Neu Google Universal Analytics + E-Commerce-Tracking

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
Hallo,

ich plane die Nutzung des JTL4 Shops.

Diesbezüglich habe ich vorab zwei kurze Rückfragen. Es wäre prima, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

1.) Wird die Universal Analytics Integration von Haus aus unterstützt ohne hierzu zusätzliche Plugins installieren zu müssen?

2.) Wird von Haus aus die E-Commerce-Tracking Erweiterung bezogen auf den Universal Analytics-Code unterstützt, sprich kann ich einfach einen Hacken setzten, so das zusätzlich zum Tracken über Google Analytics auch das E-Commerce-Tracking funktioniert?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.431
280
An der Einbindung von Google Analytics hat sich in Shop 4 (EVO Template) im Vergleich zum Shop 3 (Tiny) nichts geändert. Nach wie vor die Classic Einbindung enthalten mit optionalem E-Commerce-Tracking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo

beautyloungeplattling

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2016
119
0
Hallo,
bin auch gerade dabei Google Analytics einzurichten. Datenschutzerklärung wurde bereits angepasst. Wenn man bei den Globalen Einstellungen die Google Analytics ID einträgt und das E-Commerce Tracking aktiviert, werden da die IPs bereits anonym übertragen oder muss man da noch etwas ändern?

Außerdem soll oder muss lt. Datenschutz doch ein Link eingebunden werden, wenn ein Kunde das Tracken nicht will, dass das Cookie gelöscht wird. Ist dieser bereits in JTL- Shop 4.04.1 enthalten?
 

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
An der Einbindung von Google Analytics hat sich in Shop 4 (EVO Template) im Vergleich zum Shop 3 (Tiny) nichts geändert. Nach wie vor die Classic Einbindung enthalten mit optionalem E-Commerce-Tracking

Mmm, das ist nicht ideal, wir möchten natürlich Universal Analytics nutzen.

Hast du eine Ahnung wann Universal Analytics mit E-Commerce-Tracking Erweiterung bezogen auf den JTL4 Shop unterstützt wird?

Bzw. kannst du mir sagen, warum die JTL-Programmierer noch die klassische Varianten nutzen. Die ist doch veraltet und wird seitens Google auch nichtmehr ewig unterstützt werden.

Kannst du mir ein Plugin empfehlen welche Universal Analytics in Verbindung mit E-Commerce-Tracking unterstützt?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.431
280
Hallo,
bin auch gerade dabei Google Analytics einzurichten. Datenschutzerklärung wurde bereits angepasst. Wenn man bei den Globalen Einstellungen die Google Analytics ID einträgt und das E-Commerce Tracking aktiviert, werden da die IPs bereits anonym übertragen oder muss man da noch etwas ändern?

Außerdem soll oder muss lt. Datenschutz doch ein Link eingebunden werden, wenn ein Kunde das Tracken nicht will, dass das Cookie gelöscht wird. Ist dieser bereits in JTL-Shop 4.04.1 enthalten?
Das macht aber nicht die Einbindung an sich sondern muss in den Datenschutzbedingungen hinterlegt werden, manuelle. Siehe: https://www.mein-datenschutzbeauftr...cs-datenschutzkonform-und-somit-rechtssicher/
Die aktuelle Einbindung im EVO übertrag die IPs bereits anonymisiert.

Mmm, das ist nicht ideal, wir möchten natürlich Universal Analytics nutzen.

Hast du eine Ahnung wann Universal Analytics mit E-Commerce-Tracking Erweiterung bezogen auf den JTL4 Shop unterstützt wird?

Bzw. kannst du mir sagen, warum die JTL-Programmierer noch die klassische Varianten nutzen. Die ist doch veraltet und wird seitens Google auch nichtmehr ewig unterstützt werden.

Kannst du mir ein Plugin empfehlen welche Universal Analytics in Verbindung mit E-Commerce-Tracking unterstützt?

Das E-Commerce Tracking ist bereits seit Shop 3 enthalten und sollte auch im Shop 4 funktionieren. Sonst hätten sicherlich schon einige geschrien.
Warum JTL die Classic Version eingebunden hat kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht JTL.

Den Code kannst du auch selbst ersetzen. Dazu einfach in der layout/footer.tpl deines Child-Templates den Block bzgl. Analytics ab Zeile 187 bis 213 durch diesen ersetzen:

Code:
{if $Einstellungen.global.global_google_analytics_id}
    <!-- Google Analytics -->
    <script>  
        (function(i,s,o,g,r,a,m){ldelim}i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ldelim}
        (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments){rdelim},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
        m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
        {rdelim})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
        ga('create', '{$Einstellungen.global.global_google_analytics_id}', 'auto');
        ga('set', 'anonymizeIp', true);
        ga('send', 'pageview');
    </script>
    <!-- End Google Analytics -->
{/if}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
Den Code kannst du auch selbst ersetzen. Dazu einfach in der layout/footer.tpl deines Child-Templates den Block bzgl. Analytics ab Zeile 187 bis 213 durch diesen ersetzen:

Code:
{if $Einstellungen.global.global_google_analytics_id}
    <!-- Google Analytics -->
    <script>
        (function(i,s,o,g,r,a,m){ldelim}i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ldelim}
        (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments){rdelim},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
        m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
        {rdelim})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
        ga('create', '{$Einstellungen.global.global_google_analytics_id}', 'auto');
        ga('set', 'anonymizeIp', true);
        ga('send', 'pageview');
    </script>
    <!-- End Google Analytics -->
{/if}

Hallo Martin,

besten Dank für Deine Hilfe.

Im von Dir erwähnten Code-Schnipsel finde ich mehrfach "ldelim". Was hat das zu bedeuten, dieses "ldelim" ist doch kein Bestandteil des Analytics-Codes der von Google vorgegeben wird?

Angenommen ich ersetze den klassischen Analytics-Code in layout/footer.tpl durch den Universal Analytics Code. Funktioniert das E-Commerce-Tracking dann trotzdem noch?

Angenommen ich aktualisiere die JTL- Shop Version irgendwann z.B. von JTL4 auf JTL5 (wenn es das irgendwann mal gibt). Ist diese händische Umstellung auf Universal Analytics in der Datei layout/footer.tpl dann auch Update sicher oder zerschieße ich mir diese Anpassung nach einem Update wieder?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.431
280
{ldelim} und {rdelim} sind die Smartyauszeichnung für die geschweiften Klammern, damit das Script auch korrekt im Smarty Template interpretiert werden kann. Andernfalls kann es zu Syntaxfehlern kommen.
Dieser Code ist in meinem Template Hypnos im Einsatz und funktioniert hervorragend mit dem E-Commerce-Tracking. Was ggf. noch gemacht werden muss, ist das Tracking in deinem Analytics Konto mit Analytics zu verknüpfen. Da hat Google ja auch was umgestellt vor einiger Zeit.

Der Code selbst hat erstmal nichts mit irgendeiner Shopversion zu tun sondern ist einfaches HTML und Smarty Syntax. Ob es im 5er Shop auch in der selben Datei implementiert werden muss, kann dir nicht mal JTL sagen da Shop 5 noch gar kein Thema ist. Zudem hat auch die Datei in der der Code eingebunden wird rein garnichts mit der Shop Version, sondern einzig mit dem verwendeten Template zu tun.

Wenn du dir unsicher bist ob das alles funktionieren kann, teste es einfach aus. Analytics bietet ein Echtzeittracking für Besucher und Conversions an. Da einfach mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
Hallo Martin,

vielen Dank für die prima Rückmeldung.

Habe übrigens mal direkt bei JTL nachgefragt, warum von Haus aus noch das veraltete klassisches Analytics verwendet wird.

Die schreiben hierzu folgendes:

nach Rücksprache mit den Kollegen gibt es zurzeit keine Pläne dies umzusetzen, aber es gibt hierzu ein Plugin damit dies denoch im Shop implementiert werden kann.

Schon seltsam, dass man nicht plant den aktuellen Stand der Technik, sprich Universal Analytics, zu nutzen, sondern stattdessen auf das veraltete und mittelfristig von Google nicht mehr unterstützte klassische Analytics zurückgreift. Die Argumentationskette hinter dieser Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das von dir erläuterte Vorgehen über die Anpassung der Datei layout/footer.tpl ist sicherlich ein guter Lösungsweg. Alternativ könnte man natürlich auch ein fertiges Modul wie z.B. dieses verwenden:

https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes

Kannst du mir sagen, was für Deine Lösung und gegen das fertige Modul spricht?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.431
280
Du brauchst kein Plugin. Das ist für mich das eigentlich Argument. Jedes Plugin benötigt Ressourcen, sei es auch noch so banal in seiner Funktion.
Die Frage an dich zurück, warum muss zwangsläufig der Universal Code verwendet werden, funktioniert der Classic doch auch noch. Unabhängig ob dieser von Google noch weiterentwickelt wird oder nicht.
 

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
Die Frage an dich zurück, warum muss zwangsläufig der Universal Code verwendet werden, funktioniert der Classic doch auch noch. Unabhängig ob dieser von Google noch weiterentwickelt wird oder nicht.

Es gibt mehrere Gründe:

- Universal Analytics bietet mehr Daten
- Universal Analytics bietet genauere Daten
- das klassische Analytics wird nichtmehr ewig seitens Google unterstützt. Aktuell befinden wir uns in Umstellungsphase 4 von 4, danach war es das mit dem klassischen Analytics

Hier findest du weitere Infos:

https://support.google.com/analytics/answer/2790010?hl=de

Der beste Weg wäre meines Erachtens sowieso der Weg über den Google Tag Manager und DataLayer, aber das nur am Rande :).
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo ins Forum,

ich möchte diesen alten Fred noch einmal aufmachen da es mich interessiert, ob es relevant ist den GA-Code in die header.tpl oder in die footer.tpl einzubauen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Google das Script gern im Header hätte, JTL aber nach wie vor den Code im Footer platziert.
Hinzu kommt, dass es in der header.tpl auch keinen Block
Code:
Zeile  4711:     {block name="header-js"}
<!-- Hier können Sie eigene JavaScripte hinzufügen -->
dafür gibt.
Falls das GA-Script besser in der header.tpl untergebracht sein sollte stellt sich natürlich die Frage wie im Child-Template dann ein entsprechender Block hinzugefügt werden kann.
Mit
Code:
{extends file="{$parent_template_path}/layout/header.tpl"}
kann ich doch nur bestehende Blöcke ersetzen oder erweitern.

Gruß ins Forum
Rosco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sahincon und mhilbig
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google reCaptcha v2 Plugins für JTL-Shop 1
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10

Ähnliche Themen