Grundlegende Frage zu Modified und JTL

serex

Aktives Mitglied
16. März 2014
12
1
Guten Abend liebe Gemeinde!

Wir nutzen seit über einem Jahr einen Modified-Webshop (v1.06) in welchem wir über das Backend auch Barverkäufe in unserem Ladengeschäft erstellen. Ein WaWi Programm haben wir momentan keines und arbeiten mit Excell Listen )) - das soll sich jetzt ändern.

Nach einigen Recherchen sind wir auf das JTL WaWi gekommen und würden es gerne in unserem Ladengeschäft installieren und über den Connector den Modified-Webshop pflegen.

Jetzt ist für uns die Frage wie wir da am besten vorgehen. Können wir einfach die vorhandenen Artikel (inkl. Preise, Kategorie usw..) aus dem Webshop exportieren und über die JTL Ameise einspielen, den Connector installieren und dannach nur über das JTL Wawi arbeiten?

Ich habe JTL WaWi probehalber installiert und die Artikelliste vom Webshop exportiert, die Trennung erfolg mit ".", im JTL Wawi mit "," wenn ich es richtig verstanden habe? Was geschieht mit den Kundendaten? werden diese bei einem Webshopabgleich auf das JTL WaWi übernommen oder muss man diese zuerst importieren?

Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Hallo unbekannter,

zur Zeit gibt es, meines Wissens, in Kombination von MS v1.06 und der aktuellen Wawi keinen funktionierenden Connector.

Für den Import und Export gibt es Lösungen, allerdings kann ich dir zur Zeit nicht weiterhelfen, da ich meinen MS Testshop auf Grund des oben genannte Problems eingestellt habe.


Schöne Grüße
Dirk
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Hallo unbekannter,

zur Zeit gibt es, meines Wissens, in Kombination von MS v1.06 und der aktuellen Wawi keinen funktionierenden Connector.

Für den Import und Export gibt es Lösungen, allerdings kann ich dir zur Zeit nicht weiterhelfen, da ich meinen MS Testshop auf Grund des oben genannte Problems eingestellt habe.


Schöne Grüße
Dirk

Widerspruch.
Selbstverständlich funktioniert der XTC-Connector der Wawi mit dem Shop.
Der hat zwar eingeschränkte Möglichkeiten, aber die Grundfunktionen sind drin.

Runterladen, installieren und ab sofort den Shop nur noch aus der Wawi bedienen.
 

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Der Connector holt beim Erstabgleich alle relevanten Daten aus dem Shop in die WAWI.
Ab dann die Artikel nur noch in der WAWI bearbeiten!

...und natürlich funktioniert der!
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Hallo unbekannter,

Selbstverständlich funktioniert der XTC- Connector der Wawi mit dem Shop.
Der hat zwar eingeschränkte Möglichkeiten, aber die Grundfunktionen sind drin.

seit wann denn das? Bei meinem letzten Versuch vor ein paar Monaten gab es außer vieler Fehlermeldungen nichts zu holen. Klar gibt es Möglichkeiten diese Fehler zu beheben, allerdings nicht für einen Laien. Dann ist da ja noch die Sache mit den neuen Connectoren. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Wie gesagt, aktuellste Wawi und MS Version.


Gruß
Dirk

PS: Das war Ende August 2014 das Thema ...
 

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Auf neueren PHP Versionen gibt das Install Sript des Connectors jede Menge Notices aus.
Das verhindert eine Installation, das ist richtig!

Muß man eben das error_reporting abstellen.
 

serex

Aktives Mitglied
16. März 2014
12
1
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Widerspruch.
Selbstverständlich funktioniert der XTC- Connector der Wawi mit dem Shop.
Der hat zwar eingeschränkte Möglichkeiten, aber die Grundfunktionen sind drin.

Runterladen, installieren und ab sofort den Shop nur noch aus der Wawi bedienen.

Einfach den aktuellen XTC-Connector installieren und fertig? Werden alle Daten beim Abgleich übernommen - Staffelpreise, Versandkosten, Produktkategorien, Kunden usw.? Ist somit ein Produktimport über die JTL-Ameise hinfällig wenn ich es richtig verstehe?

Vielen Dank für die raschen Antworten, obwohl wir noch WE haben !!!
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Nabend Andy,

also damals war der Weg komplizierter und ohne Eingriff kein Abgleich möglich, einfach was abstellen war da definitiv nicht. Seit dem hat sich meines Wissens am Connector nichts geändert. Wenn das so bei euch funktioniert, wunderbar! Bei mir lief der Connector nicht out of the box ... Allerdings soll es ja bald eine neue Generation geben, dann wäre die Frage unter Umständen wieder neu zu stellen.


Gruß
Dirk
 

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

@serex,
was genau im einzelnen übernomen wird weiß ich leider nicht mehr genau.
Ich benutze die WAWI incl. Connector für modified seit 2007 und damals wurde alles was ich brauchte übernommen.
Vielleicht brauchst du andere Sachen als ich, deshalb kann ich die Frage so nicht beantworten.
Schau mal hier ins WIKI da dürfte einiges beschrieben sein.

@DirkL,
ich habe gestern erst den Connector mal neu installiert, da ich an einem neuen Shop fummel.
Außer der Sache mit den Notices, ich glaube es gibt auch ein zwei Warnings, funktioniert die Installation einwandfrei.
Vielleicht schreibst du mal woran es konkret bei dir hapert, in deinem verlinkten Thread hälst du dich mit einer Fehlerbeschreibung auch sehr bedeckt
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Hier findest du alles zum damaligen Problem. Nach Überarbeitung einiger Dateien lief der Connector. Es gibt aber noch eine Kombination aus neuem modified- shop und Alter WaWi die problemlos funktionieren soll.


Gruß
Dirk
 

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Hi Dirk,
wenn ich das richtig sehe steht im verlinkten Thread im modified Forum in "Antwort #7" die Lösung des Problems.
Wo liegt dann noch dein Problem?

Ich denke das dieses Problem auch mit abschalten des error_reportings behoben wäre, jedenfalls so das der Connector funktioniert.

@Sidex,
um deine PN zu beantworten...
ich benutze produktiv noch einen 1.05 und arbeite im Moment an einem 1.06.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Es funktioniert nicht out of the box. Das heißt, jemand ohne Ahnung, so wie ich damals, hat Probleme diese Kombination zum Laufen zu bekommen.


Gruß
Dirk

Stimmt so nicht.

Einfach den Connector aus dem Modified-Forum runterladen und installieren.

Nach Einrichten der Shop-Daten funzt alles sofort.

Die Grundfunktionen wurden oben schon beschrieben, Dinge, die nicht funktionieren, sollten eigentlich im einfachen Betrieb nicht stören.
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Genauso ist es... bei uns läuft der auch ohne Probleme!
Klar das einige Funktionen nicht gehen, aber den Kompromiss kann man eingehen. Ansonsten den JTL- Shop kaufen...

Gruß
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Ich hab mir jetzt einen modified Tesrshop installiert und werde einfach mal testen. Aktuell verwalte ich zwei JTL Shops, die lassen sich mittlerweile aber nicht mehr mit dem gängigen Standard vergleichen. Ein JTL Shop zum testen fällt auch weg, kostet in der geplanten Form ca. 1000€ je Shop. Mit einem modified-shop mache ich das Gleiche für runde 200€. Die Differenz stecke ich lieber in entsprechende Werbung ...

Die Prioritäten liegt auf einfach und günstig, will hier natürlich aber nicht meine Geschäftsidee verkünden ;) Langfristiges Ziel ist jedoch ein JTL Hosting ...


Gruß
Dirk
 

serex

Aktives Mitglied
16. März 2014
12
1
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Ich hab mir jetzt einen modified Tesrshop installiert und werde einfach mal testen. Aktuell verwalte ich zwei JTL Shops, die lassen sich mittlerweile aber nicht mehr mit dem gängigen Standard vergleichen. Ein JTL Shop zum testen fällt auch weg, kostet in der geplanten Form ca. 1000€ je Shop. Mit einem modified-shop mache ich das Gleiche für runde 200€. Die Differenz stecke ich lieber in entsprechende Werbung ...

Die Prioritäten liegt auf einfach und günstig, will hier natürlich aber nicht meine Geschäftsidee verkünden ;) Langfristiges Ziel ist jedoch ein JTL Hosting ...


Gruß
Dirk

Bitte poste kurz ein Feedback was funktioniert und was nicht. LG
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

...spielt denn nicht auch die Frage eine Rolle, ob keine Artikelvarianten oder alte Artikelvarianten oder VARKOMBI in der WAWI verwendet werden ? Natürlich ist in der xtc Welt alles einfach(er), wenn man keine Varianten benötigt. Dieses Problem betrifft allerdings nicht nur JTL.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Bitte poste kurz ein Feedback was funktioniert und was nicht. LG

Hier der erste Fehler.

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 22.05.59.png

HTTP-Verbindung OK!

Beim ersten Abgleich gab es diverse Fehlermeldungen wie die oben Beschrieben, immer ähnliches Muster. Genau wie damals auch ...

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 22.19.27.png

Installierte WaWi Version 0.9.9.923


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-15 um 22.05.59.png
    Bildschirmfoto 2014-12-15 um 22.05.59.png
    68,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2014-12-15 um 22.19.27.png
    Bildschirmfoto 2014-12-15 um 22.19.27.png
    27 KB · Aufrufe: 37

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Grundlegende Frage zu Modified und JTL

Ehrlich gesagt, ich versteh's nicht!
Dirk, was bezweckst du damit?

Alle relevanten Informationen stehen oben.
Auch in dem von dir selbst verlinkten Thread aus dem modified Forum wurde das Problem schon vor geraumer Zeit gelöst!