Neu Hoppla ein Fehler ist aufgetreten

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Nachdem LSPOS gestartet ist, kann man die Daten wieder zurückstellen.
@McAvity Bei uns müssen alle Mitarbeiter, auch die die normalerweise keinen Kundenkontakt haben, hin und wieder in den Kassenbetrieb. Allein um den Praxisbezug nicht zu verlieren. Zettel und Stift, pffff…..
Nochmals vielen Dank an alle Tipgeber. Schönes Wochenende später dann..

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Wir arbeiten die Vorgänge nun über die WaWi und den Kunden Laufkunde ab...
Wir werden dann die Zahlungen am Montag über die Kasse abrechnen.

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
94
6
Zürich
Absolut und gänzlich inakzeptabler Fehler! Zum Glück wurde uns hier im Forum der entscheidende Tipp mit dem Datum gegeben. Das Vertrauen in Luwosoft ist auf 0 geschwunden.

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
weiß ich auch im Notfall wie Stift, Taschenrechner und der gute Zettelspießer funktionieren.
Aus Erfahrung weiß ich: Bei uns funktioniert es nicht. Die Verfahren wurde entsprechend geändert.

Der Ausfall des EDV-Systems, auch ein Teilausfall wie heute, führt ohne jeden Zweifel zu einem für die Mitarbeiterinnen unbeherrschbaren Chaos. Deshalb bleibt das Geschäft bei (Teil-)ausfall des EDV-Systems geschlossen. So auch heute. Die Folgekosten würden den Einnahmeausfall übersteigen.

Am ersten Samstag nach dem Zahltag nicht zu öffnen oder wie wir heute verspätet zu öffnen, ist natürlich mit erheblichen Einnahmeverlusten verbunden. Da gibt es nichts schön zu reden, das ist eine Katastrophe. Und das alles wegen eines Fehlers, für den ein Zehntklässler im Leistungskurs Informatik eine 5 bekommen hätte?

So, Feierabend für heute.

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Die Buchhalterin ist wenig begeistert, war zu erwarten.
@Luwo Sie fragt mich, was das über die Nichtmanipulationsfähigkeit der Kasse aussagt?

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8
Ich denke Luwo hat hier sicher kaufmännisch richtig gehandelt. Einfach den Kunden im Regen stehen lassen, die eigene Software nicht richtig geprüft. Ist billiger.

Was sind da die 12500 Installationen (Angabe Luwo). D.h. 12500 Kassen gingen am Samstag nicht. Natürlich auch meine nicht. Man sucht sich einen Wolf und findet den Fehler nicht, wie auch viele andere User. Dann schaut man im Forum. Ach da steht ja was. Wahrscheinlich haben da schon hunderte/ tausende Admins viel Arbeitszeit verblödelt. Dann kommt ein Update um 15 Uhr. Mein Laden war da schon zu und der Käse gegessen. Eine Benachrichtigung seitens Luwo an die Kunden (die ja alle unbekannt sind trotz Registierung usw) und/ oder Entschuldigung ist natürlich unterblieben.

Tipps wie Systemzeit umstellen sind besonders zielführend wenn man seinen Shop bei JTL gehostet hat und Angebote bei z.B. Amazon hat. Finanzamt ist zusätzlich zu beachten. Siehe Beiträge oben.
Tipps wie Plan B mit Zetteln usw funktioniert nicht zufriedenstellend in jeder Branche. Und ein Reservesystem hätte man als Händler natürlich vorhalten können. Also Ersatzrechner mit anderer Kassensoftware, anderem Betriebssystem, anderer WaWi, anderem Strom usw.

Verantwortung liegt natürlich beim Händler. Insofern hat Luwo alles richtig gemacht, die Aufregung legt sich und bis zum nächsten Schaltjahr ist alles vergessen. Möglicherweise schaut sich nun nur der eine oder andere nach einem anderen POS-System um.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitramsen
2. März 2020
2
1
Bedenklich finde ich hier, dass quasi der Support komplett eingestellt wurde. Es ist schlicht keiner, auf irgendwelchem Wege , erreichbar. Noch schlimmer: Wenn ich sogar Support in einem bestimmten Zeitfenster anbiete und diese nicht gewährleiste, ist das ein Armutszeugnis. Fehler können passieren, aber die eigenen Kunden derart im Regen stehen zu lassen finde ich nicht gut.

Ich sehe bei der Thematik vom vergangenen Samstag klar das Softwareunternehmen in der Haftung. Ich bin derzeit gerne bereit über alles zu reden. Aber weder ein offizielles Statement, noch eine Reaktion beim Kunden ist schon kritisch zu sehen.

Liebes Luwosoft-Team: Es gibt auch noch andere dringliche Probleme Eurer Kunden! Wenn über mehrere Wochen keine Support-Tickets bearbeitet werden und auf allen Wegen keine Kommunitation zu Stande kommt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kunden sich in Foren auskotzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nitramsen
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu GLS es fehlt immer ein Etikett / Code 0009 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4