Gelöst Import Darstellungsform der Variation statt Radiobutton kommt Dropdown

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
534
8
Hallo,
der import von Vaterartikel, Varianten und Variantenkombinationen klappt bestens, nur an der Darstellungsform der Variation scheitert es. Bei den alten Versionen habe ich dort RADIO eingegeben. Habe es auch in der neuesten Wawiversion mit Ameise probiert, doch es kam die Darstellungsform Dropdown, die auch zum Shop übertragen wurde. Ich habe RADIO durch Radiobutton in meiner Excelvorlage ersetzt und importiert doch es kam wieder das Dropdown.
Was muss ich in meiner Excelvorlage eingeben, damit am Ende ein Radiobutton raus kommt?
ich kann doch nicht ein paar tausend Varianten in der Wawi von Dropdown in Radiobutton umwandeln, damit ich am Ende das gewünschte Ergebniss erhalte.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi
Radio ist als Darstellungsform schon korrekt. Hab das grad nochmal getestet und bei mir klappt es.
Was für eine Wawi Version nutzt du?
Kannst du mal eine Beispiel Csv Datei posten mit den Feldzuordnungen.

Gruß
Björn
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
534
8
Ich wünsche ein gesundes neues Jahr.
Ich verwende die Wawi 1.1.4.14
 

Anhänge

  • Varianten.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 41

callidou

Aktives Mitglied
28. August 2013
17
1
Hallo,
hatten wir auch aber mit den Grundpreisen. Haben einen Import mit Ameise gemacht und die Grundpreise waren in der Wawi gesetzt aber nicht im Shop angezeigt.

Lösung ist : In der Wawi manuell den Haken an und ausmachen. Somit bei dir einmal auf Swatches oder Dropdown stellen. (Eventuell auch mal uploaden mit Dropdown und dann wieder umstellen auf Radio)

Warum: Ich glaube das liegt daran, da man eine Einstellung (z.B. Grundpreis oder Radio ) bereits in der einer alten Wawi hat. Wenn man jetzt mit Ameise einen Import macht stellt er das aus irgendeinem rund nicht um, eventuell denkt er es ist schon radio gesetzt. Wenn man alles per Ameise auf Dropdown macht und dann nochmal auf Radio sollte es auch gehen
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
534
8
Hallo,
ich habe per Ameise alle Darstellungsformen der Variationen ausprobiert. Erst mit Dropdown, dann Radiobutton, dann Swatches.
Die Wawi bleibt eisern mit Dropdown stehen. Erst wenn ich per Mausklick die Darstellungsform ändere kommt die gewünschte Darstellungsform im Shop an. Nur ist es schlecht möglich ein paar tausend Varianten per Hand umzuändern.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Du könntest mit der Ameise einen Variationen Export machen.
Felder: Artikelnummer, Variationsname, Darstellungsform, Variationswertname und den Filter über den Button "Filter konfigurieren" - Reiter "Filterregeln" auf "Ist Vaterartikel" konfigurieren.
In der Csv dann Dropdown durch Radio ersetzen und über den Variationen Import wieder importieren.

Gruß
Björn
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
534
8
Besten Dank, etwas umständlich, aber es funktioniert.
Nächstes Problem:
Wie bekommt man die Sortierung der Varianten bzw. Variantenkombinationen über den Import per Ameise hin?
Habe es mit Variationswert SortNr und Variation SortNr probiert. Ich habe Zahlen eingegeben und dann importiert.
In der Wawi, in den Variationskombinationen wird die gewünschte Reihenfolge angezeigt. Im Reiter Variationen nicht.
Diese falsche Reihenfolge wird dann natürlich im Shop angezeigt.
Muss ich etwa die Reihenfolge über die Pfeile verändern?
 

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
195
46
Hürth / HO
@karlheinz Du kannst die Reihenfolge nach belieben festlegen.
am besten exportierst Du die Werte veränderst diese und importierst wieder.
der export sowie Import erfolgt über Ameise / Variationen

Anbei ein Beispiel Code für den Import

Code:
Artikelnummer;Interner Schlüssel;Variationsname;Variationswertname;Sortiernummer Variationswert
Testartikel 002;1311;Größe;XS;0
Testartikel 002;1311;Größe;S;5
Testartikel 002;1311;Größe;M;2
Testartikel 002;1311;Größe;L;3
Testartikel 002;1311;Größe;XL;4

Gruß Mike
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Templates für JTL-Shop 0
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen