Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
9
6
Hallo liebes Forum,

LS-POS startet heute morgen plötzlich nicht mehr. Natürlich passiert es an einem Samstag, an dem Luwosoft nicht erreichbar ist und bei uns viel los ist. Alle mir bekannten Tricks funktionieren nicht. Die Datenbank liegt im lokalen Netzwerk, Wawi und alles anderen im Netzwerk funktioniert einwandfrei vom Kassen-PC aus. LS-POS kommt bis zu dem Punkt "Prüfe JTL-Wawi-Installation" und schließt sich dann einfach. Wenn ich die Datenbankeinstellungen öffne schließt es sich beim Testen der Verbindung auch einfach. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann um den Tag zu retten? Oder hat jemand einen Kontakt zu Wolfgang Lunz oder jemanden aus dem Luwosoftteam? Habe eine E-Mail geschickt und auf den AB gesprochen...

Gestern gab es Abends noch ein Windowsupdate inkl. .NET Framwork, ich vermute, dass es vielleicht dadurch zu Problemen gekommen ist. Ich nutze Windows 10 und die aktuelle 2.4.2.0.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.884
102
Wien
das letzte update halt wieder deinstallieren wenn sonst nichts geändert wurde:

MS support sagt: Wenn Sie kürzlich ein Windows-Update installiert haben und ein Problem haben, können Sie das Update deinstallieren, um zu versuchen, das Problem zu beheben: Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann "Einstellungen > Update & Security > Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Updates deinstallieren" aus.
 

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
9
6
So, das Problem ist fürs Erste per Workaround gelöst. Meine Vermutung mit dem .NET Update war richtig. Ich habe das Update aus dem Windowsupdateverlauf heraus wieder deinstalliert, der Computer hat sich einmal neu gestartet und LS-POS startet normal ohne Probleme als wenn nichts gewesen wäre.

Wer also LS-POS nutzt: Das Windowsupdate 21. November 2024– KB5048292 Kumulative Updatevorschau für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2 vorsichtshalber erst einmal nicht installieren, bis seitens Luwosoft geklärt ist, warum dann LS-POS nicht mehr startet.

https://support.microsoft.com/de-de...ion-22h2-5d645428-d7be-4fe1-8b5d-34b7506f7d55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
9
6
das letzte update halt wieder deinstallieren wenn sonst nichts geändert wurde:

MS support sagt: Wenn Sie kürzlich ein Windows-Update installiert haben und ein Problem haben, können Sie das Update deinstallieren, um zu versuchen, das Problem zu beheben: Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann "Einstellungen > Update & Security > Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Updates deinstallieren" aus.
Hallo Christian, danke für deine Hilfe. Ich hatte dann parallel die gleiche Idee (manchmal hilft das Aufschreiben als Forumsbeitrag alleine schon für neue Denkanstöße) und habe die Lösung hier auch noch mal reingeschrieben und das problematische Update benannt. Schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.884
102
Wien
Hallo Christian, danke für deine Hilfe. Ich hatte dann parallel die gleiche Idee (manchmal hilft das Aufschreiben als Forumsbeitrag alleine schon für neue Denkanstöße) und habe die Lösung hier auch noch mal reingeschrieben und das problematische Update benannt. Schönes Wochenende :)
Danke für die Rückmeldung, bei mir in der Firma läuft die Luwo Kasse auch noch auf einem win10 rechner, wenn die am montag nicht mehr startet weiss ich dann auch wo ich suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRCnet

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Zur Info, hatte gerade mit Christian telefoniert. Probleme mit dem KB5048292 sind uns bislang nicht bekannt gewesen. Wir werden das KB unter die Lupe nehmen und dessen Auswirkungen prüfen.
PS: Bzgl. Support an Sa/So/Feiertag bitte uns direkt kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
9
6
Finale Lösung des Problems: Das Windowsupdate kann man installieren, muss dann aber im Anschluss das Reparaturscript ausführen, damit die Wawi-Kommunikationsverbindung repariert wird. Dies geht indem man im LS-POS Unterordner Tools die Datei ReparaturScript_WawiExternDLL.bat mit der rechten Maustaste als Administrator ausführt. Wichtig ist dabei der Administrator. Ich hatte aus dem Windowsmenü heraus LS-POS mit Startparametern gestartet und darüber /repaircom ausgewählt, dann fehlt aber der Administrator (auch, wenn man "Mit Startparametern" schon per Rechtsklick als Administrator startet) und es funktioniert nicht. Alternativ soll es wohl auch gehen, die Wawi einmal neu zu installieren.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
266
47
Franken
Hallo,

wie IRCnet bereits erwähnt hat, ist die Lösung unser ReparaturScript.
Wir haben dazu auch eine Seite in unseren FAQ eingerichtet: https://www.luwosoft-support.de/813519-Programmstart-bricht-bei-Pruefung-der-Wawi-ab

Das Setup der Wawi führt am Ende der Installation denselben Befehl wie das Script aus (ngen.exe) und hat den gleichen Effekt. Dabei genügt es, die gleiche Version zu installieren, die bereits vorhanden ist. Ein Update der Wawi ist nicht nötig.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Ante

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
194
21
Spricht etwas dagegen das Script automatisch nach jedem Systemstart laufen zu lassen? Leider müssen wir das Script bei Kunden immer wieder laufen lassen, da sich die Windows Updates nicht gänzlich deaktivieren lassen.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
266
47
Franken
Spricht etwas dagegen das Script automatisch nach jedem Systemstart laufen zu lassen? Leider müssen wir das Script bei Kunden immer wieder laufen lassen, da sich die Windows Updates nicht gänzlich deaktivieren lassen.
Hi,
da spricht nichts dagegen. Solange nichts "kaputt" ist, wird das Script schon nach ein paar Sekunden beendet. Ich würde empfehlen, ggfs. den Pause-Befehl am Ende des Scripts zu entfernen, damit es sich nach Abschluss selbst schließt. Wichtig ist, dass das Script mit Administrativen Rechten ausgeführt wird. Das geht am besten über die Windows Aufgabenplanung -> Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" setzen.
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
194
21
Genau. Wäre es ggf. sinnvoll das sie fix eine Version ohne Pausebefehl mitausliefern damit ich das Skript nach einem LS-POS Update nicht wieder ändern muss? Oder kann ich davon ausgehen das sich an dem Skript nichts gross ändern wird und ich dies an einem anderen Ort ablegen kann als im LS-POS Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
207
36
Unser PC hatte ebenfalls ein Update gestern (allerdings unter Windows 11).

Danach lies sich LS POS auch nicht mehr öffnen.

Von daher vielen Dank für diesen Beitrag. Der hat mir sehr geholfen. Nach dem Skript hat LS POS wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRCnet
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu HILFE - Windows Server 2019 Essentials - Windows 10 Support endet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL 1.10.11. Greyhound Addon - Hilfe - wahrscheinlich falsche URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu POS als Eletronisches Kassenbuch verwenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS, WooComerce - Promocode Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Gelöst POS Gutschein http-error 401 unauthorized Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen