Offen Hilfe!? Neuling und so viele Fragen!!!

duraace

Aktives Mitglied
12. Oktober 2010
49
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier und plane einen Shop, welcher mit der JTL WaWi laufen soll.

Bei meinen ersten Erkundungen der Wawi bin jedoch schnell auf Fragen gestoßen. Ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

1. Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Artikel aktuell in Bestellungen enthalten sind aber nicht ausreichend an Lager - damit man diese praktisch nachbestellen kann? Also eine Art Überwachung

2. Wenn ich einen Artikel habe zB ein Bekleidungsstück und dieses in Verschiedenen Größen und Farben anbieten will - wie buche ich die einzelnen Lagerbestände? Also zB soll das Lager um Menge 1 für den Artikel X in Größe S und Farbe Blau erhöht werden. Wenn ich über den Wareneingang den Artikel suche finde ich immernur den Grundartikel ohne Variationen

3. Trotzdem ich Artikel buche werden die Lagerbestände nicht erhöht. So habe ich zB in meinem Test der Wawi es geschafft einen Artikel mit Lagerstand -1 zuführen, wenn ich jetzt einen Artikel davon über Wareneingang zubuche erscheint zwar in dem Wareneingangsfester "Bestand 0" also eingentlich richtig aber sobald ich dieses Fenster schließe habe ich immernoch einen Lagerbestand von -1 (ein Neustart des Programmes änderte nichts). Weiterhin bleibt auch immer bei Reserviert eine -1 stehen, obwohl ich das Angebot zu einem Auftrag umgewandelt habe und daraus eine Rechnung erstellt habe auch ein Versand wurde fingiert. Gibt es extra einen Befehl "Bestände buchen"? Oder wie und unter welchen Voraussetzungen findet die Buchung von Beständen statt? In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden!

4. Wie werden Rücksendungen/Umtäusche/Reklamationen in der Wawi gehandhabt? Dazu habe ich leider überhaupt nichts gefunden! Gibt es eine direkte Vorgehensweise oder ist dies alles nur mit Tricks und Kniffen zu bewältigen und wie sehen diese dann aus?

Das waren ersteinmal meine wichtigsten Fragen!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Grüße

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0
AW: Hilfe!? Neuling und so viele Fragen!!!

Hallo alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier und plane einen Shop, welcher mit der JTL WaWi laufen soll.

Bei meinen ersten Erkundungen der Wawi bin jedoch schnell auf Fragen gestoßen. Ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

1. Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Artikel aktuell in Bestellungen enthalten sind aber nicht ausreichend an Lager - damit man diese praktisch nachbestellen kann? Also eine Art Überwachung

Ja, in der Auftragsübersicht bei JEDER Bestellung. Siehe:

2. Wenn ich einen Artikel habe zB ein Bekleidungsstück und dieses in Verschiedenen Größen und Farben anbieten will - wie buche ich die einzelnen Lagerbestände? Also zB soll das Lager um Menge 1 für den Artikel X in Größe S und Farbe Blau erhöht werden. Wenn ich über den Wareneingang den Artikel suche finde ich immernur den Grundartikel ohne Variationen

Soweit ich weiß(Wir arbeiten nicht mit Variantionen) machst du das DIREKT in der Variation im Hauptartikel

3. Trotzdem ich Artikel buche werden die Lagerbestände nicht erhöht. So habe ich zB in meinem Test der Wawi es geschafft einen Artikel mit Lagerstand -1 zuführen, wenn ich jetzt einen Artikel davon über Wareneingang zubuche erscheint zwar in dem Wareneingangsfester "Bestand 0" also eingentlich richtig aber sobald ich dieses Fenster schließe habe ich immernoch einen Lagerbestand von -1 (ein Neustart des Programmes änderte nichts). Weiterhin bleibt auch immer bei Reserviert eine -1 stehen, obwohl ich das Angebot zu einem Auftrag umgewandelt habe und daraus eine Rechnung erstellt habe auch ein Versand wurde fingiert. Gibt es extra einen Befehl "Bestände buchen"? Oder wie und unter welchen Voraussetzungen findet die Buchung von Beständen statt? In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden!

Da muss irgendwo im Artikel direkt was falsch eingestellt sein.
Kannst du denn den Wareneingang im Artikel selber buchen (ändert sich dabei der Bestand?)

4. Wie werden Rücksendungen/Umtäusche/Reklamationen in der Wawi gehandhabt? Dazu habe ich leider überhaupt nichts gefunden! Gibt es eine direkte Vorgehensweise oder ist dies alles nur mit Tricks und Kniffen zu bewältigen und wie sehen diese dann aus?
Momentan garnicht. Steht aber auf der Roadmap vom Wawi!

Grüße
Robert

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Versandkostenproblem - brauche Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dringende Hilfe Paypal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe, shop http error 500 (gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar Fragen rund um LS-POS 7
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzdinge Auswahlassistent - brauche Hilfe Plugins für JTL-Shop 15
Neu Update und XRechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Emailbenachrichtigung an Kunden nach Registrierung und nach Aktivierung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
portokasse und Sndungsnummer JTL-Wawi 1.9 2
Statistik X und Y Achse tauschen JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu (voraussichtliches) Lieferdatum und Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenstamm und durschnittlicher Bestellwert insgesamt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Postbank und MT940/ CAMT.53 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4