Neu Google liest falsche Preise im Nova Template

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
Hallo, ich habe das Problem, dass Google offensichtlich immer wieder falsche Preise auf der Website liest. Das ist insofern ein Problem, als dass mir das Merchand-Center meldet, ich hätte andere Preise auf der Website, als in meinem Feed angegeben...

Insbesondere der Streichpreis bei Sonderangeboten (der wohl keine Rich Snipped Auszeichnung hat) wird wohl nicht erkannt. Der Feed meldet ans Merchand Center den regulären Preis und den Sonderpreis von/bis Datum. Aber der reguläre Preis wird von Google beim crawlen nicht erkannt. Google verwechselt diesen regelmäßig mit der "unverbindlichen Preisempfehlung", die auch nicht mit Mikrodaten getaggt ist....
Die Werbung für das Sonderpreis-Produkt wird dann nicht ausgespielt, weil Google mir sagt, dein Preis im Feed stimmt nicht mit dem überein, was ich auf der Website finde....

Hatte auch schon das Problem, dass mir das Merchand-Center den UVP als regulären Preis gesetzt hat - obwohl der reguläre Preis im Nova Template ja hinreichend getaggt ist.... ???
Die Werbung bei Google spielt dann die UVP aus, was ziemlich doof ist, weil eben zu teuer.....

Wie kann ich Google die Preise auf der Website verständlich machen???
Kann ich das irgendwie mit dem Dropper lösen (weil ich nicht im Template schrauben mag)

ChatGPT5 hat mir im Wesentlichen diese Vorgehensweise empfohlen

<script type="application/ld+json">
{
"@context": "https://schema.org",
"@type": "Product",
"name": "Beispielprodukt",
"sku": "ABC-123",
"offers": {
"@type": "Offer",
"url": "https://www.deinshop.de/produkt/abc-123",
"price": 59.00, // AKTIVER Preis (muss mit Feed übereinstimmen)
"priceCurrency": "EUR",
"availability": "https://schema.org/InStock",
"priceValidUntil": "2025-09-30",
"priceSpecification": {
"@type": "UnitPriceSpecification",
"priceType": "https://schema.org/StrikethroughPrice",
"price": 99.00, // Streichpreis
"priceCurrency": "EUR"
}
}
}
</script>

Verwende das aktuelle Nova Template 5.5.2

Grüße
Martin

PS: Mir fehlen aktuelle auch die Smarty Variablen dafür, da das JTL Debugger Plugin beim Start einen bösen Fehler in der aktuellsten Shop-Version verursacht... :-/

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
484
167
Beides ist bei dir korrekt. Im Export ist der Angebots-Preis (g:sale_price) korrekt drin und der Standard-Preis (g:price) ebenso. Und die Strukturierten Daten sind auch korrekt. Als itemprop=price innerhalb des Offers ist der Sonderpreis aufgeführt.

Was ChatGPT dir da empfiehlt, ist (mMn.) falsch. UnitPriceSpecification ist für die Grundpreise. Da muss der Streichpreis nur aufgeführt sein, wenn der Grundpreis auf Basis des alten Preises ebenfalls angegeben ist. Das ist er aber nicht.

Wenn Google den Preis aus dem Feed nicht auf das Crawling übertragen kann, dann solltest du bei Google mal nachfragen, woran das liegt. Sowohl Feed als auch strukturierte Daten im Shop sind eigentlich so wie von Google verlangt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
Beides ist bei dir korrekt. Im Export ist der Angebots-Preis (g:sale_price) korrekt drin und der Standard-Preis (g:price) ebenso. Und die Strukturierten Daten sind auch korrekt. Als itemprop=price innerhalb des Offers ist der Sonderpreis aufgeführt.

Was ChatGPT dir da empfiehlt, ist (mMn.) falsch. UnitPriceSpecification ist für die Grundpreise. Da muss der Streichpreis nur aufgeführt sein, wenn der Grundpreis auf Basis des alten Preises ebenfalls angegeben ist. Das ist er aber nicht.

Wenn Google den Preis aus dem Feed nicht auf das Crawling übertragen kann, dann solltest du bei Google mal nachfragen, woran das liegt. Sowohl Feed als auch strukturierte Daten im Shop sind eigentlich so wie von Google verlangt wird.
Ja, ich bin auch seit 4 Tagen mit einem indischen Google-Mitarbeiter am mailen.... das führt nirgendwo hin.
zu dem was ChatGPT empfiehlt: Gogole unterstützt offiziell den Wert StrikethroughPrice nicht. Das sagt mir auch ChatGPT. Das Merchand-Center kann aber beim Crawl mit dem Wert in der Praxis klar kommen. Das ist das was ChatGPT (nach einem Deep Research) gemacht hat....

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
484
167
Da hat eher der Vaterartikel den falschen Preis. Der sollte immer den günstigsten Preis haben, der möglich ist. In dem Fall hier hat der vermutlich 299.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
565
63
Dann sollte man auch mit dem Klick im Merchant-Center die richtige Variante sofort sehen. Das ist nicht der Fall und damit ist was falsch konfiguriert beim Feed oder der ist veraltet.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
484
167
Kindartikel werden nicht exportiert. Und der Preis vom Vaterartikel ist halt 299. Der exportierte Feed ist aktuell.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
565
63
So wie es eingestellt ist wird Google es immer bemängeln. Der Preis nach mem Klick muss mit dem in der Anzeige übereinstimmen. Über kurz oder lang fliegt der Shop da raus.

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
Hast du eingestellt das Preise automatisch aktualisiert werden unahängig vom Feed? Ich habe gerade so ein Hochbeet für 299 gesehen und nach dem Klick kostet es ab 387,03. Das wird auch teilweise an https://search.google.com/test/rich-results/result?id=1cui9rz9rhghT00HMxcvpg liegen wenn nicht alles geladen werden kann. Sorge für eine bessere Geschwindigkeit oder/und aktualisieren den Feed öfter.
Preise werden automatisch aktualisiert, unabhängig vom Feed. Hab das so eingestellt. Genau da passiert ja der Fehler - nämlich dass der Crawler oft falsche Preise auf der Website liest. Feed kann ich nicht häufiger aktualisieren. Der wird aktuell wohl alle 2 Stunden generiert - ABER das Merchand Center holt ihn ja nur ein mal am Tag ab. Ich kann nur einstellen, zu welcher Tageszeit er ihn holen soll...
Es ist aber eher symbolisch, ob du einstellst, dass die Preise automatisch aktualisiert werden, unabhängig vom Feed. Weil Google macht das eh stichprobenartig und du kannst das nicht unterbinden.

Auf das Problem gestoßen bin ich auf unserer anderen Seite (www.fischer-lahr.de) ... dort hatte der Feed den richtigen Preis gehabt, aber es wurde in der Werbung ein viel zu hoher Preis anzeigt, weil der Crawler der Meinung war, der UVP sein wohl der korrekte Preis!! Das war kein Variationsartikel und richtige Preis ist natürlich auch korrekt im Nova Template ausgezeichnet.
Der richtige Preis wird bei jenem Artikel ein mal pro Tag morgens von einem Repricer aktuallisiert, bevor google gegen Mittag den Feed abholt. Wie Google aber auf den UVP als Preis kommt und dann im Merchand-Center setzt, ist mir völlig rätselhaft. Der UVP war noch NIE der Preis - er ist nicht mal der MAX Preis, anhand dessen unser Repricer den Tages-Preis ermittelt... der UVP wird allenfalls auf Marktplätzen ausgespielt.

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
So wie es eingestellt ist wird Google es immer bemängeln. Der Preis nach mem Klick muss mit dem in der Anzeige übereinstimmen. Über kurz oder lang fliegt der Shop da raus
Preise werden automatisch aktualisiert, unabhängig vom Feed. Hab das so eingestellt. Genau da passiert ja der Fehler - nämlich dass der Crawler oft falsche Preise auf der Website liest. Feed kann ich nicht häufiger aktualisieren. Der wird aktuell wohl alle 2 Stunden generiert - ABER das Merchand Center holt ihn ja nur ein mal am Tag ab. Ich kann nur einstellen, zu welcher Tageszeit er ihn holen soll...
Es ist aber eher symbolisch, ob du einstellst, dass die Preise automatisch aktualisiert werden, unabhängig vom Feed. Weil Google macht das eh stichprobenartig und du kannst das nicht unterbinden.

Auf das Problem gestoßen bin ich auf unserer anderen Seite (www.fischer-lahr.de) ... dort hatte der Feed den richtigen Preis gehabt, aber es wurde in der Werbung ein viel zu hoher Preis anzeigt, weil der Crawler der Meinung war, der UVP sein wohl der korrekte Preis!! Das war kein Variationsartikel und richtige Preis ist natürlich auch korrekt im Nova Template ausgezeichnet.
Der richtige Preis wird bei jenem Artikel ein mal pro Tag morgens von einem Repricer aktuallisiert, bevor google gegen Mittag den Feed abholt. Wie Google aber auf den UVP als Preis kommt und dann im Merchand-Center setzt, ist mir völlig rätselhaft. Der UVP war noch NIE der Preis - er ist nicht mal der MAX Preis, anhand dessen unser Repricer den Tages-Preis ermittelt... der UVP wird allenfalls auf Marktplätzen ausgespielt.

So wie es eingestellt ist wird Google es immer bemängeln. Der Preis nach mem Klick muss mit dem in der Anzeige übereinstimmen. Über kurz oder lang fliegt der Shop da raus.
wie gesagt: ich übermittle die richtigen Preise... mal abgeshen davon, dass ich in den meisten Shops praktisch gar keine variationsartikel habe, wird auch der Kindartikel richtig übermittelt und hat eine eigene URL... es sollte nicht die Vater-URL aufgerufen werden.
Google crawlt die Seite, kommt irgendwie auf die Idee der UVP oder sonst was, wäre der richtige Preis, setzt den dann im Merchand-Center und du kommst auf die Seite und findest einen andern Preis...

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
565
63
Ich hatte in der kostenlosen Shopping-Anzeige geklickt. Dort stand 299 drin.
Mit einem Upload per sftp zu Google ist es möglich mehr wie einmal am Tag seine Feeds zu übergeben.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-08-23 11-25-22.png
    Bildschirmfoto vom 2025-08-23 11-25-22.png
    254,8 KB · Aufrufe: 5

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
80
22
Hallo,

der Vaterartikel hat einen Preis von 299,- hinterlegt. Dieser wird beim Export auch an den Vaterartikel geschrieben.
https://yerd.de/Corner-163-Hochbeet-Edelstahl-oder-Cortenstahl

Im Export wird ebenfalls 299,- als Preis exportiert und an Google übermittelt. Ob Vater- oder Kinder exportiert werden, ist Einstellungssache im Plugin.

Angezeigt wird im Shop aber immer der günstigste Preis des verfügbaren Kindes, welcher deutlich über dem Startpreis des Vaterartikels liegt.
Vaterartikel in der Wawi korrigieren, so wie bereits hier von @NoOne angesprochen. Der Feed exportiert korrekt das, was hinterlegt wurde.

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
80
22
Wenn beim Vaterartikel der korrekte Preis hinterlegt wird, welcher der günstigsten Option entspricht, dann wird dieser auch exportiert und es gibt keine Unterschiede mehr zwischen Google-Ergebnis und dem, was auf der Webseite steht.
Wenn nur Vaterartikel exportiert werden und dort falsche Preise hinterlegt sind, welche mit den Kindern nie erreicht werden, dann meckert Google auch zu Recht. Da kann der Shop aber nichts dafür.