Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Hallo,

ich möchte ein mal 2 Worte zum Thema beitragen.

Abgesehen davon, dass mich der Händlerbund damals telefonisch kontaktiert hat um Kunden zu gewinnen (Geht überhaupt nicht eine solche Vorgehensweise), sollten sich die Kunden erst ein mal über den Servce und die damit verbundenen Leistungen vertraut machen.
Für mich sollte ein kunden nie an einen Jahresvertrag gebunden werden und schon gar nicht mit dieser inakzeptablen Frist von 3 Monaten zum VertragsJahr / Neubeginn.
Wer es nötig hat, Kunden so zu binden, leiset meiner meinunf nach wenig.
Weshalb hat ein Anbieter sonst eine solche Frist nötig?
Ich bleibe von selbst bei einer Firma / Anbieter, wenn der Service stimmt.

Gruß

NICO
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

@ dc-nico

Ich bleibe von selbst bei einer Firma / Anbieter, wenn der Service stimmt.

Da sehe ich genauso. Allerdings waren die Rechtstexte für knapp 150€ ganz nützlich. Kann man aber auch anderswo per Einmalzahlung bekommen, mit dem selben Generator-Kram.

@ XYZ

Hab doch schon unter Hinweis auf die erkannte Preiserhöhung und unter Reklamation der nicht erfolgten Information, mit 1-2 Tagen Fristversäumnis gekündigt. Hast Du schon eine neue Rechnung erhalten und den neuen Beitrag berechnet bekommen?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Wie schon bekannt sein wird, bieten wir solchen Service demnächst auch an, jedoch ohne langes und kompliziertes Drumherum.
Wer etwas benötigt, soll auch nur für den benötigten Service zahlen.
Und News über Rechtssprechungen oder Ähnichem sollten für Kunden dann kostenlos sein.

Gruß

NICO
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Hast Du schon eine neue Rechnung erhalten und den neuen Beitrag berechnet bekommen?

Ja, ich habe einen Monat vor Ende des Vertragszeitraumes eine neue Rechnung erhalten und auch die Preiserhöhung zur Kenntnis genommen, eingezogen wurde der Betrag jedoch erst einen Monat später, somit wäre die Frist zur Sonderkündigung gewesen. Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch ganz andere Dinge im Kopf hatte, habe ich leider nicht fristgemäß gekündigt und jetzt noch ein 3/4 Jahr an der Backe. Mittlerweile habe ich jedoch schriftlich und per Fax zum Ablauf des aktuellen Vertragzeitraums gekündigt, warte derzeit noch auf die Bestätigung.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Ja, dann ist der Plan mit Sicherheit genau der, den Du vermutest. Es wird gar nicht separat auf die Preisanpassung hingewiesen, sondern gehofft, dass es möglichst vielen durchrutscht wie in Deinem Fall. Wenn dem so ist, dann ist meine Kündigung ja ein besonderes Schmankerl, weil sie erfolgt auf ein Ereignis, dass mir formell noch gar nicht widerfahren ist (Preiserhöhung). ;)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

dass mir formell noch gar nicht widerfahren ist (Preiserhöhung). ;)

Dies ist der Knackpunt, Worst Case Scenario wäre: Händlerbund hat Kenntnis von Deiner Kündigung, die aktuell nicht fristgemäß einging, darufhin lassen die Deine Preise für die kommende Periode so, wie sie waren, somit hast Du kein Sonderkündigungsrecht, also bleibst Du dem HB noch ein weiteres Jahr erhalten... Ein Rechtsstreit, den der HB mit Sicherheit gewinnen würde...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Und ist es nicht traurig, dass die meisten kunden genau solche Unternehmen als Servicepartner / Dienstleister auswählen?

Gruß

NICO

Dann zeig mir ein gleichartiges Unternehmen, welches nicht so arbeitet. Vertragsbindungen sind verständlich, hast Du bei jedem Mobilfunkanbieter auch, da bei einem sich bewegenden Markt jederzeit ein billigerer kommen kann, der dir das Blaue vom Himmel verspricht und der wankelmütige Kunde wechselt sofort, zum nächsten, zum nächsten und wieder zum nächsten... Es gehören immernoch 2 Seiten zum Vertragsschluss und solange nichts absichtlich verschleiert wurde oder sittenwidrig ist, ist so ein Vertrag auch rechtens. Das einzig fragwürdige ist die lange Kündigungsfrist, aber auch von dieser hatte man ja bei Vertragsschluss Kenntnis.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Dann zeig mir ein gleichartiges Unternehmen, welches nicht so arbeitet. Vertragsbindungen sind verständlich, hast Du bei jedem Mobilfunkanbieter auch, da bei einem sich bewegenden Markt jederzeit ein billigerer kommen kann, der dir das Blaue vom Himmel verspricht und der wankelmütige Kunde wechselt sofort, zum nächsten, zum nächsten und wieder zum nächsten... Es gehören immernoch 2 Seiten zum Vertragsschluss und solange nichts absichtlich verschleiert wurde oder sittenwidrig ist, ist so ein Vertrag auch rechtens. Das einzig fragwürdige ist die lange Kündigungsfrist, aber von dieser hatte man ja bei Vertragsschluss Kenntnis.

wenn wir zwei hier im Forum weiter schreiben sollen, wäre es angebracht, dass du deinen Breitrag, in welchem du mich als Massenabmahner darstellst, erst ein mal überarbeitest.
Danach kann ich gerne weitere Antworten geben.

Gruß

NICO
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Hallo,
ich habe ja noch ein Dienstleistungsportal für Shopbeteiber (Werbung mach ich hier mal keine, da JTL es auch anbietet) und hatte da den Händlerbund als Partner eingebunden.
Da ich mich aber - rein privat - über den Händlerbund öffentlich äußerte, wurde mir "geschäftsschädigende Verhalten & Äußerung" nachgesagt - worauf ich hin die Partnerschaft mit diesem Verein sofort kündigte, denn
man wollte mir nahelegen, mich nur noch quasi positiv über den Händlerbund zu äußern und da ich mir ungern den Mund verbieten lasse & wir in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung leben, kam diese Aktion des Händlerbundes bei mir mal gar nicht gut an :)

Was ich aber sagen will:
Wer beim Händlerbund ist und dann kündigt, sollte dann schnellst möglichst alle texte (AGB, Datenschutz etc.) welche er über den Händlerbund für den Shop erhalten hat, rausnehmen bzw. gravierend umschreiben.
Der Händlerbund mag es gar nicht, dass diese Texte dann nach der Kündigung weiter verwendet werden. Das wird oft von den Shops vergessen :)


Gruß Dirk
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Hallo,

man braucht nichts zu umschreiben, da man als Mitglied für diese Texte bezahlt hat.
Auch werden die Texte vom Händlerbund, denen der Mustertexte sicher nicht erheblich abweichen.

Übrigens würde ich mir von niemandem etwas vorschreiben lassen.
Wir bieten in Kürze einigen Service im Bereich AGB, Widerrufbelehrung, bis hin zur Überprüfung von Verträgen und erhaltener Abmahnungen an.
All dies ohne Vertragsbindung und zu Preisen, die sich auch ein Kleinunternehmer leisten kann.

Gruß

NICO
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Hallo,

man braucht nichts zu umschreiben, da man als Mitglied für diese Texte bezahlt hat.
Auch werden die Texte vom Händlerbund, denen der Mustertexte sicher nicht erheblich abweichen.

Wollte ich auch erst schreiben, jedoch ist mir dann eingefallen, das man für die Nutzung der Texte während eines Vertragsverhältnisses zahlt, ähnlich wie bei lizensierten Produkten, wird dir die Lizenz entzogen->Kein Nutzungsrecht mehr. Ob Standardtexte oder nicht, spielt auch keine Rolle. Nur ist es bisher nicht richterlich geklärt, ob solche Texte überhaupt einem Copyright unterliegen. Hier müsste man es auf eine Abmahnung/Klage ankommen lassen.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Dies ist der Knackpunt, Worst Case Scenario wäre: Händlerbund hat Kenntnis von Deiner Kündigung, die aktuell nicht fristgemäß einging, darufhin lassen die Deine Preise für die kommende Periode so, wie sie waren, somit hast Du kein Sonderkündigungsrecht, also bleibst Du dem HB noch ein weiteres Jahr erhalten... Ein Rechtsstreit, den der HB mit Sicherheit gewinnen würde...

Daran hatte ich auch schon gedacht. Dann soll es so sein. Für 14,90/Monat für 3 Marktplätze für die Texte finde ich es ok, für nen 5er mehr nicht mehr. Darauf würde ich auch gar keinen Rechtstreit eingehen. Aber wehren würde ich mich auf alle Fälle wenn die Preiserhöhung irgendwie dubiös/verdeckt bekanntgegeben worden wäre, und ich also nun deshalb, wegen Versäumnis der 14 Tage Sonderkündigungsrecht auf Zahlung gedrängt würde.

Überhaupt finde ich den Händlerbund gar nicht so toll. Ich hab's wirklich nur weil es eine recht günstige Methode für die Texte war.

Ist ja schließlich auch ein Witz, dass der als Lobbyverband verkleidete Dienstleister, sich zur Aktiengesellschaft firmiert hat. Das sagt ja wohl alles über die tatsächlichen Ziele.

@ XYZ

Was bist Du denn für ein Massenabmahner? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

wir zahlen für den Zeitraum 12/2013 - 12/2014 exkat den gleichen Beitrag, wie wir ihn für den Zeitraum 12/2012 - 12/2013 gezahlt haben.

Aktuelle Rechnung datiert vom 05.11.2013.

Mitgliedschaft: unlimited

Bevor jetzt das große Hauen und Stechen und die Eigenwerbung noch groteskere Züge annimmt, sollte man vllt. man die eigentliche Rechnung sichten / abwarten.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

...
Bevor jetzt das große Hauen und Stechen und die Eigenwerbung noch groteskere Züge annimmt, sollte man vllt. man die eigentliche Rechnung sichten / abwarten.

Deswegen hatte ich ja eingangs gefragt, ob jemand weiß, ob die neuen Beiträge auch für Bestandskunden gelten, oder eventuell nicht.



wir zahlen für ...

Mitgliedschaft: unlimited

....

Sind denn alle Beitragsstufen angehoben worden? Bei mir ist es das mittlere Paket..
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

@ XYZ

Was bist Du denn für ein Massenabmahner? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hast Du falsch verstanden... Ich habe noch nie jemanden abgemahnt, dafür sind andere hier im Forum zuständig und das scheinbar auch noch in Vetternwirtschaft:

http://forum.jtl-software.de/busine...er-sich-alles-gefallen-lassen.html#post370505

Ich gebe nur wieder, was dort geschrieben steht... ;)
 

Ähnliche Themen