Hermes Beilegeretoure funktioniert nicht.

TomLehmann

Aktives Mitglied
12. Mai 2021
19
3
Hallo,
Mit Update auf JTL 1.9.(4.3) gibt es ja jetzt die Möglichkeit Beilegeretouren mit JTL Shippinglabels auch für Hermes zu erzeugen. (dies war bsher nur bei DHL Versenden 3.0 möglich)

Bei Hermes kann man ja das Versandlabel gleichzeitig als Rücksendelabel nutzen, somit muss eigentlich kein neues Label/keine separate Retourennummer erstellt werden.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das die Sendungsnummer von Hermes gleichzeitig als Retourennummer genutzt wird und dies bei in der Wawi am Lieferschein hinterlegt wird, um ggf. zu den Marktplätzen übertragen zu werden?
ist dies überhaupt möglich?
Wir haben im JTL eine neue Versandart mit den gleichen Zugangsdaten wie für den Versand von Hermes HSI erstellt, bekommen jedoch die angefügte Fehlermeldung, wenn wir das Versandlabel erstellen:
Meldung: Retoure: Die Eigenschaften [shipmentOrderID, shipmentID, senderName, senderAddress] entsprechen nicht den Anforderungen.
Retoure: Ein Feld enthält einen fehlerhaften oder leeren Wert.
Bitte die Eingaben in den Feldern überprüfen.
Code: 1504230
ID: 7cf89f4d-612c-4aaa-bf52-727f03030b64
Typ: Error
Source: Provider

Woher
Lt. Hermes-Support benötige ich, entgegen der Anleitung von JTL KEINE eine separate Retouren-Kundennummer um Beilegeretouren über JTL Shipping Labels einrichten.

HSIRetoure2.JPG HermesRetoure2.JPG
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

Dankeschön im Voraus
Tom
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
225
46
Moin, wir wollten eigentlich demnächst von DHL auf Hermes wechseln aber wenn die Beilegeretoure nicht funktioniert für OTTO dann ist das natürlich nicht möglich. Wie macht ihr das denn aktuell?

*grade nochmal mit OTTO telefoniert und habe den Termin für die Umstellung ausgesetzt bis das gefixt ist. Die meinten, sie versuchen nochmal etwas Druck bei JTL auszuüben
Dafür bezahlen wir jetzt mit JTL 150% mehr ab 01.09 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:

TomLehmann

Aktives Mitglied
12. Mai 2021
19
3
Hallo, wir übertragen per Workflow auf Datenbankebene im Versandprozess (Lieferschein erstellt) die originale Hermes-Sendungsnummer in das Feld "Sendungsnummer Beilegeretoure".
Somit wird dann automatisch die Sendungsnummer in beide Felder ( "Sendungsnummer" und "Sendungsnummer Beilegeretoure") zu Otto Marketplace synchronisiert.
Laut Hermes Einstellungen im Business Account ist das originale Versandetikett gleichzeitig als Retourenetikett nutzbar. (siehe mein originaler Post)
Der Kunde geht einfach in den Hermes-Shop und gibt das Paket wieder ab zur Rücksendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes

Pommes

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
99
5
Hallo, wir übertragen per Workflow auf Datenbankebene im Versandprozess (Lieferschein erstellt) die originale Hermes-Sendungsnummer in das Feld "Sendungsnummer Beilegeretoure".
Somit wird dann automatisch die Sendungsnummer in beide Felder ( "Sendungsnummer" und "Sendungsnummer Beilegeretoure") zu Otto Marketplace synchronisiert.
Laut Hermes Einstellungen im Business Account ist das originale Versandetikett gleichzeitig als Retourenetikett nutzbar. (siehe mein originaler Post)
Der Kunde geht einfach in den Hermes-Shop und gibt das Paket wieder ab zur Rücksendung.
Könntest du den Code für den Workflow hier reinkopieren?..:D
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
243
15
Hermes Beilegeretoure geht nur mit einem anderen Vertrag, da braucht man mengen um 70t pro Jahr, läuft dann nicht über profipaket, sondern ähnlich wie bei der dhl kilo abgerechnet, die Preise sind schrecklich ((.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.309
699
CREATE PROCEDURE [CustomWorkflows].[spHermesRetourennummerAusSendungsnummer] @kLieferschein INT AS
BEGIN
UPDATE dbo.tVersand
SET tVersand.cEnclosedReturnIdentCode = cIdentCode
WHERE tVersand.kLieferschein = @kLieferschein
END

Wir raten von diesem CustomWorkflow (CW) ab, dieser mag vielleicht funktionieren "für den Moment", aber löst dadurch immer eine Kopie aus, zudem fehlen weitere wichtige Dinge.

Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, was JTL bei einem Supportfall sagt, wenn unsaubere SQL-Scripte die Datenbank manipulieren/zerschießen!
JTL hat mit CW eine super Möglichkeit geschaffen, sich weiter zu automatisieren, aber hört bitte auf einfach "irgendwas" zu basteln und übergebt das an ServicePartner, die sich damit auskennen!


Ein Kunde von uns hatte uns diesen gemailt und ihm davon abgeraten, er bekam von uns eine saubere Lösung.
Bei unserem Kunden steht aber die "Belegeretoure-Nummer" im Feld Sendungsreferenz, diese haben wir daher "vorerst" auch verknüpft.
Den CW können wir gerne anpassen, wir haben unseren soweit aufgebaut, dass man jede Versandart ansprechen könnte, auch auswählen kann welches Feld verwendet werden soll.

Gerne melden wenn jemand Interesse hat, wir können diesen dann auch im Shop zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das-ding

das-ding

Aktives Mitglied
30. August 2019
33
4
Wir haben von WaWi-DL ein SQL Script für sowas erstellen lassen, gerne an Timo Wenden und ein Gruß vom Peter ausrichten
 

das-ding

Aktives Mitglied
30. August 2019
33
4
ähnlich wie dhl, war vor ca. 3 Jahren, als ich angefragt habe, auf meine Anfrage, ob man bei den Preisen etwas machen könnte, wurde gar nicht geantwortet.
Die Antworten auch so nicht, wir haben einige fälle wo die das als Retour gescannt haben statt als Abgang aber naja jeder macht mal fehler.

Ansicht interessiert uns eigentlich nur die Retour von denen, wenn die ein günstigen Versand haben, günstiger als DHL/Warenpost wäre das auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
243
15
Die Antworten auch so nicht, wir haben einige fälle wo die das als Retour gescannt haben statt als Abgang aber naja jeder macht mal fehler.

Ansicht interessiert uns eigentlich nur die Retour von denen, wenn die ein günstigen Versand haben, günstiger als DHL/Warenpost wäre das auch interessant.

ich kämpfe seit Jahren mit denen, wegen den sauberen Ablauf der Retouren, einziges was die endlich hinbekommen haben, dass man das Retoureetikett im Portal erstellen kann und dort steht es deutlich, das es sich um eine Retoure handelt, seit dem werden die Retouren besser verarbeitet, gehen nicht mehr zum Kunden zurück.
Hab auch nach einen Hermes API Programmierer gesucht und einen gefunden, der das irgendwie umbauen könnte, so dass die Etiketten einfacher vom Kunden selbst z.B. über einen Link (ähnlich wie DHL Retoure Online) erstellt werden könnten. Aber der beschäftigt sich nicht mehr mit dem Hermes API.
Und von Jtl kommt natürlich auch nichts. Es bleibt immer nur die manuelle Arbeit.
Ich hatte auch Hermes für lästige Otto Retouren (Rate um 40%) verwendet, aber soviele Verluste gehabt, dass ich erstmal zum GLS und dann zum DHL umgesprungen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das-ding
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hermes kein Etikettendruck möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu HERMES - "token invalid" ? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Hermes Versand - ständige Falschberechnung nicht erbrachter Leistungen User helfen Usern 6
Neu Neue Variation / Neue Werte anlegen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 161
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 2
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Scannen #VERPACKEN# funktioniert nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Manuelle Zuweisung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.7 7
Neu Filter funktioniert nicht mehr richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Greyhound Regel funktioniert nur Manuell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu USt.Id. Abgleich B2B Market funktioniert nicht WooCommerce-Connector 0
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Bestand QuickSync funktioniert nicht Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Bildimport Webp funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Bestandsabgleich Shopware 6 funktioniert nicht mehr Shopware-Connector 5
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen