Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Ich weiß nicht was ich auf der Seite soll. Es funktioniert bei mir im Shop nicht und ich habe nicht die Lust und Zeit auf Fehlersuche zu gehen.
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
22
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Da schließe ich mich an, ich werde jetzt bestimmt nicht anfangen eine Seite zu programmieren um recaptcha zu testen! Ich erwarte das es funktioniert.

Statusupdate:

Ladezeit deutlich besser nach Umstellung auf Apache Modul
Bannerproblem gelöst nach Umsztellung auf Apache Modul
Zwischenzeitlich übergab der Shop keine Paypal Gebühren mehr an Paypal, ist jetzt behoben aber die Zahlungen werden immer noch nicht automatisch gesetzt.

Zum neuen Server muss ich dir testjo sagen das du da ein wenig falsch liegst. Natürlich ist es ein neuer server aber Apache Modul installation ist nicht mehr das was man heute verwendet. Laut Plesk Suport ist fast cgi die bessere, schnellere und sicherrere Variante.

Ich musste jetzt wegen JTL meinen Plesksupport quasi aufgeben und meine beiden 4er shops auf dem neuen Server installieren. Ehrlich gesagt habe ich damit ein ganz mulmiges gefühl und bin von der Qualität der Software in dem Zusammenhang alles aber nicht überzeugt.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Zum neuen Server muss ich dir testjo sagen das du da ein wenig falsch liegst. Natürlich ist es ein neuer server aber Apache Modul installation ist nicht mehr das was man heute verwendet. Laut Plesk Suport ist fast cgi die bessere, schnellere und sicherrere Variante.
UHUm
php fpm ist fastcgi Apache
When using Apache, you can configure PHP as anApache module or with FastCGI usingPHP FPM.

Alternativ ist die mit Nginx.
FastCGI also is the preferred way to use PHP with Nginx.

Hängt immer von alles gesamt ab. ( beiden erneurn gehen voran und: )
Was man alles drauf haben soll, möchtet, möglich/onmöglich sein soll und den hardware resources die man hat und so mehr.

Ich nehme niemals mehr einer Plesk kiste übrigens ;) also sei froh. ( zu oft sachen die man nicht im panel selbst einstellen kan ( dan besser kein panel sagte ich mir) oder zu spät teils auch mit buggy sicherheits updates!)
Ich musste jetzt wegen JTL meinen Plesksupport quasi aufgeben
Aber ist naturlich unsin deiner behauptung oder? ;)

Könte so sein dass in dein "Nginx" oder wie Du sagt "fastcgi nicht Apache" ? wen es dieser wirklich war einiges nicht 123 erlaubt/möglich ist.
Ist aber dan auch ein gute ansatz für den JTL support, welche platformen mit host settings / konfig es vielleicht nicht lauft !


Sorry mein es nur gut dieser info's
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Weil es gibt so viele settings konfigs wo etwas mit plesk fastcgi nicht rund lauft
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=plVKVoCrBeuI8QfqqrawAg&gws_rd=ssl#q=plesk+fastcgi+not+working
Beispiel an mögliche errors unnd was man selbe machen kan>>
http://kb.odin.com/de/120785

https://mediatemple.net/community/products/dv/204405524/resolve-fastcgi-issues


den choice Nginx-Lighttpd <> Apache weil auch beispiel
https://www.wikivs.com/wiki/Apache_vs_Lighttpd
Rewriting in Apache can be handled at a config (site level) or via override in the state of .htaccess. In Lighttpd you're restricted to rewriting via the config level only, which means for things like Wordpress you will need to hard code the rewrite rule in.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

icon1.png
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?
Nochmal Sorry ontopic dieser frage

quote_icon.png
Zitat von KathiLe
Also in meiner 4.01er Testversion funktioniert das Google reCaptcha einwandfrei.

Mal angenommen, ich update den 3.20er Shop. Kann ich dann nach dem Update die Template-Dateien meines 4.01er Testshops einfach drüberbügeln?



Kein direkte antwort, aber warte besser erst bis den v4.02 mindestens da ist im produktivshop ;)

Man kan alles von template wen alles gleiche versionen mitnehmen yep, aber besser frage beim jtlsupport nach auch wegen den neue version (update) die kommen wird ;)
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Ich habe den 4.01er Shop hoch und runter getestet - bei mir funktioniert alles. Ich weiß ja nicht, wo es bei anderen klemmt, aber Wawi/Shop haben auch Funktionen, die ich nicht benötigte. Vermutlich sind das die, die anderen Probleme machen.
Trotzdem danke für den Tipp.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Jetzt bin ich platt. Du kannst auch einen Newsletter erstellen ?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Weiß ich nicht - das gehört jedenfalls zu den Sachen, die ich nicht benutze ;) (habe aufgrund des Sortiments keine Wiederholungstäter)
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
22
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

@testjo

natürlich muss ich meinen Support für die selbstgebastelte Kiste aufgeben. Wenn es an dem jetzt ein Problem gibt kann ich kein Ticket bei Odin aufmachen.

Bezüglich der PHP Konfiguration, der Odinsupport hat ganz klar mitgeteilt das Apache als Module nicht unterstützt wird. Das ganze dann mit nginx sprich FPM
zurechtzubasteln ist mir zu blöd zumal ich von dem Shop lebe und wenn der nicht läuft es extensiell bedrohend für mich ist.

Tatsache ist, das ich jetzt einen Linuxserver betreiben muss von dem ich noch nicht weis wie ich ihn vernbünftig Monitoren soll und bei dem ich bei einem
Problem auf mich ganz alleine gestellt bin. Genau das gefällt mir an der Lösung nicht.

Back to topic

Ich bin immer noch am suchen warum das recaptcha auf dem einen shop funktioniert und auf dem anderen nicht (gleicher server und gleiche settings) -.-
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Kathile den testshop lauft die bei JTL oder auf den gleiche server wo dein v3.2 drauf ist?

Wen letzte nicht vielleicht doch den gratis ce version noch auf dein eigene webspace testen?
Du hast den teilen bereits angepast wegen lieferstatus / zeit, ich weis nicht ob den code in den v4.02 exact so ist wie deiner anpassung mit hilfe hier aus forum seitens support jtl.
Weil den v4.02 hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt ist es besser die auh in dieser version zu testen und anpassen , besser dan man es in produktion mit ein update machen muss und dan abändern.

Meine also wen produktion jetzt updated werdet zum ein v4.01 dan trotzdem weiter den testshop beibehalten um dort erst den v4.02 udpate zu machen und auch wider kurz testen, weil den basis Arbeit also testhop anlegen ist bereits gemacht worden.

@dotnetpower.
Uh ich war nicht 100% dabei ( lesen beitrag von dir) apache<>nginx ist etwas anderers dan php als apache modul oder <> php fastcgi ( oder vielleicht besser auch noch mit fpm) unter apache ( aber dan apache nicht als modul).

Sind 2 verschiedene sachen, aber Du hast recht den apache als modul die werdet immer weniger in neue konfig benutzt.
Wen aber nginx dan gibt es mehr an speziale eigene configs zu beachten!

Warum einen recap lauft andere nicht, vielleicht wegen rechten und pfade (USER) und oder de referer (id) , den plesk mit google mal suchen weil plesk hat selbe auch einer an board.

Wie dass nicht alle google ips in firewall ausnahme sind wen man es auf ip based hat https://code.google.com/p/recaptcha/wiki/FirewallsAndRecaptcha
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=nPxKVpnCH-yG8QeftJz4AQ&gws_rd=ssl#q=plesk+google+recaptcha

Eigentlich soll man dan in log files sehen können wo es hakt?
Deswegen war mein frage vorher den kiste testen ob überhaupt recap geht, wen man in shared hosting oder auf ein managed ist werden die setting durch meist hoster gemacht, aber hier must Du es selbe 100% einstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Liegt auf dem gleichen Server wie der 3.20er. Habe ja die CE Version und dort auch schon alles eingerichtet und natürlich auch getestet (das, was ich brauche, funktioniert). Ich werde diesen auch behalten, gerade wenn man dann mal was am Template ändern will, dann ist das genial zum Testen, bevor man das geänderte Template dann auf den Produktivshop überträgt.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Nö. Meinst du die Produktbilder?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Ach ja wen nicht bei dir bekannt.
MAche vor den update eine speicherung von alle sitemaps, und behallte den websmastertools ( vorher nachher) und logs im Auge wen 404 erors kan man noch zügig nachbessern.

Den tip warte bis 4.02 ist vor allem wegen den zusage dass den "seo-bildname" und und wider kommen würde
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Hab mir mal einen Artikel bzgl. des Bildes angesehen:

Im neuen 4.01er Shop heißt das Bild "hu-2092fu4_ballonkleid-giulina-festliches-kleid-fuer-blumenkinder-groesse-98-104-fuchsia.jpg".
Im jetzigen Shop 3.20 heißt das Bild für den gleichen Artikel ""Ballonkleid-Giulina-festliches-Kleid-fuer-Blumenkinder-Groesse-98-104-fuchsia.jpg"

Das heißt, im neuen Shop wird die Artikelnummer davorgesetzt und alles klein geschrieben. Vermutlich wird's dann Probleme geben wegen dem Bilderlink, der durchs Internet geistert? Oder reicht es zu, dann einen kompletten Export für Google zu machen und dort den Feed zu überschreiben? Oder spielt die Groß-/Kleinschreibung keine Rolle? Die angestellte Artikelnummer kann man ja in den Einstellungen im Shop entfernen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

Webmastertools / googlebot ein image sitemap einreichen / bereitstellen ist dan hilfreich oder alles umleiten von alt auf neu

Besser ist eigentlich wegen seo am anfang den artikelname nicht nr. (oder man muss mit den artnr den Kunden hineinholen)

Auch den unterstrich ist nicht gut ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Ich trau' mich nicht, das Update auf 4.0 zu machen ... Tipps für evtl. Downgrade?

oder spielt die Groß-/Kleinschreibung keine Rolle?
Einfach erst den setting artikelnr weg in einstellungen dan einfach versuchen die ( alte link) mit gross schreibung in den v4 testshop aufzu rufen. ( copy paste im browser url, also hinten den domain/shopnameurl ofcourse)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen