Hallo,
wir nutzen für unseren Versand das IdentCheckverfahren der DHL und haben dazu ein paar Probleme.
Diese Betreffen hauptsächlich den Shop aber auch in gewisserweise die Wawi ( bekannt ist: https://forum.jtl-software.de/threa...rtragen-trotz-pflichtfeld.119575/#post-653313).
1. Im Shop wird bei PayPal-Expresszahlung kein Geburtsdatum abgefragt und geprüft, obwohl es ein Pflichtfeld ist.
2. In abweichender Lieferadresse gibt es keine Möglichkeit ein Geburtsdatum des Empfängers einzugeben.
Jaja, in vielen Fällen ist das ja nie nötig. Aber durch die wachsenden Restriktionen, Auflagen und Rechtsprechungen, sollte das wohl optional hinzugefügt werden.
Das betrifft dann den Shop wie auch die Wawi. Dabei sollte dann für den Versandprozess auch das entsprechend richtige Geburtsdatum an den Versanddienstleister übergeben werden.
Ich weiß nicht wie andere JTL-User das bisher handhaben. Aber ich bin bestimmt nicht der Einzige der das benötigt.
Also es geht um das Identcheck der DHL, das ist schärfer als das einfache "Alterssichtprüfung", was aber für uns keine Rechtssicherheit bietet. Bei dem Identcheck MUSS ein korrektes Geburtsdatum angegeben werden.
Hier mal eine Auslegung von der IT-Rechtskanzlei.
https://www.it-recht-kanzlei.de/jugendschutz-online-verkauf-alkohol-faq.html#abschnitt_75
So wie ich das verstehe, ist es kein Problem die Ware an eine andere als in der Rechnungsadresse stehende Person zu senden, aber der Empfänger muss eben durch das Identcheckverfahren kommen können und das immer.
Mag man gerade versucht sein nur den Minderjährigen im Kopf zu haben, aber was ist mit Volljährigen die ein Geschenk direkt versenden möchten?
Falls mir noch was einfällt schreib ich noch was dazu. Bin gerade auf'm Sprung.
PS.: Aufgrund dieses Problems hat wenigstens ein Kunde schon mal zu verstehen gegeben, dass er bei mir nicht mehr bestellen wird. (Es sagen ja nicht alle Bescheid.) Naja. Mal schauen wie viele es noch werden.
wir nutzen für unseren Versand das IdentCheckverfahren der DHL und haben dazu ein paar Probleme.
Diese Betreffen hauptsächlich den Shop aber auch in gewisserweise die Wawi ( bekannt ist: https://forum.jtl-software.de/threa...rtragen-trotz-pflichtfeld.119575/#post-653313).
1. Im Shop wird bei PayPal-Expresszahlung kein Geburtsdatum abgefragt und geprüft, obwohl es ein Pflichtfeld ist.
2. In abweichender Lieferadresse gibt es keine Möglichkeit ein Geburtsdatum des Empfängers einzugeben.
Jaja, in vielen Fällen ist das ja nie nötig. Aber durch die wachsenden Restriktionen, Auflagen und Rechtsprechungen, sollte das wohl optional hinzugefügt werden.
Das betrifft dann den Shop wie auch die Wawi. Dabei sollte dann für den Versandprozess auch das entsprechend richtige Geburtsdatum an den Versanddienstleister übergeben werden.
Ich weiß nicht wie andere JTL-User das bisher handhaben. Aber ich bin bestimmt nicht der Einzige der das benötigt.
Also es geht um das Identcheck der DHL, das ist schärfer als das einfache "Alterssichtprüfung", was aber für uns keine Rechtssicherheit bietet. Bei dem Identcheck MUSS ein korrektes Geburtsdatum angegeben werden.
Hier mal eine Auslegung von der IT-Rechtskanzlei.
https://www.it-recht-kanzlei.de/jugendschutz-online-verkauf-alkohol-faq.html#abschnitt_75
So wie ich das verstehe, ist es kein Problem die Ware an eine andere als in der Rechnungsadresse stehende Person zu senden, aber der Empfänger muss eben durch das Identcheckverfahren kommen können und das immer.
Mag man gerade versucht sein nur den Minderjährigen im Kopf zu haben, aber was ist mit Volljährigen die ein Geschenk direkt versenden möchten?
Falls mir noch was einfällt schreib ich noch was dazu. Bin gerade auf'm Sprung.
PS.: Aufgrund dieses Problems hat wenigstens ein Kunde schon mal zu verstehen gegeben, dass er bei mir nicht mehr bestellen wird. (Es sagen ja nicht alle Bescheid.) Naja. Mal schauen wie viele es noch werden.