Google Base Versandkosten

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Base Versandkosten

Heute steht beim Import-Ergebnis von Google:
Artikel können möglicherweise bald nicht mehr verarbeitet werden, wenn Angaben zu den Versandkosten fehlen oder die Werte für die Google Produktkategorie ungültig sind. Sehen Sie sich die Warnungen unter dem Reiter Daten-Feeds an indem Sie auf “x von x Artikeln eingefügt” klicken.

Da ich Abholung habe mit 0 Versandkosten kann das für mich zum Problem werden !?
Bitte eine Lösung für dieses Problem ...

SG,
Michael

PS: Produktkategorien sind von mir zu 100 % erfüllt, keine Fehler oder Warnungen !
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base Versandkosten

1. Die Warnung steht bei allen

2. HAST du denn Warnungen wenn du ... wie es da steht .... auf das "x von x eingefügt" klickst ... wenn ja ... welche

3. ich weiß echt nicht warum wieso weshalb ... wir haben auch "Abholung mit 0 EUR" als VK ... aber die tauchen nicht im feed auf
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Base Versandkosten

1) Dann ist es wohl ein Hinweis an Alle, finde ich gut.
2) Nein - 0 - keinerlei Hinweis auf Fehler in den Versandkosten, Warnungen sind nur da wegen der fehlenden "mpn" das wurde aber akzeptiert, da ich keine habe, da es keine Handeslwaren im üblichen Sinne sind.
3) Du meinst bei dir werden Versandkosten ausgewiesen ? Bei mir steht "Versand kostenlos" und das ist so oder so falsch und macht mir Sorgen, denn die Abholung ist kostenlos, nicht aber der Versand:
sanddornfruchtfleischöl bio - Google-Suche

<g: shipping>
<g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
<g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[0.00 EUR]]></g:price>
</g:shipping>

Da müsste man nun wissen wie die Versandkostenermittlung programmiert ist ...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base Versandkosten

also bei mir siehts so aus:

Code:
            <g:shipping>
                <g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
                <g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
                <g:price><![CDATA[5.90 EUR]]></g:price>
            </g:shipping>
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Base Versandkosten

Ja, das denk ich mir, sonst wär´s ja auf 0 ... :)

Gibt´s da vielleicht ein optionales Attribut das man anlegen kann beim Plugin ? Das Plugin wär ja viel einfacher zu programmieren gewesen, wenn man einfach die Versandkosten mitgegeben hätte statt diese zu ermitteln, weil sie sind ja eh für alle Produkte gleich. Oder wird beim Export z.B. das Gewicht des Artikel mitberücksichtigt und hat somit jeder Artikel seine echten Versandkosten ?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base Versandkosten

sie sind eben nicht für alle Produkte gleich, sondern abhängig von der jeweils hinterlegten versandklasse beim artikel

wir haben zum beispiel auch artikel, die wir als warensendung verschicken ... bei denen steht wie es sein muss dann im feed 2,00 EUR als Versandkosten

und nein ... es gibt keine Einstellung ....

das ganze wird automatisch ausgelesen ...

habt ihr denn die aktuelle Plugin-Version im Einsatz?

derzeit von JTL erhältlich 1.06!!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Base Versandkosten

Ja, 1.06.

Vielleicht liegt es an der artikelabhängigen Versandart, die hat ja Versandkosten 0 - ich teste es.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Base Versandkosten

Tja, gefunden: Es ist die artikelabhängige Versandart, nun stehen auch bei mir alle Versandkosten sauber drin. Ich habe dieser Versandart nun einfach Kosten zugewiesen.

Nach dem nächsten Upload zu Google werde ich schauen ob es auch gleich aktualisiert wird ! Jetzt gefällt´s mir wieder, dass die Versandkosten je Artikel ermittelt werden, denn die meisten versende als nur 1 Artikel recht günstig, nur keiner bestellt nur 1 Artikel. DAS sieht gut aus ! :)

Danke für deine Rückmeldung ! Ich nehme an du leitest den "Bug" an JTL weiter ?!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Google Base Versandkosten

Michael ich verstehe deinen letzten beitrag nicht ... von meiner Seite aus gesehen: ich arbeite nicht mit artikelabhängigen VK

Wenn man aber artikelabh. VK zuweist, dann ist es doch korrekt, wenn genau diese genommen werden ... wo siehst du da einen Bug
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Base Versandkosten

Michael ich verstehe deinen letzten beitrag nicht ... von meiner Seite aus gesehen: ich arbeite nicht mit artikelabhängigen VK

Bei dir geht´s bei mir ging´s nicht, insofern korrekt.


Wenn man aber artikelabh. VK zuweist, dann ist es doch korrekt, wenn genau diese genommen werden ... wo siehst du da einen Bug

Ich habe genau 1 Artikel mit artikelabhängigen VK (und der ist derzeit noch nicht mal aktiv im Shop), aber der VK war bei Allen 0. Nun habe ich für die artikelabhängige Versandart VK von 6.90 eingegeben (obwohl das ja keine Wirkung hat, denn bei den artikelabh. VK wird der VK ja beim Artikel direkt angegeben) und nun sind alle Artikel mit dem jeweils günstigen VK der korrekt ist in der Datei. Zuvor hatten alle Artikel 0 als VK in der Datei.
Also nur wenn das Funktionsattribut "
Versandkosten" beim Artikel angelegt ist, darf diese Versandart auch berücksichtigt werden.

Und von daher vermute ich einen Bug, insofern, wenn ein artikelabh. Versandart mit Preis 0 in der Versandart existiert, dann wird dieser Preis genommen obwohl die VK des Artikels nicht artikelabhängig sind. Ich vermute in der Programmierung wird der Flag "Artikelabhängige Versandart" nicht korrekt verarbeitet wenn die Versandkosten ermittelt werden.

Soweit klar ? Da dies eine eher seltene Konstellation ist, wird es vielleicht noch keinem aufgefallen sein.


 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Google Base Versandkosten

Nächster Bug, Versandart für Deutschland:
VersandartPost Deutschland (Post Deutschland)
VersandländerDE
Versandklassenstandard standard, Bücher Bücher
KundengruppeAlle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
ZahlungsartenRechnung
PayPal (PayPal) 2.00%
Preisstaffelbis 0.29 kg 4,90 €
bis 9999 kg 6,90 €
frei ab150,00 €

In der Datei steht aber 2.90 - also die Kosten für AT (Österreich). Ich bin Österreicher, mein Shop ist in Österreich, meine Firma ist in Österreich, aber Google-Merchant gibt es nicht für Österreich sondern nur für DE - daher sollten eigentlich die Kosten für DE drin stehen und nicht die für AT.

Kannst Andre auch auf dieses hinweisen ?!

VersandartVersand AT mit der Post (Versand AT mit der Post)
VersandländerAT
Versandklassenstandard standard, Bücher Bücher
KundengruppeAlle
Versandkosten SteuerberechnungBrutto
ZahlungsartenRechnung
PayPal (PayPal) 2.00%
Preisstaffelbis 0.3 kg 2,90 €
bis 99999 kg 4,90 €
frei ab150,00 €

Und es gibt keine andere Versandart die 2.90 als VK hat ... ich mein, 2.90 ist ja super, weil ich damit günstig bin, aber es kann auch Probleme geben (irgendwann) weil die Angaben nicht mit dem Shop übereinstimmen !

[h=3]Informationen, die Sie uns angegeben haben[/h]id:945beschreibung:achillea millefolium, Schafgarbe, 10ml, ätherisches Öl, 100 % naturreinverfügbarkeit:in stockprodukttyp:Äther. Öl und Parfum>* Äther. Öle S-Z>Schafgarbeversandgewicht:0,05preis:34,80 €zustand:newgoogle produktkategorie:Gesundheit & Schönheit > Körperpflege > Deodoranten & Antitranspirante

versand:
landservicepreis
DEstandard2,90 €


 

BayernFox

Aktives Mitglied
23. März 2011
2
0
AW: Google Base Versandkosten

Hallo !

Kann das Problem von Michael nur bestätigen ! Auch ich habe artikelabhängige Versandkosten - leider werden diese bei googlebase auch, da ja in der entsprechenden Versandart der Preis 0 hinterlegt ist. Ich habe zur Zeit Version 1.08 / Shop 3.12 ... Ist sehr ärgelich, da ich haufenweise offene Warenkörbe von google erhalte, die dann aufgrund der anfallenden Versandkosten einfach offen bleiben, weil der Artikel bei googlebase ja als versankostenfrei angezeigt wird. Gibt vielleicht schon ne Lösung ...
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Google Base Versandkosten

Hallo,
ich habe auch das Problem mit Versandkosten 0.
Ich habe eine Versandklasse "Gutschein" welche kostenfrei ist.
Und jetzt sind alle Artikel Versandkosten 0.
Wie kann man das ändern?
Günther
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Anzeige versandkosten im Warenkorb Einrichtung JTL-Shop5 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen