Neu Hoppla ein Fehler ist aufgetreten

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Nachdem LSPOS gestartet ist, kann man die Daten wieder zurückstellen.
@McAvity Bei uns müssen alle Mitarbeiter, auch die die normalerweise keinen Kundenkontakt haben, hin und wieder in den Kassenbetrieb. Allein um den Praxisbezug nicht zu verlieren. Zettel und Stift, pffff…..
Nochmals vielen Dank an alle Tipgeber. Schönes Wochenende später dann..
 

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Wir arbeiten die Vorgänge nun über die WaWi und den Kunden Laufkunde ab...
Wir werden dann die Zahlungen am Montag über die Kasse abrechnen.
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
93
5
Zürich
Absolut und gänzlich inakzeptabler Fehler! Zum Glück wurde uns hier im Forum der entscheidende Tipp mit dem Datum gegeben. Das Vertrauen in Luwosoft ist auf 0 geschwunden.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
weiß ich auch im Notfall wie Stift, Taschenrechner und der gute Zettelspießer funktionieren.
Aus Erfahrung weiß ich: Bei uns funktioniert es nicht. Die Verfahren wurde entsprechend geändert.

Der Ausfall des EDV-Systems, auch ein Teilausfall wie heute, führt ohne jeden Zweifel zu einem für die Mitarbeiterinnen unbeherrschbaren Chaos. Deshalb bleibt das Geschäft bei (Teil-)ausfall des EDV-Systems geschlossen. So auch heute. Die Folgekosten würden den Einnahmeausfall übersteigen.

Am ersten Samstag nach dem Zahltag nicht zu öffnen oder wie wir heute verspätet zu öffnen, ist natürlich mit erheblichen Einnahmeverlusten verbunden. Da gibt es nichts schön zu reden, das ist eine Katastrophe. Und das alles wegen eines Fehlers, für den ein Zehntklässler im Leistungskurs Informatik eine 5 bekommen hätte?

So, Feierabend für heute.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Die Buchhalterin ist wenig begeistert, war zu erwarten.
@Luwo Sie fragt mich, was das über die Nichtmanipulationsfähigkeit der Kasse aussagt?
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8
Ich denke Luwo hat hier sicher kaufmännisch richtig gehandelt. Einfach den Kunden im Regen stehen lassen, die eigene Software nicht richtig geprüft. Ist billiger.

Was sind da die 12500 Installationen (Angabe Luwo). D.h. 12500 Kassen gingen am Samstag nicht. Natürlich auch meine nicht. Man sucht sich einen Wolf und findet den Fehler nicht, wie auch viele andere User. Dann schaut man im Forum. Ach da steht ja was. Wahrscheinlich haben da schon hunderte/ tausende Admins viel Arbeitszeit verblödelt. Dann kommt ein Update um 15 Uhr. Mein Laden war da schon zu und der Käse gegessen. Eine Benachrichtigung seitens Luwo an die Kunden (die ja alle unbekannt sind trotz Registierung usw) und/ oder Entschuldigung ist natürlich unterblieben.

Tipps wie Systemzeit umstellen sind besonders zielführend wenn man seinen Shop bei JTL gehostet hat und Angebote bei z.B. Amazon hat. Finanzamt ist zusätzlich zu beachten. Siehe Beiträge oben.
Tipps wie Plan B mit Zetteln usw funktioniert nicht zufriedenstellend in jeder Branche. Und ein Reservesystem hätte man als Händler natürlich vorhalten können. Also Ersatzrechner mit anderer Kassensoftware, anderem Betriebssystem, anderer WaWi, anderem Strom usw.

Verantwortung liegt natürlich beim Händler. Insofern hat Luwo alles richtig gemacht, die Aufregung legt sich und bis zum nächsten Schaltjahr ist alles vergessen. Möglicherweise schaut sich nun nur der eine oder andere nach einem anderen POS-System um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitramsen
2. März 2020
2
1
Bedenklich finde ich hier, dass quasi der Support komplett eingestellt wurde. Es ist schlicht keiner, auf irgendwelchem Wege , erreichbar. Noch schlimmer: Wenn ich sogar Support in einem bestimmten Zeitfenster anbiete und diese nicht gewährleiste, ist das ein Armutszeugnis. Fehler können passieren, aber die eigenen Kunden derart im Regen stehen zu lassen finde ich nicht gut.

Ich sehe bei der Thematik vom vergangenen Samstag klar das Softwareunternehmen in der Haftung. Ich bin derzeit gerne bereit über alles zu reden. Aber weder ein offizielles Statement, noch eine Reaktion beim Kunden ist schon kritisch zu sehen.

Liebes Luwosoft-Team: Es gibt auch noch andere dringliche Probleme Eurer Kunden! Wenn über mehrere Wochen keine Support-Tickets bearbeitet werden und auf allen Wegen keine Kommunitation zu Stande kommt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kunden sich in Foren auskotzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitramsen
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Gelöst verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein? JTL-Wawi 1.9 23
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Fehler / Exception Buchungsdaten-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler im Abgleich zum Shop / Language ISO PrestaShop-Connector 1
Neu Fehler im Zahlungsabgleich (Zahlung 31.12.2024 - Wertstellung 2.1.2025) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu GPSR Plugin Format Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Filter "Kategorie" resultiert in 404 Fehler - Shop v 5.4.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GRPS 1.0.4 Fehler Plugins für JTL-Shop 3
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 9
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Agbleich Fehler: Invalid module type: flow Shopware-Connector 4
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 11
Filestream aktivieren, Fehler dbo.tFileAlt-Objekt JTL-Wawi 1.9 3
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen