Gelöst Hersteller Artikelnummer

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0
Hi,
ich hab mir jetzt das JTL Wawi angeschaut da es viele Funktionen hat die ich brauche der rest kommt ja demnächst dann auch noch hinzu. Daher wäre es fast perfekt. Was ich allerdings vermisse ist die Möglichkeit die Hersteller Artikelnummer mit zu importieren bzw. anzugeben.
Wir Arbeiten mit eigenen den Lieferanten und den Herstellernummern nach denen teilweise auch gesucht wird da in Sprengzeichnungen meist diese nur angegeben sind.

Gruß
Deejoy
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Hersteller Artikelnummer

Es kommt (hoffentlich) schon sehr bald ein flexibles Import/Export Tool mit dem man dann u.a. einzelne Spalten von CSV, Excel usw. Preislisten der Lieferanten auswählen und in anderern Reihenfolgen etc. in die Wawi importieren kann.

lg
Gerhard
 

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0
AW: Hersteller Artikelnummer

Hi gerhard5302,

um den Import geht es mir gar nicht ... aber ja das habe ich auch schon gelesen und auf den würde ich auf jedenfall warten da der jetzige Import mit zuviel Handarbeit verbunden wäre.

Mir geht es generell um das Feld Hersteller Artikelnummer.
Ich kann zur Zeit zu jedem Artikel die Lieferantennummer EAN und meine eigene Artikelnummer eintragen. Ich bräuchte aber noch ein Feld Hersteller Artikelnummer.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Hersteller Artikelnummer

Hm, also einfach ein zusätzliches Feld zusätzlich zur Artikelnummer und zur Lieferanten-Artikelnummer? Versteh ich dich richtig?

Das gäbe es eigentlich, nämlich das HAN-Feld.
Streng genommen ist das zwar für die Händler-Artikelnummer gedacht, aber sollte für die Sache an sich ja eigentlich egal sein, oder?
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Hersteller Artikelnummer

Ich hab mir hierfür einen Trick ausgedacht. Ich übernehme einfach die Herstellerartikelnummer als meine eigene Artikelnummer, halt mit einem Prefix für den Hersteller.

So wird aus der Artikelnummer "24161" des Lieferanten "BaseLine" bei mir einfach eine "BL-24161". Hilft übrigens auch ungemein beim Bestellen direkt aus der Auftragsübersicht ;)
 

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0
AW: Hersteller Artikelnummer

Hm, also einfach ein zusätzliches Feld zusätzlich zur Artikelnummer und zur Lieferanten-Artikelnummer? Versteh ich dich richtig?

Das gäbe es eigentlich, nämlich das HAN-Feld.
Streng genommen ist das zwar für die Händler-Artikelnummer gedacht, aber sollte für die Sache an sich ja eigentlich egal sein, oder?

Genau richtig.

Artikelnummer = eigener Nummernkreis
Lieferanten Artikelnummer = sagt ja schon alles
Herstellerartikelnummer = Die Artikelnummer vom Hersteller selbst

Das HAN Feld habe ich leider nicht gefunden. Wo wird dies Vergeben ? Wenn würde das natürlich auch gehen wäre nicht das Problem wenn ich es auch beim Import von einer CSV angeben kann.

@ Hifi-Matze

Artikelnummern sind bei uns Logisch und nach Lager aufgebaut so ist sofort erkennbar wo der Artikel liegt. Ansonsten wäre das sicher eine Möglichkeit aber auch aus Firmenpolitischen gründen sollen die Artikelnummern nicht beim Kunden bekannt sein ;). Wir Arbeiten effektiv mit allen 3 nummern.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Hersteller Artikelnummer

HAN= Hersteller Artikel Nummer
Artikelnummer = Händler Artikel Nummer (also die eigene, denn als Händler kauft man vom Hersteller)

HAN Feld ist gleich rechts neben dem EAN Feld
 

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0
AW: Hersteller Artikelnummer

HAN= Hersteller Artikel Nummer
Artikelnummer = Händler Artikel Nummer (also die eigene, denn als Händler kauft man vom Hersteller)

HAN Feld ist gleich rechts neben dem EAN Feld

Nein wir kaufen nicht beim Hersteller. Auch nicht als Händler auser wir wollen gleich einen ganzen Container auf dem Schiff mit ordern ;) ...

Rechts neben dem EAN Feld habe ich das SORT Feld bei den Artikeldetails leider nichts zu sehen von HAN Feld
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Hersteller Artikelnummer

Nein wir kaufen nicht beim Hersteller. Auch nicht als Händler auser wir wollen gleich einen ganzen Container auf dem Schiff mit ordern ;) ...

Rechts neben dem EAN Feld habe ich das SORT Feld bei den Artikeldetails leider nichts zu sehen von HAN Feld

das ist jedenfalls die richtige Definition dafür. Wer wo kauft spielt dabei keine Rolle.


welche Version? HAN ist schon eine Weile drin, jedenfalls in der 099626...
 

deejoy

Aktives Mitglied
26. November 2008
39
0
AW: Hersteller Artikelnummer

Ja ich hab den fehler gerade gesehen.
Alles supi jetzt. Ich bin davon Ausgegangen das in dem Download der Vollversion die aktuelle Version enthalten ist. Hab wohl irgendwo überlesen das dies nicht so ist. Hab eben das Upgrade gemacht nun ist auch genau das Feld da was ich brauche ...
 

Ähnliche Themen