AW: Hinzufügen von abgefüllten Artikel
Ja schon klar. Aber ich möchte es mit Variationskombi machen, ...
Geht bei uns seit Shop2 auch "aller beste Sahne", gernau das war exakt der Kaufgrund, sonst hätten wir niemals zu JTL-Software gefunden, weil teure Mitbewerber hatten das nicht sooo komfortabel gelöst.
da es nicht jede Flasche in der Füllmenge gibt.
Hm? Das muss man erst mal verstehen! :biggrin: In welcher?
Also ich bekomme nicht 5L in eine Flasche die für 50ml konstruiert ist, logisch oder? Was willst Du denn damit nun genau sagen? Willst Du Flaschen in Variationen nennen die es nicht gibt? Meinst Du irgendwelche "Wunschmaßabfüllungen, wo sich der Kunde die passende Flaschengröße auswählen soll"? Sorry, bei dem Satz komme ich gerade irgendwie nicht so richtig mit. Willst Du Gas oder Sauerstoff abfüllen? Hm?
Aber gut, ich will auch nicht zu jeder Füllmenge ein Extrafoto reinpflastern, es wird alles viel zu groß, ein einziges Foto mit div. Füllungen gezeigt reicht doch voll aus! Ich meine z. B: 50ml, 250ml, 500ml, 1L, 5L, 28L, da sieht man dann eine Tube mit 10ml kaum noch im Verhältnis zum 28L Faß und genau das ist ein Punkt worüber ich noch weiter nachdenken würde, aber sonst ehrlich gesagt nicht wirklich. Es kommen vielleicht auch noch Farben dazu (wie in meinem Fall bei Stempelfarben). Ne ehrlich, es werden viel zu viele Fotos! Auch hier würde ich zum Typ Stempelfarbe lieber eine klare Farbskala als 1 Bild angeben und die Farbe dann nur per Wort auswählen lassen, weil im Bild kann ja auch der Farbname unter einem Farbsymbol stehen. Ich würde am liebsten die Flaschen gleich in der richtigen Farbe im Foto abbilden, natürlich nicht das ganze Füllmengensortiment pro Farbe, weil das werden dann unendlich viele Produktabbildungen in einem Foto wo man kaum noch was klar erkennt, je nach dem wie groß das Sortiment sein kann ...! Ich sehe ja schon beim Export via
Ameise wie gewaltig sich dann plötzlich neue Produktbilder anstauen, dass erschlägt einen fast, das kann man kaum neu zuordnen, es geht zu weit damit!
Ich denke das 2 Fotos (Produktfoto + Farbfoto in vielen Fällen ausreichend sein können, da braucht man dann nicht auch noch ein Größenfoto für ml oder Liter. Sogar nur 1 Foto wäre ausreichend wenn man seinne Flaschen im Bild richtig darin positioniert, darunter den Farbnahmen im Bild unter das Produkt schreibt, sonst verspielt man sich viel zu sehr in der
Wawi bis zum Shopsystem.
Die Datenbank ist nicht unendlich für allen Schnickschnack bereit, viel Unnützes bläht die DB voll auf und deswegen schrenken wir uns schon lange wieder ein, weil es gibt am Ende nur Import/Export-Probleme die einen nur total sinnlos von der Arbeit abhalten, weil das ist nicht immer identisch sondern voll irre was an Daten rein und raus wandert. Sorry aber sowas finden wir gar nicht gut, weil man kann seien Dateninhalte sehr schnell damit "kaputt portieren" und dann hat man noch mehr sinnlosen Arbeitsaufwand zu überwältigen.
Ich sag nicht umsonst ständig: "Wieviel
Shop braucht man wirklich?" Die wichtigsten Basic bringen uns alle weiter, aber keine endlose Spielerei, weil ihr verzettelt Euch nur mit zu viele unwichtige Optionen und werdet neben endlosen Bugs nicht rechtzeitig mit der Arbeit fertig, weil der Kopf ist nicht mehr für das eigendliche Produkt frei, es wird alles viel zu kompliziert und so finden Eure Kunden zu Mitbewerber, die längst professionell und simpel verkaufen! Ich sehe warum die Kunden bei mir abspringen, die haben zu viel Auswahl in den Produktvariationen, aber die wichtigsten Angaben erfüllt JTL-Sofware hervorragend in den Variationen, der Kunde bekommt eben seine Füllmengen und Farben zur Auswahl und auch ein bissel mehr wenn es sein muss, genau das liebt man an dieser Software. Es muss dann nur noch mit die Preise richtig klappen, aber okay, darüber stand nun schon genug im Forum und gut ist.
Es gibt Kunden die sind beim Kauf mit diversen eigenen Kalkulationen in der Auswahlmöglichkeit überfordert und springen bei zu viele Variationen einfach nur ab. Wir haben das lange genug getestet und fast 2 Jahre beobachtet! Ich tendiere zu weniger Variationen ist mmehr, wenn es machbar ist, weil div. Pflichtangaben kann man nicht immer umgehen, aber da hat JTL seine Hausaufgaben bestens gemacht, darauf kann man sich recht gut in der Software verlassen, es macht uns in dem Bereich recht viel Freude. Ohne diese perfekten Optionen, macht diese Software dann auch keinen Sinn, weil fast jeder hat mal Produkte mit paar Variationen und das kann eigendlich auch jede gute Shopsoftware im Standard. Die Frage ist dann nur wie sauber man einen Connektor genau dafür schreibt, damit das im Shop der Mitbewerber richtig interpretiert wird, wenn man sowas schon anbietet. - Naja, ab Shop2 gibt es kaum Probleme. TOM1983 probier das mal in Ruhe durch, ich glaube Du wirst keine Probleme haben. Oder was verstehst Du nicht? Ist der Bereich nicht selbsterklärend? Was überfordert denn genau? Ich hab schon 3X gelesen, verstehe das Problem nicht wirklich, weil hier geht das super und mit zu viel Schnickschnack will man sich nicht wirklich beschäftigen, weil es gibt Wichtigeres im Produktverkauf, FiBu, Lagerverwaltung, ... bis zur möglichst simplen Kundenbetreuung!
Macht das Beste daraus ... ich wünsche einfach allen Usern und dem kompletten JTL-Team einen guten Rutsch ins neue Jahr! Danke für all Eure Beiträge, weil überwiegend oft hat es geholfen und auch vor ganz neuen Schaden bewahrt!