Neue Info von Hermes:
JTL hat bereits die FlexRetoure (für Hermes Digital Sales Kunden) umgesetzt.
Das bedeutet: Wenn der Hermes Digital Sales Versender bei der Erstellung einer Retoure seine 14-stellige Sendungsnummer, die zu seiner ausgehenden Sendung gehört, übermittelt, dann wird er als Antwort eine für OTTO korrekte 20-stellige Sendungsnummer (beginnend mit ,,H…“) zurückerhalten.
Hermes hat den Kontakt zu JTL aufgenommen und darauf hingewiesen, dass 14-stellige Sendungsnummern, die mit "04..." anfangen, bald nicht mehr für Retouren verwendet bzw. seit dem 01.03.2026 schon nicht mehr für OTTO Markplatz-Sendungen benutzt werden dürfen.
JTL ist somit über dieses Thema informiert und weiß, dass sie bei der Erstellung einer Retoure auf die FlexRetoure (die sie schon umgesetzt haben und können) umsteigen müssen.
Für weitere Fragen hierzu bitte direkt an JTL wenden.
Ergebnis: Wenn du JTL verwendest, mit Hermes versendest und auf dem OTTO Marktplatz verkaufst, dann muss du aktuell für jede OTTO Bestellung im myHermes Online-Portal manuell eine Retoure erstellen und im OTTO Partner Connect Online-Portal die Retoure-Sendungsnummer manuell eintragen. Viel Spaß und Erfolg mit JTL