In Diskussion Hardware für JTL POS

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Hallo zusammen, vielleicht können die JTL POS Beta Tester ja hier mal Ihre Erfahrungen bzgl Hardware mit dem Rest der Welt teilen. Welche Tablets, Bon-Drucker, Kassenladen ... verwendet ihr. Was funktioniert reibungslos, was macht Probleme? Was sollte man sich alles anschaffen, wenn man das JTL POS testen will.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
wir werden bald ein Empfehlungsliste bereitstellen und sogar einige Bundles bei uns im Store anbieten. Aktuell möchten wir in größeren Runde die Software testen, damit wir zeitnah das Release starten können.

Vor allem hängt es davon ab wie man arbeiten möchte. Möchte man eher ein PC feeling greift man zur Chromebox. Dort kann man mit 2 Bildschirmen die Kasse und das Kundendisplay mit einem Gerät bedienen und Tastatur / Maus gehören zum arbeiten dazu. Ob man ein Touch Bildschirm nimmt oder nicht kann man selber entscheiden. Hier sollte die neuste Chromebox Version genutzt werden, welche Android Unterstützt. Zu erwähnen wäre das beide Systeme ChromeOS und Android auf Linux basieren.

Möchte man etwas "mobiler/schlanker" werden, kann man für Kasse und Kundendisplay je. ein Tablet nehmen. Es gibt sehr viele Halterungen, welche die Gestaltung im Laden erleichtern. Kundendisplay ist natürlich optional, wir nutzen eine eigene App dafür, so haben wir max. Freiheit bei der Gestaltung und neuen Funktionen.

Dann gibt es All-in-one Geräte wie von sunmi oder hp https://www8.hp.com/us/en/retail-solutions/engage-one-prime.html und viele andere.
Es gibt auch kleinere All-in-ohne Geräte v.a. mit Drucker, Kartenleser, 3G usw. die für mobilen Einsatz perfekt sind. Hier werden wir auch bald welche empfehlen. Diese sind sehr gut für Messen, Wochenmarkt, Lagerabverkauf etc. welche die Größe eines Smartphones haben

Bei den großen All-in-one Lösungen sollte man beachten das einige Zusätze nicht unterstützt werden. So handhaben viele Hersteller z.B. das 2 Mini Display verschieden, so das eine extra Programmierung für notwendig ist. Oder Hardware mit integrierten Kartenlesern die aus China importiert wird, wobei der Kartenleser nicht genutzt werden kann, da nicht zertifiziert.

Als Drucker funktionieren alle POS - Drucker welche ESC/P unterstützen. In der Regel kann dies ein Großteil der Drucker am Markt. Ausnahme sind meist integrierte Drucker in All-in-one Lösungen, hier besonders drauf achten. Mögliche Drucker zu empfehlen wären z.B:
Star TSP654IIBl
Epson TM-T20II, TM-T88IV , TM-T88V
GP-58130IIC, GP-U80300I
Posiflex Aura 6900
XPrinter XP-Q800
LAN oder Wlan wäre hier zu bevorzugen. USB, Bluetooth gehen aber auch.

Drucker sollte Kassenladen Anschluss haben wenn man eine Kassenlade betreiben möchte!

Barcode Scanner Datalogic, Inotec, Motorola, Honeywell diese als Bluetooth oder USB und mit Android Unterstützung. Bei USB sollte man bei Tablets immer schauen ob ein Adapter/HUB benötigt wird zum anschließen.

Das so grob von mir, hier gehen wir bald ins Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

UnkownUser

Aktives Mitglied
29. Oktober 2017
6
1
Hallo zusammen,

habe auf der Connect die POS im Einsatz gesehen und mir jetzt auch folgende Hardware besorgt:

Asus Chromebox 3 N007U
Epson TM-T20Il

Es scheint als sei der Epson nicht mit der Chromebox kompatibel, weshalb wahrscheinlich auch im JTL "Hardware"- Shop der T30 angeboten wird.

Das größere Problem ist aber die JTL POS App, die mir über unser Tablet im Playstore angezeigt wird, auf der Chromebox jedoch als nicht kompatibel angezeigt wird...

Gibt es hier schon Erfahrungen, welche Hardware wie miteinander funktioniert? Hat ja auch preisliche Unterschiede, die nicht ganz unerheblich sind.

Besten Dank!
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hey @UnkownUser,

die Chromebox hat zugegeben noch ihre Tücken, was unter anderem daran liegt, dass Google hier noch etwas an der Android-Kompatibilität schraubt. Generell sind wir gerade dabei, unsere App speziell für ChromeOS anzupassen, was sich aber aufgrund wichtigerer Prioritäten noch etwas in die Länge zieht.

Wir klären gerade mit Google, weshalb unsere App nicht im Chromebox-Playstore angezeigt wird. Als Workaround kannst Du Dir jederzeit die aktuellste APK aus unserem Kundencenter im Bereich " JTL-POS" herunterladen und anschließend manuell auf der Chromebox installieren, nachdem Du in den Einstellungen die „Installation aus unsicheren Quellen“ zulässt. (Die Abfrage dazu kommt nach dem ersten Installationsversuch der scheitern wird!)

Zuvor muss jedoch noch der Entwickler-Modus der Chromebox eingeschaltet werden, hier die Anleitung dazu: https://stackoverflow.com/questions/25980648/how-do-you-enter-developer-mode-on-the-asus-chromebox

Und keine Sorge, das Playstore-Problem bekommen wir noch in den Griff! Die Kundendisplay-App wird ja auch angezeigt... :)

Grundsätzlich gilt: Was wir zum Laufen kriegen, bekommt auch ihr zum Laufen. So arbeiten auch bereits die ersten Händler produktiv mit der Chromebox...

----

Die Drucker-Problematik kennen wir. Die kann ich mir jetzt noch etwas genauer ansehen, da ich seit letzter Woche auch einen TM-T20II vor Ort habe, den wir auch generell in der App unterstützen.

Liebe Grüße
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
wir haben jetzt mehrere Modell von sunmi im Test und alle haben die Anschlüsse RJ11/RJ12, bei keinem funktioniert das öffnen der Kassenlade.

Gruss aus Berlin

Den Sunmi-Bug habe ich eben nachstellen können und werde ihn mit in die Liste für die kommenden Hotfixes aufnehmen.
Wir werden uns das Problem also zeitnah genauer anschauen, danke für den Hinweis!

Grüße, Philipp
 

supremestars

Aktives Mitglied
10. September 2019
6
1
Hallo,

ich habe mir jetzt extra eine Chromebox (Acer Chromebox CXI3 Intel Celeron 3867U) gekauft nachdem die App nicht auf meinen Tablet funktioniert hat. Jetzt wollte ich mir die App auf die Chromebox laden und es kommt wieder die Meldung, dass das Gerät nicht geeignet ist. Könnt ihr mir sagen weche Chromebox geeignet ist bzw. wo der Fehler liegt?

Beste Grüße

Stephan
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hey Stephan,

an dieser Stelle muss ich leider passen, da wir im Bereich ChromeOS bisher ausschließlich mit Asus arbeiten und wir daher noch keine Erfahrungswerte mit Acer Chromeboxen haben. Grundsätzlich sollten wir das aber zum Laufen bekommen, du musst vermutlich nur den Entwickler Modus einschalten und die App vorerst manuell installieren - wie im Post #7 zusammengefasst.

Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn Du mir die Chromebox eine Woche zur Verfügung stellen möchtest, dann kann ich mir die Hardware genauer anschauen und eine konkretere Aussage dazu machen.

Viele Grüße
 

supremestars

Aktives Mitglied
10. September 2019
6
1
Hey Stephan,

an dieser Stelle muss ich leider passen, da wir im Bereich ChromeOS bisher ausschließlich mit Asus arbeiten und wir daher noch keine Erfahrungswerte mit Acer Chromeboxen haben. Grundsätzlich sollten wir das aber zum Laufen bekommen, du musst vermutlich nur den Entwickler Modus einschalten und die App vorerst manuell installieren - wie im Post #7 zusammengefasst.

Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn Du mir die Chromebox eine Woche zur Verfügung stellen möchtest, dann kann ich mir die Hardware genauer anschauen und eine konkretere Aussage dazu machen.

Viele Grüße


Hi Philipp,

gerne würde ich dir die Box zusenden. Ich bekomme es leider gerade nicht hin. Wie wollen wir es machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
ist es möglich, etwas zur ChromeBox zusagen.
Für was kann man die nehmen, kann man dadrüber auch die Wawi ohne Server laufenlassen. Das heisst auf der Chromebox die Kasse und WMS-Packen, laufen lassen.
Würde dies gehn. Da wir noch einen alten Rechner haben, wo die WMS läuft zum Packen. Wir möchten uns demnächst mal eine Annkermann PC Kaufen.
sowas in etwa https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...-4x2Ghz-HD-Graphics-8GB-1TB-Win10~~54868.html
für die WMS packerei.

Danke und grüssle Marizcho
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
ist es möglich, etwas zur ChromeBox zusagen.
Für was kann man die nehmen, kann man dadrüber auch die Wawi ohne Server laufenlassen. Das heisst auf der Chromebox die Kasse und WMS-Packen, laufen lassen.
Würde dies gehn. Da wir noch einen alten Rechner haben, wo die WMS läuft zum Packen. Wir möchten uns demnächst mal eine Annkermann PC Kaufen.
sowas in etwa https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...-4x2Ghz-HD-Graphics-8GB-1TB-Win10~~54868.html
für die WMS packerei.

Danke und grüssle Marizcho
Hallo,
auf der Chrombox selbst kann die Wawi/MS nicht laufen. Dazu ist ein Windows Betriebssystem notwendig.
Was wir bald prüfen werden, ist das arbeiten per RDP (v.a. wegen drucken). Dazu muss die Wawi/Wms auf einem Windows Server laufen (z.B. unser RDP Hosting) wo man sich von der Chromebox verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

GG_International

Aktives Mitglied
21. Juli 2017
46
5
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran.
WIr planen 2 Kassen für einen Lagerverkauf & Pop-Up-Stores zu kaufen.
Aktuell haben wir eine Kombination aus Sunmi T2 (All-in-One) mit 10" Kundendisplay sowie Sunmi Blink (Scanner) und der ARTDEV HS408 Kassenlade im Blick.
Als zweite Kasse entweder das gleiche Setup oder ein Sunmi V2 Pro (hier dann nur Kartenzahlung).

EDIT: Als Dienstleister für Kartenzahlung dachten wir an sumup.

Können die Experten hier eine Einschätzung bezüglich Problemen/Kompatibilität geben? (Bspw. ob das Kundendisplay an der T2 problemlos funktioniert mit JTL POS)
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Hallo, wir haben mitbekommen, dass einige JTL Kunden in unserem Shop bestellen und auch noch keine Probleme diesbezüglich gehört. JTL selber hatte die Geräte ja für sich bestellt.
Ich wollte eh in der nächsten Woche mal die JTL-POS installieren dann kann ich mich ja melden. Sende mir eine PN oder über unsere Kontaktformular im Android Shop.

P.S. Der Blink taugt nix! Zu langsam, sehr eigenwillig bei Barcodes. Der ist besser (typisch asiatisch) zum Scannen von Handys geeignet.

Wir haben bald als erste die Handscanner von Sunmi, weil die so schön aussehen. Kann Dir auch ein Gesamtangebot machen ;)
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Wir haben die Kasse in unserem Showroom und auch die JTL-POS installiert, das Kundendisplay funktioniert.
Haben auf allen Kassen (4 Stück) sumup über einen Account, Scanner derzeit Honeywell Voyager 1452g.

Wir haben jedoch festgestellt, das die installierte HDD von 16GB nicht ausreicht und empfehlen mit SD Karte (64GB) aufzurüsten.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran.
WIr planen 2 Kassen für einen Lagerverkauf & Pop-Up-Stores zu kaufen.
Aktuell haben wir eine Kombination aus Sunmi T2 (All-in-One) mit 10" Kundendisplay sowie Sunmi Blink (Scanner) und der ARTDEV HS408 Kassenlade im Blick.
Als zweite Kasse entweder das gleiche Setup oder ein Sunmi V2 Pro (hier dann nur Kartenzahlung).

EDIT: Als Dienstleister für Kartenzahlung dachten wir an sumup.

Können die Experten hier eine Einschätzung bezüglich Problemen/Kompatibilität geben? (Bspw. ob das Kundendisplay an der T2 problemlos funktioniert mit JTL POS)

Kann hier https://das-kassensystem.shop/
empfehlen. Hab mir das Teil im Showroom in Berlin angeschaut. Hammer. Der Bondruck war sowas von schnell. Im moment laufen leider unsere Kassen noch auf PosBank mit Luwo Software. Bondruck 5-20sek.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Kasse und Hardware auf einen PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2

Ähnliche Themen