Offen Google Base

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Google Base

Also bei mir funktioniert die Googlekategorie mit beschriebener Methode.

@TomB: Ein Kategorieattribut hast du aber schon für jede Kategorie angelegt?

gruß feder
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

Also ich habs jetzt soweit dass die Google Kat ausgegeben wird.
Allerdings wird immer noch ein Zeilenumbruch verurscht.
Nach
{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}
gibts eine neue Zeile, egal was ich in der Reihenfolge dahinter setze.
Das Komma wird den nächsten Feld "zugeschlagen" und alle darauf folgende Felder werden zu einem zusammengefasst.
Steht der Google Eintrag an letzter Stelle kommt nur ein leeres Feld

Ganz kurios das Ganze
 

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0
AW: Google Base

Hallo,

wir haben auch ein Problem mit der Googlekat.

Haben es überall in den Kategorien eingetragen - auch in der Form dass in der Kopfzeile steht googlekat und im Textfeld dann die Taxonomie - aber es klappt nur bei manchen Kategorien. D.h. in unserer Googledatei steht bei manchen Artikeln die googlekat dabei bei manchen nicht obwohl sie überall hinterlegt ist.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bzw. hat jemand das gleiche Problem und herausgefunden was man ändern muss?

Was uns gerade aufgefallen ist (aber nicht total überprüft :)) dass bei Artikeln die Varianten haben also Kinder die Kategorie nicht übertragen wird?!

Danke schon mal für Hilfe
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

Ich vermute auch dass es mit Katgeorieattributen Probleme bei Kind-Artikel gibt, da Kinder in ihrem Datensatz keine Katgeoriezuweisung haben.

Ich werde mal versuchen, dass heute mit David zu besprechen.

Eine Alternative (wenn auch je nach Artikelanzahl aufwändige) wäre über Artikelfunktionsattribute zu gehen....sprich die Google-Kategorie wird nicht an die Kategorie, sondern an den Artikel gebunden.
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

Also bei mir gibts keine Vater-Kind Artikel.
Da kann mein Prob also nicht herkommen.

Ich hab jetzt nochmal einen Test-Export angelegt, nur mit ID und Google-Kat Abfrage.
Bei allen Artikeln bei denen eine Google-Kat angelegt ist, folgt eine Leerzeile.
Der Exportausdruck für die Google-Kategorie haut da irgendwas rein, was als <Tab> interpretiert wird und dann stimmt die Anzahl der Felder nicht mit der Kopfzeile überein und es gibt einen Zeilenumbruch.
Ich hab es mit und ohne Komma und mit und ohne Anführungszeichen probiert, immer das Gleiche.
Im Editor sieht es so aus:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ID Google Kat ID
851947 "Kraftfahrzeuge > Autoinnenausstattung > Armaturenbrett-Zubehör > GPS-Halterungen"VWR225
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehe ich hin und markiere den Teil und setze ihn per C&P irgendwo ein, also z.B. hier im Forum erscheint auch ne Leerzeile
also so:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
851947 "Kraftfahrzeuge > Autoinnenausstattung > Armaturenbrett-Zubehör > GPS-Halterungen"

VWR225
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Exel produziert auch eine Leerzeile und Google meckert das auch an wenn man das File hochlädt

Hab das Export-File gerade nochmal testweise mi Win merge geladen.
Auch hier die Leerzeile
fehlerzeile_base.jpg

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • fehlerzeile_base.jpg
    fehlerzeile_base.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

TomB dann stimmt irgend etwas an deiner Datenzeile nicht!

Stelle doch bitte mal deine Kopfzeile und deine Datenzeile ... getrennt...hier rein un dbette dasganze in code-tags ein...[co de] [/co de] (ohne die Leerzeichen)
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

Code:
link<tab>titel<tab>marke<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bild_url<tab>id<tab>ean<tab>mpn<tab>währung<tab>versand<tab>zustand<tab>verfügbarkeit<tab>produkttyp<tab>google_product_category

Code:
{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->cBeschreibung|truncate:1000}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cHAN}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>::DHL-Paket:{$Artikel->Versandkosten},::DHL-Nachnahme zzgl.2.-EUR Gebühr:9.95<tab>neu<tab>{if $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}bestellbar{/if}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr  item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}

lass ich das letzte Feld weg hab ich keine Zeilenumbrüche, auch wenn ich die Reihenfolge der felder ändere gibts nen Umbruch

Gruß Thomas
 

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0
AW: Google Base

Ich vermute auch dass es mit Katgeorieattributen Probleme bei Kind-Artikel gibt, da Kinder in ihrem Datensatz keine Katgeoriezuweisung haben.

Ich werde mal versuchen, dass heute mit David zu besprechen.

Eine Alternative (wenn auch je nach Artikelanzahl aufwändige) wäre über Artikelfunktionsattribute zu gehen....sprich die Google-Kategorie wird nicht an die Kategorie, sondern an den Artikel gebunden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja das mit den Artikelfunktionsattributen wäre eine "Notlösung" falls es anders nicht geht. Nachdem bei uns aber fast alle Artikel Kinder haben wäre das doch ein riesen Aufwand :(

Wir hoffen mal dass noch eine andere Lösung gefunden wird.

Ansonsten könnte man das ja soweit ich gesehen habe über die Ameise versuchen dann wäre der Aufwand nicht ganz so enorm.

Vielen Dank nochmal

VG und schönen Tag
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

Hallo Thomas,

na dann war meine gemailte vermutung ja richtig ;)

An dem anderen Problem (Produkttyp) sitzen JTL und ich gerade auch dran.


@all
Was das Problem in Sachen "Kategorieattribut bei Kindartikel" angeht...David hat gerade bestätigt, dass es genau daran liegt, dass Kindartikel keiner Kategorie zugeordnet sind und von daher derzeit kein Kategorieattribut haben.

Das Problem wird mit der 3.12 behoben (angekündigt für Mitte August)...bis dahin bleiben nur zwei Auswege:
- es so hinnehmen wie es ist...sprich Kindartikel kriegen keine Google-Kategorie
- allen Artikeln die Google-Kategorie als Artikel-Funktionsattribut verpassen und in der Exportvorlage nicht auf das Kategorieattribut, sondern auf das Artikelfunktionsattribut verweisen
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

zum Thema "Produkttyp" ( Shop-Kategorie):
Es scheint daran zu liegen, in welcher zeitlichen Reihenfolge einem Produkt die Kategorien zugeteilt werden.

Am Beispiel
Weise ich in der Wawi einem Artikel zuerst die Kategorie "Hemden->Langarm->Doppelkragen" zu und danach die Kategorie "Hemden->Langarm" und danach die Kategorie "Hemden", dann wird als Produkttyp die zuerst zugewiesene Kategorie "Hemden->Langarm->Doppelkragen" ausgegeben.

Weise ich aber in anderer Reihenfolge zu ... zuerst die Kategorie "Hemden" zu und danach die Kategorie "Hemden->Langarm" und danach die Kategorie "Hemden->Langarm->Doppelkragen", dann wird als Produkttyp die zuerst zugewiesene Kategorie "Hemden" ausgegeben.

Kurz gesagt...immer die Kategorie, die der Artikel als erstes "verpasst" bekommen hat.

Bei Kind-Artikel tritt wiederum das Problem auf, dass diese systemisch gar keiner Kategorie angehören, so dass auch hier kein Produkttyp ausgegeben werden kann.


Auch hier wird JTL zur 3.12 entsprechende Änderungen durchführen.
 

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
AW: Google Base

Hallo,
wenn man die Google-Kategorien so abfragt wie oben aufgeführt und hat Produkte mehreren Kategorien zugeordnet wird auch die Google Produktktegorie mehrfach im Feed abgelegt. Hat man in diesen Shop-Kategorien aber die gleine Google Produktktegorie hinterlegt hat man die gleiche Google Produktktegorie mehrfach im Feed bei den jeweiligen Artikeln abgelegt.
Könnte Google als Spamversuch auffassen.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich
-bei den Artikeln die mehreren Shopkategorien zugeordnet sind jeweils die Google Produktktegorie als Funktionsattriut "googlekat" hinterlegt habe,
Dann habe ich die Abfrage für den Feed so geändert:

Code:
{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{if $Artikel->FunktionsAttribute.googlekat}"{$Artikel->FunktionsAttribute.googlekat}"{else}{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr  item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{/if}{/foreach}{/if}

Damit wird zuerst abgefragt ob ein Attribut beim Artikel hinterlegt ist, wenn ja wird das für den Feed genommen.
Wenn nein wird das in den Kategorieattributen hinterlegte Attribut verwendet.

Damit kann man die Dubletten dann vermeiden und kann trotzdem bei den meisten Artikeln die einfachere Eingabe der Google Produktktegorie in den Shopkategorien verwenden. Man muss nur die Artikel einzeln bearbeiten die man verschiedenen Kategorien zugeordnet hat.

Gruß Thomas
 

sport-klausmann

Aktives Mitglied
3. November 2009
75
0
AW: Google Base

Hallo Chef,

ich hab grad Deine Codes eingebaut, aber das Gewicht wird nicht angezeigt, e sist zum Verzweifeln.
Wir haben den Artikeln zum Testen auch Gewichtsangaben beigefügt ( also in der WAWI ), aber es kommt...nix.
Was machen wir falsch ?

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Grüß

Martin



Besonderheiten:
- automatische Zuordnung der Verfügbarkeit anhand "Lagerbestand darf kleiner 0 werden" (wenn er kleiner werden darf oder wenn Lagerbestand größer 0=auf Lager; ansonsten=nicht auf Lager)
- automatisierte Zuweisung der Versandkosten (z.B. bei versandkostenfrei ab xx€ sind diese 0)
- Prüfung auf eindeutige ID (es müssen immer 2 Attribute vorhanden sein z.B. id, mpn, ean, ...) -> wenn die MPN und EAN keinen Wert enhält, wird die ID zusätzlich dem Feld MPN zugewiesen
- Gewicht wird erst exportiert, wenn auch eine Gewichtsangabe hinterlegt ist

Code:
id<tab>link<tab>marke<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand<tab>ean<tab>mpn<tab>gewicht
Code:
{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{if $Artikel->cLagerKleinerNull == 'Y' || $Artikel->cLagerKleinerNull == 'N' && $Artikel->fLagerbestand > 0}auf Lager{else}nicht auf Lager{/if}<tab>Neu<tab>DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{if $Artikel->cHAN == '' && $Artikel->cBarcode == ''}{$Artikel->cArtNr}{else}{$Artikel->cHAN}{/if}<tab>{if $Artikel->fArtikelgewicht > 0}{$Artikel->fArtikelgewicht} kg{/if}
viel Spaß damit
gruß feder[/QUOTE]
 

thuhn01

Guest
AW: Google Base

Das auszugebende Feld heißt nicht fArtikelgewicht sondern fGewicht. Kann daher nichts ausgeben...

Bei mir aktuell funktionierendes Exportformat:
Kopfzeile
link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bildlink<tab>produkttyp<tab>id<tab>verfügbarkeit<tab>zustand<tab>versand<tab>gtin<tab>gewicht<tab>google_product_category
Inhalt:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVK[0]}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Begrenzte Verfügbarkeit {/if}<tab>Neu<tab>DE::Standardversand:3.50<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->fGewicht}<tab>{foreach from=$Artikel->oKategorie_arr item=Kategorie}{if $Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}"{$Kategorie->KategorieAttribute.googlekat}",{/if}{/foreach}

Beachten dass Leerzeichen vom Board eingefügt werden wo sie nicht hingehören. Diese müssen natürlich wieder raus...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

bitte beachten:
Wenn Artikel mehreren Shop-Kategorien zugewiesen sind und diese Shop-Kategorien haben wiederum Google-Kategorien via Kattegorieattribut, dann wird das Feld "Google-Kategorie" mit mehreren Google-Kategoriebezeichnungen gefüllt.
Derzeit ist noch unklar, ob das seitens Google "nice" gefunden wird!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base

@Tom

ja ich hatte deinen Beitrag gelesen....mein Hinweis bezog sich auf den Beitrag von thuhn, denn dort wird nur das reine Kategorie-Attribut abgefragt.
Sorry hätte den Bezug besser darstellen sollen
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Google Base

Moin zusammen,

hat vielleicht jemand auch eine Idee, wie ich immer nur die erste Googleproduktkategorie in meine CSV eintragen kann? Ich hab ziemlich viele doppelte Kategorien und veruche diese Funktion gerade für was anderes zu nutzen.
Kann man evtl. dem "$Artikel->oKategorie_arr" sagen, es soll nur den ersten eintrag nehmen?

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang Schlicht
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
AW: Google Base

Ich habe anhand der ausführlichen Anleitungen hier meinen feed anpassen können. Es klappt auch alles wunderbar, bis auf die teilweise fehlenden ID`S. Da ich für meine Produkte keine EAN habe ( brauche ich nicht ), wie kann ich das Problem lösen ?


Google bemängelt bei mir ca. 5 % meiner Produkte. Wird mein Konto komplett gesperrt, weil diese Artikel fehlende ID`S haben ? Oder werden "nur" diese Artikel nicht mehr gelistet ?

merchant.JPG
 

Anhänge

  • merchant.JPG
    merchant.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 21

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Google Base

Steht zumindest drüber, dass das droht. Dann gib den Artikeln eine willkürliche Nummer, bleibt ja nichts weiter übrig, oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen