googlebase - letzte Version

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF
... wo finde ich den immer die letzte Version vom Plugin GoogleBase (wir haben jetzt v1.8) ... wir haben das Problem, das google seine eigenen Kategorien nicht an nimmt...

... wenn wir dann einen nicht angenommen Artikel im Merchant Center öffnen, steht vor dem Produkttype oft ein ">" (siehe Bild) ... die Angaben sind aber
oft total krass, wie z.B. Zeilennummer 22500 - wir haben aber nur noch ca. 1700 Artikel... ob das ">" der Grund für die Ablehnung ist, kann ich leider nachvollziehen.

Es werden aber auch Artikel nicht angenommen, bei denn ich nicht ungewöhnliches finde... hat jemand schon derartige Erfahrungen gemacht...???

Räucherstäbchenset SILENCE.jpg

Anhänge

• Räucherstäbchenset SILENCE.jpg
    Räucherstäbchenset SILENCE.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 50

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967
AW: googlebase - letzte Version

Also ich hatte in den letzten Tag auch diverse Probleme mit Google, monatelang war alles problemlos, dann:
- Sonderzeichen äöü wurde nicht umgesetzt (vom cron-job übermittelt, manuell ging es)
- Texte werden als nicht Deutsch reklamiert
- googlekats werden nicht anerkannt, trotz manueller Prüfung im Google-Katalog ob sie immer noch gültig sind

Ich habe kein > beim Produkttyp als erstes Zeichen, allerdings habe ich auch keinen Type mit nur 1 Stufe, also immer mit mehreren Wörtern und > dazwischen, aber keines am Anfang.

Und Heute hat es sich zum Großteil wieder "eingerenkt".
Am PlugIn kann es nicht gelegen haben.
Ich habe Version 1.08

Einrad-Shop

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2011
765
7

Bei Google Products steht ein Hinweis, das die Daten der "Datenqualität" nicht stimmen! Laut einem Googlemitarbeiter wird das noch ca. 1 Monat so sein. Also keine Panik, das was dort steht, muß nicht unbedingt stimmen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Falls Sie die Datenqualitätsstandards von Google nicht erfüllen, wird Ihr im Google Merchant Center aufgeführter technischer Kontakt per E-Mail benachrichtigt und Sie haben eine Woche Zeit, die Probleme zu beheben, ehe Ihr Konto abgelehnt wird.

Stimmt, aber wenn es Fehler sind die die Aufnahme vom Artikel verhindern, muss man schon gleich reagieren, bei mir wurden dann ca. 1000 Artikel sofort nicht mehr gelistet.

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

Falls Sie die Datenqualitätsstandards von Google nicht erfüllen, wird Ihr im Google Merchant Center aufgeführter technischer Kontakt per E-Mail benachrichtigt und Sie haben eine Woche Zeit, die Probleme zu beheben, ehe Ihr Konto abgelehnt wird.

Stimmt, aber wenn es Fehler sind die die Aufnahme vom Artikel verhindern, muss man schon gleich reagieren, bei mir wurden dann ca. 1000 Artikel sofort nicht mehr gelistet.

... ich habe jetzt mal google per eMail angeschrieben. Da wir esoterische Produkte vertreiben, haben wir keine EAN/gTin oder andere eindeutigen Nummern. Deshalb habe ich in das HAN-Feld nun einfach unsere Artikelnummer kopiert... da google die HAN-Nummer nicht prüfen kann, wurden alle Datensätze problemlos angenommen. Auch für das Feld Marke, habe ich myqigong.de eingetragen... hat auch problemlos geklappt... diese Lösungen sind natürlich Notlösungen, aber besser so als nicht gelistet...

... ich hoffe nur, das die taxonomy-Daten noch ausgebaut werden, da die jetzige Zuordnung fast nur Müll ergibt...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Wenn du Hersteller bist der seine Produkte nicht über Läden vertreibt, dann kannst du eine Ausnahme-Genehmigung beantragen ...

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz

... ich habe jetzt mal google per eMail angeschrieben. Da wir esoterische Produkte vertreiben, haben wir keine EAN/gTin oder andere eindeutigen Nummern. Deshalb habe ich in das HAN-Feld nun einfach unsere Artikelnummer kopiert... da google die HAN-Nummer nicht prüfen kann, wurden alle Datensätze problemlos angenommen. Auch für das Feld Marke, habe ich myqigong.de eingetragen... hat auch problemlos geklappt... diese Lösungen sind natürlich Notlösungen, aber besser so als nicht gelistet...

... ich hoffe nur, das die taxonomy-Daten noch ausgebaut werden, da die jetzige Zuordnung fast nur Müll ergibt...

doppelt vorhandene Nummern werden auch angemeckert - früher oder später.

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

doppelt vorhandene Nummern werden auch angemeckert - früher oder später.

... es gibt viele Firmen, die eine Artikelnummer und eine EAN-Nummer haben... z.B. Herma (Etiketten) ... da kann dann zwischen HAN-Nummer und/oder Shop-Artikelnummer nicht mehr unterschieden werden... und zum Thema Ausnahmen, (@MichaelVorarlberg) die haben wir schon 3 x beantragt, das hält dann 4 - 5 Wochen und dann geht es wieder von vorne los... :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Mir wurde geschrieben, dass ich die "Fehler" die immer noch angezeigt werden ingnorieren soll, die Genehmigung ist erteilt, auf das gesamte Sortiment.
FAlls die Artikel dann doch mal rausfliegen, sende ich Google das Mail das sie mir gesendet haben. :)

giorgio

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2007
316
4
86836 Graben/ LLF

Mir wurde geschrieben, dass ich die "Fehler" die immer noch angezeigt werden ingnorieren soll, die Genehmigung ist erteilt, auf das gesamte Sortiment.
FAlls die Artikel dann doch mal rausfliegen, sende ich Google das Mail das sie mir gesendet haben. :)

Habe auch gerade ein eMail bekommen... kopier Sie einfach mal hier rein:

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Ich habe Ihr Konto überprüft und festgestellt, dass Ihre Artikel bereits
über eine Ausnahmegenehmigung verfügen. Ihre Artikel sind von dieser
Anforderung nicht betroffen. Es kann jedoch sein, dass Artikel weiterhin
auf dem Tab "Datenqualität" markiert werden, obwohl Ihr Konto von der
Anforderung eindeutiger Produktkennzeichnungen ausgenommen wurde.

Darüber hinaus ist mir aufgefalle, dass einiger Ihrer Artikel abgelehnt
werden, da Sie über ungültige Google-Produktkategorien verfügen. Wir haben
kürzlich einige Änderungen bekanntgegeben, die wir an den
Feed-Spezifikationen für Google Shopping vornehmen. Zu diesen Änderungen
gehört unter anderem ein neues erforderliches Attribut mit der Bezeichnung
'Google Produktkategorie' [google product category]. Es gibt die Kategorie
eines Artikels innerhalb der Google-Klassifizierung an. Diese
Klassifizierung können Sie unter
Categorize your products - Google Merchant Center Help
einsehen.

Beispiel:

Ihr Artikel 'Asiatischer Meditationsanzug CLASSIC, weiß, Größe S' sollte
die Kategorie 'Sportartikel > Sportübungen & Fitness' besitzen.

Das Attribut 'Google Produktkategorie' [Google product category] legt die
Kategorie des gesendeten Artikels gemäß der Produkttaxonomie von Google
fest. Für dieses Attribut ist nur jeweils ein Wert aus der
Taxonomiestruktur zulässig. Sollten auf Ihre Artikel mehrere Kategorien
zutreffen, geben Sie nur eine Kategorie an.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn

Hier meckert Google-Base (Shopping) seit 2 Wochen rum (was vorher nie so war)....

[h=3]Letzte Uploads[/h]
21.07.2012 04:00 MESZ - 241 von 1218 Artikeln eingefügt
20.07.2012 04:00 MESZ - 241 von 1218 Artikeln eingefügt
19.07.2012 04:00 MESZ - 733 von 1218 Artikeln eingefügt
18.07.2012 04:00 MESZ - 733 von 1218 Artikeln eingefügt
17.07.2012 04:00 MESZ - 30 von 1218 Artikeln eingefügt
vorher waren es immer 1218 von 1218 z.B. (je nach Menge der akt. Artikel)

Begründung

Artikelfehler 2378 Artikel betroffen

Codierungsproblem in Attribut: description (958 Fehler)

Einige Zeichen in Ihren Artikeln sind anscheinend ungültig. Überprüfen Sie, ob alle Zeichen in Ihrem Feed für die ausgewählte Codierung gültig sind.
Beispiele:
Artikel-IDZeilennummerWert
DVBTA-1558Die Halterungen der Antennen erlauben die Montage an Masten bis 60 mm. Horizontale und vertikale Montage ist möglich. Die Antennen sind schnell und einfach zu montieren. Technische Daten: * Elemente: 15 * Gewinn (dB): 4-7 * Bereich: 21-69 * F- AnschlussArtikel anzeigen
DVBTA-15-299Antenne für den Bereich Band IV/V (470-862 MHz) Die Halterungen der Antennen erlauben die Montage an Masten bis 60 mm. Horizontale und vertikale Montage ist möglich. Die Antennen sind schnell und einfach zu montieren.# Elemente: 15 # Gewinn (dB): 8-14 # Länge: 1,10 m # Kanal:21-69 # Windlast: bis 56 NArtikel anzeigen
DVBTA-20121Kurzbeschreibung: FaVal DA-100 aktiv DVB-T Außenantenne in ansprechendem Design. Mitgeliefertes Montagematerial ermöglicht einfache und schnelle Außenbefestigung Hauptmerkmale: Quick-and-easy-Installation Mast- und Wandbefestigung möglich inkl. Mastschellen / Schrauben & Dübel leichte Ausrichtung durch praktischen Gelenkarm Frequenzbereich: 174?-?230?MHz und 470?-?862?MHz Verstärkung: 17?-?23?dB Impedanz: 75?O geringes Rauschmaß: <?3?dB inkl. Einspeiseweiche zur Spannungsversorgung Netzteil: 12V / 50?mA im Lieferumfang enthalten modernes, schlichtes Design ansprechende VerkaufsverpackungArtikel anzeigen
Icord-Programmierung632Vorprogrammierung für den über uns hier mit bestellten Humax ICord HDTV (nicht gülitg für "PDR ICord" und "ICord Cable" da bei diesem die Senderliste bei Ihnen vor Ort vom Netzbetreiber abhängig programmiert werden muss ) mit neuester Software + aktueller Senderliste Wir spielen auf das Gerät die akuellste Gerätefirmware (Software) ein und programmieren das Gerät mit einer von uns erstellten Senderliste die eine Sendersortierung für jedermann garantiert (ARD HD, ZDF HD, RTL, Sat.1, Pro7, Kabel1, DMAX, Sixx, RTL2, VOX, N24, ntv, Euronews, Sport1, Eurosport, Anixe HD, Servus TV HD, ARTE HD usw. auf den vordersten Programmplätzen - die HD+ Sender natürlich auch in die Liste aufgenommen). Wir benötigen dafür folgende Angaben von ihnen die sie hier in einem Dropdown-Feld auswählen können: 1. Single-Programmierung: Ihr Gerät wird über nur ein Kabel von der SAT-Verteilung (LNB/Multischalter) her versorgt. In diesem Fall müssen sie noch von "TunerAusgang1" auf "TunerEingang2" das mitgelieferte Brückenkabel stecken. 2. Twin-Programmierung: Ihr Gerät wird über nur zwei extra Kabel von der SAT-Verteilung (LNB/Multischalter) her versorgt. In diesem Fall wird jeweils ein Kabel an "TunerEingang1+2" angeschlossen Hierzu zählt auch der Anschluss über ein "Stacker-Destacker-System" ! 3. Unicable-Programmierung: Ihr Gerät wird über eine "Unicable-Satverteilung" gespeist (=EN50494 / SCR / SatCR / CSS / Einkabel ! Nur bei DVB-S Sat-Versorgung möglich). In diesem Fall müssen sie bei einem Twin- Receiver noch von "TunerAusgang1" auf "TunerEingang2" das mitgelieferte Brückenkabel stecken. Die Unicable-Einstellungen ansich müssen sie später noch genau so einstellen wie die Unicable-ZF/Unicable-ID-Vergabe ihnen zugeteilt wurde . Bitte wählen sie ihre Auwahl ! Hinweis: das Gerät und die Fernbedienung müssen für diese Vorprogrammierung ausgepackt werden. Auf diese Dienstleistung besteht kein Widerrufsrecht !Artikel anzeigen
LCD-MOUNTELEKDecke676Fernbedienbare und motorgetriebene Deckenhalterung. Diese Halterung kann für Flachbildschirme bis 107 cm (42") oder mit einem Maximalgewicht von 50 kg benutzt werden. Die Halterung kann gekippt (87°) und gedreht werden (70°) und hat eine Parkposition, wenn der Fernseher nicht benutzt wird. Wichtig! Der Halter muss komplett heruntergefahren sein, bevor links oder rechts geschwenkt werden kann.Mehr Daten des Halters finden sie hier im Shop unter "PDF" ! KÖNIG Befestigung Deckenmontage Anwendung Flachbildschirm Farbe Schwarz min. Bildschirmgröße 25 `` max. Bildschirmdiagonale 42 `` min. Distanz zur Decke 106 cm max. Distanz zur Decke 141 cm max. Tragkraft 50 kg Material Stahl Anzahl der Gelenke 1 Neigung 90 ° Schwenkbar Ja VESA Norm 800 x 400 Kabel Managementsystem Ja Motorisiert JaArtikel anzeigen

Codierungsproblem in Attribut: product type (608 Fehler)

Einige Zeichen in Ihren Artikeln sind anscheinend ungültig. Überprüfen Sie, ob alle Zeichen in Ihrem Feed für die ausgewählte Codierung gültig sind.
Beispiele:
ANOeAS12.142SAT- Einzelkomponenten>Antennen>ÖAS Flat 440 FlachantenneArtikel anzeigen
ANOeAS22.162SAT- Einzelkomponenten>Antennen>ÖAS Flat 440 FlachantenneArtikel anzeigen
ANOeAS42.182SAT- Einzelkomponenten>Antennen>ÖAS Flat 440 FlachantenneArtikel anzeigen
KOPFTDAV106.597Satanlagen komplett>Kanalaufbereitung/ Kopfstationen>Teledis>Konfigurator>ZubehörArtikel anzeigen
KOPFTDFB106.618Satanlagen komplett>Kanalaufbereitung/ Kopfstationen>Teledis>Konfigurator>ZubehörArtikel anzeigen

Codierungsproblem in Attribut: title (274 Fehler)

Beispiele:
DVBTA-15-177DVB-T Aussen- Richtantenne aktiv (mit Verstärker)Artikel anzeigen
HDMI-30441HDMI Kabel 19Pin - 19Pin Länge 5,0mArtikel anzeigen
PC-SW51.622König Netzwerk Switch 10/100 MBit/s 5 PORTSArtikel anzeigen
SAT-AN88-11.936DigiGlobe SAT Digitalkugel 45cm + Aussenbeleuchtung fürArtikel anzeigen
ANOeAS22.149ÖAS Atlanta Flat 440 Flachantenne mit ALPS Twin LNBArtikel anzeigen

Unbekannter Wert 'google product category' (250 Fehler, betreffen nur Google Shopping, Search API for Shopping)

Der Wert "google product category" muss eine anerkannte Produktkategorie in der jeweiligen Sprache oder auf Englisch sein.
Beispiele:
Artikel-IDZeilennummer
FB-AZPR364Artikel anzeigen
HDMI-40465Artikel anzeigen
PC-FPSATASAM10001.136Artikel anzeigen
Cubsat701.794Artikel anzeigen
SAT-AN881.884Artikel anzeigen

Codierungsproblem in Attribut: google product category (228 Fehler)

Beispiele:
HDMI-40486Elektronik > Elektronisches Zubehör > KabelArtikel anzeigen
HDMI-DVI1505Elektronik > Elektronisches Zubehör > KabelArtikel anzeigen
HDMI-SWITCH4566Elektronik > Elektronisches Zubehör > KabelArtikel anzeigen
PC-FP101.133Elektronik > Computer > Computerkomponenten > Speichergeräte > FestplattenArtikel anzeigen
Cubsat70MF1.829Elektronik > Elektronisches Zubehör > Antennen > TV-AntennenArtikel anzeigen

Codierungsproblem in Attribut: brand (52 Fehler)

Beispiele:
DVBTA-30187KönigArtikel anzeigen
LCD-MOUNTELEKDecke745KönigArtikel anzeigen
PC-HP851.319KönigArtikel anzeigen
PC-KA251.378KönigArtikel anzeigen
PC-SW241.618KönigArtikel anzeigen

Codierungsproblem in Attribut: id (6 Fehler)

Beispiele:
ModulatorKönig9.927ModulatorKönigArtikel anzeigen
Balkonständer10.160BalkonständerArtikel anzeigen
Balkonständer110.475Balkonständer1Artikel anzeigen
Dübel10x50_109819.849Dübel10x50_1098Artikel anzeigen
Dübel12x70_109919.869Dübel12x70_1099Artikel anzeigen

Codierungsproblem in Attribut: item group id (2 Fehler)

Beispiele:
Dübel10x50_109819.861DübelArtikel anzeigen
Dübel12x70_109919.881DübelArtikel anzeigen

Also alles Fehler/Probleme mit Umlauten/Sonderzeichen.

Wurde da was von JTL am Export geändert (dann bitte diese Änderungen rückgängig machen bzw. überarbeiten) oder von Google beim Import (dann sollte das auch angepasst werden beim Export)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0

Hallo zusammen,

auch bei mir gibt es das Problem mit den Umlauten/Sonderzeichen. Gibt es hier eine Erklärung oder besser noch eine Lösung?

Viele Grüße
Thorsten

netbussy

Aktives Mitglied
23. Januar 2011
19
0

kleine Erweiterung: das Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich es über den Aufgabenplaner generieren lasse. Bei manuellem generieren sind die Daten korrekt. Außerdem heißt auch die XML-Datei dann anders: cron_xxx

Viele Grüße
Thorsten

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Kommt bei mir so alle paar Tage vor. Wenn ich die Dateien dann wieder manuell erstelle geht es wieder einmal ein paar Tage automatisch.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn

Aber genau weil man es nicht täglich manuell machen will/kann gibt es die Automatik ..... und die funkt eben nicht zuverlässig.

Aber seit langem ist hier Schweigen im Walde, scheint also bei vielen zu funktionieren oder vielen gar nicht aufzufallen.

kavendo

Aktives Mitglied
28. Juli 2011
18
0

Geht mir genauso...

(ich habe mehrere JTL Shops laufen - und das Umlautproblem tritt nur bei einem der Shops auf - sehr komisch...)

@JTL Support: Wie kann uns geholfen werden? - Erbitten schnelle Hilfe. Danke ;))

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wie wäre es denn, wenn ihr mal mit ein paar mehr Fakten rüber kommt

- Shop-Version
- Plugin-Version
- Umlautproblem ... wo ... Artikelname ... Beschreibung ... beides

Denkt dran keiner ... auch JTL nicht ... kann das sehen was ihr seht .... und Glaskugeln sind derzeit auf dem Weltmarkt schwer erhältlich

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn

Hast du vor diesem Beitrag eigentlich mal den ganzen Thread durchgelesen ?

Was kann man mehr als die Daten zur Verfügung stellen wie hier schon steht ?
Shopversion etc. etc. etc. steht in der Fussnote (auch wenn dort akt. fehlt "kein Beta" !)....

Wäre mal sinnvoll gewesen, dann hättest du dir alles vor dem Beitrag erlesen können.