AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?
In Fortsetzung zu meinem weiter oben bereits veröffentlichten Schriftwechsel mit Herrn Arlt, vom Händlerbund hier nun noch seine ausführliche Stellungnahme vom Montag
In Fortsetzung zu meinem weiter oben bereits veröffentlichten Schriftwechsel mit Herrn Arlt, vom Händlerbund hier nun noch seine ausführliche Stellungnahme vom Montag
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10.01.2014.
Auf Ihre Hinweise möchte ich gern nochmals eingehen.
Der Händlerbund war von Beginn an als echte Interessenvertretung für Online-Händler und nicht nur als „Rechtsdienstleister“ konzipiert. Dass die Unterstützung bei der rechtssicheren Gestaltung der Onlinepräsenzen ein wichtiger Kern der Arbeit sein würde, ergibt sich aus der Natur der Dinge, worauf Sie bereits selbst hingewiesen haben.
Sicher ist zutreffend, dass die - zumindest nach außen sichtbare - politische Interessenvertretung noch nicht den Stand hat, wie wir ihn uns auch selbst wünschen. Bedenken Sie jedoch in diesem Zusammenhang, dass die in meiner letzten E-Mail genannten Interessenverbände (Deutsche Bundeswehrverband e.V., ADAC e.V., aber beispielsweise auch der Handelsverband Deutschland – HDE e.V. oder der Bundesverband des deutschen Versandhandels e.V.) seit Jahrzehnten existieren und in dieser Zeit entsprechende Strukturen errichten konnten.
Der Händlerbund e.V. ist erst seit fünf Jahren tätig.
Gehen Sie davon aus, dass der Aufbau der für die Leistungserbringung erforderlichen Strukturen (hierbei rede ich nicht nur von der rechtlichen Unterstützung der Mitglieder sondern auch der allgemeinen Informationspolitik) ganz erhebliche zeitliche und finanzielle Ressourcen in Anspruch nimmt.
Der Händlerbund bekommt dabei keine finanzielle Unterstützung, von wem auch immer, sondern muss sich aus sich selbst heraus finanzieren.
Auch Öffentlichkeitsarbeit, politische Arbeit und Lobbyarbeit bedarf entsprechender Strukturen und bindet, wie Sie sich vorstellen können, ganz erhebliche, vor allem auch finanzielle Ressourcen. Mit der entsprechenden Netzwerkarbeit haben wir verstärkt im vergangenen Jahr begonnen und werden diese im laufenden Jahr fortsetzen. Die Eröffnung einer Repräsentanz in Berlin und die Beschäftigung eines „Lobbyisten“ ist hierbei einer der Schritte.
Darauf hinzuweisen ist allerdings, dass wir im vergangenen Jahr bereits mehrfach durch entsprechende eigene Stellungnahmen oder Teilnahme an „Runden Tischen“ die Position des Händlerbundes in verschiedene für Online-Händler relevante Gesetzgebungsprojekte eingebracht haben (z.B. Online-Schlichtungsverfahren, Jugendschutz beim Verkauf von Alkohol).
Sie werden in der nächsten Zeit sehen, dass wir uns diesbezüglich weiter entwickeln werden.
Hinsichtlich der von Ihnen reklamierten aktiven Einbeziehung der Mitglieder in die Verbandsarbeit ist darauf zu verweisen, dass auch hier entsprechende klare Strukturen erforderlich sind, da ansonsten ein effizientes Arbeiten nicht möglich ist.
Ein Forum zum Austausch der Mitglieder untereinander unterhalten wir, wie Sie vielleicht wissen, wobei wir für Verbesserungsvorschläge in diesem Zusammenhang jederzeit offen sind
Auch ist ein Austausch über die sozialen Netzwerke ist Tagesaufgabe.
Weiter haben wir in der Vergangenheit versucht, über sogenannte Fachbereiche mit Fachbereichsleitern die Mitglieder in die Arbeit aktiv einzubeziehen.
Erfolgreich war dies allerdings nur bedingt, da die Bereitschaft zur Mitarbeit eher unterdurchschnittlich und Tendenzen zur Nutzung dieser Struktur zum Vertrieb eigener Produkte durch die Mitglieder erkennbar waren.
Konzentrieren wollen wir uns in diesem Jahr auf die Etablierung des Händlerbund-Beirates als eCommerce-Kompetenzzentrum.
Die Einbeziehung von Kapitalgesellschaften in die Gesamtstruktur ist, darauf hatte ich bereits verwiesen, bereits aus Rechtsgründen unabdingbar, denn der Verein selbst kann keine wirtschaftliche Tätigkeit entfalten.
Sehr geehrter Herr ,
insgesamt wünsche ich mir, dass wir Sie in der nächsten Zeit noch mehr vom Gesamtkonzept des Händlerbundes überzeugen können.
Den Anliegen aller Mitglieder gerecht zu werden, ist allerdings nicht einfach und wird sicher noch einige Jahre Arbeit in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Arlt
Vorstandsvorsitzender