Neu Gutscheine für JTL Shop 4

Wann möchtet ihr ein funktionierendes Gutscheinsystem im JTL Shop?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    70
  • Poll closed .

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.474
397
Wir machen unser Shopupdate ende Monat, wenn das Plugin bis dahin nicht fertig ist fliegt es halt eben raus.
Es gibt hier einige Servicepartner die hatten ALLE ihre Plugins bereits vor Shop Release auf den 5er Shop angepasst, zum teil auch sehr komplexe und andere schaffen es auch nach einem halben jahr nicht.... traurrig, aber wir wollen vorwärts machen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.474
397
Ich bin froh habe ich nicht noch länger gewartet!
Haben nun das Gutscheinplugin gelöscht und auf dem 5er Shop geupdatet.

Schade, ich verstehe da css-umsetzung nicht... auf die 5er Version vom "CSS Kunden Login Plugin" warten wir auch noch, am 01.06 hatte mir Andreas noch geschrieben das es eigentlich fertig ist, jetzt haben wir schon wieder ende Monat.

Scheinbar will man hier einfach kein Geld verdienen, aber schlimmer finde ich fast die unzuverlässigkeit 🤷‍♂️

Mit dem Gutschein Plugin hattest du gegeüber JTL ein grossen Vorsprung, den hast du dir aber leider verspielt, schade.
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
223
24
Ich kann Andreas schon verstehen,
1) ist das plugin sehr komplex und er muss es für 5 fast komplett neu schreiben. Und da stößt man halt auf unvorhergesehene Probleme.
Und viel wichtiger 2) Andreas hat viele Kunden und ist immer, wenn es brennt extrem hilfsbereit. Ich habe schon ganz andere Servicepartner kennen gelernt, die Dich einfach im Stich lassen und das macht Andreas nicht. ... So wie bei uns in den letzten Tagen gleich mehrfach.
Das ist halt etwas was man von Außen nicht sieht.

Aber klar sollte man vesuchen keine release Dates anzugeben, die vielleicht nicht haltbar sind.
Aber auch hier, wir sind ja bei der JTL Familie, da gehört das scheinbar dazu ;) Siehe wawi 1.6.
 

Netmurder

Aktives Mitglied
13. Juli 2016
16
0
Das es länger dauert kann ich verstehen. Aber zumindest sollte man informiert werden ob es weitergeht wie es aussieht etc.
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Das es länger dauert kann ich verstehen. Aber zumindest sollte man informiert werden ob es weitergeht wie es aussieht etc.
Hallo habe heute mit Andreas gesprochen das Plugin wir wohl Ende nächster Woche fertig werden für Shop 5... was lange dauert wird gut !
Servicepartner sind auch nur Menschen;) auf Shop 5 haben wir 2 Jahre warten müssen und Fertig ist was anderes:cool: !!!!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.534
2.079
Berlin
Sorry, aber das GS Plugin hat hier mehr Ressourcen gefressen als erwartet, ich musste leider mehrere neue Anläufe nehmen.
Ich kann jetzt aber sagen das es im 5er mit den gleichen Funktionen wie im 4er Läuft.

Es gibt im 5er beim Einlösen noch eine ungünstige Anzeige sehen ist die den Kunden verwirrt ( er sieht nicht das der Wert auf null gesetzt wurde),
diese ist mir leider erst heute früh aufgefallen da sie nur zum tragen kommt wenn der Kunde kein Guthaben hat.

Kurzum....
nochmals sorry das hier alle so lange warten mussten aber ich habe drei neue Anläufe nehmen müssen.
Ich werde sehen das ich das (heute/morgen) mit der Anzeige noch auf die Reihe bekomme und dann gebe ich das mit einer Anleitung für den Umstieg frei.

Hier ist es bereits testweise im Einsatz, auch die LS-POS Anbindung funktioniert ohne Probleme.
https://jtl5.dateispeicher.de/500/Gutschein
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.073
691
Wuppertal
(...)
Kurzum....

nochmals sorry das hier alle so lange warten mussten aber ich habe drei neue Anläufe nehmen müssen.
(...)
Das ist leider unvorhersehbar, unvermeidbar und oft der Fall bei jeglicher Software-Entwicklung.

Schön auf den Punkt gebracht.

Das Plugin bedeutet für viele Händler und deren Kunden ein Extra-Weihnachtsgeschenk - Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.534
2.079
Berlin
Ich habe mir jetzt zwei Nächte um die Ohren geschlagen und glaube eine Lösung gefunden zu haben diese ungünstige Core Änderung zu umgehen,
ich möchte das aber heute Abend noch in allen erdenklichen Konstellationen testen, da ich mit dem Guthaben der Kunden spiele, da darf in den Shops dann nichts schief gehen.

Ich frage mich wie JTL im Shop eigene Gutscheine Einlösen möchte wenn es dort keinerlei Abfragen oder Möglichkeiten gibt mit einem virtuellem Guthaben zu arbeiten.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Ich freue mich auch, wenn wir endlich eine Lösung erhalten, die es ermöglicht die Gutscheine sowohl online - als auch im Laden (mit LS-POS) einzulösen. Aus Kundensicht etwas selbstverständliches (aber die wenigsten wissen eben, was dahinter steckt - das zu verwalten).

Ich möchte mich schonmal etwas darauf vorbereiten. Daher habe ich Fragen, die mir vielleicht Nutzer, die schon länger dabei sind, beantworten können - oder @css-umsetzung ... oder @Luwo

  1. Betrifft LS-POS: Kann das Shopgutschein-Modul parallel zum normalen Gutschein-Modul eingesetzt werden? Oder müssen wir umstellen und nur noch Shopgutschein verwenden?
  2. Falls wir umstellen müssen... was passiert mit den vergebenen und noch nicht eingelösten Gutscheinen aus dem normalen Modul? Müssen wir die irgendwie portieren / umschreiben?
  3. Kann ich das Plugin über den Shop auch zur Vergabe von %-Kupons benutzen? Also z.B. eine Werbeaktion machen und meinen ausgesuchten Kunden einen individuellen Gutschein zukommen lassen - mit z.B. 20% auf den nächsten Einkauf (Im Shop und an der Kasse einlösbar)?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.534
2.079
Berlin
@Shop-Schmied

Wenn LS POS in Verbindung mit dem GS Plugin verwendet wird, dann werden die Gutscheine Zentral im Shop hinterlegt, die Kasse ruft dann, wenn ein GS eingelöst wird die Datenbank des Shops über meine API auf und schaut ob der GS gültig ist bzw. welchen Wert er hat.

Du kannst über LS POS Gutscheine kaufen die entweder sofort ausgedruckt werden oder aber per Mail zu Zeitpunkt X an Tante Emma, per Mail gesendet werden.
Kaufst du einen GS im onlineshop kannst du den natürlich jederzeit im Store einlösen.

Der Gutschein ist nicht dafür da um die Coupons im Shop zu ersetzen, wenn du also eine Werbekampagne hast mit "alles X% günstiger" dann ist dafür die vorgesehene Coupon Funktion im Shop zuständig.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
@Shop-Schmied

Wenn LS POS in Verbindung mit dem GS Plugin verwendet wird, dann werden die Gutscheine Zentral im Shop hinterlegt, die Kasse ruft dann, wenn ein GS eingelöst wird die Datenbank des Shops über meine API auf und schaut ob der GS gültig ist bzw. welchen Wert er hat.

Du kannst über LS POS Gutscheine kaufen die entweder sofort ausgedruckt werden oder aber per Mail zu Zeitpunkt X an Tante Emma, per Mail gesendet werden.
Kaufst du einen GS im onlineshop kannst du den natürlich jederzeit im Store einlösen.

Der Gutschein ist nicht dafür da um die Coupons im Shop zu ersetzen, wenn du also eine Werbekampagne hast mit "alles X% günstiger" dann ist dafür die vorgesehene Coupon Funktion im Shop zuständig.
Bestehende Gutscheine werden zu Beginn also in den shop "geladen"? Danke für die schnelle Antwort!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.534
2.079
Berlin
So nun aber..... immer kommt etwas dazwischen.

Vorgehensweise bei einem Update:

Sollten Sie unsicher sein zögern Sie nicht, einen Updateservice bei Ihrem Servicepartner oder mir zu buchen. Gerade mit den Daten der Gutscheine sollten Sie sehr vorsichtig umgehen. Bei einer abweichenden Vorgehensweise droht Ihnen der Verlust der Daten.


Bitte deaktivieren Sie das Plugin wenn Sie dieses nicht bereits getan haben, nun sichern Sie bitte das fonts/ Verzeichnis und legen es in Ihrem Shop im Verzeichnis mediafiles/ unter dem Namen voucher-fonts/ ab.

Löschen Sie jetzt bitte das Plugin Verzeichnis unter /includes/plugins/css_gutschein komplett.
Als nächsten Schritt deinstallieren Sie das Plugin bitte (keine Sorge, wenn Sie das Plugin vorher restlos aus dem Plugin Verzeichnis entfernt haben, bleiben die Daten erhalten).

Nun können Sie das neue Plugin über die Plugin Verwaltung hochladen und installieren.
Die Daten des alten Plugins werden bei der Installation automatisch migriert und erweitert.
Die alten Tabellen des Plugins bleiben in der Datenbank bis auf weiteres erhalten und dienen der Sicherheit. In einem der späteren Updates werden diese dann automatisch entfernt.

Einlösen eines Gutscheines:
Die Funktionsweise des Plugins hat sich in der ersten 5er Version nicht grundlegend geändert, das Backend besitzt die gleichen Funktionen. Im Frontend hingegen ist es nun (aufgrund einer Core Änderung) nicht mehr möglich den Gutscheincode vor einer Anmeldung/Registrierung einzugeben. Die Eingabemöglichkeit für Gutscheincodes erfolgt nun bei der Auswahl der der Versand- und Zahlungsart bzw. im Checkout vor dem Kaufabschluss.

Das Plugin ist nicht über den Extension Store zu beziehen, es wird derzeit nur über meinen Shop vertrieben:
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Gutschein
 
Zuletzt bearbeitet:

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Ich hab da nochmal ne Frage, da ich nicht update, sondern neu installiere:

Ist es wichtig in welcher Reihenfolge das passiert? Also erst LS-Pos-Modul (vermutlich), dann das Gutschein-Plugin nach Anleitung - oder umgekehrt?
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Ich bin gerade am installieren...
Der erste Eindruck ist sehr gut! Allerdings hakt es gerade noch etwas.
Bei aktiviertem Wartungsmodus sehe ich zumindes keine Schrift (schwarz eingestellt) in Eurer Vorlage. Die Schriftart kann ich nicht verändern. Unser Template ist ein Salepix Fire. Ich habe Nova eingestellt. Ohne Wartungsmodus habe ich es noch nicht probiert.

ACH - Interessant: Da gibts anscheinend noch ein Problem mit dem Redis- Cache ... wenn der aktiviert ist, dann bekomme ich immer nur mein Vorschau-Bild angezeigt. Ist er deaktiviert, dann kommt die Standard-Vorlage - aber man sieht nicht, was dort eingetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Drucker für Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Gutscheine erstellen zur Einmalnutzung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu ETA für Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mindestbetrag für kostenlosen Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ameise: Hilfe für Eigener Export JTL Ameise - Eigene Exporte 5
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Versandpreise für Ebay bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin Debugging installiertes Plugin sorgt für 2-3 Sekunden längere Ladezeit seit JTLShop5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Suchen IT Service Dienstleister für kleinere Aufgaben Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu EINFACHE Lösung für Packstation? Plugins für JTL-Shop 6
Neu WMS Mobile Wareneingang: Etikett für Artikel drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet eigene Chargen Übersicht für "Verknüpfte Artikel" Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Letzte Lieferung von Lieferadressen für Außendienstmitarbeiter JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für Kleinpaket anhand eigener "Volumenzahl" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Nicht Ausliefern" für Lagerplatz definieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Mailadresse für Mahnungen JTL-Wawi 1.9 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Kurz- Langbeschreibung Artikel lässt sich für den Ausdruck nicht einstellen bzw. abstellen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfrage für CSS Anpassung Nova Childtemplate Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Connector für Geschäftspartner Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Zustandstexte für ebay auslesen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Erfahrungsaustausch & Unterstützung für JTL-FFN-Setup gesucht JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsvorlagen für Kleinunternehmer JTL-Wawi 1.8 7
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenkorb Anzeige Problem für Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plugin für Checkout Prozess Plugins für JTL-Shop 5
In Diskussion Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3

Ähnliche Themen