Neu HILFE - Windows Server 2019 Essentials - Windows 10 Support endet

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Hi, ich benötige Hilfe bei einer Frage die ich habe. Mein kleiner Server von HP läuft mit Windows Server 2019 Essentials wo der Worker (eB Standard und der JTL Rest Server) ausgeführt werden. Die Windows Updates werden einmal die Woche von mir ausgeführt, manchmal mit einem Neustart vom Server verbunden. Alles klappt prima!

Windows 10 Support läuf aus, also auch der Support für dieses System richtig?

Was sollte ich Eurer Meinung tun, also wie kann ich das System sehr kostengünstig updaten?

Alle Rechner die damit arbeiten ( 1 Desktop 1 Notebook ) haben noch Windows 10 drauf.

SYSTEM: Windows Server 2019 Essentials WaWi 1.6.48.0 mit 1 x POS Kasse eB-Standard

Vielen Dank für Eure Tipps!

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.234
674
Flensburg
Hallo @MagicMarkusJTL,

Microsoft hat ja jüngst noch die Gnadenfrist für Windows 10 verlängert um ein Jahr. Google mal dazu, da wirst Du einige Seiten zu finden, bzw. auch Videos auf YouTube.

Beim Windows Server ist zwar bereits letztes Jahr der Mainstreamsupport ausgelaufen, aber der Extended Support läuft noch bis 2029. Von der Seite her gibt es also erst mal zumindest keinen unmittelbaren Handlungszwang.

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Hallo @MagicMarkusJTL,

Microsoft hat ja jüngst noch die Gnadenfrist für Windows 10 verlängert um ein Jahr. Google mal dazu, da wirst Du einige Seiten zu finden, bzw. auch Videos auf YouTube.

Beim Windows Server ist zwar bereits letztes Jahr der Mainstreamsupport ausgelaufen, aber der Extended Support läuft noch bis 2029. Von der Seite her gibt es also erst mal zumindest keinen unmittelbaren Handlungszwang.
Danke schon mal! Bedeutet das mein Server mit Windows Server Essentials 2019 weiterhin Updates erhält, und die WaWi / Datenbank mit dem Worker weiterhin funktioniert? Die Rechner die auf den Server zugreifen könnte ich ja mit Windows 11 updaten geht das? Vielen Dank und sorry für die wahrscheinlich komische Frage :)

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.234
674
Flensburg
Der Server erhält keine Featureupdates mehr, aber weiterhin Sicherheitsupdates, ja.

Zur Wawi: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/systemvoraussetzungen-aller-jtl-produkte/ (aktuell wird noch der 2016er unterstützt)

Zum SQL Server: Bei dem musst Du halt selbständig aufpassen, ob dieser noch auf dem Server-OS läuft. Aber auch hier: Der Support ist wirklich langjährig. Der 2022 läuft auch noch auf einem 2016er Windows Server: https://learn.microsoft.com/en-us/s...talling-sql-server-2022?view=sql-server-ver17

Der nächste Schritt wird erst mal die Abkündigung der Unterstützung des 2016ers werden, da hast Du also noch Zeit.

Die Clients können bereits auf Windows 11 laufen, das beeinträchtigt nicht die Funktionsweise des Servers.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagicMarkusJTL

MagicMarkusJTL

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2021
195
9
Der Server erhält keine Featureupdates mehr, aber weiterhin Sicherheitsupdates, ja.

Zur Wawi: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/systemvoraussetzungen-aller-jtl-produkte/ (aktuell wird noch der 2016er unterstützt)

Zum SQL Server: Bei dem musst Du halt selbständig aufpassen, ob dieser noch auf dem Server-OS läuft. Aber auch hier: Der Support ist wirklich langjährig. Der 2022 läuft auch noch auf einem 2016er Windows Server: https://learn.microsoft.com/en-us/s...talling-sql-server-2022?view=sql-server-ver17

Der nächste Schritt wird erst mal die Abkündigung der Unterstützung des 2016ers werden, da hast Du also noch Zeit.

Die Clients können bereits auf Windows 11 laufen, das beeinträchtigt nicht die Funktionsweise des Servers.
Klasse, Danke! Sieht so aus als wenn ich noch etwas Zeit bekommen habe. Motto: never change a running system 😉