Händlerbund - Schutz vor Abmahnungen

zottle

Aktives Mitglied
1. April 2009
6
0
AW: Händlerbund - Schutz vor Abmahnungen

Wir sind seit letzter Woche nun auch dabei. Grund: Abmahnung.
Trotz Trusted-Shops-Zertifizierung! Nun haben wir festgestellt, dass beim HB die (ein Bsp.) AGB-Texte völlig anders aufgebaut sind wie beispielsweise bei TrustedShops.
Wir haben die neuen Texte nun zur Verwendung bereitstehen, sind uns aber nicht sicher, ob diese nun speziell auf unsere "Gegebenheiten" zugeschnitten wurden oder wieder nur allgemeine Gültigkeit besitzen!?? Oder kommt die Tiefenprüfung erst später???
Hat da jemand schon Erfahrungen machen können?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.172
121
Schwarzach a Main

am sicherstem ist es wenn du die von eine RA schreiben lässt (95% sicher von einem RA für INternetrecht)
Wir ware zwar nicht bei HB (wobei wie ich es alles sehe ist bei dehnen AGB und WR und alles andere 1:1 egal welche Bransche)
TS ist auch so gut wie Masteragb :+)
Vieles passt aber nicht auf deinen Shop, deine Bransche oder was auch immer.
Und 100% Schutz von Abmahnungen gibt es nicht.
Ich habe es schon hier mehrmals erwähnt- meine Firma hat bereist 2 Ordner mit Abmahnungen und davon sind 80% unglaublich.
Zbs. wenn uns eine Firma abmahnt das wir bestimmte Bilder benutzen (???) gerade die Bilder sind aber unsere Eigentum und ich habe die einen Liefaranten (gute Kumpel) zu verfügung gestellt.
Seine Kunde nutzt die dann (ist auch erlaubt) und wenn es halt nicht so läuft wie er es sich vortstellt mahnt er uns an, ohne es zu wissen bzw. seinen Lieferanten zu fragen.
Es gibt schon viele Spinner aber manche haben definitiv ein Schuss :+)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.667
805

Das Problem ist, dass jeder jeden anschwärzen kann, die wettbewerbszentrale sagt da nicht nein, verdienen ja damit ihr Brot!

Mal im ernst, ich hatte eine Homepage, die war eher unbekannt und hätte man wohl nicht gefunden, irgendjemand musste mich auf dem Gewissen haben.

AGB's sind keine Pflicht so viel ich weis, wenn das so weiter geht, einfach raus damit ... oder nicht? Nur eine WRB rein und gut!

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Eine Tiefenprüfung kommt beim HB später. Bei mir wurden die Rechtstexte so angepasst, daß diese auch zu den Artikel passen. Der Generator liefert natürlich nur 08/15 Texte. Einfach mal den Sachbearbeiter anschreiben, wenn etwas bestimmtes rein soll.

MKA

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
83
0

Hallo ich bin schon viele Jahre im Händlerbund und habe keine Abmahnung mehr bekommen, möchte auch den Service nicht mehr missen falls mal Fragen sind, sicher kostet es alles Geld, aber es lohnt sich.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Habe auch schon viel Erfahrung mit Abmahnungen. Ich denke es verhält sich mit Abmahnungen grundsätzlich so:

Die sogenannten Massenabmahner machen das aus wirtschaftlichen Interessen. Die suchen sich meist vermeintlich schwache Gegner und versuchen die mit wuchtiger Erscheinung zu beeindrucken "wir vertreten die international agierende AG blabla". Dabei werden in der Regel eher die offensichtlichen (einfachen) Rechtsmängel gesucht. Sowas wie PAngV ist da z. B. sehr beliebt.

Hier muss man einfach grundsätzlich möglichst sorgfältig arbeiten.

Ich glaube die AGB von einem der Rechtsdienstleister erstellen zu lassen ist allein deswegen schon hilfreich, weil die AGB dann schon so lang werden, dass es einfach keinen Spass macht diese nach Fehlern zu untersuchen. Das ist einem echten Abmahnanwalt einfach zu viel Arbeit. Der sucht ja das schnelle Geld. Ich nutze hier protectedshops, die wie andere auch, ja für Ihre AGB ja Abmahnschutz bzw. Kostenübernahme garantieren.

Und dann bin ich der Ansicht, und das hat sich für mich bislang bewarheitet, dass bei jedem Angreifer auch eine Gegenmaßnahme möglich ist. Und das sollte man auch stets wahrnehmen, sich also durch Gegenangriff wehren.

Ich wurde schon einige Male von Networkunternehmen abgemanht. Die glauben dann immer dass sie selbst eine sichere Seite haben. Hier gilt meine Devise immer die unglaublich zahlreichen "Vertriesbspartner" der Networkunternehmen im Netz abzumahnen. Mein Anwalt freut sich dann immer über zahlreiche Aufträge. Und schon wird aus dem vermutlich ungleichen Kampf David gegen Goliath ei Kampf auf Augenhöhe, denn die Zahl der potentiellen Network-Vertriebspartner-Abmahnopfer dürfte um ein vielfaches höher sein, als dir Zahl der eigenen Fehler auf der Webseite.

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Hallo ich bin schon viele Jahre im Händlerbund und habe keine Abmahnung mehr bekommen, möchte auch den Service nicht mehr missen falls mal Fragen sind, sicher kostet es alles Geld, aber es lohnt sich.

Das liegt an deinem Umfeld, das dich nicht Abmahnen will, denn bei einer Wettbewerbsabmahnung muß der Abmahnende ja einen geschäftlichen Bezug zu dir haben (ähnlich Ware verkaufen etc.).
Massenabmahnungen kenne ich nur aus Portalen wie Amazon, ebay und co.
Alle anderen Abmahnungen sind direkt von Konkurrenten, die es halt mal versuchen. Das ist glaub ich so eine depressive Phase, wenn es nicht läuft und man anstatt was besser zu machen die anderen versucht zu schädigen.

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Axo und wegen HB, die prüfen deinen Shop nur Stichproben weise und nicht jedes Produkt und jeden Text, das muß man praktisch nach Vorgabe selbst tun. Wenn man dann ein Produkt vergisst, kann man schon abgemahnt werden, ob wohl man beim HB ist.
AGB und WRB sind abmahnsicher, den Rest muß man überall selbst verantwortlich selber machen.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

Habe heute eine Abmahnung erhalten. Dies ist das erst mal. Der Betrag richtet sich unter 1000€. Ein problem sehe ich einfach nur bei der Unterlassungerkärung.

Was muss ich jetzt am besten machen? Wie gehe ich jetzt vor?

Anmelden beim Händlerbund, janolaw oder protectedshops?

danke für dir Hilfe.

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Habe heute eine Abmahnung erhalten. Dies ist das erst mal. Der Betrag richtet sich unter 1000€. Ein problem sehe ich einfach nur bei der Unterlassungerkärung.

Was muss ich jetzt am besten machen? Wie gehe ich jetzt vor?

Anmelden beim Händlerbund, janolaw oder protectedshops?

danke für dir Hilfe.

Ich empfehle dir zu einem Anwalt zu gehen, auf keinen Fall die Unterlassungserklärung einfach so unterschreiben.
Der Anwalt schreibt dann meist selbst eine geänderte, entschärfte Unterlassungserklärung.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich empfehle dir zu einem Anwalt zu gehen, auf keinen Fall die Unterlassungserklärung einfach so unterschreiben.
Der Anwalt schreibt dann meist selbst eine geänderte, entschärfte Unterlassungserklärung.

...und kassiert dafür dann auch noch mal 3 Scheine. Je nachdem wieviel Erfahrung man hat, kann man das durchaus selbst machen. Wichtig ist vor allem und das ist auf der von mir zitierten Internetseite gut beschrieben, die Vertragsstrafe nicht direkt festzuschreiben, sondern von einer "angemessenen, im Streifall vom Gericht festzusetzenden" Vertragsstrafe auszugehen.

Aufhebende Bedingungen usw. sind auch wichtig. Aber alles das erklärt die Webseite ganz gut. Also ich spar mir gerne das Geld, und meinem Anwalt die Arbeit. Aber KP-2011 Du schreibst ja selbst es ist das erste mal, da wird vermutlich eine Beratung tatsächlich hilfreich sein.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

danke an euch allen. Kann den Händerlbund nur empfehlen. Die kümmern sich im nachhinein um die Abmahnung und dies für Jahresbeitrag für ~300€. Dies finde ich mehr als fair. vorallem ist man jetzt mit AGB, WRB, Impressum 100% auf der sicheren Seite.

trotzdem vielen dank für die anregungen und Tipps.

@mercury

klasse Arbeit. Die Seite hat mir auch sehr geholfen.

Zorro

Aktives Mitglied
23. April 2012
13
0

danke an euch allen. Kann den Händerlbund nur empfehlen. Die kümmern sich im nachhinein um die Abmahnung und dies für Jahresbeitrag für ~300€. Dies finde ich mehr als fair. vorallem ist man jetzt mit AGB, WRB, Impressum 100% auf der sicheren Seite.

Find ich für guten Service zwar nicht übertrieben, aber wenn Abmahungen eh nur selten vorkommen und man mit jeder dazu lernt, kann das rein euromäßig schon teuer sein. Wobei ich mir ja auch gerne Stressfreiheit erkaufe, deswegen danke für die Empfehlung :)

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

Find ich für guten Service zwar nicht übertrieben, aber wenn Abmahungen eh nur selten vorkommen und man mit jeder dazu lernt, kann das rein euromäßig schon teuer sein. Wobei ich mir ja auch gerne Stressfreiheit erkaufe, deswegen danke für die Empfehlung :)

es reicht ja schon eine abmahnung und dann hat man die ~300€ raus.