Hardware - Welchen Server kaufen

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
411
49
Austria
Hallo Hardware Gurus,

Wir planen bald einen neuen Server zu kaufen, da mir im Derzeitigen eine Platte abgeschmiert ist und die Hardware insgesamt sein knapp 4 Jahren durchgehend am Saft hängt. Grundsätzlich bauen wir ein wenig aus und daher muss auch ein neuer Server her.

Nachdem ich die Perfomance Blog Artikel zur Datenbank gelesen habe, habe ich mir drei Server rausgesucht. Als Platten sollen Wester Digital RED mit je 1 TB verbaut werden.

Die Datenbank ist derzeit etwa 350 MB groß mit knapp 3000 Artikeln, es werden letztendlich (sofern ich mal alles gepflegt bekomme...) ca 12000 Artikel sein. Zugriff auf die Datenbank werden 4 Systeme haben - 1 PC für die Datenpflege im Büro, 1 PC im Lager ( Packtisch oder WMS...noch nicht ganz entschieden), 1 Rechner für Kasse (LS-POS), sowie eine Mobile Station auf Tablet.

Vielliecht kann mir ein Hardware Guru zu einem (kostengünstigen) System raten, da ich Hardwaretechnisch nicht unbedingt auf dem Laufenden bin.

Die Server wären folgende:

Dell Poweredge t20: https://www.cyberport.at/dell-power...4gb-1tb-kein-betriebssystem-1517-02J_548.html

HP Pro Liant: https://www.cyberport.at/hp-prolian...hz-8gb-0gb-4x-8-9cm-3-5-lff-1503-27K_548.html

Dell Poweredge t130: https://www.cyberport.at/dell-power...lus--rw-kein-betriebssystem-1517-02T_548.html

dann stellt sich die Frage des Betriebssystems....welche Serversoftware sollten wir verwenden? Derzeit läuft WHS 2011

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.219
203
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

Hallo,

da Du - so nehme ich an - die Express-Version des SQL-Servers nutzt, werden die CPUs und der RAM nicht ausgenutzt, den Punkt kannst Du also vernachlässigen. Ich würde in ein ordentliches Raid investieren, mindestens Raid 5 mit mindestens 3 Festplatten. Hier könntest Du SSDs einsetzen, um die Geschwindigkeit noch ein wenig zu erhöhen und Strom zu sparen.

MfG

Rene

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
411
49
Austria

Hallo Rene,

Danke für die Info. Ja es wird wahrscheinlich die Express Version werden. Ein Umstieg auf eine vollwertiges Server Betriebssystem wird sich für uns und unsere Datenbankgröße eher nicht rechnen...oder hat man Vorteile gegenüber des Express Servers die wirklich die Investition in ein solches rechtfertigen?

Verstehe ich das also richtig, dass es im Prinzip egal ist, welchen Server ich nehme, aber besser dann in 3 SSD Platten investiere...(128 GB SSD würden da reichen?).

Danke schonmal
LG Groundhog

testjo

Sehr aktives Mitglied

CPU doch weil welche geschwindigkeit I7 oder so?
Speicher geschwindigkeit und den übrige BUS / Cachings und so weiter idem.
Sehe dazu ein Beitrag von @CSSumsetzung hier irgendwo ins Forum! ;)

USV / UPS überspannung und ausfall! ( Wegen den Klima umwandlung Gewitter und co sehr Aktuel)

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.219
203

Hallo,

die SQL-Standard hat den Vorteil, dass sie Deine Hardware besser ausnutzt (maximal 16 Kerne und 128GB RAM), also den kompletten RAM und alle CPUs. Ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl wird die Express-Version sehr langsam, da Datenbanken versuchen, die Daten im RAM vorzuhalten. Die Expressversion ist u.a. aus diesem Grund sehr Festplattenlastig, es macht also Sinn, hier zu optimieren.

Richtig, Leistung des Servers bei Express eher unrelevant, lieber in gute Server SSDs investieren. 128 GB können reichen, ich würde größere nehmen, auch wenn Du sie nicht benötigst. Dies hat was damit zu tun, wie SSDs altern: die kaputten Blöcke werden nicht mehr angesteuert, es kann also sein, dass größere SSDs länger halten.

Auch testjo's Beitrag ist wichtig: USV, damit der Server vor Überspannung geschützt ist und bei Stromausfall kontrolliert runterfahren kann.

MfG

Rene

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
411
49
Austria

Hallo ihr Beiden,

Vielen Dank für den Input. Wenn ich mir da so die Preise anschau, dann wird es wohl Windows Server 2012 R2 plus SQL Server 2014 Express werden. Sonst wird das wohl nicht erschwinglich sein, wenn ich bedenke dass ich noch nen Schwung Hardware brauche.

Danke für die Tipps !!

LG Groundhog

testjo

Sehr aktives Mitglied

Lese auch> !
http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...tigt-eine-lange-bedenkzeit-vor-dem-start.html

Ich sagte auch das wir grade mal mit Stücklisten rum machen, die Konfigurationsartikel werden vermutlich nochmal richtig heftig und wer weiß ob der I7 dann nicht auch fertig ist.

Dazu kommt, das ich das mit einer besseren, als der express version probierte, das heißt es hätten ja sämtliche ressourcen des computers genutzt werden müssen, trotzdem hatten wir die lange Wartezeit in der Niemand arbeiten kann und das dann alle 5 minuten.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
411
49
Austria

Danke testjo,

Stücklisten haben wir nur wenige, aber Varkombi Artikel werden es einige werden, da ich die doppelten Artikeleinträge damit entfernen möchte, wenn es sich nur um Varianten handelt.

Problematisch ist bei mir auch, dass ich mit mit der Datenbank an sich überhaupt nicht auskenne...ich bin also darauf angewiesen dass alles läuft. Was ich aber sicher sagen kann, ist dass es derzeit (und auch so schnell zukünftig) keinen Multishopbetrieb geben wird. Nachdem gerade der Newsletter zur Wawi 1.1 kam, wird es dann auch der Packtisch+ werden, und das Kassensystem von Luwosoft. Da wir derzeit nur zu zweit sind, greifen auch maximal 3 bis 4 Rechner auf die DB zu.

Wäre es denn möglich mit Windows Home Server 2011 weiterzuarbeiten? Dazu dann Sql Server 2014 Express? Oder ist eine andere Lösung besser was die "standard"performance betrifft?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677

Immer wieder solche Themen :) auch wir suchen gerade.

Performance ist uns wichtig, auch wenn wir mit etwas trägen System leben "könnten", ist denke ich eine Vollversion SQL-Server sicher nicht verkehrt.

Wir haben 3-4 Clients am Server hängen, wir überlegen daher schon zu investieren.

Die Frage aber, was kostet eine absolute kleinste Standard SQL Version?
Im Falle eines Updates, muss man ja wieder kaufen, jedes mal ein Update ist auch nicht billig.

testjo

Sehr aktives Mitglied

KOSTEN:
Wen man systemAdmin hard und software alles selbe macht , dan kan man klein anfangen und updaten hard und software wo nötig wan nötig.

( Stundenlohn ....) und Zeit ok ;)
( Wen aber reichend Budget da ist dan eher > )

Wen man aber alles extern mit support und server verträge und und da soll man besser wegen den extra aufwand wen etwas updated werden musss oder erneuerd eher alles eher zu Raum/Gross anschaffen. (Weil ist ja ab anfang schneller, aber man braucht weniger service und support Stunden und auch erst später neue hard und software wen man weiter wächst oder den Datenbank..)
Bei letztes spart man also ( schneller) wen etwas zu klein oder zuwenig oder falsche software versionen vielleicht eher am falsche Ende!

(Leasing / Mieten da kan man auch den Leistung später oft upgraden. ( aufpassen aber mit Stundensatz wen extra Arbeit... wegen so etwas )

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677

Was kostet denn solch eine SQL Lizenz? Die Preise fangen bei 3.000 EUR an, aber hier sind wohl 10 CAL's enthalten, was wir nicht bräuchten.

Sehe ich das richtig, dass man zB Microsoft SQL Server 2014 Standard Vollversion für 1.200 EUR bekommt, man dann für 3 Mitarbeiter noch 3 CAL's kaufen muss zu je 200-250 EUR?

Dann wäre man insg. bei 2.000 EUR? Kann man sich hier aus Volumentarife gebrauchte 2014er Versionen kaufen, oder Finger weg davon?

Für mich ist der Lizenzkauf von Microsoft noch etwas undurchsichtig.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Lizenzen kannst du z.B. beim Enespa Microsoft Server Anwendungen Open Licence | eneSpa Shop kaufen.
Das sind auf jedenfall keine gebrauchten Lizenzen o.ä. und wenn du über eine Bestellmenge von 5 Stk. kommst melden sie dich auch beim VLC von Microsoft an.
Wir hatten damals auch von denen 3 Lizenzen geholt und dann 2 "Fülllizenzen" Microsoft Fülllizenz (Open Licence) | eneSpa Software Shop genommen um bei VLC einen Zugang zu erhalten.
Wegen der CAL's liegst du schon richtig entweder UserCal dann brauchst du pro Person die auf die SQL-Datenbank zugreift eine Lizenz oder DeviceCal dann brauchst du pro Rechner eine Lizenz.
Es sei noch am Rande erwähnt das die Cal keine Lizenzschlüssel sind die man eingeben kann du kannst auch ohne die mit soviel Nutzern auf den Server zugreifen wie du willst, aber wenns sie das prüfen wird's halt teuer.

EDIT: Sehe gerade das die 2014-er Lizenzen nicht mehr verkauft werden, aber laut Microsoft kann man ja auch mit Lizenzen die für eine höhere Version sind einen Server mit einer niedrigeren Version installieren und lizenzieren.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677

Danke dir für die Links ...

Stimmt, man findet nur 2016er Lizenzen! Nun denn, wäre nicht schlimm, eher besser wenn JTL iwann mit 2016 läuft.

Bzgl. CAL's, prüft denn SQL Server die zugreifenden Clients / Anwendungen ab? Im Grunde sind es 2 Mitarbeiter, aber mit 4 Clients (2 Arbeitsplätze + 2 Packplätze).

Dann würde ich nur Vollversion + 2 UCAL's kaufen.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Geprüft wird es nicht kann aber sein das der SQL-Server sich merkt welche Clients mit Ihm verbunden wurden, den irgendwie muss Microsoft ja nachvollziehen können wieviel Benutzer mal angemeldet waren.
Die CAL's kann man nicht eingeben da das nur Zertifikate sind unten stehend mal ein Muster für die Remotedesktopdienste.

http://www.globe-computing.co.uk/me...ab33525d08d6e5fb8d27136e95/w/i/windows_ts.jpg

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677

OK, das war meine Frage ... wenn ich aber User CAL's kaufe, müsste ich ja "Windows-User" definieren, das wäre ja noch schwieriger nachzuweisen.
Bei Clients können MAC-Adressen geschnüffelt werden.

Sind Prüfungen gängig? ;) ... Ich schaue mal nach VV + 5 CAL's als Bundle.

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
411
49
Austria

Tjo..das wird dann wohl nix mit WHS 2011 (und ich kann die CD als Frisbee benutzen) :D

Somit muss es wohl Windows Server 2012 R2 sein, oder gibt es kostengünstigere Möglichkeiten ?? Im Prinzip wäre dann ja auch mein I5-2500 brauchbar oder? Der steckt mit 8 Gig Ram jetzt im Bürorechner der bald rausfliegt...

....irgendwo liegt hier noch ein Win 7 rum

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.238
677

Geprüft wird es nicht kann aber sein das der SQL-Server sich merkt welche Clients mit Ihm verbunden wurden, den irgendwie muss Microsoft ja nachvollziehen können wieviel Benutzer mal angemeldet waren.
Die CAL's kann man nicht eingeben da das nur Zertifikate sind unten stehend mal ein Muster für die Remotedesktopdienste.

http://www.globe-computing.co.uk/me...ab33525d08d6e5fb8d27136e95/w/i/windows_ts.jpg

Ich habe nun mal geschaut auf:
https://www.enespa-software.de

Ich würde nun bestellen:

1x Microsoft SQL Server Standard Edition 2016 (Open Licence) ohne Software Assurance
Microsoft SQL Server Standard Edition 2016 (Open Licence)

2x Microsoft SQL Server 2016 User CAL (Open Licence) ohne Software Assurance
Microsoft SQL Server 2016 User CAL (Open Licence)

3x Microsoft Fülllizenz (Open Licence)
Microsoft Fülllizenz (Open Licence) | eneSpa Software Shop

Alles für knapp 1.500 EUR und kann 2012/2014 nutzen.

Grundsätzlich klingt das preislich doch ganz gut :)