Neu Gutschrift mit mehreren Rechnungen verrechnen

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
59
7
Hallo Zusammen,

ich hab folgende Situaton. Ein Kunde hat ziemlich viel Ware zurückgesedet und wir haben eine Gutschrift erstellt. Die Rechnungskorrektur wollten wir nicht zurücküberweisen, wir hatten ausgemacht, dass er dafür Ware bestellen kann.
Mittlerweile hat der Kunde für den Betrag über 100 Bestellungen ausgelöst. Die sind natürlich alle als nicht bezahlt offen in der Wawi.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieser Gutschrift sämtliche, offenen Rechnungen zuweise?
 

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
Ist es dir möglich die ganzen Aufträge zusammenzufassen? Dann wäre alles in einem. Eventuell auch für den Versand einfacher.
Alternativ kannst du aber auch immer mehrere Aufträge markieren, und bei allen gleichzeitig die Zahlung setzten. Da es die gleiche Zahlaungsart ist, wäre das ja kein Problem.
 

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
59
7
Also zusammenfassen geht nicht. Es wurden ja auch schon Rechnungen generiert.
Mein Ziel war es eigentlich, dass ich die große Gutschrift irgendwie gegenrechnen kann, dass das auch in JTL so angezeigt wird... Also wie wenn ich bei Zahlungseingang nicht sagen Geld kam per überweisung sondern die Gutschrift anklicke und dann sage, dieser Gutschrift folgende Rechnungen zuweisen...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
In der WAWI heißt dies "Rechnungskorrektur" und korrigiert nur 1 Rechnung.

Eine Gutschrift in deinem Sinne gibt es gar nicht, es sei denn es kommt keine Ware retour, aber auch dann kannst du diese nicht mit mehreren Rechnungen ausgleichen.
- Wie hast du denn bei der Erstellung der Gutschrift die Waren zurück ans Lager gebucht ?

Dein Weg wäre ein Guthaben als Zahlung zu erfassen (im Wert der Gutschrift, genau genommen müsste es dieses Guthaben in der WAWI bereits geben ?), diese auf die 1 Rechnung erfassen und dann bei weiteren Rechnungen entsprechend -/+ erfassen auf diese Rechnungen bis das Zahlungsguthaben aufgebraucht ist.

Letztlich spiegelt dies auch den Status in der FIBU und wäre denn stimmig mit der WAWI.

Denn mit der Erstellung der Gutschrift hat der Kunde ein monetäres Guthaben, da das Geld bereits in der FIBU verbucht wurde mit seiner ursprünglichen Zahlung.

ABER - derart komplexe Situationen über längeren Zeitraum würde ich vermeiden in dem du das Guthaben einfach zurück überweist, dann hast du dieses Problem nicht.
 

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
59
7
Ich hab die Ware eingebucht, die Zahlung dann nochmals von damals gelsöcht und neu zugewiesen. Dadurch ist die Zahlung jetzt auf Teilbezahlt. ich kann jetzt dieser zahlung die Rechnungen zuweisen, das war auch das was ich am Ende machen werde wenns keinen anderen WEg gibt. Allerdings steht dann auf allen Rechnungen als Zahldatum das Datum von Mai drauf, als ich die erste Zahlung erhalten hatte. DAs wollte ich eigentlich vermeiden.

Und normal, machen wir das auch so. Kunde schickt ware zurück, wir erstellne eine Gutschrift und zahlen das Geld zurück. In dem Fall, ist der Betrag aber ein recht hoher, 5 Stelliger Betrag und den wollte ich nicht zurückzahlen, sondern er sollte dafür Ware nehmen....

Aber danke für die Antwort!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967
Bei der Rechnung mit Guthaben erfasst du eine Zahlung mit - (Umbuchung auf R4711) und heutigem Tag und bei der neuen Rechnung eine mit + (Umbuchung von R3711 als Text) und heutigen Tag.
Das ist dann eine Umbuchung per heute.

Denk einfach wie ein Buchhalter, der muss das auch so machen, wenn er ein Guthaben auflösen will.
Und eine Zahlung löschen ist an sich immer falsch, denn Geld löst sich nicht in Luft auf und taucht woanders wieder auf.

Wenn du es so machst, kannst du immer alles problemlos nachvollziehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 33
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen