Iloxx Paketversand

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Hallo zusammen,

gibt es denn aktuell noch die Lösung mit den Barcodeaufklebern?

Ich bin auch bei Iloxx/GLS und will meine Versandabläufe optimieren, solange ich noch nicht so viele habe.

Ideal wäre der Vorgang ausdrucken von RG und Adresskleber, dazu den Barcode drauf geklebt und eingescannt.

Wie sieht es denn dann mit dem Tracking aus, ist das hinterlegt???

Danke Euch

Versende zwar nicht mehr über Iloxx/GLS, aber aber ich bin damals genauso verfahren, wie du es beschreibst, einfach Rechnung und selbstdefinierten Adressaufkleber drucken, aufkleben, großen Barcodekleber aufs Paket, einen kleinen auf die Rechnung und diesen per Handscanner gleich unter Versand einscannen, der Barcode ist der Identcode. Die Tracking-URL wird in den WaWieinstellungen bei den Logistikpartnern samt Platzhalter hinterlegt, der gescannte Barcode wird dann entspr. eingefügt, somit wird der komplette Verfolgungslink dann mit der Versandemail verschickt.
 

behr99

Aktives Mitglied
12. November 2010
59
0
AW: Iloxx Paketversand

Versende zwar nicht mehr über Iloxx/GLS, aber aber ich bin damals genauso verfahren, wie du es beschreibst, einfach Rechnung und selbstdefinierten Adressaufkleber drucken, aufkleben, großen Barcodekleber aufs Paket, einen kleinen auf die Rechnung und diesen per Handscanner gleich unter Versand einscannen, der Barcode ist der Identcode. Die Tracking-URL wird in den WaWieinstellungen bei den Logistikpartnern samt Platzhalter hinterlegt, der gescannte Barcode wird dann entspr. eingefügt, somit wird der komplette Verfolgungslink dann mit der Versandemail verschickt.

Ok, Danke, klingt genau nach dem, was ich vorhabe...

Allerdings wüsste ich zu gerne, ob GLS noch dieses Verfahren mit den Barcodes anwendet?

Hatte mit dem Vertrieb schon mal gesprochen, die hat aber gemeint,das gebe es so nicht mehr?

Muss aber nich wirklich auch so sein, denn man hört oftmals bei 2 Nachfragen 3 Meinungen:)

Hoffe allerdings, das es passt, dann druck ich noch meine RG mit Sesampapier und spar mir den zweiten Arbeitsablauf mit denm Etikettendruck...
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Iloxx Paketversand

Also ich arbeite mit den kleinen Barcodeaufklebern von GSL.
Und mir wurde nichts gesagt, von evtl. Aenderungen.

Gruss Mario
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Iloxx Paketversand

Oh, das ist ja lustig.
Bei mir waren die Iloxxpreise deutlich besser als die GLS Preise.

Gruss Mario
 

behr99

Aktives Mitglied
12. November 2010
59
0
AW: Iloxx Paketversand

Oh, das ist ja lustig.
Bei mir waren die Iloxxpreise deutlich besser als die GLS Preise.

Gruss Mario
Aber hallo,

deswegen hab ich Sie auch genommen...

Die sollten aber jetzt bei GLS net rumzicken wegen den Barcodes, sonst geh ich zu HBH.

Alternativ gibts noch das Gepard, als IT-Lösung, mal schaun, was die so drauf haben.
 

behr99

Aktives Mitglied
12. November 2010
59
0
AW: Iloxx Paketversand

Also ich arbeite mit den kleinen Barcodeaufklebern von GSL.
Und mir wurde nichts gesagt, von evtl. Aenderungen.

Gruss Mario

Hallo Mario,

ich hab jetzt mit meinem Depot und der dortigen IT-Anbindung gesprochen.

Die schicken mir jetzt, wenn auch ungern und auf drängendes nachfragen die Codes zu. Ich hab denen gesagt, das dies nur ne Übergangslösung ist und ich die Lösung mit Gepard im laufe des Jahres einbinden werde.

Allerdings meinte die auch, GLS will ganz von den Barcodes weg und der Kunde soll alles komplett ausdrucken. Soll wohl in diesem Jahr noch auslaufen? Aber es kann auch sein, dass die nur Anweisung haben, keine neuen Barcodelösungen anzubieten und lassen es so wie es ist bei Ihren Bestandskunden?

By the Way, hoffen wir für Dich, dass die nix ändern...

Eine Frage noch, musstest Du mit iloxx hierfür was abklären oder brauchtest Du gar eine Zustimmungserklärung der iloxx? Dies wurde nämlich bei mir angesprochen, trotzdem schickt Sie mir jetzt barcodes zu ?!
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Iloxx Paketversand

Nein, ich hab da angerufen und gesagt, ich will die kleinen Dinger, wo ich die Rechnung einfach in eine Lieferscheintasche stecken kann und keine zusaetzlichen Sachen drucken muss.
Schwups, seit dem kriege ich die Barcodes.
Brauch eh neue. Werde da morgen mal anrufen und horchen.

Gruss Mario
 

behr99

Aktives Mitglied
12. November 2010
59
0
AW: Iloxx Paketversand

Nein, ich hab da angerufen und gesagt, ich will die kleinen Dinger, wo ich die Rechnung einfach in eine Lieferscheintasche stecken kann und keine zusaetzlichen Sachen drucken muss.
Schwups, seit dem kriege ich die Barcodes.
Brauch eh neue. Werde da morgen mal anrufen und horchen.

Gruss Mario


<Hi Mario, hast du denn schon ne Rückmeldung von GLS zu den Barcodes? Wollen die das abschaffen und wenn ja zu wann?

Gruss Uwe
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Iloxx Paketversand

Heute kam eine Nachricht von Iloxx, dass demnächst von GLS auf DPD umgestellt werden soll. Habt ihr die auch bekommen?

Wie geht ihr vor? Ohne mich! Zum Einen verschicke ich viele Pakete über 1,75 m Länge (die laut Iloxx nicht mit DPD verschickt werden können) und zum Anderen sind die DPD-Fahrer hier sehr unzuverlässig im Gegensatz zu GLS.

Ich befürchte nur, dass bei einem Vertrag direkt mit GLS die Kosten explodieren werden...
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Iloxx Paketversand

Ich habe das auch bekommen. Ein Paket mit neuen Minilabeln und ein Schreiben.
Zwei Stunden spaeter der Anruf.
Dann alle Daten mit ILOXX abgesprochen und heute den GLS-Fahrer weggeschickt, weil ja der DPD-Fahrer kommt.
Tja, der kam aber dann nicht.
Hab mal bei GLS nach einem Angebot gefragt.
Wenn das schon so anfaengt, mag ich gar nicht unbedingt wechseln.

Meine GLS-Fahrer sind alle super nett.

Gruss Mario
 

behr99

Aktives Mitglied
12. November 2010
59
0
AW: Iloxx Paketversand

Ich hab heute den Anruf von DPD bekommen, dass die zukünftig für Iloxx versenden.

Ich bin nämlich grad dabei, von GLS weg zu wechseln, weil ich alles andere als gute Erfahrungen gemacht habe. Unzuverlässig und Termine werden nicht eingehalten. Und nur weil Sie nett sind, werde ich nicht bei denen bleiben, denn das erwarte ich von jedem Fahrer, ganz gleich welchen Unternehmens.

Wenn mir Iloxx nicht deutlich mit den Preisen entgegenkommt, wechsle ich...
 

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0
AW: Iloxx Paketversand

Relativ rattig, dass der heute auch bei uns angekommenen Sendung keinerlei Information beigelegt wurde, dass DPD iloxx komplett übernommen hat und wir iloxx Kunden deshalb in Zukunft nur noch exklusiv per DPD verschicken können.

Für uns war die Zusammenarbeit mit GLS bislang nur halbwegs erträglich aufgrund der "Macht", die iloxx denen gegenüber ausüben konnte, wenn mal wieder was total schief lief. Versagte GLS auf ganzer Linie, genügten durchschnittlich zwei böse Anrufe bei iloxx und die Sache war einigermaßen zu unseren Gunsten geklärt.

Wenn DPD auch nur ansatzweise so unzuverlässig arbeitet wie GLS, dann sehen wir in Zukunft alt aus.

Werde erneut mit DHL verhandeln, mal sehen, was da mittlerweile so drin ist.

Bei GLS, so habe ich den Eindruck gewonnen, wird ein Großteil des Chaos verursacht durch die Subunternehmer, deren Fahrer die Pakete ausfahren und abholen. Gibt es diese Sub-Struktur bei DPD auch?
 

behr99

Aktives Mitglied
12. November 2010
59
0
AW: Iloxx Paketversand

Relativ rattig, dass der heute auch bei uns angekommenen Sendung keinerlei Information beigelegt wurde, dass DPD iloxx komplett übernommen hat und wir iloxx Kunden deshalb in Zukunft nur noch exklusiv per DPD verschicken können.

Für uns war die Zusammenarbeit mit GLS bislang nur halbwegs erträglich aufgrund der "Macht", die iloxx denen gegenüber ausüben konnte, wenn mal wieder was total schief lief. Versagte GLS auf ganzer Linie, genügten durchschnittlich zwei böse Anrufe bei iloxx und die Sache war einigermaßen zu unseren Gunsten geklärt.

Wenn DPD auch nur ansatzweise so unzuverlässig arbeitet wie GLS, dann sehen wir in Zukunft alt aus.

Werde erneut mit DHL verhandeln, mal sehen, was da mittlerweile so drin ist.

Bei GLS, so habe ich den Eindruck gewonnen, wird ein Großteil des Chaos verursacht durch die Subunternehmer, deren Fahrer die Pakete ausfahren und abholen. Gibt es diese Sub-Struktur bei DPD auch?


Ich schlage vor, Du holst lieber ein Angebot über HBH ein,dürfte besser sein...
 

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0
AW: Iloxx Paketversand

Danke für den Tip, hatte im Moment recherchiert, wie der DHL-Großabnehmer hieß, von dem einige hier immer wieder berichten ;)
 

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0
AW: Iloxx Paketversand

Na prima, gerade ruft mich ein Mitarbeiter an, dass GLS heute einfach nicht zur Abholung erschienen ist. Haben sie sich ja den passenden Tag ausgesucht...

Ein Jammer, dass DHL nicht mit Miniaufklebern arbeitet und so die Umstellung nicht ganz unkompliziert erfolgen kann...
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Na prima, gerade ruft mich ein Mitarbeiter an, dass GLS heute einfach nicht zur Abholung erschienen ist. Haben sie sich ja den passenden Tag ausgesucht...

Ein Jammer, dass DHL nicht mit Miniaufklebern arbeitet und so die Umstellung nicht ganz unkompliziert erfolgen kann...

Die Umstellung ist schneller erledigt als man denkt und letztendlich ist alles
einfacher als mit diesen Miniaufklebern.
 

-MD-

Aktives Mitglied
27. März 2010
132
0
AW: Iloxx Paketversand

Hmm, bei uns geht einer ein mal am Tag mit 'nem Stapel Rechnungen ins Lager und packt. Da sind die Minis natürlich schon von Vorteil. Aber alles Gewöhnungssache.

Weißt Du zufällig, für welche Ettikettendrucker man bei HBH Etiketten kostenlos bekommt? In einigen anderen Threads schreibst Du vom Zebra LP 2844 - nur für den? Oder stellen die mittlerweile auch für andere Drucker (Brother etc.) welche bereit?