In Bearbeitung Ich will meine Lagerplätze zum Artikel direkt in der Artikelübersicht sehen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.386
165
Krönung wäre es, wenn es auch mit Stücklistenartikel gehen würde, welche Artikel gehören dazu,wo liegen diese

Grüße Uwe

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
219
60
@voxura und @Graudy testet das SQL hier mal, bei mir scheint es zu funktionieren:

SQL:
SELECT
        (SELECT    cArtNr FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = tWarenLagerEingang.kArtikel) AS Artikelnummer,
        tWarenLager.cName AS Warenlager,
        tWarenLagerPlatz.cName AS Lagerplatz,
        CONVERT(money, SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahlAktuell)) AS Bestand,
        CASE
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 0 THEN 'Standard'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 1 THEN 'Regalplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) =  3 THEN 'Wareneingang'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 4 THEN 'Pickwagen'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 5 THEN 'Klaerplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 6 THEN 'Boxenplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 7 THEN 'Palettenplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 8 THEN 'Ladenlokal'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 9 THEN 'Umlagerungsplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 10 THEN 'Programmintern'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 11 THEN 'Retourenplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 12 THEN 'Kartonplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) IS NULL THEN 'Kein WMS Platz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = '' THEN 'Kein WMS Platz'
            END AS 'Lagerplatztyp',
        CASE
            WHEN (SELECT cName FROM tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz =  tWarenlagerArtikelOptionen.kWarenLagerPlatz) IS NULL THEN 'Kein Vorgabeplatz'
            WHEN (SELECT cName FROM tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz =  tWarenlagerArtikelOptionen.kWarenLagerPlatz) = '' THEN 'Kein Vorgabeplatz'
            ELSE (SELECT cName FROM tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz =  tWarenlagerArtikelOptionen.kWarenLagerPlatz)
        END AS 'Vorgabeplatz'
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz
JOIN dbo.tWarenLager ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
LEFT JOIN dbo.tWarenlagerArtikelOptionen ON dbo.tWarenlagerArtikelOptionen.kArtikel = tWarenlagereingang.kArtikel
WHERE    tWarenLagerEingang.fAnzahlAktuell > 0.0
         AND tWarenLagerEingang.kArtikel in (
            SELECT kArtikel
            FROM tArtikel
            WHERE kVaterArtikel IN
                (SELECT tArtikel_kArtikel FROM dbo.tBestellpos
                WHERE tBestellpos.tBestellung_kBestellung = @Key)
            UNION
            WHERE tBestellpos.tBestellung_kBestellung = @Key)
           )
GROUP BY    tWarenLager.cName,
            tWarenLagerPlatz.cName,
            tWarenLagerEingang.kArtikel,
            tWarenlagerArtikelOptionen.kWarenLagerPlatz,
            tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz
ORDER BY    
            tWarenLagerEingang.kArtikel

Zuletzt bearbeitet:

Graudy

Aktives Mitglied
1. Mai 2014
30
1
@voxura und @Graudy testet das SQL hier mal, bei mir scheint es zu funktionieren:

SQL:
SELECT
        (SELECT    cArtNr FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = tWarenLagerEingang.kArtikel) AS Artikelnummer,
        tWarenLager.cName AS Warenlager,
        tWarenLagerPlatz.cName AS Lagerplatz,
        CONVERT(money, SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahlAktuell)) AS Bestand,
        CASE
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 0 THEN 'Standard'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 1 THEN 'Regalplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) =  3 THEN 'Wareneingang'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 4 THEN 'Pickwagen'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 5 THEN 'Klaerplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 6 THEN 'Boxenplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 7 THEN 'Palettenplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 8 THEN 'Ladenlokal'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 9 THEN 'Umlagerungsplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 10 THEN 'Programmintern'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 11 THEN 'Retourenplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = 12 THEN 'Kartonplatz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) IS NULL THEN 'Kein WMS Platz'
            WHEN (SELECT kWarenLagerPlatzTyp FROM dbo.tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz) = '' THEN 'Kein WMS Platz'
            END AS 'Lagerplatztyp',
        CASE
            WHEN (SELECT cName FROM tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz =  tWarenlagerArtikelOptionen.kWarenLagerPlatz) IS NULL THEN 'Kein Vorgabeplatz'
            WHEN (SELECT cName FROM tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz =  tWarenlagerArtikelOptionen.kWarenLagerPlatz) = '' THEN 'Kein Vorgabeplatz'
            ELSE (SELECT cName FROM tWarenLagerPlatz WHERE kWarenLagerPlatz =  tWarenlagerArtikelOptionen.kWarenLagerPlatz)
        END AS 'Vorgabeplatz'
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz
JOIN dbo.tWarenLager ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
LEFT JOIN dbo.tWarenlagerArtikelOptionen ON dbo.tWarenlagerArtikelOptionen.kArtikel = tWarenlagereingang.kArtikel
WHERE    tWarenLagerEingang.fAnzahlAktuell > 0.0
         AND tWarenLagerEingang.kArtikel in (
            SELECT kArtikel
            FROM tArtikel
            WHERE kVaterArtikel =
                JOIN dbo.tBestellung ON tBestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
                WHERE kBestellung = @key)
            UNION
            JOIN dbo.tBestellung ON tBestellung.kBestellung = tbestellpos.tBestellung_kBestellung
            WHERE kBestellung = @Key)
           )
GROUP BY    tWarenLager.cName,
            tWarenLagerPlatz.cName,
ORDER BY    tWarenLager.cName,
            tWarenLagerPlatz.cName,
Bei mir klappt es weder unter "Verkauf" noch unter "Versand" ( Wawi 1.5.11.2)

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
219
60
Ja da war noch ein Fehler im SQL. Habe es oben angepasst, jetzt sollte euch das angezeigt werden.
Habe auch noch mal das Order by angepasst. Im Verkauf interessiert es einem ja vor allem je Artikel was da an Bestand wo ist.

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
219
60
Nachtrag:
Die Übersicht schließt Artikel ohne Lagerbestand aus. Ich muss mal schauen wie ich die in die Liste bekomme. Vorerst ist das aber der letzte stand, ob Bestand da ist sieht man ja in der Positionsliste.

LarsW

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
36
16
Hallo MartinK,

ich hätte gleich 3 Anliegen:

1. Beim Auswählen eines Vaterartikels würde ich gerne auch die Variationskombinationen angezeigt bekommen, die derzeit keinen Bestand haben. Also Menge 0.

2. Um in einem separaten Tab jeweils nur den Bestand eines einzigen Lagers anzuzeigen, hätte ich gerne Code, bei dem ich einfach den Namen des jeweiligen Lagers einfügen kann. Gerne gleich kombiniert mit Wunsch 1, also dem Anzeigen von allen Variationskombinationen des Vaters, als auch jenen, die Bestand 0 haben.

3. Eine zusätzliche Spalte mit "In Aufträgen" oder "Reserviert", auch wenn die ja nicht nach Lager differenziert werden kann, da die Reservierungen ja artikel- und nicht lagerbezogen sind, wenn ich das richtig verstehe. Dann wäre zumindest schnell ersichtlich, dass eben nicht der volle Bestand frei verfügbar ist.

Vielen Dank für den tollen Service und die Hilfe hier!

Philipp Laumen

Moderator
Mitarbeiter
16. Juli 2018
219
60
@LarsW kannst du das bitte in einen neuen Thread schreiben? Das wird hier sonst zu unübersichtlich.
Andere Benutzer könnten deine Anfrage auch interessant finden, würde die aber hier auf der dritten Seite nicht finden :)

LarsW

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
36
16