Google Base Versandattribut

D********t

Guest
AW: Google Base Versandattribut

soll den zzgl. Versand reichen? Oder falls man Staffelversandkosten hat, ab 4,95 Euro z.b., sollte das reichen? Oder müssen alle Versandkosten hin?
Ich glaube, richtig sicher ist man mit keiner Methode

wir haben alle unsere Artikel bei base erstmal rausgenommen

Die Methode ist nur sicher, wenn man eine feste Pauschale für alle Artikel im Shop hat, dann sollte der Preis aber auch dastehen, nur "zzgl. Versand" ist da NICHT ausreichend und schonwieder abmahngefährdet. Bei gemischten oder gestaffelten Versandkosten sollte man alle Produkte deaktivieren., bis Google das Versandattribut auch anzeigt.

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm

Die Methode ist nur sicher, wenn man eine feste Pauschale für alle Artikel im Shop hat, dann sollte der Preis aber auch dastehen, nur "zzgl. Versand" ist da NICHT ausreichend und schonwieder abmahngefährdet. Bei gemischten oder gestaffelten Versandkosten sollte man alle Produkte deaktivieren., bis Google das Versandattribut auch anzeigt.

Wie haben Sie in Ihre Angenote Text abgeändert in "nkl. MwSt., zzgl. 4.90€ Versand - Dunkelwelt Go...". Habe gerade Blog gelesen....

D********t

Guest

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0

Hallo,

hab gestern diesen Thread http://forum.jtl-software.de/business-jungle/20061-google-base-versand-attribut.html erstellt und bin hierher verwiesen worden.

Allerdings sehe ich auch hier noch keine Lösung, wie ändere ich denn nun die Exportdatei damit die Versandkosten korrekt angezeigt werden?

Zur Zeit sieht meine Kopfzeile so aus:
link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bild_url<tab>marke<tab>id<tab>zustand

und meine Vorlage Inhalt so:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>neu

Was muss nun in die Kopfzeile rein und was in den Inhalt (obwohl Inhalt ist nicht so wichtig, da ich fixe Versandkosten habe und diese direkt angeben kann, nur das Attribut für die Kopfzeile fehlt mir, bzw. da komm ich mit der Google Hilfeseite nicht weiter wegen den Unterattributen...

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0

Ah, ordentlich lesen und man ist klar im Vorteil, hab es nun wie von Jörg R.

Ja ist ja nicht schweres bei. einfach in der "Kopfzeile" noch nen "<tab>versand" und in der "Vorlage des Inhalts" einfach "<tab>DE:::4.95" hinten dran. Zumindest bei uns, da Versandkosten 4.95.

beschrieben wurde gemacht und hoffe das es nun korrekt angezeigt wird. Gibt es schon erste Erfahrungen wie die Anzeige dann aussieht?
Funktioniert es überhaupt schon? Habe von Google Base immerhin gestern Abend ne Email bekommen das es nun gehen würde...

Erleuchtung

Aktives Mitglied
13. August 2009
1
0

Ja ist ja nicht schweres bei. einfach in der "Kopfzeile" noch nen "<tab>versand" und in der "Vorlage des Inhalts" einfach "<tab>DE:::4.95" hinten dran. Zumindest bei uns, da Versandkosten 4.95.
Hallo,
ich lade unsere Shop-Artikel als .txt Datei hoch nachdem ich sie in Excel geschrieben habe. Erhalte die Fehlermeldung: Unterattribute fehlen, sprich: Land, Paket, Preis.
Wie füge ich die Unterattribute in Excel ein?
Bin IT-Leihe, macht es nicht so schwer.

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm

Hallo Leute! Hier war`s schon viel was geschrieben, kann jemand endlich funktionierende Vorlage auswerfen...

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm

so schreibt mir google:

Nachrichten zu Feedebene
Fehler: Kopfzeile nicht erkannt: category
Ihr Feed enthält einen Attributnamen, der von unserem System nicht erkannt wird. Stellen Sie sicher, dass die Attributnamen einem unserer vordefinierten Attribute entsprechen.
Weitere Informationen.
Warnung: Fehlendes empfohlenes Attribut: mpn

benutzt wurde das:
Kopfzelle:
product_url<tab>name<tab>description<tab>price<tab>image_url<tab>category<tab>offer_id<tab>currency<tab>zustand<tab>versand

Vorlage:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>neu<tab>DE:::{$Artikel->Versandkosten}

D********t

Guest

so schreibt mir google:

Nachrichten zu Feedebene
Fehler: Kopfzeile nicht erkannt: category
Ihr Feed enthält einen Attributnamen, der von unserem System nicht erkannt wird. Stellen Sie sicher, dass die Attributnamen einem unserer vordefinierten Attribute entsprechen.
Weitere Informationen.

benutzt wurde das:
Kopfzelle:
product_url<tab>name<tab>description<tab>price<tab>image_url<tab>category<tab>offer_id<tab>currency<tab>zustand<tab>versand

Vorlage:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>neu<tab>DE:::{$Artikel->Versandkosten}

Deine Kopfzeile ist halb auf deutsch, halb auf englisch. Nimm ausschließlich die deutschen Attribute!

Products Feed Specification - Google Base Help

sm-startup2008

Aktives Mitglied
4. Januar 2008
95
0

Hallo zusammen, ich versuch jetzt mal mein Glück bei Euch, da ich mit meinen Googlebase Listungen zur Zeit leider nicht weiterkomme.

Habe das Versandattribut eingebaut und seither werde ich bei Google nicht mehr gelistet bzw. meine Artikel bekomme ich nicht mehr hochgeladen.

Folgende Meldung:

-1 von 9375 Artikeln eingefügt - verarbeitet am 14.08.2009 08:18 MESZ

Ermittelte Codierung: ISO-8859-1 [Latin-1, ASCII]
Ermitteltes Trennzeichen: Tabulatorzeichen (\t)
Ermitteltes Dateiformat: Text

Nachrichten zu Feedebene
Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich
verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern
verfügbar einzufügen.

Meine Exportdatei im JTL2 Shop sieht wie folgt aus:

product_url<tab>name<tab>description<tab>price<tab>image_url<tab>offer_id<tab>currency<tab>Zustand<tab>versand

{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>Neu<tab>DE:::3.95

Ich kann keinen Fehler finden. Habe aber auch nicht mehr geändert als das Versandattribut eingefügt.

Hat von Euch jemand hier eine Lösung?

sm-startup2008

Aktives Mitglied
4. Januar 2008
95
0

Sorry Leute, habs zwar gelesen aber heute nicht mehr realisiert, dass dies auch mir helfen könnte.

ABER: Es hat geholfen. Daher herzlichen Dank und weiterhin einen schönen Abend!

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
994
128
Regensburg

Ich gebs ja zu, dass ich blond bin... deshalb meine Bitte...

kann jemand die komplett richtige Kopfzeile und Befehlszeile hier posten ?!?

Danke.

D********t

Guest

Scheint so zusein, keiner hat die funktionierende Vorlage.....

Selbst ist der Mann, man kann nicht immer verlangen, das einem alles in den A... geschoben wird. Diese Vorlagen sind nun wirklich simpel aufgebaut, da steigt jeder nach kurzer Zeit hinter, zumal ich ja nun auch die Seite mit der Attributliste oben zum besten gegeben hat. Die richtige Vorlage gibt es nicht, jeder hat andere Anforderungen an seinen Produktfeed, es würde Dir z.B. nichts bringen, wenn in meiner Vorlage Werte abgefragt werden, die bei Deinen Produkten völlig überflüssig oder gar falsch sind...

Schau dir die Vorlage einfach mal genau an, die Kopfzeile musst Du Dir wie den Kopf einer normalen, gezeichneten Tabelle auf Papier vorstellen, was zwischen den <tab> steht bezeichnet immer den Inhalt der entsprechenden Spalte, das <tab> kannst Du Dir als gezeichneten Strich vorstellen, wie er normalerweise auf Papier die Spalten trennt. Über die Inhaltzeile werden die Spalten dann durch die entspr. Variablen deckungsgleich zur Spaltenbezeichnung in der Kopfzeile befüllt. In jeder Zeile sind somit immer die Daten für einen Artikel aufgelistet, jeder Wert in seiner Spalte.

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm

Selbst ist der Mann, man kann nicht immer verlangen, das einem alles in den A... geschoben wird. Diese Vorlagen sind nun wirklich simpel aufgebaut, da steigt jeder nach kurzer Zeit hinter, zumal ich ja nun auch die Seite mit der Attributliste oben zum besten gegeben hat. Die richtige Vorlage gibt es nicht, jeder hat andere Anforderungen an seinen Produktfeed, es würde Dir z.B. nichts bringen, wenn in meiner Vorlage Werte abgefragt werden, die bei Deinen Produkten völlig überflüssig oder gar falsch sind...

Schau dir die Vorlage einfach mal genau an, die Kopfzeile musst Du Dir wie den Kopf einer normalen, gezeichneten Tabelle auf Papier vorstellen, was zwischen den <tab> steht bezeichnet immer den Inhalt der entsprechenden Spalte, das <tab> kannst Du Dir als gezeichneten Strich vorstellen, wie er normalerweise auf Papier die Spalten trennt. Über die Inhaltzeile werden die Spalten dann durch die entspr. Variablen deckungsgleich zur Spaltenbezeichnung in der Kopfzeile befüllt. In jeder Zeile sind somit immer die Daten für einen Artikel aufgelistet, jeder Wert in seiner Spalte.

so ganz muss es mir nichts in A.. geschoben werden, bloß wenn die Sache Ihnen in 1 Sekunde klar ist, weil Sie mit der Sache schon Jahrelang beschäftigt sind, heißt nicht das es genausogut für anderen(mir) verständlich sein muss. Man soll nicht vergessen, dass Forum wächst wie Pilsen nach dem Regen und ist auch schon einpaar Jahre alt, deswegen was finden was gerade gesucht wird ist auch nicht so einfach geworden. Und ich nehme an, da sind alle Geschäftsleute, die gerade nicht immer Tag für untersuchen das Thema haben(bin auch eins davon).

....Aber jetzt wenigstens klar, was wie warum und die Laune.

sm-startup2008

Aktives Mitglied
4. Januar 2008
95
0

Sorry Leute, habs zwar gelesen aber heute nicht mehr realisiert, dass dies auch mir helfen könnte.

ABER: Es hat geholfen. Daher herzlichen Dank und weiterhin einen schönen Abend!

Noch eine kleine Info.
Die ÄNderung des Exports hat nur einmal geholfen.
Hier nun endlich eine Aussage von Google:

Liebe Base-Nutzer,

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zu diesem Thema melde.
Derzeit wird das Problem von unseren Technikern genauer untersucht. Es
scheint ein Problem unsererseits bei der Feed-Verarbeitung zu geben.
Die Meldung "-1 von x Artikel eingefügt" erscheint, wenn der
Verarbeitungsprozess unterbrochen wird.

In diesem Fall wäre es vielleicht hilfreich die Datei erneut
hochzuladen. Falls Sie Ihre Datei automatisch per Zeitplan hochladen,
versuchen Sie es manuell.

XML-Dateien scheinen vorwiegend betroffen zu sein. Vielleicht hilft es
in der Zwischenzeit eine TXT-Datei noch zusätzlich hochzuladen.

Wir bitten hier um etwas Geduld, wärend wir an einer Lösung arbeiten
und möchten uns für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen,

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße,

Andrea

Google Guide