AW: Händlerbund - Schutz vor Abmahnungen
Habe auch schon viel Erfahrung mit Abmahnungen. Ich denke es verhält sich mit Abmahnungen grundsätzlich so:
Die sogenannten Massenabmahner machen das aus wirtschaftlichen Interessen. Die suchen sich meist vermeintlich schwache Gegner und versuchen die mit wuchtiger Erscheinung zu beeindrucken "wir vertreten die international agierende AG blabla". Dabei werden in der Regel eher die offensichtlichen (einfachen) Rechtsmängel gesucht. Sowas wie PAngV ist da z. B. sehr beliebt.
Hier muss man einfach grundsätzlich möglichst sorgfältig arbeiten.
Ich glaube die AGB von einem der Rechtsdienstleister erstellen zu lassen ist allein deswegen schon hilfreich, weil die AGB dann schon so lang werden, dass es einfach keinen Spass macht diese nach Fehlern zu untersuchen. Das ist einem echten Abmahnanwalt einfach zu viel Arbeit. Der sucht ja das schnelle Geld. Ich nutze hier protectedshops, die wie andere auch, ja für Ihre AGB ja Abmahnschutz bzw. Kostenübernahme garantieren.
Und dann bin ich der Ansicht, und das hat sich für mich bislang bewarheitet, dass bei jedem Angreifer auch eine Gegenmaßnahme möglich ist. Und das sollte man auch stets wahrnehmen, sich also durch Gegenangriff wehren.
Ich wurde schon einige Male von Networkunternehmen abgemanht. Die glauben dann immer dass sie selbst eine sichere Seite haben. Hier gilt meine Devise immer die unglaublich zahlreichen "Vertriesbspartner" der Networkunternehmen im Netz abzumahnen. Mein Anwalt freut sich dann immer über zahlreiche Aufträge. Und schon wird aus dem vermutlich ungleichen Kampf David gegen Goliath ei Kampf auf Augenhöhe, denn die Zahl der potentiellen Network-Vertriebspartner-Abmahnopfer dürfte um ein vielfaches höher sein, als dir Zahl der eigenen Fehler auf der Webseite.