HERMES Versand - Aktuelle Erfahrungen (2013)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Aufgrund von kommenden Rücksendekosten bei Annahmeverweigerung bei DHL und der letzten Preiserhöhung ist es für mich an der Zeit, mich nach einem alternativen Zusteller umzusehen. Zudem kommt der DHL-Abholer wann er lustig ist, manche Tage bereits vormittags oder kurz nach Ladenöffnung (12:00 Uhr), am Montag macht er gern mal schon um 9:30 Uhr Feierabend, somit wird Montag oft garnicht abgeholt, allerdings kommt er die übrigen Tage dafür auch oftmals ein zweites Mal, eine Hand wäscht halt die andere, dafür nehme ich im Laden die Pakete für den Aufgang an. Auch ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit DHL betreffs Sendungsverlust etc..

Zu DHL bin ich damals wegen der Samstagszustellung, der Zustellung an Packstationen und der Lieferung auf Inseln ohne Inselzuschlag gewechselt.

GLS fällt für mich flach, schlechte Erfahrungen mit der Behandlung der Pakete, Inselzuschläge etc. . Bei DPD ist es zumindest mit den Inselzuschlägen ähnlich und UPS ist generell zu teuer.

Wie sieht es denn momentan bei Hermes aus? Abgesehen von den immernoch abgewrackten Zustellern und Transportfahrzeugen, soll sich hier in den letzten Jahren ja einiges zum positiven entwickelt haben. Ich habe damals um 2006 rum zwar geschäftlich, jedoch wegen fehlendem Versandaufkommens zu Privatkonditionen über Hermes verschickt, eine einzige Katastrophe, angefangen von Laufzeiten bis zu 1 Woche bis zu nicht gefundenen Adressen...

Wie sieht es heute mit Hermes für Geschäftskunden aus?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.211
101
Berlin
AW: HERMES Versand - Aktuelle Erfahrungen (2013)

Hallo,
ich muss sagen das wir mit dem Hermes Profipaketservice größtenteils zufrieden sind. Wir sind auch bei DHL Geschäftskunde und die Abholung der Pakete durch Hermes läuft zuverlässiger als mit DHL.

Es bleibt natürlich zu bedenken, das Laufzeiten von unter 2 Werktagen eigentlich nie erreicht werden, auch nicht wenn der Empfänger im selben Ort wohnt. Auch geht Packstation und Postfiliale nicht.
Ein Vorteil ist, das die Pakete recht komfortabel umgeleitet werden können, falls nicht zustellbar in einen wählbaren Paketshop oder an eine andere Anschrift. Dies läuft ziemlich zügig über die Hotline.

Allerdings haben wir davon Abstand genommen, mit Hermes ausserhalb von Deutschland zu versenden. Seit August 2012 mehren sich die Probleme bei Sendungen nach Europa, ewige Laufzeiten und Sendungen aus Italien, Belgien und Frankreich kommen viel zu häufig wieder zurück. Nachdem ich das sehr häufig reklamiert habe und sich nichts geändert hatte, versenden wir nun mit DHL wenn es aus Deutschland raus geht. Dies läuft deutlich schneller und es gibt fast gar keine Probleme damit!

Hermes national ist jedoch ziemlich zuverlässig... und bei kleinen Paketen bis 30cm Gurtmaß auch nach wie vor am günstigsten. Das mit den Laufzeiten muss man halt verkraften können.

Ich muss auch ehrlich sagen das der Sendungsdatenexport aus der Wawi und die Adresslabelerstellung über das Hermes-System deutlich komfortabler ist, als über DHL Intraship...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das hört sich doch schonmal für nationale Sendungen nicht schlecht an, ins Ausland versende ich eh nicht. Wie funktioniert bei Hermes die Abrechnung, nach Gewicht oder wie Du bereits schriebst, nach Gurtmaß? Ich glaube, ich lasse mir mal ein Angebot von Hermes kommen. Funktioniert die Sendungsverfolgung denn inzwischen zuverlässiger? Den einzig großen Pluspunkt, den ich bei DHL derzeit noch sehe, ist die 99%ige Zustellung am nächsten Tag...

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.211
101
Berlin

Es läuft grundsätzlich nach Gurtmaß. Schau mal hier unter Leistungen: https://profipaketservice.hlg.de/
Das mit der Abholung ist auf ein 3 - Stündiges Zeitfenster festgelegt. Ist also auch u.U. etwas mehr planbar als mit DHL

Bei der Sendungsverfolgung kann ich keine Nachteile im Vergleich zu DHL erkennen.
Nachnahme ist auch möglich, kostet aber glaube ich 4,00 Aufpreis

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0

So wie sich das anhört ist Hermes also für ernste Unternehmen keine Alternative.

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0

Ich möchte meinen Kunden nicht permanent zwei bis drei Tage Paketlaufzeit zumuten. Da nehme ich die paar Cent Aufpreis zu DHL gerne in Kauf. Wenn die Sache mit dem DHL-Abholer nicht klappt dann lad ich eben alles in den Transporter/PKW und fahr zur Filiale.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Nun ja - und ein anderes Manko ist die Nicht-Belieferung von Packstationen (wobei das ja alle außer DHL nicht machen).
Natürlich auch das Problem mit der Samstagsauslieferung - wobei hier Hermes wie auch DHL positiv "heraustreten" - gegenüber dem Rest.

By the way: Was bringen mir irgendwelche Paketshops, wenn die um 18:00 dicht machen? Da dann doch lieber von der Post beim offiziellen DHL-Paketcenter (Videothek) mit Öffnungszeit bis 22:00 abgegeben. Zumal die Auslieferung an Nachbarn, wie teilweise von anderen Versanddienstleistern praktiziert, nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Wir haben auch schon mal die Fühler ausgestreckt - aber wenn ich erst jedesmal ausrechnen muss, wie große das Paket ist, um zu wissen, was es mich kosten wird, dann ist das mehr als mühselig.
Bei der Post haben wir eine Pauschale bis 31,5 kg - egal, welche Abmessung (Sperrgut ausgenommen).

Da wir auch grundsätzlich nur per Vorkasse verschicken (Nachnahme haben wir aufgrund der kostenintensiven Annahmeverweigerer abgeschafft), ist es mir ehrlich gesagt herzlich egal, ob die Post für Rückläufer einen Betrag berechnet - den hat der DPD nämlich in den neuen Verträgen auch drin. Kommt eine Sendung zurück, weil der Kunde wieder mal nicht in der Lage war, seine Adresse korrekt anzugeben, muss er noch mal löhnen.

Und über Intraship verschicken wir schon seit Jahren nicht mehr - wir benutzen EasyLog und das geht "Easy" ;)

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
243
15

Was mich bei dem Hermes sehr stark stört, das es keine Rückkopplung bei dem Aufträgen mit N/A (Empfänger nicht erreicht) und F-Adresse Status gibt.
Man wird nicht benachrichtigt und kann nicht rechtzeitig selbst in die Auslieferung von solchen Aufträgen angreifen, wie z.B. Kunden informieren, anrufen, mailen, kommunizieren also (Hermes tut es selber, in dem er einen Brief über DHL an den Empfänger versendet und damit testet, ob der Empfänger auffindbar ist, für den N/A Status senden Hermes auch eine Karte an Empfänger, das die Ware in der Zentrale liegt und einen Termin für die Auslieferung gewünscht ist (oder so)).
Man muss jeden Tag selbst in den Hermes-Profipaket Seite die o.g. Aufträge filtern.
Wir liefern täglich ja nicht viel aus, es gibt aber bestimmt welche die mehr als 100 Sendungen am Tag an Hermes übergeben.
Versuch mal dann auf der Seite zu filtern, dies könnte auch schon längst zu spät sein.
Wir entwickeln gerade ein kleines Programm, die nur die o.g. Aufträge filtert und tut dies z.B. täglich mehrmals und z.B. als weiteres an den Kunden einen entsprechende Mail versendet.
Was haltet ihr davon?
Was ist hier noch gewünscht, Ideen sind immer willkommen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Es bleibt natürlich zu bedenken, das Laufzeiten von unter 2 Werktagen eigentlich nie erreicht werden

Unsinn - ich bin seit 5 Jahren ProPS Kunde bei HERMES rund 90% der Pakete sind am nächsten Tag beim Kunden oder im Paket- Shop.
Du darfst selbstverständlich NICHT über einen Paket-Shop einliefern. DANN kann es schon mal eine Woche dauern bis das Paket beim Kunden ist.

03.10.jpg

Hier mal wahlfrei ein paar Sendungen die am 01.10. raus gingen (heute keine Zustellung wegen Feiertag)
1x Österreich und zwei andere (auf dem Land) sind noch unterwegs, der Rest gestern zugestellt.
Abholung mit dem LKW habe ich auf (ca.) 14:30 setzen lassen. (Dienstags 15:30 Uhr weil da viel mehr zu packen ist)

Anhänge

• 03.10.jpg
    03.10.jpg
    58 KB · Aufrufe: 55

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Wir haben auch schon mal die Fühler ausgestreckt - aber wenn ich erst jedesmal ausrechnen muss, wie große das Paket ist, um zu wissen, was es mich kosten wird, dann ist das mehr als mühselig.

Auch Unsinn.
Wir haben seit jeher bei HERMES einen Durchschnittspreis und müssen nicht ein einzige Paket ausmessen.
Es wird dort einfach eine Menge XS, S, M, L XL hinterlegt (in Prozent) und darüber erstellen die euch einen individuellen Preis der für JEDES Paket gilt. Genau wie DHL auch, nur dass DHL rund 50% teurer ist.

preis.jpg

Anhänge

• preis.jpg
    preis.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 47

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Was mich bei dem Hermes sehr stark stört, das es keine Rückkopplung bei dem Aufträgen mit N/A (Empfänger nicht erreicht) und F-Adresse Status gibt.

Das tört Dich???
Das fehlte noch dass mich ein Paketdienst anmailt weil der Kunde nicht angetroffen wurde, dann am besten auch noch drei Mal, oder zu blöd war eine korrekte Adresse anzugeben. Wer langeweile hat kann ja wie von Dir geschrieben täglich den Filter verwenden.
Habe ich gerade mal gemacht... Keine Treffer...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Wir haben seit jeher bei HERMES einen Durchschnittspreis und müssen nicht ein einzige Paket ausmessen.

Ich hatte in den letzten Jahren (erst wieder vor ca. 1 Monat) ein Akquisegespräch von Hermes. Jedesmal habe ich meine Bedenken genau so angegeben - und nie kam jemand auf die Idee, mir einen solchen Vorschlag zu machen. Dann würde ich jetzt doch noch mal bei Hermes nachfragen ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.851

Ich hatte in den letzten Jahren (erst wieder vor ca. 1 Monat) ein Akquisegespräch von Hermes. Jedesmal habe ich meine Bedenken genau so angegeben - und nie kam jemand auf die Idee, mir einen solchen Vorschlag zu machen. Dann würde ich jetzt doch noch mal bei Hermes nachfragen ...
[/COLOR]

No na, ich habe bei DPD schon lange einen Durchschnittspreis für DE und AT, als Österreicher ist das viel Wert, es ist immer die Frage welche Anforderung man selber stellt, geschenkt bekommt man "einfach so" schon gar nichts, von keinem.

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
243
15

Das tört Dich???
Das fehlte noch dass mich ein Paketdienst anmailt weil der Kunde nicht angetroffen wurde, dann am besten auch noch drei Mal, oder zu blöd war eine korrekte Adresse anzugeben. Wer langeweile hat kann ja wie von Dir geschrieben täglich den Filter verwenden.
Habe ich gerade mal gemacht... Keine Treffer...

trotzdem wurde ich schon paar mal von verärgerten Kunden angemacht, das der Hermes-Fahrer ihre Adresse nicht findet oder zu blöd sind, das Hermes eine schlechte Service anbietet.
Auch schon mal wurde ich daswegen negativ bewertet.
Das kommt ja zwar selten, trozdem möchte dies auch ausschliessen.
Hier ist nicht der Käufer schuldig, auch wenn er die falsche Adresse durch vertippen angegeben hat, sonder immer du als Verkäufer, der die Adresse nicht geprüft hat :)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

...oder zu blöd sind, das Hermes eine schlechte Service anbietet.

HERMES schlechter Service? Warum haben die wohl bereits drei Mal bei Stiftung Warentest gewonnen? ;)

Versuch doch mal bei der DHL anzurufen und eine Adresse eines bereits verschickten Paketes zu ändern, oder umzuleiten. Es gibt ja nicht einmal eine Telefonnummer an die man sich wenden kann. Die 0800er Nummer in Berlin, da sitzen nur Schwachköpfe die nichts machen können oder wollen.
HERMES hat man in 5 Minuten (maximal) jemandem am Telefon der fix die Adresse ändert, den erneuten Versand anstößt und fertig.

Oder ein Paketverlust/Schaden: Abwicklung bei der DHL ca. 6-8 Wochen. Bei HERMES 3 Tage.

Negative Bewertung:
Ist nachweislich die Adresse falsch übergeben worden, geht die Bewertung kommentarlos an meinen Anwalt.
Der entfernt das auf Kosten des Kunden (kostet ihn dann 175Euro). Auf solche Pfeifen kann jeder Verkäufer gut verzichten.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

[/COLOR]

Recht so - einfach anrufen, dauert 5 Minuten.