Neu HILFE - Windows Server 2019 Essentials - Windows 10 Support endet

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
190
9
Hi, ich benötige Hilfe bei einer Frage die ich habe. Mein kleiner Server von HP läuft mit Windows Server 2019 Essentials wo der Worker (eB Standard und der JTL Rest Server) ausgeführt werden. Die Windows Updates werden einmal die Woche von mir ausgeführt, manchmal mit einem Neustart vom Server verbunden. Alles klappt prima!

Windows 10 Support läuf aus, also auch der Support für dieses System richtig?

Was sollte ich Eurer Meinung tun, also wie kann ich das System sehr kostengünstig updaten?

Alle Rechner die damit arbeiten ( 1 Desktop 1 Notebook ) haben noch Windows 10 drauf.

SYSTEM: Windows Server 2019 Essentials WaWi 1.6.48.0 mit 1 x POS Kasse eB-Standard

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.882
539
Flensburg
Hallo @MagicMarkusJTL,

Microsoft hat ja jüngst noch die Gnadenfrist für Windows 10 verlängert um ein Jahr. Google mal dazu, da wirst Du einige Seiten zu finden, bzw. auch Videos auf YouTube.

Beim Windows Server ist zwar bereits letztes Jahr der Mainstreamsupport ausgelaufen, aber der Extended Support läuft noch bis 2029. Von der Seite her gibt es also erst mal zumindest keinen unmittelbaren Handlungszwang.
 

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
190
9
Hallo @MagicMarkusJTL,

Microsoft hat ja jüngst noch die Gnadenfrist für Windows 10 verlängert um ein Jahr. Google mal dazu, da wirst Du einige Seiten zu finden, bzw. auch Videos auf YouTube.

Beim Windows Server ist zwar bereits letztes Jahr der Mainstreamsupport ausgelaufen, aber der Extended Support läuft noch bis 2029. Von der Seite her gibt es also erst mal zumindest keinen unmittelbaren Handlungszwang.
Danke schon mal! Bedeutet das mein Server mit Windows Server Essentials 2019 weiterhin Updates erhält, und die WaWi / Datenbank mit dem Worker weiterhin funktioniert? Die Rechner die auf den Server zugreifen könnte ich ja mit Windows 11 updaten geht das? Vielen Dank und sorry für die wahrscheinlich komische Frage :)
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.882
539
Flensburg
Der Server erhält keine Featureupdates mehr, aber weiterhin Sicherheitsupdates, ja.

Zur Wawi: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/systemvoraussetzungen-aller-jtl-produkte/ (aktuell wird noch der 2016er unterstützt)

Zum SQL Server: Bei dem musst Du halt selbständig aufpassen, ob dieser noch auf dem Server-OS läuft. Aber auch hier: Der Support ist wirklich langjährig. Der 2022 läuft auch noch auf einem 2016er Windows Server: https://learn.microsoft.com/en-us/s...talling-sql-server-2022?view=sql-server-ver17

Der nächste Schritt wird erst mal die Abkündigung der Unterstützung des 2016ers werden, da hast Du also noch Zeit.

Die Clients können bereits auf Windows 11 laufen, das beeinträchtigt nicht die Funktionsweise des Servers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
190
9
Der Server erhält keine Featureupdates mehr, aber weiterhin Sicherheitsupdates, ja.

Zur Wawi: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/systemvoraussetzungen-aller-jtl-produkte/ (aktuell wird noch der 2016er unterstützt)

Zum SQL Server: Bei dem musst Du halt selbständig aufpassen, ob dieser noch auf dem Server-OS läuft. Aber auch hier: Der Support ist wirklich langjährig. Der 2022 läuft auch noch auf einem 2016er Windows Server: https://learn.microsoft.com/en-us/s...talling-sql-server-2022?view=sql-server-ver17

Der nächste Schritt wird erst mal die Abkündigung der Unterstützung des 2016ers werden, da hast Du also noch Zeit.

Die Clients können bereits auf Windows 11 laufen, das beeinträchtigt nicht die Funktionsweise des Servers.
Klasse, Danke! Sieht so aus als wenn ich noch etwas Zeit bekommen habe. Motto: never change a running system 😉
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL 1.10.11. Greyhound Addon - Hilfe - wahrscheinlich falsche URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Kundenimport - brauche Hilfe zur Importdatei Umstieg auf JTL-Shop 0
Hilfe!! Rechnungskorrektur führte zur Katastrophe JTL-Wawi 1.9 21
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 6
Neu Datenbank & Datenspeicher am Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Server nicht verfügbar Shopify-Connector 1
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen