Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
Hallo zusammen,

heute habe ich eine etwas ungewöhnliche Frage an euch. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach
einer kostenlosen Shopsoftware welche sich problemlos mit der JTL Wawi verbinden lässt.

Warum suche ich eine kostenlose Software? Hauptsächlich würde ich gerne in das Thema Dropshipping
einsteigen und mir einen funktionsfähigen Shop aufbauen um die Abläufe der WaWi verfolgen zu können.
Die Gewinnerzielungsabsicht ist hier erst mal sekundär. Des Weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit
bestimmte Produktgruppen in einem eigenen Shop testen zu können.

Hierfür ist einfach ein JTL Hosting ungeeignet, meine Meinung ;)


Vielen Dank und schöne Grüße
Dirk

PS: Ich betreibe aktuell zwei JTL Hosting Shops mit meinem Partner.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Wenn du nur was testen willst kannst du doch auch einen JTL-Testshop beantragen... :)
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Mit dem kann ich aber nicht testen ob eine bestimmte Produktkategorie bzw. Produkt vom Kunden angenommen wird ...
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Dann helfen nur noch die alten Connctoren, wenn es vollkommen kostenlos sein soll. Allerdings werden die nicht mehr lange supportet.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Die Connectoren sind mir durchaus ein Begriff. Allerdings funktioniert z. B. der xtc Connector nicht out of the box. Des Weiteren möchte ich gerne unterschiedliche URLs und Produkte testen, d. h. es würden mehrere Shops gleichzeitig betrieben. Hier ist ein JTL Shop einfach nicht flexibel genug.

Stellt sich heraus, dass ein Shop entsprechendes Potential entwickelt wird zu JTL gewechselt. So habe ich das bis jetzt gehandhabt. Allerdings funktioniert dies durch die neue WaWi und aktuelle modified shop Version nicht mehr.


Gruß
Dirk
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Das Multishopmodul der Wawi hast du aber bereits?
Weil ansonsten per Wawi nur ein Shop pro Mandant abgeglichen werden kann...

Und wenn's wirklich kostenlos sein soll, hilft nur der Verweis auf die (alten) Connectoren - denn das sind die einzigen Connectoren, die kostenfrei zu haben sind (auch wenn sie teils größere Einschränkungen mitbringen).
Für "neuere" Shops -oder- mehr Funktionen wirst du um kostenpflichtige Shopsoftware (in Form der Shop3-Lizenz) oder kostenpflichtige Connectoren (bzw. kostenpflichtige Anpassungen an den Connectoren) nicht drum herum kommen...
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Das Multishopmodul der Wawi hast du aber bereits?

Natürlich ;) wir betreiben zur Zeit zwei Shops über die Wawi.

Wie gesagt, in der Vergangenheit habe ich immer bestimmte Produkte bzw. eine Produktpalette mit xtc getestet. Lief diese gut wurde daraus ein JTL Shop via Hosting. Das hat jetzt in den letzten zwei Jahren zweimal wunderbar funktioniert und dies würde ich gerne weiterführen. Aktuell schwirren mir 5 weitere Projekte im Kopf welche ich erst kostengünstig umsetzen möchte bevor ich über ein Invest nachdenke. Bei einem Invest sprechen wir gleich mal von 5 bis 8k für einen entsprechend angepassten Shop, dies soll dann erst gesehen, wenn ich weiß worauf ich mich einlasse ;) So bin ich in der Vergangenheit ziemlich gut gefahren.

Das heißt ich möchte gerne etwa 5 Shops mit unterschiedlichen Adressen und Produkten erstellen bei welchen ich nicht weiß wie lange diese laufen werden. Anschließend werden zielgerichtete AdWords Kampagnen erstellt und nach einer Zeit X ein Resümee gezogen und entsprechend gehandelt. Dazu ist ein Hosting einfach ungeeignet. Versteht mich bitte nicht falsch, aber direkt auf JTL zu bauen ohne zu wissen wie lange der Shop betrieben wird finde ich einfach zu viel Aufwand und eine viel günstigere Umsetzung als JTL wüsste ich jetzt nicht, aus diesem Grund würde ich hier gerne zuerst kostenlos fahren.

Gibt es denn entsprechend funktionierende, auch kostenpflichtige, nicht URL gebundene, Connectoren? Der Markt scheint mir zur Zeit ziemlich unübersichtlich. Auch muss es nicht unbedingt ein xtc Shop sein, etwas auf Joomla Basis würde mir sehr entgegenkommen.



Schöne Grüße
Dirk
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Aber soll es da wirklich an den paar Euro für einen JTL3 liegen?

das ist eine Milchmädchen Rechnung. Die Zeit die du für die Connectoren investierst kannst du besser investieren
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Aber soll es da wirklich an den paar Euro für einen JTL3 liegen?

das ist eine Milchmädchen Rechnung. Die Zeit die du für die Connectoren investierst kannst du besser investieren

Bin auch der Meinung, dass du beim Einsatz eines kostenloses Systems mit Connector mehr Geld verlierst als durch den Kauf einer Shoplizenz. Wenn ein Shop eingestampft wird kannst du die Lizenz ja für die nächste Idee verwenden.

Btw. wenn du mir ne kurze Mail sendest -> ich hätte da eine Idee die ich hier nicht öffentlich posten kann/möchte.

glg
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Naja, dass sind immerhin mal 1000 Euro, zusätzlich ein Haufen Papierkram und du weißt erst hinterher ob das was gebracht hat oder nicht. Im schlimmsten Fall ist das Geld in den Wind geschossen ... Wie gesagt, ich hab das in der Vergangenheit immer kostenlos gemacht, problemlos ...
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Ich vermute du kalkulierst nicht nur die reine Shoplizenz (die kostet nämlich keine 1000€)... naja wenn du regelmässig Projekte einstampfst und neue beginnst kannst du die Lizenz ja wiederverwenden -> die kosten relativieren sich dann. Vl. findest sich ja noch jemand der dir hier ne gute Lösung verraten kann, allerdings glaub ich nicht daran das es aktuell ne gute Lösung gibt die dir nicht mehr Kopfzerbrechen bereiten...
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Ja das mit xtc war schon genial. Zwar nicht perfekt aber man konnte einfach mal was testen und laufen lassen. So ein Shop steht dann in rund 8 Std., am nächsten Tag dann eine Werbekampagne erstellt und geschaut wie sich das entwickelt. Auf SEO und Co habe ich da nie Wert gelegt, denn, wenn das Produkt hier funktionierte geht's weiter. So etwas bräuchte ich wieder.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Ja, dies wäre dann so meine Notlösung. Gab es evtl. eine Konstellation von Joomla Shop und JTL die funktionierte? Joomla bekomme ich schneller eingerichtet als xtc ;)


Gruß
Dirk
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Da bin ich überfragt,... bei Joomla wars VirtueMart wenn ich mich richtig erinner, das letzte Mal als ich die WAWI in der Kombination genutzt habe war 2007 ^^
 

FrankBeckerDE

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
15
0
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Für HikaShop gibts doch aber (noch) keinen Connector oder habe ich da was übersehen?! :)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Welche kostenlose Shopsoftware läuft mit JTL WaWi problemlos?

Für HikaShop gibts doch aber (noch) keinen Connector oder habe ich da was übersehen?! :)

Mir ist auch keiner bekannt.

Was Anbindungen an Drittsysteme angeht ist es ohnehin sinnvoll das nächste Wawi Release abzuwarten - da damit die Schnittstelle überarbeitet wird und es eine ordentlichen Doku zur Schnittstelle geben wird, sodass SP es leichter haben Connectoren zu entwickeln...