der_Martin
Sehr aktives Mitglied
Hallo, ich habe das Problem, dass Google offensichtlich immer wieder falsche Preise auf der Website liest. Das ist insofern ein Problem, als dass mir das Merchand-Center meldet, ich hätte andere Preise auf der Website, als in meinem Feed angegeben...
Insbesondere der Streichpreis bei Sonderangeboten (der wohl keine Rich Snipped Auszeichnung hat) wird wohl nicht erkannt. Der Feed meldet ans Merchand Center den regulären Preis und den Sonderpreis von/bis Datum. Aber der reguläre Preis wird von Google beim crawlen nicht erkannt. Google verwechselt diesen regelmäßig mit der "unverbindlichen Preisempfehlung", die auch nicht mit Mikrodaten getaggt ist....
Die Werbung für das Sonderpreis-Produkt wird dann nicht ausgespielt, weil Google mir sagt, dein Preis im Feed stimmt nicht mit dem überein, was ich auf der Website finde....
Hatte auch schon das Problem, dass mir das Merchand-Center den UVP als regulären Preis gesetzt hat - obwohl der reguläre Preis im Nova Template ja hinreichend getaggt ist.... ???
Die Werbung bei Google spielt dann die UVP aus, was ziemlich doof ist, weil eben zu teuer.....
Wie kann ich Google die Preise auf der Website verständlich machen???
Kann ich das irgendwie mit dem Dropper lösen (weil ich nicht im Template schrauben mag)
ChatGPT5 hat mir im Wesentlichen diese Vorgehensweise empfohlen
<script type="application/ld+json">
{
"@context": "https://schema.org",
"@type": "Product",
"name": "Beispielprodukt",
"sku": "ABC-123",
"offers": {
"@type": "Offer",
"url": "https://www.deinshop.de/produkt/abc-123",
"price": 59.00, // AKTIVER Preis (muss mit Feed übereinstimmen)
"priceCurrency": "EUR",
"availability": "https://schema.org/InStock",
"priceValidUntil": "2025-09-30",
"priceSpecification": {
"@type": "UnitPriceSpecification",
"priceType": "https://schema.org/StrikethroughPrice",
"price": 99.00, // Streichpreis
"priceCurrency": "EUR"
}
}
}
</script>
Verwende das aktuelle Nova Template 5.5.2
Grüße
Martin
PS: Mir fehlen aktuelle auch die Smarty Variablen dafür, da das JTL Debugger Plugin beim Start einen bösen Fehler in der aktuellsten Shop-Version verursacht... :-/
Insbesondere der Streichpreis bei Sonderangeboten (der wohl keine Rich Snipped Auszeichnung hat) wird wohl nicht erkannt. Der Feed meldet ans Merchand Center den regulären Preis und den Sonderpreis von/bis Datum. Aber der reguläre Preis wird von Google beim crawlen nicht erkannt. Google verwechselt diesen regelmäßig mit der "unverbindlichen Preisempfehlung", die auch nicht mit Mikrodaten getaggt ist....
Die Werbung für das Sonderpreis-Produkt wird dann nicht ausgespielt, weil Google mir sagt, dein Preis im Feed stimmt nicht mit dem überein, was ich auf der Website finde....
Hatte auch schon das Problem, dass mir das Merchand-Center den UVP als regulären Preis gesetzt hat - obwohl der reguläre Preis im Nova Template ja hinreichend getaggt ist.... ???
Die Werbung bei Google spielt dann die UVP aus, was ziemlich doof ist, weil eben zu teuer.....
Wie kann ich Google die Preise auf der Website verständlich machen???
Kann ich das irgendwie mit dem Dropper lösen (weil ich nicht im Template schrauben mag)
ChatGPT5 hat mir im Wesentlichen diese Vorgehensweise empfohlen
<script type="application/ld+json">
{
"@context": "https://schema.org",
"@type": "Product",
"name": "Beispielprodukt",
"sku": "ABC-123",
"offers": {
"@type": "Offer",
"url": "https://www.deinshop.de/produkt/abc-123",
"price": 59.00, // AKTIVER Preis (muss mit Feed übereinstimmen)
"priceCurrency": "EUR",
"availability": "https://schema.org/InStock",
"priceValidUntil": "2025-09-30",
"priceSpecification": {
"@type": "UnitPriceSpecification",
"priceType": "https://schema.org/StrikethroughPrice",
"price": 99.00, // Streichpreis
"priceCurrency": "EUR"
}
}
}
</script>
Verwende das aktuelle Nova Template 5.5.2
Grüße
Martin
PS: Mir fehlen aktuelle auch die Smarty Variablen dafür, da das JTL Debugger Plugin beim Start einen bösen Fehler in der aktuellsten Shop-Version verursacht... :-/