Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
8
6
Hallo liebes Forum,

LS-POS startet heute morgen plötzlich nicht mehr. Natürlich passiert es an einem Samstag, an dem Luwosoft nicht erreichbar ist und bei uns viel los ist. Alle mir bekannten Tricks funktionieren nicht. Die Datenbank liegt im lokalen Netzwerk, Wawi und alles anderen im Netzwerk funktioniert einwandfrei vom Kassen-PC aus. LS-POS kommt bis zu dem Punkt "Prüfe JTL-Wawi-Installation" und schließt sich dann einfach. Wenn ich die Datenbankeinstellungen öffne schließt es sich beim Testen der Verbindung auch einfach. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann um den Tag zu retten? Oder hat jemand einen Kontakt zu Wolfgang Lunz oder jemanden aus dem Luwosoftteam? Habe eine E-Mail geschickt und auf den AB gesprochen...

Gestern gab es Abends noch ein Windowsupdate inkl. .NET Framwork, ich vermute, dass es vielleicht dadurch zu Problemen gekommen ist. Ich nutze Windows 10 und die aktuelle 2.4.2.0.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien
das letzte update halt wieder deinstallieren wenn sonst nichts geändert wurde:

MS support sagt: Wenn Sie kürzlich ein Windows-Update installiert haben und ein Problem haben, können Sie das Update deinstallieren, um zu versuchen, das Problem zu beheben: Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann "Einstellungen > Update & Security > Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Updates deinstallieren" aus.
 

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
8
6
So, das Problem ist fürs Erste per Workaround gelöst. Meine Vermutung mit dem .NET Update war richtig. Ich habe das Update aus dem Windowsupdateverlauf heraus wieder deinstalliert, der Computer hat sich einmal neu gestartet und LS-POS startet normal ohne Probleme als wenn nichts gewesen wäre.

Wer also LS-POS nutzt: Das Windowsupdate 21. November 2024– KB5048292 Kumulative Updatevorschau für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2 vorsichtshalber erst einmal nicht installieren, bis seitens Luwosoft geklärt ist, warum dann LS-POS nicht mehr startet.

https://support.microsoft.com/de-de...ion-22h2-5d645428-d7be-4fe1-8b5d-34b7506f7d55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
8
6
das letzte update halt wieder deinstallieren wenn sonst nichts geändert wurde:

MS support sagt: Wenn Sie kürzlich ein Windows-Update installiert haben und ein Problem haben, können Sie das Update deinstallieren, um zu versuchen, das Problem zu beheben: Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann "Einstellungen > Update & Security > Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Updates deinstallieren" aus.
Hallo Christian, danke für deine Hilfe. Ich hatte dann parallel die gleiche Idee (manchmal hilft das Aufschreiben als Forumsbeitrag alleine schon für neue Denkanstöße) und habe die Lösung hier auch noch mal reingeschrieben und das problematische Update benannt. Schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien
Hallo Christian, danke für deine Hilfe. Ich hatte dann parallel die gleiche Idee (manchmal hilft das Aufschreiben als Forumsbeitrag alleine schon für neue Denkanstöße) und habe die Lösung hier auch noch mal reingeschrieben und das problematische Update benannt. Schönes Wochenende :)
Danke für die Rückmeldung, bei mir in der Firma läuft die Luwo Kasse auch noch auf einem win10 rechner, wenn die am montag nicht mehr startet weiss ich dann auch wo ich suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRCnet

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Zur Info, hatte gerade mit Christian telefoniert. Probleme mit dem KB5048292 sind uns bislang nicht bekannt gewesen. Wir werden das KB unter die Lupe nehmen und dessen Auswirkungen prüfen.
PS: Bzgl. Support an Sa/So/Feiertag bitte uns direkt kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
8
6
Finale Lösung des Problems: Das Windowsupdate kann man installieren, muss dann aber im Anschluss das Reparaturscript ausführen, damit die Wawi-Kommunikationsverbindung repariert wird. Dies geht indem man im LS-POS Unterordner Tools die Datei ReparaturScript_WawiExternDLL.bat mit der rechten Maustaste als Administrator ausführt. Wichtig ist dabei der Administrator. Ich hatte aus dem Windowsmenü heraus LS-POS mit Startparametern gestartet und darüber /repaircom ausgewählt, dann fehlt aber der Administrator (auch, wenn man "Mit Startparametern" schon per Rechtsklick als Administrator startet) und es funktioniert nicht. Alternativ soll es wohl auch gehen, die Wawi einmal neu zu installieren.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
262
45
Franken
Hallo,

wie IRCnet bereits erwähnt hat, ist die Lösung unser ReparaturScript.
Wir haben dazu auch eine Seite in unseren FAQ eingerichtet: https://www.luwosoft-support.de/813519-Programmstart-bricht-bei-Pruefung-der-Wawi-ab

Das Setup der Wawi führt am Ende der Installation denselben Befehl wie das Script aus (ngen.exe) und hat den gleichen Effekt. Dabei genügt es, die gleiche Version zu installieren, die bereits vorhanden ist. Ein Update der Wawi ist nicht nötig.
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
191
21
Spricht etwas dagegen das Script automatisch nach jedem Systemstart laufen zu lassen? Leider müssen wir das Script bei Kunden immer wieder laufen lassen, da sich die Windows Updates nicht gänzlich deaktivieren lassen.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
262
45
Franken
Spricht etwas dagegen das Script automatisch nach jedem Systemstart laufen zu lassen? Leider müssen wir das Script bei Kunden immer wieder laufen lassen, da sich die Windows Updates nicht gänzlich deaktivieren lassen.
Hi,
da spricht nichts dagegen. Solange nichts "kaputt" ist, wird das Script schon nach ein paar Sekunden beendet. Ich würde empfehlen, ggfs. den Pause-Befehl am Ende des Scripts zu entfernen, damit es sich nach Abschluss selbst schließt. Wichtig ist, dass das Script mit Administrativen Rechten ausgeführt wird. Das geht am besten über die Windows Aufgabenplanung -> Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen.
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
191
21
Genau. Wäre es ggf. sinnvoll das sie fix eine Version ohne Pausebefehl mitausliefern damit ich das Skript nach einem LS-POS Update nicht wieder ändern muss? Oder kann ich davon ausgehen das sich an dem Skript nichts gross ändern wird und ich dies an einem anderen Ort ablegen kann als im LS-POS Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Versandkostenproblem - brauche Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dringende Hilfe Paypal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe, shop http error 500 (gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Gelöst JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu POS - Customer Display - Sperrbildschirm - Bildqualität JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Ingenico Terminal an JTL POS OPI Schnittstelle Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
In Bearbeitung Unteilbare Artikel in POS trotzdem teilbar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
In Bearbeitung POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wawi 1.9.6.2 defekt - startet gar nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 33

Ähnliche Themen