In Bearbeitung Import funktioniert leider nicht

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Schönen guten Tag!

Seit mehreren Tagen versuchen wir uns schon an diesem Kassensystem. Leider haben wir Probleme unsere Artikeldaten per .csv Datei zu importieren. Um das System kennenzulernen sind wir mit der Test Version gestartet. Erst haben wir uns die Artikeldatei aus dem Kassensystem exportiert und dann die Inhalte testweise angepasst. Wir bekommen immer die gleiche Fehlermeldung "Fehler in der Kopfzeile der CSV-Datei!". Um zu prüfen ob die Schnittstelle nicht läuft haben wir mal die CSV-Datei die wir aus dem System exportiert haben einfach direkt wieder importiert (ohne die Datei zu öffnen). Wieder die gleiche Fehlermeldung.

Kann uns da jemand helfen? Das sieht nach einem Software Problem aus oder nicht?

Vielen Dank vorab.
Marvin Felbach
Holst Porzellan GmbH
 

Malecon

Neues Mitglied
18. Oktober 2021
6
0
Hallo @HolstPorzellan,

kannst Du mir die CSV-Datei in einer PM zusenden? Ich würde mir das kurz anschauen und auf Fehlersuche gehen.

Viele Grüße

Philipp
Hallo Philipp,
ich hänge mich hier mal an und sende Dir auch eine PN, denn ich habe das identische Problem. Ich versuche gerade eine POS Lösung zu finden und bin in der Testphase mit JTL. Wäre schön, wenn Du mir kurzfristig antworten könntest. PN mit der Importdatei kommt gleich. Danke!
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo Philipp,
ich hänge mich hier mal an und sende Dir auch eine PN, denn ich habe das identische Problem. Ich versuche gerade eine POS Lösung zu finden und bin in der Testphase mit JTL. Wäre schön, wenn Du mir kurzfristig antworten könntest. PN mit der Importdatei kommt gleich. Danke!
Guten Morgen,

zur Info: Das Problem liegt mittlerweile bei den Technikern von JTL und wird behoben. Von einem Mitarbeiter von JTL wurde uns nach telefonischen Gespräch bestätigt das es sich dabei um einen Bug im Artikel Import handelt.

Gruß!
Marvin Felbach
Holst Porzellan GmbH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und Malecon

Malecon

Neues Mitglied
18. Oktober 2021
6
0
Hallo @Philipp K. ,
Ich komme ohne funktionierenden Import leider nicht weiter. Irgendeine Form der Rückmeldung wäre hilfreich. Arbeitet aktuell schon jemand dran, oder wird in Zukunft jemand daran arbeiten (dann wäre es gut zu wissen wann), oder wird der Fehler erstmal nicht behoben?

Ich möchte gerne mit JTL arbeiten, nur aktuell geht es nicht. Da ich diese Woche eine Entscheidung treffen muss, wäre eine Rückmeldung super (denn eigentlich hoffe ich mit JTL fortfahren zu können und nicht auf meinen Plan-B zurückgreifen zu müssen)!

Vielen Dank!!
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
767
178
Hallo Malecon,

wenn du einen Export aus der POS durchführst und diese Datei als Vorlage nimmst, sollte es funktionieren. Wenn es zu einem Fehler kommt, starte die POS bitte einmal neu und versuche den Import erneut.

Wir hatten auch schon den Fall, das trotz Fehlermeldung die Daten trotzdem importiert wurden.

Aber wie @HolstPorzellan schrieb, liegt bereits in der Entwicklung.

GRüße
 

Malecon

Neues Mitglied
18. Oktober 2021
6
0
Hallo Malecon,

wenn du einen Export aus der POS durchführst und diese Datei als Vorlage nimmst, sollte es funktionieren. Wenn es zu einem Fehler kommt, starte die POS bitte einmal neu und versuche den Import erneut.

Wir hatten auch schon den Fall, das trotz Fehlermeldung die Daten trotzdem importiert wurden.

Aber wie @HolstPorzellan schrieb, liegt bereits in der Entwicklung.

GRüße
Hi @lweber ,
Danke für die Rückmeldung. Nur ist die Aussage "liegt in der Entwicklung" so schwer greifbar. Liegt so etwas Wochen oder gar Monate, bevor es bearbeitet wird? --> Damit wäre JTL für mich raus und ich wähle meine Alternative. Oder kann ich damit rechnen, dass das in Kürze angegangen wird? Das wäre eine wichtige Info, und die Entwicklung wird sich doch sicher dazu äußern können, die wissen ja, was da sonst noch so liegt. ;)

Danke,
M
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
767
178
Hallo @Malecon,

wurde der Import nochmal erneut durchgeführt mit dem vorherigen Export als Beispieldatei?

Ansonsten eröffne mal ein Ticket und wir schauen uns das gemeinsam an.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malecon

Malecon

Neues Mitglied
18. Oktober 2021
6
0
Hallo @Malecon,

wurde der Import nochmal erneut durchgeführt mit dem vorherigen Export als Beispieldatei?

Ansonsten eröffne mal ein Ticket und wir schauen uns das gemeinsam an.

Grüße
Hi @lweber ,
Danke, in der Tat scheint es jetzt zu funktionieren. Ich habe einige Testartikel als einzelne Items importieren können.

Was ich allerdings nicht hinbekomme ist der Import von Varkombis. Wenn ich im POS manuell einen Artikel mit Varkombis anlege, diese dann exportiere, dann erhalte ich eine Import-Vorlage, in der auch 3 Zeilen (1 Vaterartikel + 2 Kindartikel) vorhanden sind. Wenn ich nun 1:1 einen neuen Artikel in die Zeilen schreibe (1 Vaterartikel + 2 Kindartikel), dann habe ich nach dem Import im POS 1 einzelnen Artikel ohne Varkombis (der Artikel, der in der Liste der Vaterartikel sein sollte) und 2 einzelne Artikel mit jeweils 1 Varkombi (die eigentlichen Kindartikel des Vaterartikels).

Geht der Import von Varkombis im POS Standalone überhaupt? Mich wundert, dass keine Spalte "parent" o.ä. vorhanden ist. Ohne eine solche stelle ich mir die Zuordnung in der Datenbank schwierig vor.

Danke schonmal bis hierhin, im Notfall kann ich auch so arbeiten, aber mit den Varkombis wäre es schon erste Sahne.

Danke!
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
413
54
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
Welche Version hast du am laufen?
Was mir auch schon angezeigt passiert ist, bei Updates verfügbar ist die POS nicht dabei. Gehst du oben über die Suche dann steht da das es ein neues gibt. alternative die APK aus dem JTL-Kundencenter laden und einspielen.
 

Malecon

Neues Mitglied
18. Oktober 2021
6
0
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
Hallo,
ich habe tatsächlich KEIN Update gemacht. Ich habe zuerst einen Artikel im POS angelegt und sauber gepflegt, danach einen Export gemacht und exakt diese Export-Datei einfach mit Daten gefüllt. Ehrlicherweise habe ich es nicht mit meinem kompletten Artikelstamm probiert, sondern nur mit 20 Testartikeln, mit denen ging es dann problemlos (außer, dass man keinen Hersteller importieren kann und auch der Import von Varkombis nicht klappt).

Ich versuche es später evtl. nochmal mit dem großen Artikelstamm und gebe das Ergebnis mal durch.
 

Malecon

Neues Mitglied
18. Oktober 2021
6
0
Hallo @Malecon,

mit welchem Editor hast du die Daten eingefügt? Oder hast du Excel benutzt?

Danke & Gruß!
Marvin
DAS könnte der Schlüssel sein! Stimmt! Ich habe am Anfang XLS genutzt, habe mich dann eines besseren besonnen und habe wieder Libre/Open Office genommen, da es aus meiner Erfahrung für CSV deutlich besser geeignet ist. Evtl. liegt es daran? Die exportierte SCV ist jedenfalls UTF codiert, evtl. hat Excel es aus purer Frackigkeit dennoch in Windows 1252 (oder wie auch immer), abgespeichert.
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo @lweber

was heißt "wir müssen das noch nachziehen"? Ist bis jetzt irgendwas behoben worden? Gibt es ein Update? Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz. Ihr Mitarbeiter hatte mir am Freitag noch per email geschrieben das an einer Lösung gearbeitet wird.

Viele Grüße
Marvin Felbach
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
767
178
Hallo @HolstPorzellan ,

mit nachziehen meine ich Anpassungen vornehmen, in der Exportdatei sind sie Spalten Variation Namen und Wert enthalten, was mein Kollege meint, das wir generell am Import arbeiten und dort noch Anapssungen vornehmen.

GRüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import Datenbank funktioniert nicht - SQL Server 2017 / 2019 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameisen Import wird immer langsamer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import von Artikel mit Variationen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bild-Import aus Shopware 5 für Varianten / Kindartikel Shopware-Connector 1
Neu Bilder aus EINEM Onlineshop vor Import entfernen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Allgemeine Fragen zum Auftrags-Import JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Aufträge Import, "€" Zeichen in der Feld "Brutto-VK" entfernen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Variationsartikel (inkl. Sortiernummern) Ameisen-Export u. Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD Shipping (DPD Print) Import / Export Vorlagen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise - Artikel-Import unnötige Abfrage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Nach Update auf 1.6 alle Export und Import Vorlagen verschoben. In der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Import von Aufträgen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Felder Import in Aufträge JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Ameise CSV Import - Produktbeschreibung in mehrere Reihen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Import geht nicht: angeblich "keine Spalote zugeordnet" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Falscher Steuersatz Versandposition Auftrags Import via Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Variation Import - Ein Vaterartikel existiert nicht. #DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT# JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Drucken/Mailen/Faxen > Formatierung der Import Datei Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Staffelpreise nach Import von Verkaufspreisen neu berechnen lassen JTL-Wawi 1.6 10
Neu Fehler beim Import von abweichenden Lieferadressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Preis nach dem Import in der WAWI höher als im Webshop ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Connector Product-Import mit Images, Type und ShippingClass Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Shopware Auftrag Import Versand = shippment User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Staffelpreise Import und Shop Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelbilder SEO import Abbruch bei nicht Erreichbarkeit der URL JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Import bricht bei Zeile 1607 ab JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WAWI 1.6 - Import bestehender Angebote nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Funktioniert ein Kalenderbuchungstool mit JTL WooCommerce-Connector 1
Neu Erweiterte Suche - Artikel - [Gruppe hinzufügen] funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Error 500 auf einzelnen Artikelseiten, sonstiger Shop funktioniert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsabgleich funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Coupon auf einen Hersteller funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Worker funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Zugangsbeschränkung mit .htaccess funktioniert nur auf Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Shop Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet PRIME AT (MFN) funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Darstellung Variationen in Dropdown funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse zusammenfassen funktioniert nur bei Auftragsbestätigung? Code inside! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Zusammenfassen funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.6 0
Neu DHL Versand nach Österreich funktioniert nicht mehr. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht mehr Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu ERROR: Der WooCommerce JTL-Connector funktioniert nicht mit dem Plugin Shield Security WooCommerce-Connector 0
Neu Puffer bei Artikeln funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Mailversand über JTL-Paktisch+ auf einem Windows Client funktioniert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Issue angelegt [WAWI-63408] Workflow: Zeit als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister funktioniert seit gestern den 27.09.2022 15:15 Uhr nicht mehr Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen