Hermes Beilegeretoure funktioniert nicht.

TomLehmann

Aktives Mitglied
12. Mai 2021
20
3
Hallo,
Mit Update auf JTL 1.9.(4.3) gibt es ja jetzt die Möglichkeit Beilegeretouren mit JTL Shippinglabels auch für Hermes zu erzeugen. (dies war bsher nur bei DHL Versenden 3.0 möglich)

Bei Hermes kann man ja das Versandlabel gleichzeitig als Rücksendelabel nutzen, somit muss eigentlich kein neues Label/keine separate Retourennummer erstellt werden.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das die Sendungsnummer von Hermes gleichzeitig als Retourennummer genutzt wird und dies bei in der Wawi am Lieferschein hinterlegt wird, um ggf. zu den Marktplätzen übertragen zu werden?
ist dies überhaupt möglich?
Wir haben im JTL eine neue Versandart mit den gleichen Zugangsdaten wie für den Versand von Hermes HSI erstellt, bekommen jedoch die angefügte Fehlermeldung, wenn wir das Versandlabel erstellen:
Meldung: Retoure: Die Eigenschaften [shipmentOrderID, shipmentID, senderName, senderAddress] entsprechen nicht den Anforderungen.
Retoure: Ein Feld enthält einen fehlerhaften oder leeren Wert.
Bitte die Eingaben in den Feldern überprüfen.
Code: 1504230
ID: 7cf89f4d-612c-4aaa-bf52-727f03030b64
Typ: Error
Source: Provider

Woher
Lt. Hermes-Support benötige ich, entgegen der Anleitung von JTL KEINE eine separate Retouren-Kundennummer um Beilegeretouren über JTL Shipping Labels einrichten.

HSIRetoure2.JPG HermesRetoure2.JPG
Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

Dankeschön im Voraus
Tom
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
257
51
Moin, wir wollten eigentlich demnächst von DHL auf Hermes wechseln aber wenn die Beilegeretoure nicht funktioniert für OTTO dann ist das natürlich nicht möglich. Wie macht ihr das denn aktuell?

*grade nochmal mit OTTO telefoniert und habe den Termin für die Umstellung ausgesetzt bis das gefixt ist. Die meinten, sie versuchen nochmal etwas Druck bei JTL auszuüben
Dafür bezahlen wir jetzt mit JTL 150% mehr ab 01.09 🥲
 
Zuletzt bearbeitet:

TomLehmann

Aktives Mitglied
12. Mai 2021
20
3
Hallo, wir übertragen per Workflow auf Datenbankebene im Versandprozess (Lieferschein erstellt) die originale Hermes-Sendungsnummer in das Feld "Sendungsnummer Beilegeretoure".
Somit wird dann automatisch die Sendungsnummer in beide Felder ( "Sendungsnummer" und "Sendungsnummer Beilegeretoure") zu Otto Marketplace synchronisiert.
Laut Hermes Einstellungen im Business Account ist das originale Versandetikett gleichzeitig als Retourenetikett nutzbar. (siehe mein originaler Post)
Der Kunde geht einfach in den Hermes-Shop und gibt das Paket wieder ab zur Rücksendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde und Pommes

Pommes

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
99
5
Hallo, wir übertragen per Workflow auf Datenbankebene im Versandprozess (Lieferschein erstellt) die originale Hermes-Sendungsnummer in das Feld "Sendungsnummer Beilegeretoure".
Somit wird dann automatisch die Sendungsnummer in beide Felder ( "Sendungsnummer" und "Sendungsnummer Beilegeretoure") zu Otto Marketplace synchronisiert.
Laut Hermes Einstellungen im Business Account ist das originale Versandetikett gleichzeitig als Retourenetikett nutzbar. (siehe mein originaler Post)
Der Kunde geht einfach in den Hermes-Shop und gibt das Paket wieder ab zur Rücksendung.
Könntest du den Code für den Workflow hier reinkopieren?..:D
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
243
15
Hermes Beilegeretoure geht nur mit einem anderen Vertrag, da braucht man mengen um 70t pro Jahr, läuft dann nicht über profipaket, sondern ähnlich wie bei der dhl kilo abgerechnet, die Preise sind schrecklich ((.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.538
759
CREATE PROCEDURE [CustomWorkflows].[spHermesRetourennummerAusSendungsnummer] @kLieferschein INT AS
BEGIN
UPDATE dbo.tVersand
SET tVersand.cEnclosedReturnIdentCode = cIdentCode
WHERE tVersand.kLieferschein = @kLieferschein
END

Wir raten von diesem CustomWorkflow (CW) ab, dieser mag vielleicht funktionieren "für den Moment", aber löst dadurch immer eine Kopie aus, zudem fehlen weitere wichtige Dinge.

Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, was JTL bei einem Supportfall sagt, wenn unsaubere SQL-Scripte die Datenbank manipulieren/zerschießen!
JTL hat mit CW eine super Möglichkeit geschaffen, sich weiter zu automatisieren, aber hört bitte auf einfach "irgendwas" zu basteln und übergebt das an ServicePartner, die sich damit auskennen!


Ein Kunde von uns hatte uns diesen gemailt und ihm davon abgeraten, er bekam von uns eine saubere Lösung.
Bei unserem Kunden steht aber die "Belegeretoure-Nummer" im Feld Sendungsreferenz, diese haben wir daher "vorerst" auch verknüpft.
Den CW können wir gerne anpassen, wir haben unseren soweit aufgebaut, dass man jede Versandart ansprechen könnte, auch auswählen kann welches Feld verwendet werden soll.

Gerne melden wenn jemand Interesse hat, wir können diesen dann auch im Shop zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das-ding

das-ding

Aktives Mitglied
30. August 2019
38
4
Wir haben von WaWi-DL ein SQL Script für sowas erstellen lassen, gerne an Timo Wenden und ein Gruß vom Peter ausrichten
 

das-ding

Aktives Mitglied
30. August 2019
38
4
ähnlich wie dhl, war vor ca. 3 Jahren, als ich angefragt habe, auf meine Anfrage, ob man bei den Preisen etwas machen könnte, wurde gar nicht geantwortet.
Die Antworten auch so nicht, wir haben einige fälle wo die das als Retour gescannt haben statt als Abgang aber naja jeder macht mal fehler.

Ansicht interessiert uns eigentlich nur die Retour von denen, wenn die ein günstigen Versand haben, günstiger als DHL/Warenpost wäre das auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
243
15
Die Antworten auch so nicht, wir haben einige fälle wo die das als Retour gescannt haben statt als Abgang aber naja jeder macht mal fehler.

Ansicht interessiert uns eigentlich nur die Retour von denen, wenn die ein günstigen Versand haben, günstiger als DHL/Warenpost wäre das auch interessant.

ich kämpfe seit Jahren mit denen, wegen den sauberen Ablauf der Retouren, einziges was die endlich hinbekommen haben, dass man das Retoureetikett im Portal erstellen kann und dort steht es deutlich, das es sich um eine Retoure handelt, seit dem werden die Retouren besser verarbeitet, gehen nicht mehr zum Kunden zurück.
Hab auch nach einen Hermes API Programmierer gesucht und einen gefunden, der das irgendwie umbauen könnte, so dass die Etiketten einfacher vom Kunden selbst z.B. über einen Link (ähnlich wie DHL Retoure Online) erstellt werden könnten. Aber der beschäftigt sich nicht mehr mit dem Hermes API.
Und von Jtl kommt natürlich auch nichts. Es bleibt immer nur die manuelle Arbeit.
Ich hatte auch Hermes für lästige Otto Retouren (Rate um 40%) verwendet, aber soviele Verluste gehabt, dass ich erstmal zum GLS und dann zum DHL umgesprungen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das-ding

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
91
7
Wir raten von diesem CustomWorkflow (CW) ab, dieser mag vielleicht funktionieren "für den Moment", aber löst dadurch immer eine Kopie aus, zudem fehlen weitere wichtige Dinge.

Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, was JTL bei einem Supportfall sagt, wenn unsaubere SQL-Scripte die Datenbank manipulieren/zerschießen!
JTL hat mit CW eine super Möglichkeit geschaffen, sich weiter zu automatisieren, aber hört bitte auf einfach "irgendwas" zu basteln und übergebt das an ServicePartner, die sich damit auskennen!


Ein Kunde von uns hatte uns diesen gemailt und ihm davon abgeraten, er bekam von uns eine saubere Lösung.
Bei unserem Kunden steht aber die "Belegeretoure-Nummer" im Feld Sendungsreferenz, diese haben wir daher "vorerst" auch verknüpft.
Den CW können wir gerne anpassen, wir haben unseren soweit aufgebaut, dass man jede Versandart ansprechen könnte, auch auswählen kann welches Feld verwendet werden soll.

Gerne melden wenn jemand Interesse hat, wir können diesen dann auch im Shop zur Verfügung stellen.
Wo kann ich den auf Eurer Webseite kaufen?

VG
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.538
759
Das war eine Sonderlösung, kann man nur direkt bei uns beziehen.

Wichtig ist, dass ihr auch eine JTL Lizenz für CW habt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Link zu Paypal Zahlungsaufforderung funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundensuche funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu OnBoard Newsletterversand funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wechsel vom EC Terminal funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Abgleich funktioniert nicht - Störung im Lizenzsystem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UPS Anbindung OAuth funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen