Offen Google Base

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

Deine wichtigste Frage wird dir nur google beantworten können ... wenn überhaupt

was mich ein wenig wundert ist, dass google die eindeutigkeit der Produkt-ID bemängelt...da hat nichts mit EAN zu tun, sondern mit deiner Art.-Nr. ... was übergibst dud enn da an ert....cArtNr....oder kArtikel??
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
AW: Google Base

So sieht der feed komplett aus:

Code:
id<tab>title<tab>description<tab>google_product_category<tab>product_type<tab>link<tab>image_link<tab>zustand<tab>verfügbarkeit<tab>price<tab>brand<tab>gtin<tab>mpn<tab>shipping

Code:
{$Artikel->kArtikel}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung|truncate:1000}<tab>{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr  item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>neu<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{if $Artikel->cHAN == ''}{$Artikel->cArtNr}{else}{$Artikel->cHAN}{/if}<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

kArtikel ist auf jeden Fall immer eindeutig ... shclage mich aber auch mit dm Prob herum...wobei das Prob "google" heißt....keiner kann dir sagen, was google da eigentl. bemängelt

gehe davon aus, dass du mpn und brand auch gesetzt hast?...ean ist dann kein Pflichtfeld mehr...eigentl. ... darf aber auch keine unsinnigen werte enthalten
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Google Base

So.. jetzt habe ich auch mal gebastelt ....

Google-Base (google.txt):

link<tab>titel<tab>description<tab>price<tab>image_link<tab>produkt_typ<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>shipping<tab>ean<tab>gtin<tab>mpn<tab>brand<tab>gewicht<tab>google_product_category

{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung|truncate:1000}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>NEU<tab>DE::DHL:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{if $Artikel->cHAN == ''}{$Artikel->cArtNr}{else}{$Artikel->cHAN}{/if}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->fArtikelgewicht}<tab>{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}

Gibt es hier Verbesserungsvorschläge ? Ist eben drin was möglich ist und was mir so möglich war irgendwie einzubinden (mit meinen wenigen Kentnissen !).

--------------
ABER... es gibt ja auch das PlugIn "Exportformat Google Base fuer 311" (googlebase_1.xml.zip) ... das habe ich jetzt mal noch parallel an Google-Base übermittelt.. kommen aber weniger "an" als über die .txt Datei !

und ab hier siehe Bilder ... 1-4 !

GoogleBase-PluginJTL_1.jpgGoogleBase_Upload.PNGGoogleBase_Fehler1.jpgGoogleBase_Fehler2.jpg
 

Anhänge

  • GoogleBase_Fehler1.jpg
    GoogleBase_Fehler1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 22
  • GoogleBase_Fehler2.jpg
    GoogleBase_Fehler2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 20
  • GoogleBase_Upload.PNG
    GoogleBase_Upload.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 23
  • GoogleBase-PluginJTL_1.jpg
    GoogleBase-PluginJTL_1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 27

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

das mit mehreren google-kats ist noch ein problem...bei google...nicht hier :) ...hab deswegen da schon nachgefragt...aber reaktionszeiten ahhpuhhhhhhhh

der codierungsfehler...betrifft das deine manuelle feed-datei oder die vom plugin?

hast du von dem artikel mal einen link zum shop??
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Google Base

Der Codierungsfehler (also das aus den Screenshots) ist von dem neuen PlugIn übernommen !

Link zu dem Artikel


P.S. ich habe ja ein Screenshot von den akt. PlugIn-Einstellungen mal gemacht und hier hoch geladen..... was kann man da alles eintragen , was wäre sinnvoll ? Finde hier leider absolut nichts zu dem Thema was meine Fragen dazu zufriedenstellend beantwortet... und wenn dann alles nur schriftlich in elend langen Texten null zusammenhängend... hat man A gelesen und kommt zu K hat man A schon wieder "vergessen" !
So ein Screenshot ist doch einfach was wunderbares, alles auf einen Blick ersichtlich (wenn nicht diese kurzen Tabellen wären wo man den Inhalt nicht immer ganz lesen kann)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

codierungsfehler:
soweit ich das jetzt im screenshot lesen konnte, ist das der Artikel ds-jultec (und nicht der verlinkte) ... bei ds-jultec verwendest du Apostrophe in der Artikelbeschreibung ... das kann bei xml zu Problemen kommen

was willst du denn mit dem google-attribut age_group

Altersgruppe [age_group] - Alterszielgruppe des Artikels Es werden nur zwei Werte für dieses Attribut akzeptiert:

  • 'Erwachsene' [Adult]
  • 'Kinder' [Kids]
es gibt da kein abgreifbares Feld im Shop für
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Google Base

Ach, den Artikel meintest du mit dem "Codierungsfehler" !!
Ja, das ist eine Jultec-JAP-Antennendose für Unicable... siehe hier

" verwende ich aber in vielen Produkten.. daran kann das nicht liegen !

P.S. das mit dem "age_group" habe ich drin da ich 4 PayTV-Angebote habe für >18 jährige !
Und abgreifen kann man das (siehe Anhang- das habe ich irgendwo im Forum aufgegriffen !) .... ICH weiß akt. nur noch nicht wie !

Altersgruppe.jpg



P.S. werden bei diesen beiden Variationen des Google-Exports (bzw. bei anderen Exporten zu z.B. Kelkoo, günstiger.de usw.) eigentich auch die Variationskombi-Artikel mit exportiert ?
 

Anhänge

  • Altersgruppe.jpg
    Altersgruppe.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 12

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Google Base

Kannst du mir sagen wie ich das "age_group" hier eintrage, also welcher Variablenname das dort ist.. siehe Bild.
GoogleBase-PluginJTL_1.jpg
 

Anhänge

  • GoogleBase-PluginJTL_1.jpg
    GoogleBase-PluginJTL_1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 42

Belushi

Aktives Mitglied
5. September 2019
61
5
Berlin
Mit 9 Jahren Verspätung ein riesiges DAAAANKEEEE 😎 an techno-com für sein Beispiel der google.txt!!!

Wir müssen uns vom Shopping-Plugin trennen, da wir unterschiedliche Artikel zu unterschiedlichen Marketplaces hochladen wollen, was wir über Attribute realisieren.
Die XML-Datei nachzubauen war nicht soo aufwändig; aber ich bin komplett daran verzweifelt, die Google-Kategorien (Stichwort googlekat) zuzuordnen, die nur in den Kategorien vorkommen. Das Plugin macht das ja automatisch. Dank Deines Beispiels bekomme ich die jetzt endlich auch in die XML!!

Für alle, die das selbe Problem haben:

{assign var="googlekat" value="922"} {* 922 ist unser Default-Wert *}
{if $Artikel->FunktionsAttribute.googlekat}
{assign var="googlekat" value=$Artikel->FunktionsAttribute.googlekat}
{else}
{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr item=Kategorie}
{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}{assign var="googlekat" value=$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}{/if}
{/foreach}
{/if}
<g:google_product_category><![CDATA[{$googlekat}]]></g:google_product_category>


Muss jetzt nur noch einige Unterkategorien mit googlekat bestücken, weil sich das Plugin die Daten ggf. ja auch aus einer Über- oder Hauptkategorie holt. Aber das ist ja nun kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen