Neu Ich überlege auf WooCommerce umzusteigen - wie sind eure Erfahrungen bezüglich der connectivity?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Ricky

Neues Mitglied
27. April 2023
5
0
Hallo,

wie hat die Anbindung bei euch geklappt?
Habt ihr Probleme nach der Einrichtung, dass der Import/Export nicht klappt?
Müsst ihr teilweise manuell csv Dateien importieren?

Danke & besten Gruß
Ricky

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.509
309
Landsberg am Lech
Das Problem bei WooCommerce sind immer die Plugins und Eigenprogrammierungen. Ist alles im Standard wird alles was möglich ist entsprechend übertragen. Wird zu viel im Backend rumgespielt führt das aber unweigerlich zu Problemen wodurch Daten nicht mehr korrekt abgeglichen werden, oder es zu Datenleichen in Woocommerce kommt, die dann Datenänderungen blockieren können.

Es kommt also vor allem darauf an, wie man mit dem Shop umgeht. Welche Funktionen Standardmäßig funktionieren und welche nicht siehst du in folgender Tabelle:
https://static.jtl-software.de/downloads/JTL-Connector-Funktionen.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricky

Ricky

Neues Mitglied
27. April 2023
5
0
Danke schon mal für die Info, die Funktionsübersicht ist sehr hilfreich.
Wie genau meinst du das? Die Artikel selbst werden so gewissenhaft wie möglich angelegt. Willst du sagen, dass die Daten nicht mehr korrekt abgeglichen werden können, wenn mehr als diese hier aufgelisteten Funktionen nutzt?
Worauf genau würden wir besonders beim "herumspielen" im Backend achten, was sind typische Fallstricke?

Welches System hast du aktuell in Nutzung - das wäre eine interessante Info.
Die Shop Version ist 5.2. Wir nutzen das Nova Template mit kleinen Änderungen und keinen Erweiterungen abgesehen von Zahlungsdienstleistern.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.509
309
Landsberg am Lech
Danke schon mal für die Info, die Funktionsübersicht ist sehr hilfreich.

Wie genau meinst du das? Die Artikel selbst werden so gewissenhaft wie möglich angelegt. Willst du sagen, dass die Daten nicht mehr korrekt abgeglichen werden können, wenn mehr als diese hier aufgelisteten Funktionen nutzt?
Worauf genau würden wir besonders beim "herumspielen" im Backend achten, was sind typische Fallstricke?

Die Shop Version ist 5.2. Wir nutzen das Nova Template mit kleinen Änderungen und keinen Erweiterungen abgesehen von Zahlungsdienstleistern.
Schau dir auf jeden Fall die PDF an. Du wirst sehen, das bei Woocommerce bei weitem nicht so viel übertragen werden kann wie in den JTL Shop.

Mit herumspielen meine ich sowas wie: Artikel wird aus der Wawi hochgeladen. Bei einer Änderung in der Zukunft wird zB der Preis aber im Shop angepasst, oder die Beschreibung. Oder der Artikel wird im Shop gelöscht, statt aus der Wawi heraus.
Es gibt Plugins die Kundengruppen steuern. für den Shop praktisch. Oft werden diese Kundengruppen aber Wawiseitig nicht erkannt und können nicht gematched werden. Oder es gibt Plugins die die Beschreibung verändern, übersetzen und so weiter und sofort.
Oft kann das dann auch bedeuten, dass nur ein Teil aus der Wawi hochgeladen wird, und andere Daten (die der Conenctor im Standard nicht kennt) in WooCommerce bearbeitet werden müssen. Wenn man das nicht will, muss der Connector individuell an euch angepasst werden.

(ich rede hier immer von Standardkonfigurationen. Natürlich kann man sich seinen Woocommerce Shop auch basteln wie man will und dann statt dem JTL Connector einen eigenen Connector bauen lassen. Das ist aber meist recht kostspielig)

Die Frage ist daher: Warum wollt ihr vom JTL Shop weg? Der ist natürlich am besten an die Wawi anbindbar. Gibt es einen konkreten Grund?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bilder im Header und Footer fehlen, was hab ich gemacht?? Templates für JTL-Shop 3
Neu BadRequest - ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 4
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Eigene Seite taucht in Linkgruppe nicht auf Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Versandetiketten richtig Drucken auf Etikettendrucker JTL-Wawi 1.9 1
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Aufschlag in % auf gesamten Warenkorb Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem multichannelday 2025 am 15.05.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Benutzer user_id auf Bon wo in der Kasse zu finden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Lupe löst 404 auf, gibt es da möglichkeiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7