS genutzt, habe mich dann eines besseren besonnen und habe wieder Libre/Open Office genommen, da es aus meiner Erfahrung für CSV deutlich besser geeignet ist. Evtl. liegt es daran? Die exportierte SCV ist jedenfalls UTF codiert, evtl. hat Excel es aus purer Frackigkeit dennoch in Windows 1252 (oder wie auch immer), abgespeichert.
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo @lweber

was heißt "wir müssen das noch nachziehen"? Ist bis jetzt irgendwas behoben worden? Gibt es ein Update? Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz. Ihr Mitarbeiter hatte mir am Freitag noch per email geschrieben das an einer Lösung gearbeitet wird.

Viele Grüße
Marvin Felbach
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @HolstPorzellan ,

mit nachziehen meine ich Anpassungen vornehmen, in der Exportdatei sind sie Spalten Variation Namen und Wert enthalten, was mein Kollege meint, das wir generell am Import arbeiten und dort noch Anapssungen vornehmen.

GRüße
 

Sosodef

Neues Mitglied
10. Mai 2023
4
0
Gibt es hier schon was neues? Mein Import klappt zwar aber die Varkombis werden alle als einzelne Artikel angelegt, sprich aus einem Vater und drei Kinderartikeln wurden 4 Einzelartikel
 
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