Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache

MichaelH

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17. November 2008
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Na ja, das wurde von der Sparte Online-Handel veröffentlich und wir befinden uns im Shop-Forum.
Was den stationären Handel angeht interessiert mich aktuell nicht und betrachte ich als Herleitung.
 

wawi-dl

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29. April 2008
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Haben dazu auch unseren Anwalt grundsätzlich befragt, ebenso eBay und IHK.

Anwalt sagt, es gibt noch viel zu viel Spielraum und Interprätationsmöglichkeiten, dass sich das alles mit der Zeit noch zeigen und klären wird.
Abmahnwelle schließt er aber aus, bzgl. den Abmahnvereinen.

eBay weis zu allem überhaupt nichts, nur dass die Daten geliefert werden müssen, aber NIEMAND kann ansatzweise eine Vorlage liefern.
Vorlagen würden uns mal interessieren, wie ihr das umsetzt.

IHK haben wir noch niemanden erreicht, halten uns daher auch etwas an IT Recht.

Wir wollten zu allem ebenfalls standardisierte "Namen" für die PDF verwenden und dann das JTL Download-Modul verwenden, damit die PDFs Sicherheitshinweise + Warnhinweise leicht sichtbar/anklickbar sind.
So kennt man dies auch von anderen Shops, dass man unter "Dokumente" alle Infos findet, ich glaube also NICHT, dass einem der Strick gedreht wird, wenn man einen Tab "Dokumente" erstellt, schlimmer wäre es nichts anzubieten.

Ansonsten Michael, haben wir ebenfalls nur die Info, alles in der Sprache anzubieten je Lieferland.
Heisst, erstmal alle außer Deutsch raus und dann Stück für Stück übersetzen und freigeben.
 
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MichaelH

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17. November 2008
14.207
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"dass einem der Strick gedreht wird, wenn man einen Tab "Dokumente" erstellt, schlimmer wäre es nichts anzubieten."
So meinte ich das nicht. Tab ist sicherlich gut, für uns aktuell aber nicht.

Aktuelle Info ist immer gut und ja, es bleibt Vieles offen.
Wir bereiten uns mal einfach vor, damit wir es dann rasch umsetzen können wenn es nötig wird.
 
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wawi-dl

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29. April 2008
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Hatte heute mit der Rechtsabteilung IHK telefoniert, absolut erschreckend!

Der Anwalt hat auch erst vor 3-4 Wochen davon erfahren, da Anfragen reinkamen, hat sich dann gleich Bücher bestellt und bislang nichts erhalten.
Aktuell gab es 4-5 anfragen :D ... konnte aber ebenfalls kaum etwas konkretes mitteilen.

Bei uns ist allein schon das Thema etikettieren ein Problem, im Grunde dürfte man keine "Schüttware" in Beuteln ohne Etikett versenden.
Das nächste Problem ist die Charge, ob die nun drauf sein muss oder nicht ...
 
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MichaelH

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17. November 2008
14.207
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Bei uns ist allein schon das Thema etikettieren ein Problem, im Grunde dürfte man keine "Schüttware" in Beuteln ohne Etikett versenden.
Das nächste Problem ist die Charge, ob die nun drauf sein muss oder nicht ...

Ich kenne deine Branche nicht, doch ein Produkt ohne Etikett und ohne irgendeine Art von "Charge" welche nachverfolgbar ist (mit Hilfe des eigenen Chargenbuches, wer, wann geliefert und welche Originalcharge) wäre in unserer Branche tatsächlich nicht vorstellbar.

-> Sobald du ein Originalprodukt öffnest und selbst verpackst / umpackst bist du Hersteller (zumindest in meiner Branche). Also Hersteller / Verarbeiter des Produkts welches der Kunde in Händen hält und alles was sich daraus ableitet.
 
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wawi-dl

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29. April 2008
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Ja so ist es, Chargen an sich haben wir nicht gepflegt, können aber anhand Lieferantenbestellungen und über die Artikelhistorie zumindest vieles verfolgen und Chargen eingrenzen.

Aber andere Frage zum Hersteller/EU Verantwortlichen, wie blendet ihr die Angaben ein?

Wir haben überlegt, die Hersteller in JTL zu pflegen und die Hersteller-Beschreibung (Herstellerbeschreibung anzeigen -> Einstellung: 618) dafür zu verwenden.
 

MichaelH

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17. November 2008
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Wir haben das zwar ähnlich gemacht, aber nicht genau gleich.

Shop-Anpassung / Programmierung mit der der Hersteller im Artikeltext eingefügt wird, automatisch und so wie wir es brauchen, da wir auch Besonderheiten haben.
 

wawi-dl

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29. April 2008
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Wir hatten jetzt schon einige Kontakte zu eBay, Anwälten, IHK, Händlerbund und IT Recht ... alle sagen das gleiche, man kann derzeit keine sicheren Aussagen geben um alles umfänglich korrekt zu erfüllen 😆
Wir haben jetzt mehrere Handlungsanweisungen erhalten und haben diese verglichen und konnten daraus unsere Schlüsse ziehen.


1.) alle berichten, Händler machen sich alle sehr verrückt, wollen viel mehr angeben, als was man eigentlich angeben müsste, man solle das wesentliche verpflichtende angeben

2.) Hersteller bzw. Quasi-Hersteller angeben sind Pflicht und sollte klar sein

3.) Warn- & Sicherheitsinformationen sind dann anzugeben, sofern die Produkte das erfordern bzw. diese offensichtlich sind (sprich z.B. Klebstoffe, Elektroartikel, ...).
Man wurde hier verrückt gemacht, man muss dies für alle Produkte erstellen, man muss hier eine Risikoanalyse betreiben und wenn das Ergebnis dies erfordert, dann ja.
Andere Quellen sagen z.B. du musst auch für einen Topflappen Warn- & Sicherheitsinformationen angeben, gibt es aber offensichtlich nicht, auch nicht für eine Büroklammer.

4.) Identifikation der Artikel, es muss auf allen Artikeln/Verpackungen eine Chargen-, Typen-, Artikelnummer etc. enthalten sein, "angeblich" aber nicht immer Pflicht.
Man sollte das aber jetzt nicht falsch verstehen, das Produkt beim Kunden muss eineindeutig identifizierbar sein, es reicht z.B. eine Artikelnummer oder Typenbezeichnung, so dass eine Rückverfolgbarkeit gegeben ist.

Wie die Aussagen und Anforderungen bei AMAZON sind wissen wir nicht, eBay verpflichtet das Hochladen der Dokumente nicht, man muss nur einen "Hersteller" angeben.
Wie sieht es hier bei AMAZON aus?
 
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