Neu Gutscheine für JTL Shop 4

Wann möchtet ihr ein funktionierendes Gutscheinsystem im JTL Shop?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    70
  • Poll closed .

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Ich hab ja immer ein wenig Panik ein Plugin zu releasen und speziell bei diesem, da es so extrem in den Shop eingreift aber morgen Vormittag ist es endlich soweit.
Die Liste der Änderungen sieht klein aus, aber es ist ein kleines Feuerwerk was hier abgebrannt wird.
Die Wichtigste Änderung ist das die Vollwertige Schnittstelle zu LS-POS eingebunden vorhanden ist, es können also auch alle bereits in der Kasse vorhandenen Gutscheine zum Shop importiert werden.
Die Kasse kann auch einen Zeit gesteuerten Versand für einen GS hinterlegen und der Shop kümmert sich darum.

Nun werden neue Gutschein Grafiken nicht mehr vorab reduziert, die Grafiken werden im PDF also 1:1 weitergereicht, das DIN A4 Format wird mich aber noch eine Weile verfolgen.

Mit dem Update wird der Preis für Neueinsteiger etwas angehoben, wer jetzt bereits eine aktive Testversion hat bekommt das Plugin natürlich noch zum bisherigen Preis.
Hier könnt Ihr alle Infos zum Kassen Modul einsehen das natürlich nur mit dem Kassensystem Sinn macht: https://www.luwosoft-shop.de/LSPOS-Modul-Shopgutscheine


Code:
## [1.07] / 10.02.2019
    -    Doppelklick auf das Artikelbild sperrt den Bildschirm durch den Hintergrund vom Modalem Fenster.
    -    Gutscheingrafiken können nun sprachabhängig angezeigt werden, jede Sprache kann einen eigenen Standard besitzen
    -    In der Konfiguration der Gutscheingrafiken kann nun die Währungsanzeige deaktiviert werden.
    -    Nicht konfigurierte Gutscheine führten zu einem 500er Fehler, wenn Sie gerendert wurden
    -    Felder die nullwerte in der Positionsangabe haben werden nicht mehr angezeigt
    -    Vollwertige Schnittstelle zu LS-POS Version AB 1.9.9.1, der Shop kann die Gutscheine zentral verwalten
    -    Eigene Rechteverwaltung damit Supporter und Angestellte das Plugin nicht starten können
    -    Hochgeladene Gutscheingrafiken werden nicht mehr reduziert und 1:1 an das PDF übergeben, DIN A4 ist noch erforderlich
    -    Fehler im Import der Gutscheine so dass Gutscheine nicht aktiv waren wurde behoben
    -    Gutscheine können nun gefiltert exportiert werden
    -    Änderungen der GS Daten nach dem Erstellen war nicht möglich, wenn der GS noch nicht aktiv war
    -    Wegfall des Freitextfeldes für den Gutscheincode, dieser kann nun in der Wawi beim Artikel entfernt werden
    -    Druck/E-Mail-Auswahl für den Kunden kann nun deaktiviert und auf eine Funktion festgelegt werden.
    -    Usability im Backend wurde verbessert (Sortierung der Felder, einfaches kopieren der Codes usw.).
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Habe mal eine Frage:
Ein Kunde hat seinen Auftrag storniert, bei dem er einen Gutschein eingesetzt hat. Wie kann man den Gutschein wieder aktivieren?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Du siehst in der History vom Gutschein, im Backend die Bestellung.
wenn die gesamte Bestellung storniert wurde ist es einfach, dann killst du den Eintrag einfach, dann wird der Betrag im GS wieder gut geschrieben.

Das sollte auf diesem Wege klappen, wenn nicht dann setze dich direkt mit in Verbindung und dann machen wir das gemeinsam.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Wow, superschnelle Antwort. Hat geklappt - danke:thumbsup:

Und für die Zukunft: funktioniert das dann auch so, wenn nur Teilbeträge eingelöst wurden (Wert Bestellung < Gutscheinwert)?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Bei Teileinträgen ist es so das man dann den GS im Backend aufrufen und dann den Wert manuell wieder erhöhen kann.
Ich hab da ein Schiss inner Buchse das zu automatisieren, denn wenn JTL in einem seiner Updates etwas ändern würde, dann hätten wir am Ende das totale Chaos und dafür möchte ich nicht verantwortlich sein.

Der Plan ist aber das ich dann diese Änderungen auch in der History vernünftig abbilde.
Aufgrund der genialen Schnittstelle die ich mit LUWOSOFT geplant und umgesetzt habe wird es über kurz oder lang auch möglich sein die Gutscheine auch in den eigenen online Shops übergreifend in einem zentralem Shop zu verwalten. Das wird dann noch mal das Sahnehäubchen der bereits implementierten Schnittstelle.

Wenn dann später die GS Cloud von JTL kommt wird man sehen ob die mich da mit rein lassen um Gutscheine abzulegen.
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Hallo @css-umsetzung !
Ich bekomme bei der Verbindung mit LS-POS leider immer den Fehler das der Webshop nicht erreichbar ist.
Plugin scheint aber richtig konfiguriert, auch wenn ich mit der KassenID schon mehrmals herumgepfuscht habe...
Keine Ahnung woran das liegen könnte ?!

Bitte um Denkanstöße !

lg, Jacky
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Hallo @css-umsetzung !
Ich bekomme bei der Verbindung mit LS-POS leider immer den Fehler das der Webshop nicht erreichbar ist.
Plugin scheint aber richtig konfiguriert, auch wenn ich mit der KassenID schon mehrmals herumgepfuscht habe...
Keine Ahnung woran das liegen könnte ?!

Bitte um Denkanstöße !

lg, Jacky

Hat sich grad erledigt... der URL war falsch, den hatte ich manuell eingetragen (nur die ShopURL) - über den QR-Code wurde das dann korrigiert.. Funkt ! DANKE !
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Ich hätte da bezüglich der Sicherheit eine Frage wie Ihr es löst? Versendet ihr sofort nach Zahlungseingang den Code oder doch etwas später damit Betrüger nicht die Gelegenheit nutzen?

Wir prüfen einzelne Aufträge nicht und wird sofort über WMS abgewickelt und versendet. Nun wenn einer übers Nacht mit einer geklauten Kreditkarte oder über Paypal sich den Gutschein kauft, wir am nächsten Tag das Paket senden ist es ziemlich blöd.

Überweisung wäre eine Lösung aber größtenteils möchte der Kunde sofort zahlen und fertig.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
CSS GUTSCHEIN und JTL Shop 5

Es gibt noch keine lauffähige Version des bereits sehr populärem GS Plugins für den JTL Shop 5.
Ich arbeite daran und es wird selbstverständlich auch eine 5er Version geben.

Da der Code vom Plugin für den 4er Shop zu mindestens 70% nicht für den 5er Shop zu gebrauchen ist, ist das nur eben ein etwas größerer Aufwand.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
@css-umsetzung Mal eine bescheidene Frage. Das Plugin legt ein paar E-Mailvorlagen an. Gehört das "PayPal Zahlung abgelehnt" mit dazu?
(Möchte nur wissen, welche Fehler ich auf meinem Testshop 5 RC3 getrost ignorieren kann. ;))
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
@holzpuppe Das Plugin hat nur drei Mailvorlagen, die ganz klar zu erkennen sein sollten.

Du solltest das Plugin nicht unter Shop5 laufen lassen, das würde unter Garantie schief gehen.
Wenn du das trotzdem machst, dann freue ich mich über feedback was alles nicht geht :) (das ist ernst gemeint)

Ich bin dabei das Plugin für den 5er Shop neu zu schrieben, das hat bei mir gerade oberste Priorität.

1603530250237.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Seit heute steht ein Update zur Verfügung, das zum einen kleine Fehler aber auch kleine Verbesserungen bringt.
Es gibt das Phänomen, das Gutscheinkäufe mit Mollie und Heidelpay zwar richtig berechnet wurden aber nicht richtig in der wawi ankommen. Da dies nicht dauerhaft reproduzierbar war, konnte ich das nur anhand von Heidelpay prüfen und musste feststellen das dies dort an dem Worker Abgleich liegt wenn dieser zeitgleich im Bestellprozess erfolgt (komische Sache), ich denke das es bei Mollie auch so gewesen ist und daher auch behoben sein sollte.

https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Gutschein

Dies ist wenn es keine weiteren Fehler mehr geben sollte, das letzte Update das ich für den 4er Shop herausbringe, es wird für den 4er Shop keine neuen Features mehr geben. Alles was ich für das Plugin noch plane kommt in den 5er.
Hier die Liste der Änderungen:
Code:
### JTL Shop Plugin css Gutschein

## [1.08] / 13.12.2020
    -    der Previewtext im Backend kann nun über die Sprachverwaltung selbst definiert werden.
    -    Es gab Probleme beim Erstellen von Verzeichnissen, wenn die Standardsprache Deutsch nicht vorhanden war.
    -    Der Header der Image Ausgabe im Warenkorb wurde vom früheren IE Browsern nicht akzeptiert.
    -    Wenn es keine Standard Vorlage gibt wird nun eine zufällige Vorlage gewählt.
    -    Die Konfiguration zum Setzen des Standardgutscheines für die verschiedenen Sprachen wurde vereinfacht
    -    der Fehler in der Konfiguration um Gutscheine aus- bzw. einzublenden wurde behoben.
    -    Der Gutscheinwert ging bei verschiedenen Zahlungsarten (Heidelpay und vermutlich auch Mollie) verloren, wenn beim Bestellabschluss zeitgleich der Worker einen Abgleich durchführte.
    -    Es wurden bei einem eingelöstem Gutscheincode Fremde Artikel vom Type Gutschein aus dem WK gelöscht.
    -    über LS-POS können Gutscheine nun reaktiviert (wieder aufgeladen werden)

Wichtig!
Wer Plugins von X-Volution insbesondere den Warenkorb Rabatt im Einsatz hat, sollte dieses dringend deaktivieren, und sich mit dem Plugin Betreiber in Verbindung setzen.
Das Plugin sorgt dafür das meine Gutscheine mehrfach eingelöst werden können was zu einem enormen Finanziellen Verlust führen kann. Es auch nicht nachvollziehbar ist wer einen GS mehrfach eingelöst hat.
Ich habe vor Ewigkeiten mit ihm eine Lösung dafür erarbeitet, leider musste ich feststellen das die damals besprochene Fehlerbeseitigung nicht online gestellt wurde obwohl es bereits über ein Jahr her ist.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.200
285
Weiss man den schon etwas bzgl. Anpassung an den 5er Shop?
Uns fehlt eigentlich nur noch dieses Gutschein Plugin zum Start, der Rest ist soweit vorbereitet.

Würde ungerne darauf verzichten, aber ein halbes Jahr warten wollen wir auch nicht mehr.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu STOP mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 15
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen