Shopabgleich benötigt eine lange Bedenkzeit vor dem Start

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin
die Umgebung:

I3 Prozessor 3. Generation
8GB RAM
SSD Festplatte

WAWI ist die 1.0.11.5
MSSQL Express Datenbank 2012
Windows 7

Problem:

wenn wir den Shopabgleich starten oder der Worker diesen beginnt, dann dauert es je nach Rechner gefühlte Stunden, bis der Abgleich beginnt, wir sprechen von bis zu 2 Minuten, in dieser Zeit kann niemand in der Wawi an einem anderem Rechner oder dem gleichen Rechner arbeiten, da die DB wohl etwas beschäftigt ist. Wenn der Worker nun alle 5 Minuten startet, ist ein Arbeiten wohl nicht wirklich möglich.

Ich bin nun mit meinen beschränkten Windowsmöglichkeiten alles durchgegangen um zu schauen wo es klemmt.
Es hat den Anschein, dass es an zwei Querys liegt, die die Wawi vor dem Abgleich durchführt, die extrem lange brauchen bis sie fertig sind.

zum einen verursacht dies hier eine lange Wartezeit, was wohl an den angelegten Stücklisten liegt, das ist wohl in der Prozedur spZulaufShopAktualisieren zu finden:
Code:
WITH LaufendeSumme AS 
    (         
        SELECT    dbo.tStueckliste.kArtikel, 
                LaufendeSumme.dLieferdatum AS dLieferdatum,  
                CONVERT(INT, ((LaufendeSumme.lfd_Sum - dbo.tlagerbestand.fInAuftraegen) / tStueckliste.fAnzahl)) AS AnzahlStueckliste
        FROM dbo.tStueckliste
        JOIN dbo.tlagerbestand ON dbo.tlagerbestand.kArtikel = dbo.tStueckliste.kArtikel 
        JOIN 
        (  
            SELECT (    SELECT SUM(bestellungen.fMengeOffen)
                        FROM #LieferantenBestellungen AS bestellungen
                        WHERE    bestellungen.dLieferdatum <= bestellungenRekursiv.dLieferdatum 
                                AND bestellungenRekursiv.kArtikel = bestellungen.kArtikel
                    ) lfd_Sum, bestellungenRekursiv.kArtikel, bestellungenRekursiv.dLieferdatum
            FROM #LieferantenBestellungen AS bestellungenRekursiv 
        ) AS LaufendeSumme  ON LaufendeSumme.kArtikel = dbo.tlagerbestand.kArtikel
        WHERE CAST (((LaufendeSumme.lfd_Sum - dbo.tlagerbestand.fInAuftraegen) / tStueckliste.fAnzahl) AS INT) > 0
    )

--
    -- Alle Stücklistenväter updaten, anhand der Verfügbarkeit der Kinder. Betrachtet werden die Kinder die zuerst alle Stückliste voll liefern können.
    --
    UPDATE dbo.tArtikel
        SET dZulaufVerfuegbarAm = StuecklistenAnzahl.dLieferdatum,
            nZulaufVerfuegbarMenge = StuecklistenAnzahl.AnzahlStueckliste
    FROM dbo.tArtikel
    CROSS APPLY 
    (
            SELECT    tStueckliste.kStueckliste AS kStueckliste,   
                    CASE WHEN MIN(ISNULL(juengsterArtikel.AnzahlStueckliste, 0)) = 0 
                        THEN NULL 
                        ELSE MAX(juengsterArtikel.dLieferdatum) 
                    END AS dLieferdatum, 
                    MIN(ISNULL(juengsterArtikel.AnzahlStueckliste, 0)) AS AnzahlStueckliste
            FROM dbo.tStueckliste
            OUTER APPLY 
            (
                SELECT TOP(1)    LaufendeSumme.dLieferdatum, 
                                LaufendeSumme.AnzahlStueckliste, 
                                LaufendeSumme.kArtikel    -- Wir brauchen von jedem Artikel nur den jüngsten eintrag
                FROM LaufendeSumme 
                WHERE LaufendeSumme.kArtikel = dbo.tStueckliste.kArtikel 
                ORDER by dLieferdatum 
            ) AS juengsterArtikel
            WHERE dbo.tStueckliste.kStueckliste = dbo.tArtikel.kStueckliste 
            GROUP BY  dbo.tStueckliste.kStueckliste
    ) AS StuecklistenAnzahl
    WHERE dbo.tArtikel.kStueckliste > 0;

zum anderen an dem hier was ja wohl ein trigger tgr_tartikel_Connector ist?:

Code:
IF(EXISTS(SELECT i.cLagerAktiv 
                FROM INSERTED i 
                JOIN DELETED d ON i.kArtikel = d.kArtikel
                WHERE i.cLagerAktiv = 'N'  AND d.cLagerAktiv = 'Y'))

Es kann auch sein da sich kompl. falsch liege, aber wir haben ein Problem. auf meiner Powerkiste kann ich das Problem nicht nachvollziehen, die zuckt nur kurz und legt los
Aber diese stehen in meiner Liste, ganz oben wenn ich das mit einem Query prüfe der mir die Top20 der längsten abfragen ausgibt.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Shopabgleich benötigt eine lange Bedenkzeit vor dem Start

Bei dem ersten Problem kann ich mich anschliessen das hatte bei uns auch immer sehr lange gedauert.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die spZulaufShopAktualisieren kann schon etwas länger dauern, da dort die Zuläufe für alle Artikel berechnet werden. Dies wird jetzt vor dem Abgleich ausgeführt, damit es den Abgleich nicht unnötig ausbremst. Früher wurde dies pro Artikel berechnet.

Weitere Wichtige Info für Unicorn2 Nutzer:

Es gibt aktuell Probleme beim Worker in Verbindung mit Unicorn 2: Wenn der Worker richtig einfriert, d.h. die Wawi reagiert nicht mehr und teilweise kann auch auf anderen Clients nicht mehr gearbeitet werden, während der Worker im "Abgleich vorbereiten" steht, dann liegt das an den Unicorn2-Einstellungen. Hier gibt es die Einstellung ""shops anstatt trigger nutzen" - die muss aktiviert werden, dann soll es wieder laufen. Die Einstellung soll auch helfen, wenn ein Update der Wawi in Verbindung mit Unicorn2 sehr lange dauert.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin

Hallo,

Aber was sollen wir nun machen, jetzt nur für die Wawi einen i7 hinzustellen ist doch ein wenig heftig oder, denn in dieser Zeit kann niemand arbeiten.
Es ist auch ziemlich sicher, das es an den Stücklisten liegt, entfernt man diese kompl. Wird es schneller.

Aus meiner Sicht ist es der falsche Weg, dem Anwender einen schnellen Abgleich zu suggerieren, dafür aber die Datenbank so lange zu sperren, was bei der express ja passiert wenn der cpu voll ausgelastet ist.

Der Kunde ist mit den Stücklisten gerade erst am Anfang, hinzu kommen konfigurationsartikel usw., dann geht vermutlich gar nichts mehr?
Wir benötigen eine Aussage, welche Hardware und Software dann mit der Wawi zurecht kommt.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

@Janusch:

Hab kurz mit Andreas gesprochen: uni2 ist hier nicht im Einsatz. Daran kanns also nicht liegen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin

Also ich werde dort morgen die SQL Developer installieren und mal schauen was die so zu sagen hat, in der kann ich ja mit dem RAM und den verwendeten Prozessoren rumspielen, dann kann man das eventuell eingrenzen, welches von beiden das eigentliche Problem ist.
Aber ich bin eben kein MSSQL Crack, das ist auf Windowsbasis alles eher rudimentäres Grundwissen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin

Hallo,

ich habe jetzt das ganze über eine Developer Instanz, auf dem besagtem Rechner laufen lassen und dafür auch den Profiler aktiviert, es ist ganz klar die angesprochene Funktion, anhand meiner Grafik sieht man deren Daten, wir reden von 20 Sekunden Stillstand, es sind keine anderen Zugriffe in dieser Zeit möglich.
Die Anzahl der Stücklisten ist noch minimal, im vergleich zu dem was da noch kommt, dann kommen wie schon angesprochen noch die Konfigurationsartikel hinzu und wir sprechen hier von einer Multishop Lizenz, an der 7 Shops "nur Bestellungsabfrage (noch)", davon 2 JTL Shops hängen.

ich sehe dort das die reads extrem hoch sind, das ist eine EVO SSD im Rechner, ich würde also normal nicht sagen, dass die FP das Problem ist.

Anhänge

• SQL-profiler.jpg
    SQL-profiler.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 26

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin

Also ich bräuchte irgendwie eine Angabe, wie großartig die Hardware denn nun ausgelegt sein muss, damit man *nicht* die besagte zeit abwarten muss bis das ganze Büro wieder arbeiten darf.

Ich kann jetzt nicht testweise 10 verschiedene Server kaufen und die einzeln testen.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Bezüglich der Hardwareanforderungen kann ich dir leider nicht helfen aber der Abgleich wird auch bei besserer Hardware nicht viel schneller starten.
Wie ich weiter oben geschrieben hatte, HATTEN wir das Problem auch haben es jedoch zur Zeit mit folgendem Workarround gelöst.

1. Haben wir die SP kopiert zu spZulaufShopAktualisierenManuell mit dem Originalen Inhalt.
2. Haben wir die Originale SP geleert sodass sie keine Funktion mehr erfüllt, dadurch entfällt auch der Aufruf des Triggers tgr_tartikel_Connector.

Code:
/****** Object:  StoredProcedure [dbo].[spZulaufShopAktualisieren]    Script Date: 09.06.2016 18:50:01 ******/
SET ANSI_NULLS ON
GO
SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO
ALTER PROCEDURE [dbo].[spZulaufShopAktualisieren] 
--
-- Die SP füllt die Felder dZulaufVerfuegbarAm und nZulaufVerfuegbarAm in tArtikel
--    
AS
SET NOCOUNT ON;
SET ANSI_NULLS ON;
SET ANSI_NULL_DFLT_ON ON;
SET ANSI_PADDING ON;
SET CONCAT_NULL_YIELDS_NULL ON;
SET XACT_ABORT OFF;

3. Wird per SQL-Serveragent die SP spZulaufShopAktualisierenManuell alle 12 Stunden aufgerufen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin

Hallo und danke für deine Idee, aber mein I7 steckt das locker weg, da wartet nix, aber ich kann dem Kunden ja nicht sagen das er sich jetzt so eine Powerkiste, wie ich sie habe, als gelangweilten Server hinstellen soll der noch dazu einen extremen Stromverbrauch hat.

Der Kunde läuft auch im Multishopbetrieb und hat den konfigurator, also bereits richtig Geld in JTL investiert, da möchte ich nicht mit meinem MSSQL wissen, Sachen in der DB umbiegen um dann selbst der ar...h zu sein wenn was schief geht.

Ich mag dieses ständige Probleme aussitzen nicht, von wegen, irgendwann ist der Kunde ruhig....nein ist er nicht, er sitzt mir im Nacken weil ich ihm zum update der Wawi geraten habe.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
99
Wien

Naja, aber wenn der 7 shops am laufen hat kanns an einem performanten server nicht scheitern. Ein i7 oder Xeon kostet ja auch nicht mehr die welt.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin

7 shops bedeuten nicht Millionen Umsätze und es wurde ein Server angeschafft der ja nun bis vor kurzem voll ausreichend war.
Ich sagte auch das wir grade mal mit Stücklisten rum machen, die Konfigurationsartikel werden vermutlich nochmal richtig heftig und wer weiß ob der I7 dann nicht auch fertig ist.

Dazu kommt, das ich das mit einer besseren, als der express version probierte, das heißt es hätten ja sämtliche ressourcen des computers genutzt werden müssen, trotzdem hatten wir die lange Wartezeit in der Niemand arbeiten kann und das dann alle 5 minuten.

Made in Dortmund

SPBanner
11. August 2014
128
21
Dortmund

Ich zitiere mal aus dem OP:

"MSSQL Express Datenbank 2012"

wenn ihr euch dann mal die Einschränkungen der Express-Versionen anseht:

"Microsoft SQL Server Express unterstützt 1 physischen Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und 10 GB Speicher"

dann kommt ihr auch mit einem i7, SSD und 64 GB DDR4-LRam nicht weiter, wie du schon richtig bemerkt hast. Du sagst ja auch im letzten Post "Dazu kommt, das ich das mit einer besseren, als der express version probierte" - mit welcher denn genau? Außerdem scheint der Abgleich in einer Netzwerklösung betrieben zu werden - wie sind denn hier die Daten? Internetanbindung? Netzwerkanbindung intern? Wurde mal der Netzwerkverkehr gemonitored beim Start des Abgleiches, oder hängt es tatsächlich nur an diesem Prozess?

Ich würde mal versuchen die Wawi mit den Daten auf einer anderen Kiste als Server mit einer vollwertigen MS SQL-Serverversion versuchsweise zu installieren und dort mal den Abgleich probieren, vielleicht klemmt ja auch hardwaretechnisch etwas... ansonsten kann man da wohl nicht viel machen :/

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin

Ich habe eine Developer Lizenz, die meines Wissens, keinerlei Beschränkungen hat, das habe ich schon weiter oben geschrieben.

Ich habe Bereits verschiedene *Kisten* probiert, auch ein I5 zuckt bei den paar Stücklisten, nicht so lange, also erheblich weniger, aber wir haben nur einen Bruchteil der Daten in der DB.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.324
1.996
Berlin

Wegen der Mangelhaften Unterstützung und des Problem aussitzens habe ich nun selbst so lange verschiedene Konfigurationen probiert, bis ich die Lösung gefunden habe.

Ich kann hier nur jedem raten, auf die MSSQL Version 2014 zu wechseln, wir haben diese Wartezeit nun auf eine Sekunde reduziert.

JTL sollte seine Anforderungen für die wawi überarbeiten und von einer 2012er Datenbank abraten auch sind wir jetzt bei einem I5 der aber unter 2012 trotzdem über 20 Sekunden benötigte bevor die wawi den Abgleich startete.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.