Gelöst Import Ameise ein Artikel mehrere Lieferanten

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Hallo!
Ich stelle mich möglicherweise blöd an: wie macht ihr das, wenn ihr für einen Artikel mehrere Lieferanten habt?

Ich versuche, den Artikelbestand aus unserer alten Warenwirtschaft, die selbst programmiert wurde, mittels csv Datei in der Wawi abzubilden.

In meiner csv verhält es sich so:

Zeile 1: Vaterartikel
Zeile 2: Kindartikel 1 mit Lieferant 1
Zeile 3: Kindartikel 1 mit Lieferant 2
Zeile 4: Kindartikel 1 mit Lieferant 3
Zeile 5: Kindartikel 2 mit Lieferant 1
Zeile 6: Kindartikel 2 mit Lieferant 2

alle anderen Angaben, abgesehen von den Einkaufspreisen und Lieferantenartikelnummern, sind je Kindartikelzeile identisch.
Wenn ich "nur neue Artikel" importiere, bekomme ich auch nur einen Lieferanten in die Wawi, den ersten in der Liste (Lieferant 1). Wenn ich "Artikel aktualisieren" wähle, bekomme ich den letzten Lieferanten zum jeweiligen Kindartikel, die Ameise geht ja Zeile für Zeile vor (Lieferant 3).

Muss ich 2 verschiedene csv-Tabellen erstellen? Oder hab ich da grundsätzlich was nicht begriffen? Ich war sicher, dass die Ameise verschiedene Lieferanten einfach nur "dranklemmt" an den Artikel. Jemand einen Hinweis auf die Schnelle? Ich nutze den Modus "Artikeldaten".

Grüße,
Tobi

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.219
203
Hallo,

ich würde es mit mehreren Ameisen-Läufen reinfahren: zuerst den Vater, dann die Kinder, dann die Lieferantenartikel.

MfG

Rene

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Danke für die Antwort! Zuerst Vater, dann Kinder: das mache ich so. J
etzt gerade beim Test schien: "neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren" zu funktionieren, da werden offenbar einfach die weiteren Lieferanten + Preise drangeklemmt, wie gewünscht. Ich hatte erwartet, dass dadurch Lieferant 1 und 2 überschrieben werden, aber dem ist nicht so. Das finde ich nicht sonderlich logisch, aber nun.
Ich begreife nicht recht, was genau ich bei den Lieferantenartikeln dann angeben muss.
MfG,
Tobi

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Wie kann ich eine Artikel zu Lieferant Zuordnung erstellen per Ameise?
sehe:
1547217734667.png

aber was gebe ich nun in das Import-Feld für die Zuordnung Lieferant?
- Lieferanten-ID aus der DB
- Lieferanten-Namen

Gibt es eine Beschreibung aller Import-Felder irgendwo zu sehen?

Ich bitte um Rückmeldung.

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
@Uwe Jaksties
noch eine Frage... ;)
mir fehlt noch ein Feld für den Artikel-Drucknamen - in den Artikeldaten kann ich hierzu kein Feld finden?
Wie kann ich diesen importieren?

Ich bitte um Rückmeldung.
DANKE

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.852
1.809
Schau mal im Reiter "Weitere Texte". Da findest Du - nun ja - die weiteren Texte.
Lieferanten werden sowohl am Namen als auch an der Lieferantennummer erkannt. Es ist somit egal, was Du davon in Deiner CSV stehen hast.

Eine Auflistung aller Felder ist in meinen Augen nicht zielführend. 99% lässt sich problemlos anhand der Bezeichnungen in der Wawi ableiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8schicht27

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
in der Ameise einen Reiter - "weitere Texte" finde ich nicht.
Wo ich das Feld in der Wawi finde ist klar - nur wie kann ich dieses Feld mit der Ameise befüllen?
bzw. ich finde kein Feld (Artikeldaten) wo ich den Drucknamen importieren kann.
es gibt Felder für:
Druck Kurzbeschreibung
Druck Beschreibung
Aber wo ist:
Druck Name

Könntest Du mir ggf. einen Screen davon machen?

1547473024086.png

DANKE

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.852
1.809
Sieht man sogar auf deinem eigenen Screenshot. Unten rechts -> Weitere Texte. Direkt davor: Einstellungen, Kundengruppenpreise, Staffelpreise und Sonderpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8schicht27
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import Kategorieebenen Völkner.de JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Artikelstammdaten Import zeigt mir Ständig soll da Lager angeben? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Hersteller Import vs Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 14
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Ameise - Lieferantenbestellung GTIN hinzufügen JTL-Wawi 1.9 0
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Den Tornado in den Griff bekommen / GPSR / Ameise JTL-Wawi 1.9 8
Neu Ameise: Führende Null JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ameise img_alt_1 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsimport via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23