Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop 4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Zum testen braucht man nur zwei sachen:
Google bildersuche > bildoptionen > Grosse > large und mittel versuchen, dan nachsehen welche links nach neue jtlshop4 verweisen und den LG large verzeichniss. ( da kan man also live testen)

eintippen in google bildersuche ofcourse " site:deinwebshopurl "

Dan hat man ja oder nein links die man testen kan und damit/davon ein par printscreens und links aufbewahren ein support ticket beim jtl aufmachen und abwarten. ;)

Für die dii mit EVo jtlshop4 unterwegs sind, kein oder weniger Bilder Besucher haben und probleme mit den Google Bildersuche wegen large Produktbilder aus den Sitemap und Shop.

Log files von host naturlich auch wichtig!

Wen onthefly für Google zu lange dauert uhum dan ist aussage jtlshopv4 ist schneller und damit also besser für Google SEO eher kontra oder?
Weil wen dies bereits Google zu lange dauert was dan noch? Hoffe also es ist nicht dieser ursache dass dies zu lange dauert für Google?

OJA den 4 Wochen ist nach shopupdates also kein total neue Shops, die noch erst gar nicht in Serps drin waren!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Wen onthefly für Google zu lange dauert uhum dan ist aussage jtlshopv4 ist schneller und damit also besser für Google SEO eher kontra oder?
Weil wen dies bereits Google zu lange dauert was dan noch? Hoffe also es ist nicht dieser ursache dass dies zu lange dauert für Google?

Mann Jo, das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.
Fakt ist, wurde das Bild vorher noch nicht aufgerufen ist es nicht da. Punkt.
Ob jetzt das rendern 0,1sec dauert oder 100sec ... es sit nicht da.
Ob das allerdings das Problem ist, habe ich gar nicht gesagt ... also schmeiß bitte nicht Dinge durcheinander
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

@testjo
Ohne dafür jetzt echt zu testen/getestet zu haben: ich glaub nicht, dass das am Template liegt. Hypnos legt das Bild ja genauso on-the-fly an, ist ja kein Unterschied zum Evo.
Bei uns vermutlich eher nur der Fakt, dass wir bei allen Tests vermutlich 95% der Produkte mind. 50x selbst schon aufgerufen haben ;)

@Gerd
Das Argument mit dem large-Bild ist natürlich richtig, jedoch betrifft dies ja nur den ersten Aufruf.
Google steckt das Bild zwar dann auf 404, aber sobald er die Seite selbst aufruft (also der crawler), wird es erstellt, wenn bis dato kein Kunde drauf gewesen ist (bei uns war das schön nachvollziehbar).
Hier wird ja von Google auch nicht sofort aufgegeben, sondern auch ein 404er wird ein paar weitere male wieder aufgerufen, wenn die url irgendwo verlinkt ist (egal ob auf der Seite oder der Sitemap).

Diese on-the-fly Erstellung ist, unter Berücksichtigung der Sitemap, vielleicht keine 100%ig ideale Lösung, aber ich glaub nicht, dass dies hier das ausschlaggebende Problem ist.
Für kleinere Seiten, Seiten mit wenig Frequenz (kunden und crawler) und vielen Artikeln, könnte dies natürlich unter Umständen zu ein paar Bilder"problemen" führen, wenn alle Faktoren ungünstig zusammenspielen.

Man könnte noch folgendes Versuchen:

.) lade dir winhttrack runter (kostenlos)
.) lass alle deine internen Urls aufrufen und die jpgs runterladen
Achtung, in den Einstellungen ändern, dass KEINE! externen Urls nachverfolgt werden sollen! + kein download von zip/tar etc sowie mov.mpg,avi etc, max. Tiefe kannst hoch stellen, externe Tiefe auf 0,
Geh die Einstellungen genau und sorgfälltig durch, damit du nicht unnötiges Zeug aufrufst.

ACHTUNG!: kostet Traffic (Webhost + lokaler traffic), hast du einen sharehost lass es nur in der Nacht laufen (performance)
Danach sollten eigentlich alle deine large-Bilder erstellt sein.

Nachtrag: man darf auch nicht vergessen, dass Google nicht wirklich nach Schema F und immer gleich handelt. Manchmal ist die Suchmaschine sehr zickig und für ein paar Tage/Wochen beleidigt, in dieser Zeit kannst du machen was du willst, es interessiert sie nicht (sie=die Suchmaschine :D)
Wenn es keine Ausschlüsse, Penalties oder ähnliches gibt, kommt schon mit der Zeit wieder alles zurück, Zeit bedeutet vielleicht unter Umständen Umsatzverlust, aber diese Abhängigkeit von Google im deutschsprachigen Raum ist halt mal so und kann auch nicht geändert werden.
Dieses: "Google ist beleidigt" kann viele Gründe haben, die Liste könnte hier viele Seiten lang werden. Natürlich könnte, unter gewissen Umständen, auch viele 404er damit zu tun haben.
ABER: wenn man bereits seit 15 Jahren im Geschäft ist und auch annähernd diese Zeit nen Shop/ne Seite hat, hat man in der History einen gewissen "trust" (nur in der History, nicht als Seite), die verzeiht solche kurzen 404er normalerweise problemlos.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

So ich habe heute früh, ja es geht noch früher ;) , ein Ticket aufgemacht. Schauen wir mal.

Doch noch mal grundsätzlich gesprochen, wir haben nicht irgendwann irgendein Problem mit den "Google - Bildern", wir haben es belegbar seit der Umstellung.
In diesem zeitlichen Rahmen gibt es nichts anderes, was wir angefaßt haben.

Und wenn eines der darstellbaren Ergebnisse ist, daß innerhalb der Googlesuche Bilder plötzlich die Sitemap geladen werden soll wenn man auf ein BILD in Google Images klickt, dann liegt das doch nicht an Google, dann liegt das doch aus welchem Grund auch immer an uns / JTL und der übergebenen URL.

Also sind wir / JTL doch auch der Schlüssel zur Lösung und nicht Demut gegenüber Google. Letzendlich hat das ja die Jahre!!!!! davor ( Shop 3.xx) bestens funktioniert. So ist es für mich doch keine rhetorische Frage, was könnte denn da denn so passiert sein. Nur die Ursachen scheinen nicht so offensichtlich zu sein. Also müssen die Fachleute ran.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Hier noch mal zur Verdeutlichung der Indizierungsverlauf: links bis 22.01.2016 = Shop 3.19, rechts davon = Shop 4.02
index.jpg
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 37

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Ich hänge mich mal mit ran. Bei uns werden insgesamt laut Google 9.650 Bilder eingereicht, aber es steht dass nur 2 indexiert wurden.

Allerdings tauchen die Bilder der letzten Artikel immer relativ schnell in der Google Bildersuche auf.

Habe ich etwas falsch verstanden ? Oder ist das richtig so ?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Ich hänge mich mal mit ran. Bei uns werden insgesamt laut Google 9.650 Bilder eingereicht, aber es steht dass nur 2 indexiert wurden.

Allerdings tauchen die Bilder der letzten Artikel immer relativ schnell in der Google Bildersuche auf.

Habe ich etwas falsch verstanden ? Oder ist das richtig so ?
Welche bilder also Google bildersuche benutzen.
Dan nachsehen ob es large Produktbild ist, die dan anklicken und. ( bei den "meisten" seht man gar kein large produktbild dort)


Gerd wen Seite bereits mehr dan 4 Wochen online ist also update und vorher auch online war, soll sowass nicht sein.
Bilder die noch nicht da sind ( Aber doch nach erste besuch onthefly) sollten auch durch ein BOT normal crawled werden sollen/mussen also den Bildlink auf die Produktseite, und damit in die Google Bildersuche kommen!
Wen nicht ist es eben ein fehler von Shopsystem oder einstellungen was auch immer!
Den Sitemap ist nur nebenbei und yep in dieser fall wen bilder onthefly und dan noch nicht da sind vielleicht Kontra aber also auch nicht gut.

Bilder sollen nicht "versteckt" sein für ein SuchBOT mittels was auch immer, ob es code ist, oder falsche einstellungen ist egal!

Ob schnell und/oder langsam meinte ich mit also wen Google es von Produktseite scollt und dort onthefly doch etwas mit tut aber dort also zu langsam, Du sagte selbst oben vor mein Beitrag etwas mit onthefly zu langsam nicht ich? ;) ( dan ist mein satz darüber im beitrag weiter ehe gemeint mit etwas sarcasm drin weil sowass kan eigentlich nicht sein) ;)

Auch beachten nochmal wie den update vorgang und reihefolge war, also einer mit Bilderzurücksetzen oder von 3.19 erst auf 3.20 und damit dass vielleicht nicht gemacht musste.

Und ob neu installed jtlshop4 evo dies auch so haben, wen ja dan nicht gut aber einfacher zu finden wo ursache.
Wen nein ( ist es schwieriger) könnte es also auch noch ein kombi mit was google nicht liked in änderung. was auch immer

Gerd schau dir selbst ein par jtlshopv4 default/standard evo in gogolebidlersuche an. ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Weil leider

Shop von Kathile hat gleiches prob, Siegelringe und und

Bei Kathile für large:
Ihre Suchanfrage "site:http://www.dieshop" stimmt mit keinem Bildergebnis überein.
Ihre Suchanfrage "site:https://www.dieshop" stimmt mit keinem Bildergebnis überein

Mittel nur 12 bilder aber kein Produktbild

Die shop ist doch auch bereits langer online und sicherlich gibt es mehrere Bilder in den Verzeichnis Large dort! ;)

Weiteres Problem ist wie oben auch gesagt es gibt den Kleinerer Bilder aber da die ziemlich oft aus den ähnliche produkten auf ein Produktseite stammen, verweisen die google links auf anderer Artikel in webshop ( dan dass bild mit beschreibung eigentlich ist), und geben damit ein Hohe absprungrate von Besucher wass für Google nicht gut ist!

Also für in jedenfall die Shops wie auch erwarted laut Forum aussage von ShopBetreiber hier mehrere( mit jtlshopv4 evo default updated oder neu weiss ich nicht), die Kundschaft über Bildersuche hätten, da gibt es die nicht wirklich mehr. (deswegen beklagen die sich hier wahrscheinlich rechtens ( und ist mit beschriebene vorgang oben dan auch wen es so ist nach zu weisen), wegen den rückgang Umsatz)

Man kan übrigens in google bildersuche im dass bildlink von google bei ein bild immer auch übrige grosse anklicken mach dass auch mall. ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.237
1.185
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Auch wenn es hier jetzt nicht 100%ig reinpasst, aber ich würds technisch gerne verstehen:

Was ist der Hintergrund von/für JTL, dass Bilder jetzt on-the-fly erstellt werden und nicht (mehr) komplett beim hochladen des Artikels?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

@testjo
Ohne dafür jetzt echt zu testen/getestet zu haben: ich glaub nicht, dass das am Template liegt. Hypnos legt das Bild ja genauso on-the-fly an, ist ja kein Unterschied zum Evo.
Bei uns vermutlich eher nur der Fakt, dass wir bei allen Tests vermutlich 95% der Produkte mind. 50x selbst schon aufgerufen haben ;)
.

4 Wochen online Kathile länger da soll es die Large Bilder doch lang geben ;)

Aber wen man den source von dir und evo vergleicht seht man so einiges was den Bilder angeht, da ist doch ein unterschied, habe ich auch weiter nach oben gesagt, ist aber nicht angesagt und mein job hier mehr drüber zu sagen ;)

Martin hat es bei dir und in Hypnos anscheinend richtig gemacht ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Auch wenn es hier jetzt nicht 100%ig reinpasst, aber ich würds technisch gerne verstehen:

Was ist der Hintergrund von/für JTL, dass Bilder jetzt on-the-fly erstellt werden und nicht (mehr) komplett beim hochladen des Artikels?

Webshopabgleich so viele probleme gibt/gab mit Bilder dafür reicht forumsuche in den 3er shop.


Verstehe übrigens nicht warum dies solang anscheinend nicht bemerkt worden ist.
Weiter hat JTL selbst noch kein reaktion gegeben, also ich lege komplett daneben, kan ja sein, aber dan auch Google bildersuche weil damit versuche ich es deutlich zu machen und nach zu weisen.

Glaube auch dass JTL es bereits länger weisst den onthefly wie die es machen auch nicht so..... ist ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Nur so einige testen mit den bild auf format mittel in google bildersuche wie hier
https://www.google.de/search?q=site...&tbm=isch&q=site:https://www.ideaprodukte.de/

Wen es dan also doch large produktbilder gibt dan, nimmt man dan einer wie dies ladet er auch den sitemap herunter ;)

Google-Ergebnis für https://www.ideaprodukte.de/media/i...k-safari-4-teilig-mit-wunschname-graviert.png

Aber egal glaube so um den 10 shops jtlshopv4 eveo bereits gesehen zu haben wo es nicht stimmt!

Wobei dies also länger ein prob ist zum beispiel alleine dieser Thema/ Beitrag von 1-2-2016 ist noch keiner von JTL ( nicht hier ins forummitgeteilt) wirklich nach den google bildersuche und wass damit ist nachgesehen hat ?

Oder mindestens den result wen doch und und nicht hier posted.

Dan meint man und auch ein par übrige Forumuser wie naturlich den Kaj: ist es überhaupt richtig tested worden sorry.
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Hallo uns würde mal interessieren was JTL dazu sagt !!!!
bei uns auch 800 eingereichte Bilder und nur 80 Indexiert !!!
shop 4.02 und Hypnos Template...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Hallo uns würde mal interessieren was JTL dazu sagt !!!!
bei uns auch 800 eingereichte Bilder und nur 80 Indexiert !!!
shop 4.02 und Hypnos Template...

Hallo mit den Hypnos soll es aber gehen wielange her den sitemap?
Oder links zum shop. ? hier

Weiter köntest Du aber selbe doch testen also nicht den sitemap aber was real in google drin ist

also nochmal:

google.de
eintippen in searchfeld
[[ site:deinwebshopurl.deintld ]]

dan dort Bildersuche auswählen
dan suchoptionen den Bildformate testen wie Gros und Mittel, dan über die bilder mit den mouse hoover seht man info von Formate aber auch linksunten in browser den wirklich link, davon ein par random testen

Wen nicht richtig oder noch nicht richtig printscreen machen aufbewahren und später ( woche oder so nochmal versuchen ob es besser werdet)

Es geht darum ( hier) dass den large produktbilder ( ist in google bidlersuche format mittel) nicht im google suche kommen,, auch nicht wen den Webshop durch den googlebot crawled worden ist.

Den Bilder sitemap tja die bringt wen dieser crawlen bereits nichts bringt auch weiter nichts! ( weil ist ja nur ein hilfsmittel)

Wen Hypnos dan vielleicht auch mal kurz beim Martin nachfragen. ;)

Weil beim Hulla scheint dieser in ordnung zu sein.

Bei so einige anderer mit evo template mehr dan 4 Wochen live dan (noch) nicht, aber dass dauert dan eigentlich zu lang, auch wen es noch kommt hat man damit verluste, und soll man alte bilder vor ein update die wichtig sind also worüber man umsatz hat richtig umleiten, oder stehen lassen, in jedenfall kein 404.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Weiter wen bei dir nicht richtig aber beim Hula doch dan den settings wie htaccessen vergleichen auch die ins Verzeichnissen, und noch ein par aber dazu kan Martin dan vielleicht besser helfen.

Versionen settings host wie apache was auch immer ;)

logs
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Danke testjo wenn ich das so mache sind Bilder da und die links gehen auch !!!!
was mich trotzdem wundert ist das in den webmaster tools... bei 800 eingereichten Bildern und nur 80 Indexiert werden !!!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Danke testjo wenn ich das so mache sind Bilder da und die links gehen auch !!!!
was mich trotzdem wundert ist das in den webmaster tools... bei 800 eingereichten Bildern und nur 80 Indexiert werden !!!

Den Large Produktbilder also richtig?

Weil die beim Google damit sowass von hinterher laufen ;) vermute ich

Oder es gibt/gab bei dir nach update auch ein umstellung aufs https? dan muss man dieser url Änderung dort einreichen beim WMT

Aber gut wie erwarted template Hypnos von Martin hat kein probs damit ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Google Sitemap: eingereichte Bilder nicht mehr indiziert seit Umstellung auf Shop

Wegen logs und error sehe auch
Es gibt tatsächlich Fehler, die beziehen sich auch "Not Found Soft 404" - weil der Shop, wenn was nicht gefunden wird, kein "echtes" 404 oder 410 zurück gibt, sondern einfach die Sitemap aufruft.

Hier stehe ich gerade auf dem Schlauch.
In meiner Apache Conf steht nix davon das der das tun soll. Im Shop finde ich auch nichts.

Wie bekomme ich den Shop dazu ein ErrorDocument 410 zu senden statt der Sitemap?

Oder noch besser: Erst einen 410 ("Removed" - damit GOOGLE den Eintrag löscht) und dann ein 301 "Redirect" auf die Sitemap.

http://forum.jtl-software.de/shopbe...op4-zerfleddert-lokal-ordnung.html#post490939

Beim Shop von peticoat beispiel gibt es aber dass bild large soll also gar kein 404 oder 410 ausgeben wo dan die sitemap kommt aber dass bild selbe oder produktshopurl?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google reCaptcha v2 Plugins für JTL-Shop 1
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Vimeo CSS in Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sitemap Export Bug? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 5.2.3 ADMINISTRATION -> sitemap -> sitemap_0.xml.gz -> in ArtikelURL Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen