Hallo zusammen,
mit dem neusten WaWi Release sollte meines Wissens das Thema "Sortierung der Spalten" abgeschlossen sein, weil JTL nachgebessert und dafür gesorgt hat, dass sich die WaWi die eingestellte Sortierung merkt.
Das kann ich auch bestätigen, soweit es den Einsatz der WaWi an nur EINEM Arbeitsplatz betrifft.
Ich nutze die WaWi jedoch an ZWEI Arbeitsplätzen, die allerdings nicht im selben Netzwerk sind. Daher mache ich am ersten Arbeitsplatz eine Datensicherung und spiele diese dann am zweiten Arbeitsplatz wieder ein. Genau dann gibt es aber das Problem, dass meine eingestellten Sortierungen weg sind. Das heißt, die eingestellten Sortierungen werden nicht in das Backup übernommen und wenn man das wieder einspielt, dann hat man den Spaß mit der Sortierung der Spalten von vorne.
Kann das jemand bestätigen ? Oder gibt es vielleicht schon Infos dazu ? Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum auf die Schnelle nichts gefunden.
@JTL: Mein Wunsch geht natürlich dahin, dass ich, wenn ich eine Datensicherung mache, ALLE Einstellungen / Werte in der WaWi sichere und beim Einspielen des Backups ALLE Einstellungen / Werte wieder vorfinde. Könnt Ihr das bitte so einrichten, dass das funktioniert ? So war das doch sicher auch von Euch geplant und es dürfte wohl nicht allzu kompliziert sein
Und wenn wir gerade dabei sind: Wenn ich mich am gleichen Arbeitsplatz abmelde und erneut einlogge, dann wünsche ich mir, dass ich, wenn ich unter "Verkauf" die Aufträge und Rechnungen etc. sehen will, immer die Ansicht so vorfinde, wie ich sie zuletzt hatte. Jetzt ist es so, dass die Ansicht immer mit den "Angeboten" startet. Das benötige ich nicht, ich arbeite fast nur mit der Auftragsansicht. Andere Nutzer sehen das sicher anders, aber auch die werden es zu schätzen wissen, wenn die WaWi immer das anzeigt, was man zuletzt in der Ansicht hatte.
Außerdem: Voreinstellung in der Filterung ist immer "letzte 30 Tage". Ich stelle mir gerne den Filter "dieser Monat ein". Beim nächsten Öffnen der Auftragsansicht ist das aber wieder weg und muss neu eingestellt werden.
Es sind zwar nur Kleinigkeiten, jedoch nerven sie mich ungemein. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn meine Anregungen in die Programmierung Eingang fänden.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Der Onkel Tom
mit dem neusten WaWi Release sollte meines Wissens das Thema "Sortierung der Spalten" abgeschlossen sein, weil JTL nachgebessert und dafür gesorgt hat, dass sich die WaWi die eingestellte Sortierung merkt.
Das kann ich auch bestätigen, soweit es den Einsatz der WaWi an nur EINEM Arbeitsplatz betrifft.
Ich nutze die WaWi jedoch an ZWEI Arbeitsplätzen, die allerdings nicht im selben Netzwerk sind. Daher mache ich am ersten Arbeitsplatz eine Datensicherung und spiele diese dann am zweiten Arbeitsplatz wieder ein. Genau dann gibt es aber das Problem, dass meine eingestellten Sortierungen weg sind. Das heißt, die eingestellten Sortierungen werden nicht in das Backup übernommen und wenn man das wieder einspielt, dann hat man den Spaß mit der Sortierung der Spalten von vorne.
Kann das jemand bestätigen ? Oder gibt es vielleicht schon Infos dazu ? Ich habe über die Suchfunktion hier im Forum auf die Schnelle nichts gefunden.
@JTL: Mein Wunsch geht natürlich dahin, dass ich, wenn ich eine Datensicherung mache, ALLE Einstellungen / Werte in der WaWi sichere und beim Einspielen des Backups ALLE Einstellungen / Werte wieder vorfinde. Könnt Ihr das bitte so einrichten, dass das funktioniert ? So war das doch sicher auch von Euch geplant und es dürfte wohl nicht allzu kompliziert sein
Und wenn wir gerade dabei sind: Wenn ich mich am gleichen Arbeitsplatz abmelde und erneut einlogge, dann wünsche ich mir, dass ich, wenn ich unter "Verkauf" die Aufträge und Rechnungen etc. sehen will, immer die Ansicht so vorfinde, wie ich sie zuletzt hatte. Jetzt ist es so, dass die Ansicht immer mit den "Angeboten" startet. Das benötige ich nicht, ich arbeite fast nur mit der Auftragsansicht. Andere Nutzer sehen das sicher anders, aber auch die werden es zu schätzen wissen, wenn die WaWi immer das anzeigt, was man zuletzt in der Ansicht hatte.
Außerdem: Voreinstellung in der Filterung ist immer "letzte 30 Tage". Ich stelle mir gerne den Filter "dieser Monat ein". Beim nächsten Öffnen der Auftragsansicht ist das aber wieder weg und muss neu eingestellt werden.
Es sind zwar nur Kleinigkeiten, jedoch nerven sie mich ungemein. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn meine Anregungen in die Programmierung Eingang fänden.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Der Onkel Tom