In Bearbeitung Import funktioniert leider nicht

  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Wartungsarbeiten - Kundencenter: Vom 23.07.24 ab 21 Uhr bis 24.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Schönen guten Tag!

Seit mehreren Tagen versuchen wir uns schon an diesem Kassensystem. Leider haben wir Probleme unsere Artikeldaten per .csv Datei zu importieren. Um das System kennenzulernen sind wir mit der Test Version gestartet. Erst haben wir uns die Artikeldatei aus dem Kassensystem exportiert und dann die Inhalte testweise angepasst. Wir bekommen immer die gleiche Fehlermeldung "Fehler in der Kopfzeile der CSV-Datei!". Um zu prüfen ob die Schnittstelle nicht läuft haben wir mal die CSV-Datei die wir aus dem System exportiert haben einfach direkt wieder importiert (ohne die Datei zu öffnen). Wieder die gleiche Fehlermeldung.

Kann uns da jemand helfen? Das sieht nach einem Software Problem aus oder nicht?

Vielen Dank vorab.
Marvin Felbach
Holst Porzellan GmbH
 

Malecon

Aktives Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo @HolstPorzellan,

kannst Du mir die CSV-Datei in einer PM zusenden? Ich würde mir das kurz anschauen und auf Fehlersuche gehen.

Viele Grüße

Philipp
Hallo Philipp,
ich hänge mich hier mal an und sende Dir auch eine PN, denn ich habe das identische Problem. Ich versuche gerade eine POS Lösung zu finden und bin in der Testphase mit JTL. Wäre schön, wenn Du mir kurzfristig antworten könntest. PN mit der Importdatei kommt gleich. Danke!
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo Philipp,
ich hänge mich hier mal an und sende Dir auch eine PN, denn ich habe das identische Problem. Ich versuche gerade eine POS Lösung zu finden und bin in der Testphase mit JTL. Wäre schön, wenn Du mir kurzfristig antworten könntest. PN mit der Importdatei kommt gleich. Danke!
Guten Morgen,

zur Info: Das Problem liegt mittlerweile bei den Technikern von JTL und wird behoben. Von einem Mitarbeiter von JTL wurde uns nach telefonischen Gespräch bestätigt das es sich dabei um einen Bug im Artikel Import handelt.

Gruß!
Marvin Felbach
Holst Porzellan GmbH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und Malecon

Malecon

Aktives Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo @Philipp K. ,
Ich komme ohne funktionierenden Import leider nicht weiter. Irgendeine Form der Rückmeldung wäre hilfreich. Arbeitet aktuell schon jemand dran, oder wird in Zukunft jemand daran arbeiten (dann wäre es gut zu wissen wann), oder wird der Fehler erstmal nicht behoben?

Ich möchte gerne mit JTL arbeiten, nur aktuell geht es nicht. Da ich diese Woche eine Entscheidung treffen muss, wäre eine Rückmeldung super (denn eigentlich hoffe ich mit JTL fortfahren zu können und nicht auf meinen Plan-B zurückgreifen zu müssen)!

Vielen Dank!!
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.111
251
Hallo Malecon,

wenn du einen Export aus der POS durchführst und diese Datei als Vorlage nimmst, sollte es funktionieren. Wenn es zu einem Fehler kommt, starte die POS bitte einmal neu und versuche den Import erneut.

Wir hatten auch schon den Fall, das trotz Fehlermeldung die Daten trotzdem importiert wurden.

Aber wie @HolstPorzellan schrieb, liegt bereits in der Entwicklung.

GRüße
 

Malecon

Aktives Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo Malecon,

wenn du einen Export aus der POS durchführst und diese Datei als Vorlage nimmst, sollte es funktionieren. Wenn es zu einem Fehler kommt, starte die POS bitte einmal neu und versuche den Import erneut.

Wir hatten auch schon den Fall, das trotz Fehlermeldung die Daten trotzdem importiert wurden.

Aber wie @HolstPorzellan schrieb, liegt bereits in der Entwicklung.

GRüße
Hi @lweber ,
Danke für die Rückmeldung. Nur ist die Aussage "liegt in der Entwicklung" so schwer greifbar. Liegt so etwas Wochen oder gar Monate, bevor es bearbeitet wird? --> Damit wäre JTL für mich raus und ich wähle meine Alternative. Oder kann ich damit rechnen, dass das in Kürze angegangen wird? Das wäre eine wichtige Info, und die Entwicklung wird sich doch sicher dazu äußern können, die wissen ja, was da sonst noch so liegt. ;)

Danke,
M
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.111
251
Hallo @Malecon,

wurde der Import nochmal erneut durchgeführt mit dem vorherigen Export als Beispieldatei?

Ansonsten eröffne mal ein Ticket und wir schauen uns das gemeinsam an.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malecon

Malecon

Aktives Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo @Malecon,

wurde der Import nochmal erneut durchgeführt mit dem vorherigen Export als Beispieldatei?

Ansonsten eröffne mal ein Ticket und wir schauen uns das gemeinsam an.

Grüße
Hi @lweber ,
Danke, in der Tat scheint es jetzt zu funktionieren. Ich habe einige Testartikel als einzelne Items importieren können.

Was ich allerdings nicht hinbekomme ist der Import von Varkombis. Wenn ich im POS manuell einen Artikel mit Varkombis anlege, diese dann exportiere, dann erhalte ich eine Import-Vorlage, in der auch 3 Zeilen (1 Vaterartikel + 2 Kindartikel) vorhanden sind. Wenn ich nun 1:1 einen neuen Artikel in die Zeilen schreibe (1 Vaterartikel + 2 Kindartikel), dann habe ich nach dem Import im POS 1 einzelnen Artikel ohne Varkombis (der Artikel, der in der Liste der Vaterartikel sein sollte) und 2 einzelne Artikel mit jeweils 1 Varkombi (die eigentlichen Kindartikel des Vaterartikels).

Geht der Import von Varkombis im POS Standalone überhaupt? Mich wundert, dass keine Spalte "parent" o.ä. vorhanden ist. Ohne eine solche stelle ich mir die Zuordnung in der Datenbank schwierig vor.

Danke schonmal bis hierhin, im Notfall kann ich auch so arbeiten, aber mit den Varkombis wäre es schon erste Sahne.

Danke!
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
609
87
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
Welche Version hast du am laufen?
Was mir auch schon angezeigt passiert ist, bei Updates verfügbar ist die POS nicht dabei. Gehst du oben über die Suche dann steht da das es ein neues gibt. alternative die APK aus dem JTL-Kundencenter laden und einspielen.
 

Malecon

Aktives Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo,
@Malecon funktioniert der Import ohne ein Update der POS gemacht zu haben? Bei mir gehts nämlich nicht und im Play Store steht kein Update zur Verfügung.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Marvin
Hallo,
ich habe tatsächlich KEIN Update gemacht. Ich habe zuerst einen Artikel im POS angelegt und sauber gepflegt, danach einen Export gemacht und exakt diese Export-Datei einfach mit Daten gefüllt. Ehrlicherweise habe ich es nicht mit meinem kompletten Artikelstamm probiert, sondern nur mit 20 Testartikeln, mit denen ging es dann problemlos (außer, dass man keinen Hersteller importieren kann und auch der Import von Varkombis nicht klappt).

Ich versuche es später evtl. nochmal mit dem großen Artikelstamm und gebe das Ergebnis mal durch.
 

Malecon

Aktives Mitglied
18. Oktober 2021
8
0
Hallo @Malecon,

mit welchem Editor hast du die Daten eingefügt? Oder hast du Excel benutzt?

Danke & Gruß!
Marvin
DAS könnte der Schlüssel sein! Stimmt! Ich habe am Anfang XLS genutzt, habe mich dann eines besseren besonnen und habe wieder Libre/Open Office genommen, da es aus meiner Erfahrung für CSV deutlich besser geeignet ist. Evtl. liegt es daran? Die exportierte SCV ist jedenfalls UTF codiert, evtl. hat Excel es aus purer Frackigkeit dennoch in Windows 1252 (oder wie auch immer), abgespeichert.
 

HolstPorzellan

Mitglied
12. Oktober 2021
8
2
Hallo @lweber

was heißt "wir müssen das noch nachziehen"? Ist bis jetzt irgendwas behoben worden? Gibt es ein Update? Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz. Ihr Mitarbeiter hatte mir am Freitag noch per email geschrieben das an einer Lösung gearbeitet wird.

Viele Grüße
Marvin Felbach
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.111
251
Hallo @HolstPorzellan ,

mit nachziehen meine ich Anpassungen vornehmen, in der Exportdatei sind sie Spalten Variation Namen und Wert enthalten, was mein Kollege meint, das wir generell am Import arbeiten und dort noch Anapssungen vornehmen.

GRüße
 

Sosodef

Neues Mitglied
10. Mai 2023
4
0
Gibt es hier schon was neues? Mein Import klappt zwar aber die Varkombis werden alle als einzelne Artikel angelegt, sprich aus einem Vater und drei Kinderartikeln wurden 4 Einzelartikel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Metdaten/Versandklassen import funktioniert nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Import und Export von eigenen Feldern, JTL-Wawi 1.8 13
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Retoure-Tracking CSV Import JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
PLZ Import bringt keine Änderung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Faire.com Import Bestellungen / Aufträge - Lösungen? Interesse an Tool? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Bug: umbenannte Bilder import mit altem Namen !? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu In bestimmten Artikel, bestimmte Feld wie z.B. Preis für den Ameisen-Import per CSV blockieren Schnittstellen Import / Export 4
Kaufland: kein Import von Angeboten, in die man sich reingehängt hat kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 12
Neu Import Artikelstammdaten - evtl. wurde ein falsches Dezimaltrennzeichen gewählt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
In Diskussion Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel import bricht ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Import von Artikelbeschreibung Global JTL-Wawi 1.6 2
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Worker funktioniert nicht - Keinen Session Token erhalten, versuche erneut in 30s Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL FFN Portal funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 1
Auslieferung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 1
Artikel => Filter funktioniert nicht richtig JTL-Wawi 1.8 5
Artikelsuche mit % funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu QRcode in 1.9.4.4 funktioniert nicht mehr. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu [GELÖST] Cache auf Redis umgestellt -> kein Access im Backend, Shop funktioniert nur mehr halb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Hermes Beilegeretoure funktioniert nicht. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Retoure/ Umtausch und Neukauf im gleichen Kassenbon funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Update 1.9.4.3 Ausgabe funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu Ausgabeknopf im Kundenreiter funktioniert nicht mehr // 1.9.4.1 Stable JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Upload funktioniert nicht, von jetzt auf gleich! WooCommerce-Connector 10

Ähnliche Themen