In Bearbeitung Import/Export (CSV) - Artikelimport mit PLU - POS-842

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

cinehaus

Neues Mitglied
16. Mai 2020
16
1
Hallo, ich kämpfe ein wenig mit dem Import in JTL-POS über die Funktion "Import/Export (CSV)". Natürlich, diese Funktion wird in der Regel nicht benötigt, nämlich wenn der Datenabgleich über JTL-Wawi erfolgen soll, aber um eine Standalone-Kasse zu Testzwecken aufzubauen, ist die Funktion sehr nützlich.

Gewünscht ist ein Massenimport einer vorhandenen Liste von Artikeln. Dabei habe ich zunächst aus der Kasse heraus die entsprechenden CSV-Vorlagen in den verschiedenen Datenkategorien exportiert, um die korrekte Feld- und Formatierungsvorlage zu erhalten, und möchte nun die entsprechend befüllten Listen wieder der Reihe nach importieren.

In der Datenkategorie "Kategorien" ist mir das gelungen, ich konnte dort die gewünschten Kategorien anlegen.

In der nächsten Datenkategorie "Artikel" gibt es aber Probleme. Und zwar finde ich in der Import-Vorlage kein Feld, das ich mit der gewünschten PLU-Nummer bestücken kann. Das ist notwendig, damit die Artikel später zeitsparend mit "Artikelanzahl x PLU-Nummer" eingegeben und kassiert werden können.

Das sich hierfür anbietende Import-Feld "SKU" scheint sich in der Kasse später als "Artikelnummer" wiederzufinden, nicht als PLU. Dabei ist also zu berücksichtigen, dass das gewünschte Schema vom Nummernkreis (in Einstellungen > Nummernkreise > Artikelnummer) eingehalten wird.

Als Workaround konnte ich die gewünschte PLU im Import-Feld "Barcode" anlegen, das funktioniert dann auch, ist aber so vermutlich nicht gedacht. "Barcode" wird dann in der Kasse in das Feld "GTIN" übersetzt und ermöglichst ebenfalls das rasche Kassieren.

Es sollte aber ja irgendwie eine Möglichkeit geben, eine umfangreiche Artikelliste so zu importieren, dass eine PLU-Nummer in JTL-POS übernommen wird? Barcode soll ja eventuell anderweitig verwendet werden, nämlich mit einem Hand-Scanner. Denke ich jedenfalls.

Unklar ist mir auch, wie das Feld "Internal Key" in der Import-Vorlage korrekt zu bestücken ist. Lässt man das Feld frei (in der Hoffnung auf automatische Nummervergabe durch JTL-POS), passiert gar nichts und der Import scheitert. Und zwar bestätigt die Kasse dann zwar mit "Import erfolgreich", schließt aber bereits nach einer halben Sekunde ab und keine der vielen Artikel wurde eingepflegt.

Gibt man dort jedoch ein selbst gewähltes Zahlenschema ein, so funktioniert der Artikelimport, alle Artikel werden importiert, aber der "Internal Key" wird in JTL-POS unter Artikel verwalten > Artikel offensichtlich als neues Datenbankfeld ganz unten als "Interner Schlüssel: xxxx" angezeigt (siehe Screenshot). In diesem Beispiel die Null, aber natürlich stehen da normalerweise andere Zahlen, je nach Schema.

Hat schon jemand erfolgreich einen Massenimport von Artikeln mit PLU-Nummern über die Import/Export (CSV) Funktion geschafft? Wie ist hier die Best-Practice? Vielen Dank.

Screenshot_20200628-082641.png

cinehaus

Neues Mitglied
16. Mai 2020
16
1
Vielen Dank.

Sagst Du noch kurz, ob es richtig war, dass ich beim Import von neuen Artikeln im Feld "Internal Key" ein beliebiges Zahlenschema verwende, oder gibt es da Vorgaben, was die Datenbank erwartet? Freilassen kann man das Feld jedenfalls offenbar nicht, dann wird gar nichts importiert.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Dropshipping Lieferantenbestellung xml export - Import nicht möglich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Neu Problem mit Datenbank-Import nach Wawi (PC)-Neuinstallation Win 7 auf Win 10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Ameise Import Kundengruppenpreise nur teilweise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Bestellungen vor Stichtag für den Import ignorieren Shopware-Connector 7
Neu Wie macht ihr das? Import von mehreren tausend Artikeln... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Worker stoppen für AMEISE Import (oder für DB Backup, etc) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Kategorie Import funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Import von Sonderzeichen wie z.B. ä als Zeichenfolge \u00e4 ??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmal Import Ameise - Automatisch in Online Shop sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI 1.5.25.0 Ameise zeigt nicht kompletten Artikeldaten bereich unten beim Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 17
Neu Import Artikel - Nur neue Artikel importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Import Kategorie Attribute - Vorhandene Attribute vorher löschen funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Import Kategorie Attribute - löschen bei leeren Werten verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fehler beim eBay Angebote Import eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu PROBLEM: Import durch Ameise Indiv. VK-Brutto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Import der Aufträge nach MwSt Umstellung möglich Shopware-Connector 5
Neu SQL Import CSV - Fehler (3948) Loading local data is disabled Schnittstellen Import / Export 13
Neu Rechnungsadresse per Import ändern (Auftragsimport?) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Ameise Auftrags-Import (Beta) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Beim FedEx Import der Sendungsnummer bekomme ich Fehler JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Unterkategorien bei Import per Ameise in Masse JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu CSV Import - Zu langer Text in Excel Zelle - und nun? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
In Bearbeitung Benötigt Hilfe bei Änderungen des Import- / Variationsnamens Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Import englischsprachiger Kategorie-Metadaten per Ameise? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungs CSV import über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu nach Ameise Stückliste import - Bestand Artikel falsch - Haken Stückliste ausgeraut JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Import - Workflows deaktivieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Ameise Import von eigenen Feldern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon Import mit Beschreibungen/ Bildern/ Varianten (Größe/ Farbe) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung My DPD neuer CSV Import JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Feature: Einfache Funktionen in der Ameise beim Import sollten möglich sein! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Benötige Hilfe bei Import von Kategorien aus Excel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 12
Neu [Import] - Aufträge importieren ohne Bestell Nr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Unterschied Korrekturbuchung - Import mit Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Artikel import Online-Shop Katagorien durcheinander Onlineshop-Anbindung 1
Neu Datev Export Ameise: Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Export Aufträge mit bestimmter Artikelnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu google Export Datei nicht verschlüsselt Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Export - Rechnungen (Neu) - Gutschriften falscher Debitor (Konto) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu DHL JTL Shipping export harter fehler, etikett neu drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Gelöst Versandetikett ohne Export, nur Anschrift Installation von JTL-WMS 6
Neu Artikel Export als XML - Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Google Shopping Export-Datei URL-Pfad Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Datev Export JTL POS externe EC Zahlungen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu DATEV Export Eingangsrechnungen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Fehlermeldung - Internetmarken Export - The PPL is invalid! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 46
Gelöst Export für FedEx kann ich da ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export von Kategoriebildern fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Export von Kategoriebildern per CMD-Line nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Export des aktuellen Artikelpreises im Shop per Ameise unter Berücksichtigung eventueller Sonderpreise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1