HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Moin,
habe folgendes Problem:
Ich habe Artikeldaten aus einem alten modfied Shop übernommen. In den Artikelbeschreibungen kommen jetzt natürlichen html Sonderzeichen für Umlaute wie z.b. ü für ü usw.
Beim Druck werden diese aber nicht in die jeweiligen Umlaute umgewandelt.

Was kann ich dagegen tun? Ausser Beschreibung exportieren suchen + ersetzen und wieder importierten!

Hat da jemand eine Idee???
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

"Ausser Beschreibung exportieren suchen + ersetzen und wieder importierten!"

Ja, das mit allen Texten machen, dann ist es erledigt ...
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
AW: HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

OK könnte ich so machen.
Aber wenn ich mit dem HTML Editor von JTL einen neue Beschreibung erstelle wandelt dieser mir die Umlaute auch in &uunl; ect. so das es für die RG nicht zu gebrauchen ist.

Habe ich nur ein Brett vor den Kopf? Hab ich da Ihrgendwas übersehen?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

Wen man importieren geht in algemein
Zum beispiel notepad++ vor den import den Daten auf richtige zeichensatz setzen, "umsetzen" geht damit einfacher.
Dan erst nachher ;)

Ob die ameise es richtig macht laut forum hier nicht immer deswegen ;)

Den Wawi ist nicht utf8 und den editor dort weis so nicht kan man da noch auswählen welche, macht nicht wirklich mit, war eigentlich immer so mit einige sachen ( auch teils mit "tags/code")
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

Aber wenn ich mit dem HTML Editor von JTL einen neue Beschreibung erstelle wandelt dieser mir die Umlaute auch in &uunl; ect. so das es für die RG nicht zu gebrauchen ist.

Habe ich nur ein Brett vor den Kopf? Hab ich da Ihrgendwas übersehen?

Na sowas, ist bei mir auch so, war aber nicht "immer so", würde ich drauf wetten, obwohl ich noch die 922 verwende ... ! Der Editor setzt um.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
AW: HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

Hör ich da etwa Sarkasmus raus?:)
Aber Spaß bei Seite. Mir ist schon klar das der Editor das umwandelt. Aber warum wird das HTML nicht geparst?

Oder besteht da ein Sinn den ich nicht verstehe?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

Hi,

die Wawi unterscheidet zwischen Druck- und Shopbeschreibung. Deshalb parst der Druck keine HTML-Entities, denn in der Druckbeschreibung macht HTML keinen Sinn. Es gibt - glaub ich - eine Funktion von List&Label, die man nutzen kann um HTML-Entities aufzulösen. Die könnte man in die eigenen Vorlagen einbauen wenn man die Shopbeschreibung als Druckbeschreibung nutzen möchte.

Gruß,
Sebastian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

Hör ich da etwa Sarkasmus raus?:)
Aber Spaß bei Seite. Mir ist schon klar das der Editor das umwandelt. Aber warum wird das HTML nicht geparst?

Oder besteht da ein Sinn den ich nicht verstehe?

Nein, kein Sarkasmus, war selber überrascht, denn ich dachte es sei nicht so. Wie "blind" man doch ist.

Danke an Sebastian, nun ist es mir soweit klar ... :)
 

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
AW: HTML Sonderzeichen in der Artikel Beschreibung

die Wawi unterscheidet zwischen Druck- und Shopbeschreibung. Deshalb parst der Druck keine HTML-Entities, denn in der Druckbeschreibung macht HTML keinen Sinn. Es gibt - glaub ich - eine Funktion von List&Label, die man nutzen kann um HTML-Entities aufzulösen. Die könnte man in die eigenen Vorlagen einbauen wenn man die Shopbeschreibung als Druckbeschreibung nutzen möchte.

Ich suche nun schon seit einer Weile. Wie heißt diese Funktion und wo kann diese einstellen? Wir möchten auch die importierte Shopbeschreibung als Drucktext verwenden und haben das Problem mit den Umlauten.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Ich suche nun schon seit einer Weile. Wie heißt diese Funktion und wo kann diese einstellen? Wir möchten auch die importierte Shopbeschreibung als Drucktext verwenden und haben das Problem mit den Umlauten.

Besteht evtl. die Möglichkeit das ganze über einen Workflow zu ändern?

1x für neu angelegt und ein Manueller für bereits angelegte?
 

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Das Problem ist ja, dass man die Umlaute nicht aktiv in der Artikelbeschreibung ändern darf, da diese sonst bei einem export in die Shop`s falsch dargestellt werden.
Habe nun etliche Funktionen von list&label in den Druckvorlagen ausprobiert.

HTMLToPlainText$ ("Artikelbeschreibungen.Artikelbeschreibung") wandelt die Umlaute korrekt um, jedoch geht dann jegleiche Formatierung verloren und es ist nur ein Fließtext, ohne Absätze.

ChrSubst$ (Artikelbeschreibungen.Artikelbeschreibung,"&uuml","ü") sieht am vielversprechensden aus, nur ist hier das Problem, dass die Artikelbeschreibung nach den einzelnen Buchstaben von "&uuml" durchsucht wird und jeweils mit "ü" ersetzt. D.h. es wird auch jedes "m" etc. mit einem ü ersetzt. Kann man der Funktion irgenwie sagen, dass er die Artikelbeschreibung nur auf die komplette Reihenfolge "&uuml" prüft und nur dann ein ü ausgegeben wird?
Sollte das funktionieren wären wir schon mal einen Schritt weiter.
Dann bleibt nur noch die Frage, wie man die ganzen anderen Umlaute dort mit einbindet, ohne das die Artikelbeschreibung mehrmals auftaucht.
Ich hoffe wir haben hier einen list&label Profi. Ansonsten würde ich mich mal an das Entwicklerforum wenden.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Na in der Druckbeschreibubg kannst du ja einfach den HTML-Code via Workflow (1x bei neu angelegten + 1 Manueller für bereits bestehende) ersetzen lassen oder?

Code:
{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name | Replace: 'Nasic','Nasenspray' }}

Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name, Nasic & Nasenspray müssen natürlich entsprechend ersetz werden .
 

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Na in der Druckbeschreibubg kannst du ja einfach den HTML-Code via Workflow (1x bei neu angelegten + 1 Manueller für bereits bestehende) ersetzen lassen oder?

Code:
{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name | Replace: 'Nasic','Nasenspray' }}

Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name, Nasic & Nasenspray müssen natürlich entsprechend ersetz werden .

Leider verstehe ich nicht genau wie du das meinst. Wo kann ich den Code eingeben? Habe mal ein Bild angehängt. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Danke dir
 

Anhänge

  • Workflow.png
    Workflow.png
    50,9 KB · Aufrufe: 20

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Ja. ;)

den folgenden Code musst du unter Werte setzen anlegen:
Code:
{{ Vorgang.Beschreibung.DruckenMailenFaxen.Beschreibung.Deutsch  | Replace: '&uuml','ü' }}
ü.jpg



Du kannst dir ja eine Beschreibung raus suchen und es testen. Klappt es, und funktioniert auch so wie du es für später brauchst, kannst du es bei Artikel neu auch anlegen.
 

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Irgendetwas mache ich falsch.
Wenn ich den Worklflow so anlege, einen Vorschauartikel auswähle und mir die Vorschau dann anzeigen lasse, funktioniert es super.
Gehe ich jetzt aber auf meine Artikel, wähle den Gleichen aus und gehe auf " Workflow ausführen", bekomme ich zwar folgende Rückmeldung:

Im Artikel selber wird aber nichts geändert. Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • Workflow2.png
    Workflow2.png
    13,8 KB · Aufrufe: 27

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Irgendetwas mache ich falsch.
Wenn ich den Worklflow so anlege, einen Vorschauartikel auswähle und mir die Vorschau dann anzeigen lasse, funktioniert es super.
Gehe ich jetzt aber auf meine Artikel, wähle den Gleichen aus und gehe auf " Workflow ausführen", bekomme ich zwar folgende Rückmeldung:

Im Artikel selber wird aber nichts geändert. Woran könnte das liegen?


Also, alles getestet: Es geht wirklich nur mit Vorgang.Beschreibung.DruckenMailenFaxen.Beschreibung.Deutsch heißt, auch bei den Bedingungen nur:

ü2.jpg

&

ü3.jpg

Dann klappt es. wie es in Global klappen kann weiß ich nicht. Ich habe noch nicht geprüft, ob der Code Vorgang.Beschreibung.DruckenMailenFaxen.Beschreibung.Global geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SITEC

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Vielen Dank! Das funktioniert schon mal super =)

Ich habe aber noch ein Problem. Da ich nicht für jeden Umlaut einen extra Worklow machen möchte (insg. etwa 30 inkl. Sonderzeichen, was bei 20.000 Artikeln eine halbe Ewigkeit dauern würde), hätte ich gerne alles in einem Workflow.
Das würde ungefähr so aussehen:

Jedoch wird hier immer nur eine Aktion gleichzeitig ausgeführt, also muss ich den Workflow für die 3 Umlaute auch 3 mal starten. Geht das irgendwie anders?

Eine andere Sache:
Wir haben einige 100 Kategorien, die aus unseren Shops importiert werden. Ich kann für einen Workflow ja nur alle Artikel in einer Kategorie markieren und starten. Gibt es eine Möglichkeit für alle Artikel gleicheitig zu markieren und einen Workflow zu starten?

Nochmals vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Umlaute.png
    Umlaute.png
    28,5 KB · Aufrufe: 16

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Warum hast Du </li> in der Bedingung?
Ich würde beide Bedingungen rauswerfen.
Wenn unbedingt eine da sein muss: Kurztext nicht leer. Oder vielleicht besser: Kurztext enthält 'uml;'

Jedoch wird hier immer nur eine Aktion gleichzeitig ausgeführtt, also muss ich den Workflow für die 3 Umlaute auch 3 mal starten.
Tatsächlich? Seltsam.
Aber wenn das so ist, vielleicht kannst Du alle Replace-Filter einfach in einer einzigen langen Anweisung verketten?
Code:
{{ ...Deutsch | Replace: '&uuml;','ü'| Replace: '&Uuml;','Ü'| Replace: '&ouml;','ö' | ... }}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SITEC

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Super, vielen Dank! Ihr glaubt nicht wie lange ich versucht habe das Problem mit den, durch den Connector importierten Umlauten zu lösen.
Habe als Bedingung nun jeden Kurztext, der nicht leer ist und als Aktion diese lange Verkettung (evtl. nützt es ja nochmal wem):

{{ Vorgang.Beschreibung.Global.Kurzbeschreibung.Deutsch | Replace: '&uuml;','ü' | Replace: '&Uuml;','Ü' | Replace: '&ouml;','ö' | Replace: '&Auml;','Ä' | Replace: '&auml;','ä' | Replace: '&Ouml;','Ö' | Replace: '&amp;','&' | Replace: '&szlig;','ß' | Replace: '&copy;','©' | Replace: '&laquo;','«' | Replace: '&raquo;','»' | Replace: '&bull;','-' | Replace: '&middot;','-' | Replace: '&deg;','°' | Replace: '&euro;','€' | Replace: '&divide;','÷' | Replace: '&times;','x' | Replace: '&sup2;','²' | Replace: '&sup3;','³' | Replace: '&acute;',''' | Replace: '&micro;','µ' | Replace: '&frac12;','½' | Replace: '&frac14;','¼' | Replace: '&frac34;','¾' | Replace: '&oslash;','ø' | Replace: '&empty;','ø' | Replace: '&quot;','“' }}

Zu meiner zweiten Frage. Gibt es eine Möglichkeit alle Artikel auf einmal zu markieren?
Aktuell sieht es bei uns so aus:


Ich müsste ich in jede einzelne Kategorie rein, alle Artikel markieren und den Workflow ausführen (bei etlichen 100 Kategorien eine Tagesfüllende Aufgabe)
 

Anhänge

  • Kategorien.png
    Kategorien.png
    13,8 KB · Aufrufe: 26
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Logo in HTML Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung BT-Bondrucker Sonderzeichen & Schrift - Treiber App Android JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 7
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Templates für JTL-Shop 0
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen