import .csv Datei für quelle.de

sls_profishop

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
22
0
Hallo,

wollte mal Fragen ob schon jemand von euch über Quelle.de seine Artikel listet.
Wenn ja.. wie habt Ihr die Import CSV Datei erstellt ???

Wäre Super wenn sich jemand melden würde !!
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: import .csv Datei für quelle.de

Nein wird auch nicht geplant weil auf die Bruttobeträge eine Provision in horrender Höhe und DANN darauf nochmal 19%?
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: import .csv Datei für quelle.de

Nein wird auch nicht geplant weil auf die Bruttobeträge eine Provision in horrender Höhe und DANN darauf nochmal 19%?

Und warum nicht?
Es sollte doch eigentlich jedem Shopinhaber selbst überlassen werden, ob er über Quelle verkaufen will oder nicht.
Zumal man ja die Gebühren von Quelle auch in den Preis mit einkalkulieren kann oder ?

zumal so horrend finde ich die jetzt nun nicht:

Einmalige Zugangsgebühr:100,00 Euro
Monatliche Gebühr:50,00 Euro

Verkaufsprovisionen:
7 % / 15 %Elektronik
15 % Wohnen, Sport und Hobby
12 % Garten und Baumarkt
10 % Fahrräder

Quelle: Quelle

Bei Amazon sind es immer 15%
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: import .csv Datei für quelle.de

aber wenn du es normal machst kostet es nix bei Amzon, ansonsten halt 44,85 im Monat. immer noch billiger als bei Quelle

Wie normal machen?
Ich hatte in der Vergangenheit 2 Onlineshops aufgebaut - jeweils mit 2000 bis 3000 Produkte, da wurde auch Einiges über Amazon verkauft und das kostet auch richtig Provision :)
Bei Amazon zahlst Du als Power-Händler diese Grundgebühr 44,85 € und dann aber auch auf Elektronik & Foto 7% Provision :)
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: import .csv Datei für quelle.de

du hast keine grundgebühr bei amazon wenn du es ohne powerseller machst.
Quelle ist für mich zu teuer.Mein Kabelkram lohnt sich da nicht, ebendso bei amazon(wär dann zu teuer).
Muß mich mal wieder bei ebay anmelden, werbung ist doch wichtig *gg
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: import .csv Datei für quelle.de

Und warum nicht?
Es sollte doch eigentlich jedem Shopinhaber selbst überlassen werden, ob er über Quelle verkaufen will oder nicht.
Zumal man ja die Gebühren von Quelle auch in den Preis mit einkalkulieren kann oder ?

zumal so horrend finde ich die jetzt nun nicht:

Einmalige Zugangsgebühr:100,00 Euro
Monatliche Gebühr:50,00 Euro

Verkaufsprovisionen:
7 % / 15 %Elektronik
15 % Wohnen, Sport und Hobby
12 % Garten und Baumarkt
10 % Fahrräder

Quelle: Quelle

Bei Amazon sind es immer 15%

Ja natürlich ist es jedem selbst überlassen :) das steht doch einmal fest.

Die ruhen sich auf dem Namen eines insolventen Unternehmens aus....ganz toll
Also die Gebühren naja lassen wir die mal stehen doch auf den Brutto Preis die Provi und darauf nochmal steuer?
Aber sei es drum das gehört eh nicht hier rein.

Grundsätzlich : Ja es ist jedem selbst überlassen sollte kein Aufruf zur Reglementierung sein :)
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: import .csv Datei für quelle.de

Also die Gebühren naja lassen wir die mal stehen doch auf den Brutto Preis die Provi und darauf nochmal steuer?

Falsch, Du zahlst nur auf die Provision die MwSt.
Ich gebe zu, es ist etwas komisch dargestellt bei Quelle - aber auf den Bruttoverkaufspreis kommt nur die Nettoprovision + Steuer :)
Alles andere wäre absoluter Humbug :)
 

QUELLE

Aktives Mitglied
AW: import .csv Datei für quelle.de

Liebe Händler,

wir freuen uns über ihr Interesse am Verkaufen auf quelle.de und hoffen eventuelle Fragen zu unserem Gebührenmodell mit diesem Post beantworten zu können.

'Japsa' hat unser QUELLE-Provisionsmodell bereits richtig dargestellt. Wir erheben eine Netto-Verkaufsprovision auf den Brutto-Verkaufspreis inklusive Versandkosten. Auf die Netto-Verkaufsprovision wird dann noch die aktuell geltende MwSt. von 19% berechnet. Anhand des folgenden kleinen Rechenbeispiels lässt sich unser Abrechnungsmodell noch einmal verdeutlichen: Sie als Händler verkaufen beispielsweise einen Blue-Ray-Player für einen Brutto-Verkaufspreis von 229,00 Euro inklusive Versandkosten auf www.quelle.de. Die Verkaufsprovision für QUELLE würde in diesem Fall 7 Prozent betragen, also 16,03 Euro. Zu dieser Netto-Verkaufsprovision kommt die Mehrwertsteuer (19 Prozent) hinzu. Sie beträgt in diesem Fall 3,05 Euro.

Weitere Informationen zum Verkaufen auf quelle.de stehen Ihnen auf https://hport.quelle.de zur Verfügung.

@sls_profishop Bei Fragen zum Import Ihrer Artikel auf quelle.de können Sie sich direkt an unser Händler-Team wenden. Es unterstützt Sie in jeder Phase Ihrer Entscheidung, Verkäufer auf quelle.de zu werden. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an verkaufen@quelle.de. Unser Händler-Team setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.

Herzliche Grüße,
Ihre Quelle
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: import .csv Datei für quelle.de

Die Fragen waren bereits beantwortet. Dennoch danke für die Erläuterung.

Sorry, der Tag an dem ich auf Brutto Umsätze UND die Versandkosten eine Provision zahle welche dann noch einmal besteuert wurd möge fern sein.
Bitte nicht übel nehmen aber eine so große Not kann ich nicht haben.

Nichtmal Ebay nimmt die Leute so aus und dies soll was heissen!

Quelle als Domain ist nicht alles, ein seriöser Eindruck sieht anders aus.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: import .csv Datei für quelle.de

Hallo,

wollte mal Fragen ob schon jemand von euch über Quelle.de seine Artikel listet.
Wenn ja.. wie habt Ihr die Import CSV Datei erstellt ???

Wäre Super wenn sich jemand melden würde !!

!!!!!

Auch wenn sich wieder einige denken "der A*** schon wieder",
aber es nervt langsam das bei jeder Gelegenheit in Themen-fremden Threads das Für-und-Wider der verschiedenen Plattformen diskutiert wird, oftmals von verschiedenen Branchen, so als wenn der Stromkonzern mit dem Ökobauern die neuen Ökogesetze diskutiert...
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: import .csv Datei für quelle.de

Sorry, der Tag an dem ich auf Brutto Umsätze UND die Versandkosten eine Provision zahle welche dann noch einmal besteuert wurd möge fern sein.
Quelle als Domain ist nicht alles, ein seriöser Eindruck sieht anders aus.

Irgendwie scheinst Du es noch nicht verstanden zu haben oder?
Auf die Versandkosten wird keine Provision von Quelle erhoben - nur auf die Verkaufssumme des Artikels selbst - Versandkosten des Händlers kommen ja nachträglich dazu.

Trotzdem ist es verwirrend von Quelle dargestellt.
Es spielt aber keine Rolle, ob jetzt Quelle die Provision Brutto oder Netto ausgibt - das Ergbniss wird immer das gleiche sein :)

Gruß
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: import .csv Datei für quelle.de

Wir erheben eine Netto-Verkaufsprovision auf den Brutto-Verkaufspreis inklusive Versandkosten. Auf die Netto-Verkaufsprovision wird dann noch die aktuell geltende MwSt. von 19% berechnet.

Habe ICH NICHT geschrieben......

Irgendwie scheinst Du es noch nicht verstanden zu haben oder?
Auf die Versandkosten wird keine Provision von Quelle erhoben - nur auf die Verkaufssumme des Artikels selbst - Versandkosten des Händlers kommen ja nachträglich dazu.

Stimmt wenn ich mir ansehe was Quelle selbst schreibt muss ich Grottendämlich sein denn das ist mir dann nun doch zu hoch!
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: import .csv Datei für quelle.de

Wir erheben eine Netto-Verkaufsprovision auf den Brutto-Verkaufspreis inklusive Versandkosten. Auf die Netto-Verkaufsprovision wird dann noch die aktuell geltende MwSt. von 19% berechnet.
Anhand des folgenden kleinen Rechenbeispiels lässt sich unser Abrechnungsmodell noch einmal verdeutlichen: Sie als Händler verkaufen beispielsweise einen Blue-Ray-Player für einen Brutto-Verkaufspreis von 229,00 Euro inklusive Versandkosten auf www.quelle.de. Die Verkaufsprovision für QUELLE würde in diesem Fall 7 Prozent betragen, also 16,03 Euro. Zu dieser Netto-Verkaufsprovision kommt die Mehrwertsteuer (19 Prozent) hinzu. Sie beträgt in diesem Fall 3,05 Euro.

Ja Du hast recht! Sorry !!!!

Jetzt dämmerts auch bei mir :)
Quelle berechnet in der Tat auch auf die Versandkosten auch die Provision - wenn man es so rechnet, wie Quelle es hier darstellt.

Bisher dachte ich, der Händler müsste bei Quelle so kalkulieren:

Verkaufspreis (netto) + Quelle Provision + Steuer = Brutto Verkaufspreis
Brutto Verkaufspreis + Versandkosten = Endpreis für Kunden


es scheint aber so zus ein, dass der Händler laut Quelle so kalkulieren muß:

Verkaufspreis (netto) + Quelle Provision + Versandkosten + Steuer = Brutto Verkaufspreis
Brutto Verkaufspreis = Endpreis für Kunden

Istd em so, ist es wohl ein schlechter Scherz :)
Gruß Dirk
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: import .csv Datei für quelle.de

Und da wir Händler in Netto rechnen sind 16,03-€ Provision bei einem Artikel von 229,-€ (sind dann 192,44-€ netto) im Nettobereich schon 8,33% zzgl. der sonstigen Kosten bei denen.

Dagegen sind Ebay und amazon reine Schnäppchen.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: import .csv Datei für quelle.de

Und da wir Händler in Netto rechnen sind 16,03-€ Provision bei einem Artikel von 229,-€ (sind dann 192,44-€ netto) im Nettobereich schon 8,33% zzgl. der sonstigen Kosten bei denen.

Dagegen sind Ebay und amazon reine Schnäppchen.


Ja stimmt - Quelle wäre gut beraten, es anders darzustellen, das Provisionsmodell, denn so wird es wohl immer wieder zu Verwirrung kommen und der Hädler ist der Gearschte :)
Hast aber Recht - Amazon & Ebay sind hier ware Schnäppchenportale für Händler :)

An Quelle Stelle würde ich es so darstellen:

Verkaufspreis des Händlers netto
+ Versandkosten netto
+ Quelle Provision netto
+ MwSt.
= Verkaufspreis brutto (Endkudnenpreis)

Würde es Quelle aber so darsteleln, dann hätten sie wohl die Hälfte der Händler wenniger :)
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: import .csv Datei für quelle.de

Leider wahr Japsa.

Somit werden die Kosten künstlich erhöht und das ist Schade denn der Gedanke selbst mit der Website was aufzubauen ist ja nicht soooo schlecht doch ich zahle nicht solche Gebühren. Bedenkt noch eines. Zudem muss dann sehr lange aufs Geld gewartet werden im schlimmsten Fall 24 Tage.

Und Du hast recht, wäre es transparenter würde es wohl ein Problem geben indem die Händler gehen. Doch passiert das nicht zwangsläufig wenn die Gebühren einen zwingen über Media Markt und Co. zu verkaufen? Die Monatspauschale etc. etc. kommen noch dazu.

Ich will das nicht künstlich schlecht reden da es wie schonmal gesagt jedem selbst überlassen sein sollte doch was soll ich sagen? Wenn es geht wie ne Ente und Quakt wie ne Ente.............

Finde dieses Modell einfach nur Abzocke!


Und wer steckt dahinter?

Provista Siebenhundertdreiundsiebzigste Verwaltungsgesellschaft mbH
 

Knattertrine

Aktives Mitglied
24. Juni 2009
63
1
AW: import .csv Datei für quelle.de

Die haben bei Quelle doch den Schuss nicht gehört 16,03 € bei einem Artikelpreis von 229,00 €.

Dann lieber Idealo und Co. da kommen die Leute wenigstens in meinen Shop.

Außerdem erzeugt bei mir der Name Quelle keine guten Vibes.

gruß an alle
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: import .csv Datei für quelle.de

...leider scheinen da auch noch leute herumzusitzen, die im jahr 1980 leben! da hatte man mal eben auf den ek 100% aufgeschlagen und gut.
wenn ich daran denke, dass mein erster laptop (toshiba 386er) schlappe 12.800 dm gekostet hat könnte ich jetzt noch ko.....
 

myhairshop

Aktives Mitglied
22. März 2010
50
0
AW: import .csv Datei für quelle.de

Das Thema ist schon älter, aber wo habt ihr denn rechnen gelernt?

Amazon und ebay berechnen solange du nicht vorsteuerabzugsberchtigt 15% USt(Luxemburg) auf deine Verkaufsgebühr. Amazon berechnet auch auf die Versandkosten die Verkaufsprovision. Was kann ein Kaufmann, wenn vorsteuerabzugsberchtigt, machen?, genau die ihm in Rechnung gestellte USt. abziehen, also fällt die USt. weg und du hast genauso deine Nettoverkaufsprovision ;)

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen, hat da schon Jemand eine Lösung?

Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Retoure-Tracking CSV Import JTL-Wawi 1.8 0
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Import Versanddatenaustausch WMS Packtisch JTL-Wawi 1.9 0
Conrad Markplatz Import JTL-Wawi 1.9 10
Import und Export von eigenen Feldern, JTL-Wawi 1.8 13
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise Import mit eigenen Datenbankfeldern Schnittstellen Import / Export 1
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Packliste als CSV exportieren JTL-Wawi 1.9 9
Neu Lagerbestand auf 0 setzen, wenn Artikel nicht mehr in csv datei Schnittstellen Import / Export 6
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Einbindung PHP. Datei ins Template - Wert aus PHP Datei lesen Templates für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen