Offen Google Base

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Google Base

Moin,
so wie ich die Google Mail von heute deute müsste auch die Google Produktkategorie eingefügt werden.
Die müsste man ja erstmal für die Artikel hinterlegen und dann im Export aufgerufen und in den Feed eingefügt werden.
Jemand eine Idee dazu wie man das am geschicktesten machen kann?
Gruß Thomas

Eine Idee wäre über ein zusätzliches Produktattribut...wobei das aber sehr aufwändig ist.
Eventuell könnte mans über den SEO-Beschreibungstext der Kategorien lösen.

z.B:
google produktkategorie


gruß feder
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

So in der Art wäre das wohl das Einfachste.
Kategorieattribut einfügen und im Feed abrufen.
Hab vorhin schon mal etwas rumprobiert, aber es noch nicht hinbekommen.

Mal was anderes, kann es sein, dass {$Artikel->Kategoriepfad} nicht ausgegeben wird wenn der Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist?
Base zeigt mir an, dass um die 160 Artikel ohne Kategorie übertragen sind.
Soweit ich das sehe sind es genau die Artikel die meheren Kategorien zugeordnet sind.

Weiß da jemand eine Lösung für?

Gruß Thomas
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Google Base

Hmm,
also mit den SEO-Namen klappt es auf jeden Fall leider nicht.
Dieser wird wohl beim export convertiert.

von:
Kraftfahrzeuge > PKW-Audio- & Videozubehör > Autolautsprecherboxen
zu:
Kraftfahrzeuge-PKW-Audio-Videozubehoer-Autolautsprecherboxen_34

hat jemand eine andere Idee?
kategorieattribute kann man ja anscheinend auch nicht entsprechend auswerten...

Folgende Variablen stehen ja "nur" zur Verfügung:
Artikel->Kategorie Objekt Kategorie, in der sich der Artikel befindet
Artikel->Kategorie->cName String Name der Kategorie
Artikel->Kategorie->cSeo String SEO Name der Kategorie
Artikel->Kategorie->cBeschreibung String Beschreibung der Kategorie
Artikel->Kategorie->cURL String URL Suffix für Kategorie. Benutzen Sie {$URL_SHOP}/{$Artikel->Kategorie->cURL}, um direkten Link zur Kategorie im Shop zu generieren

gruß feder
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Google Base

Mal was anderes, kann es sein, dass {$Artikel->Kategoriepfad} nicht ausgegeben wird wenn der Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist?
Base zeigt mir an, dass um die 160 Artikel ohne Kategorie übertragen sind.
Soweit ich das sehe sind es genau die Artikel die meheren Kategorien zugeordnet sind.

Weiß da jemand eine Lösung für?

Gruß Thomas

Das Problem habe ich auch. Bei mir betrifft es 322 Produkte (von knapp 20.000). Da bei mir sehr viele Produkte mehreren Kategorien zugeordnet sind, glaube ich momentan nicht, dass es sich um diese handelt sondern, dass etwas anderes nicht stimmt?! (denn bei der Mehrzahl funktioniert es eben)
Wenn dazu jemand ne Abhilfe kennt, dann wäre ich auch für ne Info dankbar.

Das andere Problem mit der Google Produktkategorie habe ich zusätzlich auch und bin auf der Suche nach ner Lösung ohne immensen Aufwand betreiben zu müssen.
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

Du hast Recht, ich habe mir das export-File heute mal genau angesehen.
Bei 138 Artikeln wird der Kategoriepfad nicht exportiert.
Ich kann aber kein Muster erkennen, sind welche die 1 Kat zugeordnet werden, dann welche die zu mehreren Kats zugeordnet sind.
Lagernde, nicht lagernde, alles queerbeet.

Hab jetzt auch versucht die mal neu in der Wawi zu speichern und dann neu zu übetragen. Ändert auch nichts, bei denen der Kategoriepfad fehlt bleibt er weg.

Dazu ist mir noch ein ganz kurioses Phänomen aufgefallen.
Wenn ich im Admin die "Vorlage des Inhalts" überarbeite und das Exportformat dann abspeichere wird bei den restlichen Artikeln (aussser den 138 ) der Kategoriepfad übertragen wenn ich exportiere.
Beim nächsten Export oder spätestens beim übernächsten ist der Kategoriepfad für alle Artikel wieder leer.

Gruß Thomas
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Base

Wir haben da mal was vorbereitet...

Problem ist, dass Preissuchmaschinen häufig unterschiedliche Kategoriestrukturen vorgeben, die sich in der Regel auch von der eigenen Kategoriestruktur unterscheiden... D.h. um flexibel zu bleiben sind Artikel- und Kategorie-Attribute eine gute Wahl.

Wie man Artikelattribute und Funktionsattribute abfragt, steht hier bereits erklärt.

Für die Google-Kategorien ist es (meiner Meinung nach) aber praktischer, wenn man seine eigenen Kategorien in der Wawi mit Kategorieattributen z.B. "googlekat" ausstattet und als Wert genau den hier nachzuschlagenden Google Kategoriepfad einträgt.

Die Abfrage der Kategorieattribute im JTL-Shop3 Exportformat geht dann so (setzt mindestens JTL- Shop Version 3.10 voraus, darunter nicht möglich):
Code:
{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr  item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}

Feldbezeichnung für die Kopfzeile sollte "google produktkategorie" heißen.

Wenn ein Artikel in n verschiedenen Shopkategorien zugeordnet ist, werden alle n Kategorieattribute "googlekat" in Anführungszeichen und kommagetrennt aufgelistet (Genauso wie Google es für das Attribut "Google Produktkategorie" vorgibt).
Beim Einfügen aufpassen, dass keine Leerzeile versehentlich eingebaut wird.

Bleibt nur noch die Arbeit, für jede Kategorie das passende Google-Attribut rauszusuchen und als Kategorieattribut in der Wawi zu hinterlegen ;)
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Google Base

Danke David, das klingt vielversprechend, werde ich mal ausprobieren.
Für die Kopfzeile ist dann "Google-Produktkategorie" die richtige Zuweisungvariable oder?

jetzt fehlt nur noch das Problem mit dem produkttyp. :(
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Google Base

ich habe das mal ausprobiert und das kategorieattribut gesetzt, mein Exportformat entsprechend geändert und per Testfeed hochgeladen ... leider ohne Erfolg!

das Exportformat sieht wie folgt aus:

Kopfzeile:

Code:
link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand<tab>gewicht<tab>mpn<tab>ean<tab>marke<tab>google_product_category

Inhalt:

Code:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->kArtikel}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>neu<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->fGewicht}<tab>{$Artikel->cHAN}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr  item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}

Ist da was falsch?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Base

jetzt fehlt nur noch das Problem mit dem produkttyp.

Hi, ich zitiere mal aus den Feed-Richtlinien von Google (Products Feed Specification - Google Merchant Center Help):
Produkttyp [product_type] - Ihre Artikelkategorie
Dieses Attribut enthält die Kategorie des Produkts gemäß Ihrer Taxonomie. Geben Sie wie beim Attribut 'Google Produktkategorie' [google product category] die Kategorie mit den vollständigen "breadcrumb"-Informationen an. Beispielsweise ist 'Bücher > Sachbücher > Sport > Baseball' [Books > Non-Fiction > Sports > Baseball] nur 'Baseball' [Baseball]·vorzuziehen. Es können beliebige Trennzeichen, wie etwa > oder / verwendet werden.
Sie können mehrere Werte dieses Attributs angeben, wenn Sie den Produkten mehrere Kategorien zugeordnet haben.
Einbindung: sehr empfohlen für alle Artikel, wenn Sie über eine Kategorisierung für Ihre Artikel verfügen

Edit:
Code:
[COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=#D36900]{[/COLOR][COLOR=#00AAFF]$Artikel[/COLOR]-[COLOR=#D36900]>[/COLOR]Kategoriepfad[COLOR=#D36900]}
[/COLOR][/FONT][/COLOR]


liefert den produkttyp (eigene Artikelkategorie)
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

Das ist klar.
Aber warum wird bei einigen Artikeln der Produkttyp, sprich der Kategoriepfad nicht exportiert?

Gruß Thomas
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Base

Aber warum wird bei einigen Artikeln der Produkttyp, sprich der Kategoriepfad nicht exportiert?
In meinen Tests hat das mit den Kategorieattributen gut geklappt. Habe mir für die Tests ein eigenes Exportformat angelegt:

Kopfzeile:
Code:
id<tab>produkttyp

Inhalt:
Code:
{$Artikel->cArtNr}<tab>{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr  item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}

Prüf nochmal genau, in welchen Kategorien diese Artikel drin sind und ob du auch keine Tippfehler beim Kategorieattribut "googlekat" drin hast.
Ansonsten müsste man mal mit phpMyAdmin-Zugang und Zugang zum Admin-Backend genauer debuggen, bei welchen Artikeln das Kategorieattribut nicht geholt wird...
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Base

Sorry, gerade bemerkt, dass es bei deiner Frage nur um {$Artikel->Kategoriepfad} geht, aber auch hier bräuchte ich genauere Informationen (Welche Artikel klappen nicht und in wievielen Kategorien sind die Artikel drin?). Gern auch per Support- Ticket mit Zugangsdaten zu phpMyAdmin und Admin-Backend, damit wir das genauer untersuchen können.
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Google Base

Hallo David,

das mit dem Support Ticket würde ich für beide Dinge gern in Anspruch nehmen.
Ticket aufmachen und deinen Namen reinschreiben reicht?

zu Problem 1: Produkttyp

Leider kann ich die Produkte, wo der Produkttyp nicht ausgelesen wird (bei der Mehrzahl geht es ja), nicht lokalisieren.

zu Problem 2: Google Produktkategorie

Hier habe ich wie weiter oben geschrieben, das Base Exportformat entsprechend deiner Vorgaben verändert und dennoch bringt er die gleiche Warnung bei allen Produkten.

Wäre sehr schön, wenn du bzw. ihr mir da mal unter die Arme greifen könntet.

Danke & Viele Grüße
thommesdd
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Base

Ticket aufmachen und deinen Namen reinschreiben reicht?
Verweise am besten auf diesen Thread mit kurzer Info zu Shop-URL und um welches Problem es konkret geht, wie dein Exportformat heißt, und schreib am besten direkt alle Zugangsdaten rein (phpMyAdmin, Admin-Backend), damit das Problem direkt untersucht werden kann.

Leider kann ich die Produkte, wo der Produkttyp nicht ausgelesen wird (bei der Mehrzahl geht es ja), nicht lokalisieren.
Ein Beispiel Artikel reicht. Wir können nur reproduzierbare Probleme untersuchen.

Hier habe ich wie weiter oben geschrieben, das Base Exportformat entsprechend deiner Vorgaben verändert und dennoch bringt er die gleiche Warnung bei allen Produkten.
Wo genau erhältst du welche Warnung?
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

Hallo,
Problem Kategoriepfad hat sich bei mir behoben.
Das hing wohl mit meiner Shopversion zusammen.
Ich habe vorhin auf die 3.11 upgedatet und jetzt ist das weg.

Aber Google Kat geht leider nicht.

{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}

Gibt bei mir eine Folgezeile aus in der in Zelle 1 nur ein Komma drinnen steht.
Also es wird nach der Zeile des Artikels dessen Kategorie ich die Goohle Kategorie zugeordnet habe eine weitere Zeile ausgegeben in der im 1 Feld nur ein Komma steht

Gruß Thomas
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

ok....noch im Teststadium ;)

Kopfzeile
Code:
id<tab>title<tab>description<tab>google_product_category<tab>product_type<tab>link<tab>image_link<tab>condition<tab>availability<tab>price<tab>brand<tab>gtin<tab>mpn<tab>shipping

Datenzeile
Code:
{$Artikel->kArtikel}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung|truncate:1000}<tab>{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr  item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>neu<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{if $Artikel->cHAN == ''}{$Artikel->cArtNr}{else}{$Artikel->cHAN}{/if}<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}

Wichtig ist:
Das Kategorieattribut muss den Namen "googlekat" (ohne Anführungszeichen) haben und der "Wert" muss der Google-Taxonomie entsprechen (siehe: The Google Product Category Attribute - Google Merchant Center Help)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen