Hilfe!! Rechnungskorrektur führte zur Katastrophe

ironmike

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
17
0
Hallo Experten!
Ich brauche sowas von Hilfe! Ich Idiot habe von einer alten Version auf die neue 1.9.8.0. geupdatet. Und jetzt geht hier nix mehr, bzw. alle meine Versuche machen alles nur noch schlimmer!
Ich wollte in einer bereits erstellten Rechnung die Mengeangabe einer Position von 4 auf 3 reduzieren. Wollte erst die RE komplett stornieren, aber da sagte das Programm: "Wenn sie nur die Menge ändern wollen, machen Sie das über Rechnungskorrektur."
Das habe ich gemacht (dachte ich zumindest) aber jetzt ist alles im Chaos. Ich glaube das Programm hat genau das Gegenteil gemacht, was ich dachte. Ich habe die Menge auf "3" geändert und dann gespeichert jetzt hat das Programm wohl aber genau das, was am Ende in der Rechnung stehen sollte als bezahlt markiert und es ist nur noch eine Position als "offen" übrig, nämlich genau das, was ich eigentlich stornieren wollte. Ich kann nichts mehr stornieren, das Chaos ist perfekt. Ich blicke hier überhaupt nicht mehr durch! Ich hätte bei der alten Version bleiben sollen! "Never change a running system!!"

Kann mir irgendjemand helfen, bitte?

VG
Mike

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.379
712
Da liegt offenbar ein Verständnisproblem vor.

Eine "Rechnungskorrektur" ist wie eine Art "Gutschrift" zu verstehen, die Menge die hier also angegeben wird, wird dann auch erstattet.
Von der Rechnung Menge "4" wird also per Rechnungskorrektur nur Menge "1" gutgeschrieben, um auf Rest "3" für den Kunden zu kommen, die er bezahlen muss.

Auf die RK kommt also NUR das was erstattet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
Hallo Mike,

ruhig Blut. Du kannst eine Rechnungskorrektur auch wieder stornieren und dann entsprechend den Ausführungen von @wawi-dl einen neuen Versuch einer Rechnungskorrektur starten.

Wollte erst die RE komplett stornieren, aber da sagte das Programm: "Wenn sie nur die Menge ändern wollen, machen Sie das über Rechnungskorrektur."

So einen Dialog halte ich beim Versuch eines Rechnungsstornos für ausgeschlossen. Da musst Du irgend etwas anderes gemacht haben als versucht, die Rechnung zu stornieren.

VG,
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Tatsächlich gibt es wirklich diesen Dialog. Da man den aber ausblenden lassen kann, kann der natürlich auch schnell mal in Vergessenheit geraten.

Ansonsten habe ich @wawi-dl und @frankell nichts hinzuzufügen.

Anhänge

• Rechnungsstorno.png
    Rechnungsstorno.png
    30,6 KB · Aufrufe: 26

ironmike

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
17
0
Guten Morgen meine Helfer,

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

@ wawi-dl: Soweit hatte ich mir das auch schon zusammengereimt, ABER für mich ist eine Korrektur etwas das ich mache, damit es anschließend richtig ist (in meinem Beispiel die "richtige" Menge.) Egal, weiß ich ja jetzt.

@ frank: Lieder kann ich die Rechnungskorrektur nicht mehr löschen: Beim Versuch kommt die Meldung:
"Folgende Rechnungskorrekturen können nicht gelöscht werden:
Rechnungskorrektur 7 - Rechnungskorrektur ist kein Rechnungskorrekturentwurf."

P.S: Der Satz kam wirklich :)

VG
Mike

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
"Folgende Rechnungskorrekturen können nicht gelöscht werden:
Rechnungskorrektur 7 - Rechnungskorrektur ist kein Rechnungskorrekturentwurf."

Versuchst Du vielleicht, die Rechnungskorrektur aus dem Kundenstammdaten heraus zu löschen? Dort gibt es nämlich nur die Option des Löschens anstatt des Stornierens.

Wenn Du in den Bereich Verkauf (F6) wechselst und dort links in den Unterbereich Rechnungskorrekturen, hast Du die Möglichkeit der Stornierung.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
@ironmike Frankell schrieb "Stornieren" nicht "Löschen".

Vielleicht mal ein passender Moment, dahingehend nachzuhaken:
Warum finde ich in der 360°-Ansicht der Kunden im Tab Rechnungskorrekturen überhaupt (nur) den Punkt "Löschen"?

Rechnungskorrektur Kundenstamm.png

Und dann auch grundsätzlicher:
Im Screenshot sieht man die Rechnungskorrektur ganz unten, deren Stornierung in der Mitte sowie die Stornierung der Rechnung ganz oben.

Angesichts der sonst ja konsequent durchgezogenen Distinktion zwischen Rechnungsstorno und Rechnungskorrektur, frage ich mich, was das Rechnungsstorno unter Rechnungskorrektur zu suchen hat. Klar, wenn man "Rechnungskorrekturen" als Oberbegriff für sämtliche Formen von Änderungen an Rechnungen versteht, könnte man das vertreten, aber dann müssten die (technischen) Rechnungskorrekturen einen anderen Begriff erhalten, um Verwirrung zu vermeiden.

Aber es ginge viel einfacher, wenn die Rechnungsstornos einfach in den Tab "Rechnungen" wandern. Das wäre dann in sich wieder konsistent.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.876
Bin ich bei Dir. Eine Antwort darauf kann ich aber auch nicht geben. Ich stupse mal die Kollegen dazu an.

Diba

Mitglied
2. April 2024
8
1
Hallo Mike,
ich habe jetzt den gleichen Fehler gemacht. Wenn man die besagte Rechnung anklickt und dann das Auswahlfeld Rechnungskorrektur auswählt, erscheinen alle Positionen dieser Rechnung im "Rechnungskorrekturentwurf ",
wenn man dies dann so festschreibt, erscheinen alle Positionen anschliessend im Minus, dh. die Rechnungskorrektur ist in der gleichen Höhe wie die Rechnung. Man müsste hier also eigentlich den Rest-Betrag der nach Abzug der Korrektur/Gutschrift bezahlt werden soll, als neue Position im Minus einbuchen. Das war mir so auch nicht bewusst. Ich habe jetzt eine zu hohe Rechnungskorrektur im System und kann diese nicht löschen, weil ich die Rechnungskorrektur bereits festgeschrieben habe. Vielleicht weißt Du ja hierzu mittlerweile eine Lösung ? Ich habe mir jetzt zunächst so geholfen, dass ich unten rechts neben Angebote über das Feld Rechnungskorrektur gegangen bin und dort eine neue Gutschrift in richtiger Höhe ausgestellt habe, damit der Kunde erstmal mit der Rechnung und der Gutschrift in richtiger Höhe überweisen kann. Ich muss jetzt noch das System um die falsche Rechnungskorrektur bereinigen.
Vermutlich muss ich dafür zunächst den Restbetrag auch noch gutschreiben und eine kpl. neue Rechnung ausstellen, oder kennst Du einen besseren Weg ?

Diba

Mitglied
2. April 2024
8
1
Ich habe die JTL Version 1.9.6.5 dort gibt es unter Rechnungskorrekturen keinen Button Storno. In dem Pop-Up Feld gibt es nur die Möglichkeit löschen, die in Frage kommt und wenn ich das versuche erhalte ich die Info
kann nicht gelöscht werden, weil die Rechnungskorrelkur festgeschrieben ist.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.840
1.381
Der Button Storno ist unterhalb der aufgeführten Rechnungskorrekturen Rechts neben dem Button "Zahlung". Sollte er in Deiner Version wirklich noch nicht vorhanden sein würde ich ein Update auf die 1.9.8.0 fahren, die ist stabil und die Änderungen zu Deiner Version sind minimal.

Diba

Mitglied
2. April 2024
8
1
Bei mir gibt es weder den Button Zahlung noch Storno unterhalb der Rechnungskorrekturen. Bei mir stehen nur Gutschrift erstellen, Rechnungskorrektur und Ausgabe . Danke aber schon mal für den Tipp, ich muss mal schauen, ob wir dann ggf. entsprechend ein Update durchführen.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.840
1.381
Öhm da ist bei Euch aber was ordentlich komisch. Vielleicht Feld zu eng gezogen, Monitor zu klein etc? Reiter F6 Verkauf, links Rechnungskorrekturen, sollte so aussehen:

Screenshot 2025-07-18 082541.jpg

Diba

Mitglied
2. April 2024
8
1
Das sieht bei mir völlig anders aus. Ich bin unter dem Button Kunden, habe dort einen Kunden ausgewählt und dann sieht das bei mir so aus....

Anhänge

• IMG_5200.jpg
    IMG_5200.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 10