Rechnungsexport - es fehlen immer Rechungen

hokosil

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
6
4
Hallo, wir haben das Problem, dass beim Export der Rechnungen immer Rechnungen fehlen. Beim Export mit der Ameise, egal welche Einstellungen man auch vornimmt, fehlen teilweise (für uns willkürlich) die Rechnungen ins Ausland.
Das ist ein Problem. Wie sollen wir dem Steuerberater nun die Daten zur Vefügung stellen? Auch nachdem man nachträglich die UST iD geprüft hat, tauchen die Rechnungen nicht auf. Wahrscheinlich liegt es am alten Steuerschlüssel von vor dem Update bei uns (wir hatten noch 1.6).
Es scheint so, als wenn die Rechnungen mit dem Hinweis IGL nicht mit aufgeführt werden.
Dennoch erschließt es sich mir nicht, warum das System nicht einfach mal alle Rechnungen, die ja nun im System einsehbar sind, einfach per Ameise mit ausgeben kann.
Wenn man die Fremd UST ID und den UST Wert in der Übersicht in den Spalten mit anzeigen lassen könnte, dann könnte man von dort aus exportieren, geht ja aber auch nicht.
Die "Buchungsdaten veraltet" wie vorher, hat einfach mal alle gesamten Rechnungen in eine Liste exportiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitscho

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
162
26
Gleiche Situation hier nach Update auf aktuelle Version von 1.5.
Hat das schon mal einer hier vom Support gelesen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802
Beim Export-"IST" (statt "SOLL") fehlen alle Rechnungen mit Minus-Zahlungen, das ist ein bekannter Bug.

Beachte auch:
IST geht auf das Zahlungsdatum, also auf das Datum der dazu erfassten Zahlung.
SOLL auf das Rechnungsdatum, egal ob es für die Rechnung eine Zahlung gibt oder wann die Zahlung erfasst wurde.

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
162
26
Bei mir gibt es beim Export ameise folgende Fehlermeldung: Ungültige Steuereinstellungen in Rechnungsnummer 164329! Versandland [DE], Land in Lieferadresse [BE], Steuersatz [0,0000000000000].

Kann mir einer mal für ein "normales Unternehmen" mit Sitz in und Versand aus DE die Einstellung für die Steuerschlüssel geben?
Also unter Steuerverwaltung - Zone EU - Steuerschlüssel
Liegt hier der Fehler?

2025-02-05_155313.png

Und bitte jetzt nicht: Musst du deinen STB fragen? Ich musste bei 1.5 auch keinen STB dafür fragen.
Da sah das so aus:

2025-02-05_154050.jpg

vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: hokosil

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802
Schau mal die Rechnung 164329 an, ich würde behaupten da steht 0% Mwst drin.
Und dafür hast du keine Steuereinstellung.
0% ist korrekt, wenn der Kunde eine UID hat.
Ansosten solltest du dort eine Mwst eintragen.

Das wäre aber auch bei der 1.5 rausgeflogen ... also reiner Zufall.

Nicht wundern, meine Einstellungen sind komplexer (also je Land) da wir OSSpflichtig sind.

steuerklassen.jpg

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
162
26
Hi Micha,
danke für die Antwort.
Ja Kunde hat UID, somit keine Steuer.

Ich bin nicht OSS pflichtig, da ich unter der Lieferschwelle liege.
Ich verkaufe auch nur B2B.

Meine Einstellungen unter 1.5 siehst du in dem unteren Bild in meinem letzten Beitrag. Bei 1.5 hatte ich auch keine Probleme.
(fast... :D): umsatzsteuerfrei war bei mir default mit Konto 4100 angegeben, umsatzsteuerfrei Drittland wäre aber 4120. 4100 wäre umsatzsteuerfrei im Inland.

Zone-EU incl DE
Steuerschlüssel: 7 oder 19%
Steuerschlüssel steuerfreie IGL: USt.frei mit UID
Steuerschlüssel steuerpflichtige IGL: 7 oder 19% ohne UID

bei 1.9 sind da jetzt andere Angaben zu machen.
Zone-EU incl DE
Steuerschlüssel steuerpflichtige Lieferung: 7 oder 19%
Steuerschlüssel innergemeinschaftliche Lieferung: USt.frei mit UID
Steuerschlüssel umsatzsteuerbefreite Lieferung: ?
Steuerschlüssel Reverse Charge Verfahren: ?

Wo stelle ich bei 1.9 jetzt die steuerpflichtige IGL dar?

In der Anleitung von JTL
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/steuern/steuerverwaltung/
steht in der Abbildung unter D "steuerpflichtige Lieferung" = Umsatzsteuerfrei? Macht das Sinn?

auch verstehe ich von der Logik her nicht, dass in der Zone Nicht EU man nochmal innergemeinschaftliche Lieferung auswählen kann.
Das bezieht sich doch nur auf den EU Raum oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: hokosil

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802
Na ganz einfach würde ich sagen:
mit Hinzufügen fügst du steuerfrei asl 3. Zeile hinzu und stellst es so ein wie du bei mir siehst, dort trägst du dann überall dein "Ustfrei ..." ein.
Warum das bei dir in 1.5 ohne steuerfrei funktioniert hat, weiß ich nicht, klingt aber seltsam.

mitscho

Sehr aktives Mitglied
26. Mai 2009
162
26
Na ganz einfach würde ich sagen:
mit Hinzufügen fügst du steuerfrei asl 3. Zeile hinzu und stellst es so ein wie du bei mir siehst, dort trägst du dann überall dein "Ustfrei ..." ein.
Warum das bei dir in 1.5 ohne steuerfrei funktioniert hat, weiß ich nicht, klingt aber seltsam.
richtig "steuerfrei" wären doch nur Leistungen (Waren), die nicht in Deutschland nicht MwSt. pflichtig sind, also SKR 04 4100, wie irgendwelche Krankenhausleistungen oder so was.
Es handelt sich hier doch um MwSt. pflichtige Leistungen (Waren), bei der die MwSt. nicht berechnet werden (IGL mit UID oder Drittland ) .
Oder verstehe ich da was nicht?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802
Entweder hat JTL herumgewurstelt in all den Jahren oder ich ... ?
Da du Schlüssel für jedes Land anlegst geht es auch, ob es netto mit 7% oder Netto mit 19% "wäre" interessiert keinen, denn verbucht wird netto als "HW Erlöse IG-Lieferung" und auch für OSS bräuchtest du keine Aufteilung weil ja keine Mwst anfällt.

Egal, leg die Zeile mal an und dann wird's funktionieren und sogar der Steuerschlüssel wird korrekt sein, wirst sehen.