Hinzufügen von abgefüllten Artikel

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0
Hallo,

ich habe ein Problem.
Wir haben Artikel wie Öl und Essig, die erst nach Bestellung abgefüllt werden.

Bsp.: Ein Kunde bestellt einen Weinessig (ausgewählte Füllung 300ml) (Variation) mit einer 300ml Flasche (Variation). Wie muss ich den Artikel eingeben, damit auch der Grundpreis angegeben wird sowie die 300ml vom Lagerbestand abgezogen werden?

Folgende Füllungen sind möglich: 100ml, 200ml, 300ml, 350ml, 700ml, 1000ml.

Ich hoffe, ich erhalte Support. Vielen Dank.

VG
Tom

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0
AW: Hinzufügen von abgefüllten Artikel

Hallo Thomas,

vielen Dank. Okay. Aber wie mache ich das dann mit den Flaschen? Es gibt unterschiedliche Flaschenformen in unterschiedlichen "ml"?

Und wie ist das dann mit der Pflicht der Angabe des Grundpreises?

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0

Hi, kann mir keiner weiterhelfen?

Es ist echt ein Problem, da wir nur abgefüllte Artikel haben. Ein Kunden kann die Menge (ml) sowie die individuelle Flaschenform bestimmen.

Die schönste Auswahlform ist im Online- Shop nun mal Variationsartikel. Grundsätzlich sind beide Artikel (z.B. Weinessig und die Flaschenform) zwei separate Artikel - allerdings kann der Weinessig nicht ohne Auswahl einer Flaschenform bestellt werden.

Wichtig ist ebenso, dass die Füllmenge des Weinessig mit der Flaschenfüllmenge übereinstimmt.

Gibt es da wirklich keine Lösung? Vorallem mit dem Hintergrund, dass der Grundpreis von dem abgefüllten Artikel angegeben werden muss.

Vielen Dank.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

der Kunde schreibt selbst die ml Zahl rein? Ich dachte es geht um vorbestimmte Füllmengen - hier würden Stücklisten sich sehr gut anbieten

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0

Es sind schon vorbestimmte Füllmengen wie 200ml, 350ml, 500ml, 1000ml. Dies sollte als Variation auswahlbar sein. Allerdings gibt es zu diesen Füllmengen unterschiedliche Flaschentypen.

Der Artikel besteht letztendlich aus zwei Variationtypen (Füllmenge, Flaschentyp).

Die Einheit, die im Warenkorb erscheint, ist Flasche.

Stücklisten können doch keine Variation sein, oder?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

und was wäre mit Var.kombis...

du hast zum Artikel "Weinessig" 2 Variationen

Weinessig

Var1 - Menge
100ml
200ml
300ml
...
Var2 - FlaschentypMitMenge
Typ1_100
Typ2_100
Typ1_200
Typ2_200
...

und daraus dann die (zulässigen) Var.kombis
100ml - Typ1_100
100ml - Typ2_100
200ml - Typ1_200
200ml - Typ2_200
...

und daraus machst du dann Var.kombis

Edit
Die Gretchenfrage ist natürlich....welches shop-System setzt du ein und wie geht dieses mit Var.kombis um

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0

Ja, dass es mit Varia.-Kombis geht, war mir schon auch klar. Aber leider unterstützt JTL Shop2 dies nicht.

Ein weiteres Problem ist eben die Lagerbestandhaltung des Weinessigs sowie der Flaschentypen.

Mhm... Artikelstücklisten können ja keine Varia.-Kombi sein. :)

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0

Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als auf den JTL Shop3 zu warten. Schade, aber wissen ja alle, dass es noch lange dauert bis das Release von Shop3 kommt.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Ja, dass es mit Varia.-Kombis geht, war mir schon auch klar. Aber leider unterstützt JTL Shop2 dies nicht.

Ein weiteres Problem ist eben die Lagerbestandhaltung des Weinessigs sowie der Flaschentypen.

Mhm... Artikelstücklisten können ja keine Varia.-Kombi sein. :)

Wir hatten damals keine endgültig/optimale "JTL-Lösung" gefunden die auch später via Inventur richtig punktet, da kam vieles erst später in der Wawi und haben uns die jeweiligen benötigten Füllmengen als Variationen "proforma" (mit der Hoffnung auf "besserer JTL-Zeiten") angelegt, da wir "alle möglichen Liter" ... auch in Gebindegrößen "vertickern" mussten. Versuch's mal, wenn das vielelicht eine Lösung für Dich wäre. - Ich weis, dass ist nicht DIE Lösung, aber besser als agrnix, wenn "WaWi-Fortschritt" mal wieder nur an Shop3 gebunden werden soll, <-- was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, weil (wäre es so wie Du im Shop2 vermutest) dann müssen auch wir das Konzept hier aufgeben, weil es nicht mehr zu uns passt (ich bin zu gestzlichen Angaben in vielen Bereichen verpflichtet wenn es auch um Gefahrengutangaben z. B. bei div. Ätzsäuren geht. Oder wir benötigen die passenden Bezeichnungen auch für endlosen Möglichkeiten zu Stempelfarben in Tuben, Flaschen und Kanistern bis zu 28 li. Fässer und das alles brav nach Farben und Eigenschaften (mit Öl, ohne Öl usw.)! :)

Zuletzt bearbeitet:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

MIST!!! Rechtschreibung kann man in diesem Forum immer noch nicht im zu jeder Zeit korrigieren! Also ich kann nicht immer ein Zeitlimit dafür einhalten oder abpassen, hier laufen noch andere Arbeiten und meistens schreibt man mal was in den Kurzpausen in aller Eile. Muss man dann eben hier alels so fehlerhaft stehen lassen, sorry! Bas bemeckern wir schon seit dem es deise Forensoftware gibt und es wird nixt getan um das man das mal bissel besser korrigieren kann.

Sagt mir jetzt keiner " ... SCHALLY, bitte vorher korrigieren"! - So schlau bin ich selber! Es fehlt nur die Gelegenheit dazu, von Zeit wollen wir hier gar nicht erst weiter reden, weil es wird nur sinnloses Gebabbel hier, tut einfach mal was passendes und gut ist, dann braucht man sich nicht ständig wiederholen ... !

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0

Ich möchte dieses Thema wiederbeleben.

Da jetzt der JTL Shop3 verfügbar ist und dieses Problem immer noch besteht, möchte ich jetzt fragen, wie man dies jetzt umsetzen kann:

Var1 - Menge
100ml
200ml
300ml
...
Var2 - FlaschentypMitMenge
Typ1_100
Typ2_100
Typ1_200
Typ2_200

Das Problem ist folgendes:
Je höher die Füllmenge ist umso höher ist auch der Preis des Flaschentyps. Wie kann man das lösen?

Danke!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wieso besteht das problem immer noch....der Shop3 beherrscht doch Variationskombinationen par excellence ?!?!

Was klappt denn damit nicht????

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0

Es ist so.

Ich habe zwei Variationen

Var1 als Abfüllmenge:
350ml
500ml
700ml
1000ml

Var2 als Flaschenart:
Spirit
Opera
Zenith

Ein einfaches Beispiel:
1. Kunde wählt 350ml Spirit. Preis = 3,50 € (350ml x 0,01 €) + 2,0 € (Flasche Spirit (350ml)) = 5,5 €

2. Kunde wählt 500ml Spirit. Preis = 5,0 € (500ml y 0,01 €) + 2,50 (Flasche Spirit (500ml)) = 7,5 €.

Verstehst Du jetzt vllt. das Problem bzw. kannst Du mir bitte sagen wie man das in WaWi umsetzen kann?

Vielen Dank.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Das ging auch schon im Shop2, Du legst einfach 2 Variationen an.
Eine Variation ist die Menge, also der Inhalt.
die zweite der Flaschentyp. Du kannst sogar Bilder für die Variationen hinterlegen.

Und dann mit Aufpreis arbeiten. Die Shop errechnet den Preis automatisch, wenn Du etwas auswählst.

TOM1983

Aktives Mitglied
1. Mai 2010
48
0

Ja schon klar. Aber ich möchte es mit Variationskombi machen, da es nicht jede Flasche in der Füllmenge gibt.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

wenn Du in den Variationen bei den Werten die Variationswertabhängigkeit benutzt, könnte es klappen. Habe ich es gerade getestet, und es ging. Bei den Variationskombis nicht.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Ja schon klar. Aber ich möchte es mit Variationskombi machen, ...

Geht bei uns seit Shop2 auch "aller beste Sahne", gernau das war exakt der Kaufgrund, sonst hätten wir niemals zu JTL-Software gefunden, weil teure Mitbewerber hatten das nicht sooo komfortabel gelöst.

da es nicht jede Flasche in der Füllmenge gibt.

Hm? Das muss man erst mal verstehen! :biggrin: In welcher? :confused: Also ich bekomme nicht 5L in eine Flasche die für 50ml konstruiert ist, logisch oder? Was willst Du denn damit nun genau sagen? Willst Du Flaschen in Variationen nennen die es nicht gibt? Meinst Du irgendwelche "Wunschmaßabfüllungen, wo sich der Kunde die passende Flaschengröße auswählen soll"? Sorry, bei dem Satz komme ich gerade irgendwie nicht so richtig mit. Willst Du Gas oder Sauerstoff abfüllen? Hm? :rolleyes:

Aber gut, ich will auch nicht zu jeder Füllmenge ein Extrafoto reinpflastern, es wird alles viel zu groß, ein einziges Foto mit div. Füllungen gezeigt reicht doch voll aus! Ich meine z. B: 50ml, 250ml, 500ml, 1L, 5L, 28L, da sieht man dann eine Tube mit 10ml kaum noch im Verhältnis zum 28L Faß und genau das ist ein Punkt worüber ich noch weiter nachdenken würde, aber sonst ehrlich gesagt nicht wirklich. Es kommen vielleicht auch noch Farben dazu (wie in meinem Fall bei Stempelfarben). Ne ehrlich, es werden viel zu viele Fotos! Auch hier würde ich zum Typ Stempelfarbe lieber eine klare Farbskala als 1 Bild angeben und die Farbe dann nur per Wort auswählen lassen, weil im Bild kann ja auch der Farbname unter einem Farbsymbol stehen. Ich würde am liebsten die Flaschen gleich in der richtigen Farbe im Foto abbilden, natürlich nicht das ganze Füllmengensortiment pro Farbe, weil das werden dann unendlich viele Produktabbildungen in einem Foto wo man kaum noch was klar erkennt, je nach dem wie groß das Sortiment sein kann ...! Ich sehe ja schon beim Export via Ameise wie gewaltig sich dann plötzlich neue Produktbilder anstauen, dass erschlägt einen fast, das kann man kaum neu zuordnen, es geht zu weit damit!

Ich denke das 2 Fotos (Produktfoto + Farbfoto in vielen Fällen ausreichend sein können, da braucht man dann nicht auch noch ein Größenfoto für ml oder Liter. Sogar nur 1 Foto wäre ausreichend wenn man seinne Flaschen im Bild richtig darin positioniert, darunter den Farbnahmen im Bild unter das Produkt schreibt, sonst verspielt man sich viel zu sehr in der Wawi bis zum Shopsystem.

Die Datenbank ist nicht unendlich für allen Schnickschnack bereit, viel Unnützes bläht die DB voll auf und deswegen schrenken wir uns schon lange wieder ein, weil es gibt am Ende nur Import/Export-Probleme die einen nur total sinnlos von der Arbeit abhalten, weil das ist nicht immer identisch sondern voll irre was an Daten rein und raus wandert. Sorry aber sowas finden wir gar nicht gut, weil man kann seien Dateninhalte sehr schnell damit "kaputt portieren" und dann hat man noch mehr sinnlosen Arbeitsaufwand zu überwältigen.

Ich sag nicht umsonst ständig: "Wieviel Shop braucht man wirklich?" Die wichtigsten Basic bringen uns alle weiter, aber keine endlose Spielerei, weil ihr verzettelt Euch nur mit zu viele unwichtige Optionen und werdet neben endlosen Bugs nicht rechtzeitig mit der Arbeit fertig, weil der Kopf ist nicht mehr für das eigendliche Produkt frei, es wird alles viel zu kompliziert und so finden Eure Kunden zu Mitbewerber, die längst professionell und simpel verkaufen! Ich sehe warum die Kunden bei mir abspringen, die haben zu viel Auswahl in den Produktvariationen, aber die wichtigsten Angaben erfüllt JTL-Sofware hervorragend in den Variationen, der Kunde bekommt eben seine Füllmengen und Farben zur Auswahl und auch ein bissel mehr wenn es sein muss, genau das liebt man an dieser Software. Es muss dann nur noch mit die Preise richtig klappen, aber okay, darüber stand nun schon genug im Forum und gut ist.

Es gibt Kunden die sind beim Kauf mit diversen eigenen Kalkulationen in der Auswahlmöglichkeit überfordert und springen bei zu viele Variationen einfach nur ab. Wir haben das lange genug getestet und fast 2 Jahre beobachtet! Ich tendiere zu weniger Variationen ist mmehr, wenn es machbar ist, weil div. Pflichtangaben kann man nicht immer umgehen, aber da hat JTL seine Hausaufgaben bestens gemacht, darauf kann man sich recht gut in der Software verlassen, es macht uns in dem Bereich recht viel Freude. Ohne diese perfekten Optionen, macht diese Software dann auch keinen Sinn, weil fast jeder hat mal Produkte mit paar Variationen und das kann eigendlich auch jede gute Shopsoftware im Standard. Die Frage ist dann nur wie sauber man einen Connektor genau dafür schreibt, damit das im Shop der Mitbewerber richtig interpretiert wird, wenn man sowas schon anbietet. - Naja, ab Shop2 gibt es kaum Probleme. TOM1983 probier das mal in Ruhe durch, ich glaube Du wirst keine Probleme haben. Oder was verstehst Du nicht? Ist der Bereich nicht selbsterklärend? Was überfordert denn genau? Ich hab schon 3X gelesen, verstehe das Problem nicht wirklich, weil hier geht das super und mit zu viel Schnickschnack will man sich nicht wirklich beschäftigen, weil es gibt Wichtigeres im Produktverkauf, FiBu, Lagerverwaltung, ... bis zur möglichst simplen Kundenbetreuung!

Macht das Beste daraus ... ich wünsche einfach allen Usern und dem kompletten JTL-Team einen guten Rutsch ins neue Jahr! Danke für all Eure Beiträge, weil überwiegend oft hat es geholfen und auch vor ganz neuen Schaden bewahrt!

Zuletzt bearbeitet:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Es ist so.

Ich habe zwei Variationen

Var1 als Abfüllmenge:
350ml
500ml
700ml
1000ml

Var2 als Flaschenart:
Spirit
Opera
Zenith

Ein einfaches Beispiel:
1. Kunde wählt 350ml Spirit. Preis = 3,50 € (350ml x 0,01 €) + 2,0 € (Flasche Spirit (350ml)) = 5,5 €

2. Kunde wählt 500ml Spirit. Preis = 5,0 € (500ml y 0,01 €) + 2,50 (Flasche Spirit (500ml)) = 7,5 €.

Verstehst Du jetzt vllt. das Problem bzw. kannst Du mir bitte sagen wie man das in WaWi umsetzen kann?

Vielen Dank.

Habe ich auch verstanden, aber das geht doch wie gewünscht. Bist Du inzwischen weiter? Okay die Preisberechnung ist nicht immer ganz optimal gelöst, da haben wir auch schon viele Std. nach Lösungen gesucht und z. T. frustriert aufgegeben, aber meistens bekommen wir die gewünschten Preise hin.

Wie gesagt, überfordert die Kundschaft blos nicht zu sehr mit zu viele Variationen, erstellt lieber ein klar überschaubares Angebot mehr, die Kunden sagen sich fast alle: "Einfach ist genial und wer mir das bietet - dort kauf ich". So einfach ist das! Am Ende hab Ihr vielleicht nur zu viele Probleme beim Datenaustausch und das ist extrem schlimm, weil ihr macht Euch damit nur das Leben schwer, weil Time is Money, denn das Thema Datenexport/Import war lange nicht gut umgesetzt wurden. Heute sieht das anders aus, da hat sich sehr viel in der überaus flexiblen Ameise getan, trotzdem bauen sich neue Probleme auf, aber egal, weil es steht ja schon alles längst im Forum!